DHB-Aufsicht und Bankverhalten

• Also auf unserer Wallauer Homepage wurde dieses Statement von Aksen bewusst nicht gebracht. Ich fand das ja auch daneben.

• Zitat

Original von berny2

Und wenn dann SR doch durchgreifen, wie wir z.B. bei Wallau in Minden oder auch in der Kölnarena, dann ist man nur der Buhmann.
    Die Presse fällt über einen her, und die Vereine wollen Dich angeblich (laut Presseberichte auf den Vereinshomepages) in Zukunft ablehnen.

Nuja, die Situation, dass man als SR irgendwie immer zum Depp wird, ist ja nichts neues =)

• Zitat

Original von Meikel

Grundsätzlich richtig, wobei auch da immer noch die Reaktion des Schiedsrichters (Gestik, Mimik) grossen Einfluss auf die Aussenwirkung bei den Fans hat. In der Kölnarena wurde die völlig berechtigte Starfe gegen den Trainer (der hätte auch gut 2+2 bekommen können, der Idiot!) aus meiner Sicht sehr theatralisch gegeben. So habe ich es als Zuschauer empfunden. Die Pressefotos "Nase an Nase" bestätigen dies. Natürlich nur meine subjektive Betrachtung, da wirst Du als Akteur auf dem Feld bestimmt eine andere Meinung haben.

Die Reaktion am Dienstag, als ein tobender Schwalb völlig ruhig aber bestimt die gelbe Karte gezeigt bekam, hat mir dagegen sehr gut gefallen.

Eine 2+2 gegen den Trainer geht nicht. Hier ist nur die Rote Karte als Steigerung möglich und es bleibt bei einer Reduzierung von 2 Minuten!!
    Und auf dem Feld kann man denen schon mal näher kommen. :wall:
    Leider hat in der BULI die Vereinsbeobachtung immer noch einen zu hohen Stellenwert. Und von diesem Mittel machen einige immer noch
    in einer Art und Weise gebrauch ,die jeglicher Beschreibung spottet.

;)

• hi,

dem beitrag von hsr kann ich nur zustimmen. wenn alle an einem strang ziehen würden, hätten wir dieses problem nicht mehr in diesem ausmaß. aber leider schielen noch viele kollegen auf die vereinsbeobachtung und befürchten, dass bei einer bestrafung der bank die beobachtung entsprechend schlecht ausfallen wird. aber selbst wenn sie den tobenden trainer nicht sanktionieren, wird die beobachtung nicht besser ausfallen, nur weil sie ihn nicht bestrafen. denn unzufrieden ist er ja sowieso schon. und wenn er mir jetzt noch 4 punkte abzieht... soll er doch. natürlich müssen wir auch ein gewisses maß an fingerspitzengefühl an den tag legen. wenn also mal ein trainer luft ablässt weil er sich benachteiligt fühlt, so kann man das auch mal durchgehen lassen, schließlich sind das auch menschen mit emotionen. hier geht es aber vorrangig um die kameraden, die permanent an der aussenlinie rumtoben, als wenn sie unter starkstrom stehen würden. das ist absolut unsportlich und muss geahndet werden. vor allen dingen die erfahrenen sr-kollegen sind hier gefordert zeichen zu setzen.

eins hat sich in der vergangenheit schon gebessert, der sr-ausschuß dhb steht absolut und uneingeschränkt hinter seinen schiedsrichtern, wenn diese tobende trainer sanktionieren. das war nicht immer der fall. und zum leidigen thema "offizielle aufsicht": so wie man von uns sr erwartet, dass wir zivielcourage zeigen, sollte man diesen wesenszug auch von den herren am tisch erwarten können. wenn das zuviel erwartet ist, können sie in zukunft auch zuhause bleiben und uns den job überlassen. im gegensatz zu so manchen herren ( um gottes willen keine namen ), haben wir sr einen arsch in der hose und können mit der kritik gut umgehen. wir sinds gewöhnt.
    wenn alle so reagieren würden wie andler/andler hätten wir keine probleme mehr. dann würden so manche trainer endlich mal merken, dass sr eben nicht nur die blödmänner der nation sind, die sich jede unsportlichkeit gefallen lassen.
    die reaktionen von gummersbacher vereinsseite nach dem spiel fand ich übrigens super. die haben den schwarzen peter nicht bei den sr gesucht, sondern das verhalten des trainers öffentlich an den pranger gestellt. HUT AB !!!!!! davon könnten sich andere vereine eine dicke scheibe von abschneiden.

liebe grüße aus mainz
    thorsten

• Na ja, diese Peinlichkeit , wir lehnen den Sr ab, kann man sowieso vergessen.
    Zum Vehalten der Trainer auf der Bank geht das aberschon in der Oberliga los. Bei meinen Spielbesuchen muss ich auch immer wieder fetstellen, daß sich einige Trainer Sachen herausnehmen, das ist unter aller "Sau".

