Frage an die Handballecke Rechtsabteilung!

• Hatte am 08.03. Teilprüfung zu meinem Industriefachwirt bei der IHK Rhein NEckar! Die Prüfung umfasste EDV und VWL! Heute kam von der IHK ein Brief, dass aufgrund eines Fehlers in der Interna der IHK die Prüfung am 06.03. im Netz auftauchte. Nun wurde ein 2ter Termin auf den 23.03. gelegt, wo alle VWL nachschreiben müssen! Zur erläuterung, dies ist eine Weiterbildung nebenberuflich. d.h. ich arbeite normal, und besuche Di. und Sa. die Vorlesungen! Zahle dafür Geld usw.

Jetzt bräuchte ich Urlaub um erneut zu lernen. Wer bezahlt diesen? Muss ich auf den Kosten sitzen bleiben, oder habe ich in dem Fall das recht, Unbezahlten Urlaub bei der IHK geltend zu machen sowie den Verdienstausfall am Prüfungstag?

Danke!

OsloStar

• warum musst du nochmal lernen? du hast doch bereits gelernt und auch bestanden?

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

• Zitat

Original von keksi
    warum musst du nochmal lernen? du hast doch bereits gelernt und auch bestanden?

Ob ich bestanden hab weiss ich nicht ... die Korrektur dauert bei der IHK ca. 6 Wochen. Sicher habe ich gelernt, nur ist das Themenfeld so breit das ich nochmal 3 - 4 Tage brauch! Ausserdem hab ich mir das gehirn am letzten WE rausgesoffen ..... :D

Es geht doch darum, dass es nicht mein/unser Problem sein kann, das es eine undichte Stelle in der IHK gibt! Oder macht man am Ende immer uns verantwortlich? Sie sollten die undichte Stelle ausfindig machen und ihn zur Rechenschafft bringen .... und uns in Ruhe lassen!

So sehe ich das zumindest!

• Ich habe in Kiel auch an in der Fachwirteausbildung an der Wirtschaftsakademie zu tun. Wenn es bei euch genauso geregelt ist, hast du schlechte Karten da irgendwas rauszuholen. Die Problematik ist, dass du mit verschiedenen Trägern zu tun hast, zum einen mit dem Bildungsträger (bei uns die WAK), wohin auch das meiste von deinem sauer verdienten Geld fließt. Wenn da größere Verschiebungen stattfinden, könntest du vielleicht etwas erreichen. Mit denen hast du ein Vertragsverhältnis. Der ganze Kurs ist im Grunde eine reine Prüfungsvorbereitung.

Die IHK nimmt lediglich die Prüfungen ab. Hier kannst du dich anmelden und musst dafür eine Prüfungsgebühr entrichten. Normalerweise wird das aber alles von der WAK geregelt.

Wenn die IHK nun aus irgendwelchen Gründen die Prüfung verschiebt oder wiederholt, kann sie das tun. Da hast du wohl schlechte Karten. Und das Argument mit der Kohle zieht eben leider nicht weil, wie oben beschrieben, du keinen Vertrag mit der IHK hast.

• Zitat

Original von Phunky
    Ich habe in Kiel auch an in der Fachwirteausbildung an der Wirtschaftsakademie zu tun. Wenn es bei euch genauso geregelt ist, hast du schlechte Karten da irgendwas rauszuholen. Die Problematik ist, dass du mit verschiedenen Trägern zu tun hast, zum einen mit dem Bildungsträger (bei uns die WAK), wohin auch das meiste von deinem sauer verdienten Geld fließt. Wenn da größere Verschiebungen stattfinden, könntest du vielleicht etwas erreichen. Mit denen hast du ein Vertragsverhältnis. Der ganze Kurs ist im Grunde eine reine Prüfungsvorbereitung.

Die IHK nimmt lediglich die Prüfungen ab. Hier kannst du dich anmelden und musst dafür eine Prüfungsgebühr entrichten. Normalerweise wird das aber alles von der WAK geregelt.

Wenn die IHK nun aus irgendwelchen Gründen die Prüfung verschiebt oder wiederholt, kann sie das tun. Da hast du wohl schlechte Karten. Und das Argument mit der Kohle zieht eben leider nicht weil, wie oben beschrieben, du keinen Vertrag mit der IHK hast.

Soweit ich weiß ist die IHK träger der Weiterbildung, da auch die ganze Sache über die IHK läuft! Org. der Räumlichkeiten, sie stellen die Dozten ein usw.!

Aber ATOM hat recht, im nachhinein würde ich das kein zweites mal machen. Die IHK pfuscht echt nur rum!

• Zitat

Original von OsloStar

Soweit ich weiß ist die IHK träger der Weiterbildung, da auch die ganze Sache über die IHK läuft! Org. der Räumlichkeiten, sie stellen die Dozten ein usw.!

Aber ATOM hat recht, im nachhinein würde ich das kein zweites mal machen. Die IHK pfuscht echt nur rum!

Mag sein. Bei uns ist das anders. Ich bin ja auch nur unschuldiger Dozent, mit der IHK habe ich aber definitv nichts zu tun. Meinen Vertrag habe ich mit der Wirtschaftsakademie, wie auch die Teilnehmer. Die stellt auch die Räumlichkeiten.

Aber es gibt auch immer relativ viele Beschwerden hinsichtlich der Organisation. Und die sind auch berechtigt, nicht nur von Seiten der Teilnehmer ;) ....

• Offizieller Beitrag

Also du wirst wohl auf den kosten sitzen bleiben, da dich ja niemand dazu zwingt das du lernst bzw. nochmal zu irgendwelche Kursen gehst! ;) Sofern wirst du keinerlei Ansprüche gegenüber der IHK haben. Aber lasse mich da gerne eines besseren belehren, aber vorstellen kann ich es mir kaum! :D

• Mal sehen wie die IHK bei uns puscht....Geschweige wie lange die für die Kontrolle der Zwischenprüfung brauchen!!

Weiß vielleicht jemand ob es auch Teilpunkte bei Aufgaben gibt??

• Zitat

Original von miss-september
    Mal sehen wie die IHK bei uns puscht....Geschweige wie lange die für die Kontrolle der Zwischenprüfung brauchen!!

Weiß vielleicht jemand ob es auch Teilpunkte bei Aufgaben gibt??

In den kaufmännischen Berufen ist es ja Multiple Choice und vielleicht darf man mal ne Zahl irgendwo eintragen. Da sieht's mit Teilpunkten wohl schlecht aus. Aber diese bundeseinheitliche IHK-Prüfung führen das duale System ja ohnehin ad absurdum, da die Lehrpläne in den Berufsschulen ja unterschiedlich sind. Andererseits zählt ja der olympische Gedanke, man muss teilnehmen, durchfallen kann man aber nicht. Von daher: Cool bleiben, Namen drauf schreiben, Zettel abgeben, nach Hause fahren... ;) ...

Wie's im Handwerk aussieht, weiss ich allerdings nicht.

Einmal editiert, zuletzt von Phunky (17. März 2004 um 19:32)

• In der Neuen Ruhr Zeitung gab`s heute einen kurzen Artikel dazu:

Prüfungs-Tipps standen im Internet

IHK / Auszubildende zum Industriefachwirt müssen ihre Prüfung wiederholen.

Weil die Themen einer bundesweiten Prüfung der Industriefachwirte in den Fächern Volkswirtschaftslehre und EDV zuvor bereits im Internet veröffentlicht worden waren, müssen die Prüflinge an einer nun neu angesetzten Prüfung teilnehmen. Das bestätigte gestern auf NRZ-Anfrage Heinz-Jürgen Guß, stellvertretender Leiter des Geschäftsbereich Aus- und Weiterbildung bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) in Essen. Hier sind knapp über 20 Leute betroffen. Bereits vor der Prüfung war man auf die Tipps im Internet gestoßen, kurzfristig wurden die Themen geändert. Als die Azubis bereits die Prüfung schrieben, stieß man zum zweiten Mal auf Tipps zu Prüfungsthemen - am 23. März wird nun zum zweiten Mal geprüft. "Das ist sehr unglücklich, ich kann die Erregung der Teilnehmer verstehen", so Guß. "Allerdings konnten wir nicht anders handeln." Wie es zur Veröffentlichung kam, ist bislang nicht geklärt. (job)

17.03.2004