Und obwohl die Spielleitende Stelle den SR im Bad.HV absolute Rückendeckung gibt, passiert da viel zu wenig. Ich habe in der gesamten Runde erst einen Trainer sperren können, obwohl es mindestens 10 bis 15 verdeint hätten. Also liebe SR, mehr Mut !!!!.

• Offizieller Beitrag

Der Druck der Vereinsbeobachtung spielt hierbei sicher eine große Rolle. Aber wie Thorsten das schon erwähnt hat, wenn er sich die ganze Zeit aufregt ist er ohnehin schon unzufrieden.

Es muss eine einheitliche Regelung gefunden werden und man fängt nunmal oben an, weil dort die Massenwirksamkeit gegeben ist. Beispiel Gesichtstreffer, da hat es doch auch geklappt. Oder absichtliche Fußabwehr, das moniert heute keiner mehr, wenn du das auch in der Verbandsklasse pfeifst.

Die vom DHB gegebenen Anweisungen müssen eben knallhart durchgesetzt werden. Und wenn es so ist, dass die Spielaufsicht dem Ganzen im Weg steht, dann muss da eben zuerst Abhilfe geschaffen werden. Im Zweifelsfall muss die Oberhand auch inoffizielll wieder den Schiedsrichtern gegeben werden, wenn es nicht anders geht. Obwohl es ja entlastungstechnisch anders gedacht war. Besser wäre natürlich die Spielaufsicht würde so gewählt, dass es die Probleme gar nicht mehr gibt, weil die Spielaufsicht von beiden Vereinen unabhängig ist.

• Offizieller Beitrag

Dann brauche ich mich ja auch nicht zu wundern, dass es keinerlei Probleme gab. Mag vielleicht auch am Spielstand gelegen haben, aber von den Bänken gab es ja eigentlich nahezu keine Meckerei und auf jeden Fall keinen Eklat wie in der letzten Woche. Das sieht man mal, wie es sein kann.

• Wenn auch verspaetet, so stimme ich dem geschriebenen weitgehend zu. Anfang der Saison habe ich unseren Trainer noch meist auf der Bank sitzen sehen. Nach 3 Spielen war damit endgueltig Schluss :( Der Martin hat es doch nicht wirklich noetig sich so zu praesentieren...

Eine Frage zum Thema Vereinsbeobachtung:
    Kann jemand sagen wie diese ausgewertet wird? Wenn ein Schiri-Team von einem Verein permanent schlecht bewertet wird und die Berichte anderer Vereine diese Bewertung nicht rechtfertigen bzw. komplett negieren was passiert dann?
    Wenn ein Verein nach jedem verlorenenen Spiel durchschnittliche bis schlechte Noten fuer die Schiris gibt was passiert denn dann?

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Offizieller Beitrag

In der Regel fallen Vereinsbeobachtungen eines Spiels die zu weit auseinanderklaffen aus der Wertung. Wenn also die eine Mannschaft 40 (von 100 Punkten) und die andere 75 Punkte gibt, gibt es keine Wertung. Ich denke aber, dass es in der Bundesliga professionell genug abläuft, dass hier relativ objektiv beobachtet wird.

• Genauer gesagt fällt die Beobachtung ab 30 P. Differenz raus .Also
    wäre 40 + 69 möglich. Und das hats auch schon gegeben. Der Großteil
    der B ist ok , aber es gibt auch immer noch die :pillepalle: Ausnahmen :( .

;)

• Andre und ulle
    Vielen Dank, wieder etwas dazu gelernt!

Viele Gruesse,
    Mathias

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Zitat

Original von Schwaniwolli
    Und obwohl die Spielleitende Stelle den SR im Bad.HV absolute Rückendeckung gibt, passiert da viel zu wenig. Ich habe in der gesamten Runde erst einen Trainer sperren können, obwohl es mindestens 10 bis 15 verdeint hätten. Also liebe SR, mehr Mut !!!!.

Wofür willst du denn Trainer sperren? Doch allenfalls für Rote Karten wegen SR-Beleidigung oder Tätlichkeit, oder?

Wenn ein SR an der Seitenlinie rumtobt und in der Progression V-2-D bekommt, kannst du ihn doch nicht sperren, oder?

Und wenn das so ist, wieso sprichst du den SR mehr Mut zu? Wofür?

• Natürlich kann man einen Trainer sperren oder Geldstrafen verhängen. Ich weiss allerdings auch, dass in der Vergangneheit solche Vergehen oft als Lappalie angesehen wurden und nicht so bestraft wurden, wie es eigentlich gehört.

Und dann haben die SR so langsam aufgehört, diese Mi?stanände zu verfolgen, nach dem motto : wenn sowieso nichts passiert, brauche ich auch nichts einzutragn.

Daher meine Aufforderung zu mehr Mut gegenüber den Trainern und Offiziellen.

• Dass SR vermehrt Beleidigungen eintragen sollen, ist mir auch klar. Das macht Sinn.

Aber nochmal die Frage: Kannst du einen Trainer für "Wutausbrüche", die nicht als grob unsportlich geschweige denn beleidigend bewertet werden können, sperren? Wenn ja, mit welcher Grundlage?
    Dann könntest du ja jeden sperren, wenn du nur willst.

• Wenn ein "Wutausbruch" nicht als grob unsprtlich gewertet wird, dann weiss ich auch nicht mehr weiter ??

Wiederholt unsportlich (16:6 b ) und grob unsprtlich (keine Beleidigung oder Bedrohung) wird mit Geldstrafen gesühnt. Und da fangen wir auf Verbandsebene nicht unter 50 EURO an. Spätestens beim zweiten Mal ( 100,00 EURO ) wird der Verein eventuell etwas vorsichtiger.

• Ich beobachte die Angelegenheit "Spielaufsicht" schon seit sehr langer Zeit. Diese Funktion ist ja ins Leben gerufen worden, damit daß Theater auf den Bänken, hier vorallem bei den TV-Spielen eingedämmt wird. Die SR sollten in diesem Bereich entlastet werden und die Spielaufsicht das bankverhalten steuern. Zusätzlich vertrat man die Ansicht, daß durch dieses Verhalten ein gwisses Imageschaden entstehen könnte. Ich behaupte, der ist bereits vorhanden bzw. war schon vorhanden..

Fakt ist aber auch, daß egal wer dort sitzt, bisher keine durchgreifenden Massnahmen zu sehen waren. Im Gegenteil: Oftmals habe ich beobachten können, daß die Aufsicht nicht reagiert hat, obwohl es notwendig gewesen wäre und dann die SR diese Aufgabe übernommen haben.

Ich sehe auch, daß Leute wie Heinz Jacobsen, Uwe Stemberg usw. unbestreitbar Ihre Verdienste um den deutschen Handball haben. Was aber haben diese Herren dort am Tisch verloren?? Es ist offensichtlich, daß man bestrebt, einen "gewissen pflegeleichten Umgang" mit den Vereinen hand zu haben, frei nach dem Motto: "nur nicht anecken". Die Verbindung zwischen den jeweilgen Vereinen und den Herren aus der Liga ist viel zu eng und tiefgreifend, daß eine objektive Betrachtung dessen, was sich da außerhalb der Spielfläche abspielt gewährleistet ist.

Das ständige Reklamieren muß unbedingt eingedämmt werden. International gibt es bei den entsprechenden Spielen nicht so viel Theater; und wenn, da schreiten die Herren am Tisch auch ein, so gesehen bei der letzten Europameisterschaft.

Man sollte sich überlegen, hier neutralere Personen einzusetzen, die Ihrer Aufgabe gerecht werden (vielleicht setzt man ehemalige BL-Schiedsrichter für solche Aufgaben ein??). So wie es zurzeit läuft ist das für den Handball eine negative Tendenz. Handlungsbedarf ist gegeben.

Zur Vereinsbeobachtung: Wenn solche Ergebnisse eingehen, hält der zuständige Beobachterwart (im DHB Herr Eberhard Gläser, Magdeburg) Rücksprache mit den Vereinen, bzw.mit den entsprechenden Verfassern.
    Ich zweifele sehr stark an der Professionalität der Bundesliga in diesem Thema. Fakt ist, daß sich zum Teil abgesprochen wird, welche Punkte nun vergeben werden. Es gibt natürlich immer die berühmten Ausnahmen, aber es gitb auchganz andere Strömungen.
    Die Vereinsbeobachtung hat meiner Ansicht nicht den Erfolg verbuchen können, der angedacht war. Es ging im Grundsatz darum, die fachliche Kompetenz der Trainer mit in die SR-Ausbildung einfließen zu lassen. Das ist nur bedingt erfüllt worden. Man hat doch auf gewisse Strömungen schon reagiert. Der prozentuale Anteil der Vereinsbeobachtung gegenüber den neutralen ist doch meines Wissens abgesenkt worden. M. E. ein richtiger Schritt in die richtige Richtung. Die Vereinsbeobachtung gehört abgeschafft.

• Elber,
    erst mal ein herzliches willkommen.
    Dein Beitrag spricht mir aus der Seele.
    Es gibt nur wenige Vereine die das Thema VB ordentlich und korrekt
    umsetzen. Drohgebärden mit der VB gegenüber den SR sind immer noch an der Tagesordnung (erst dieses WE in der RL-Süd).
    Die Abwertung wurde im DHB zwar durchgeführt, aber m.E. hätte dies
    noch deutlicher gemacht werden müssen.

;)