• Auch wenn wir alle unseren Sport (hoffentlich ;)) aus Spaß an der Freud ausüben, würd es mich trotzdem mal interessieren, was ihr so an Spielleitungspauschale, Fahrtkosten usw. ersetzt bekommt.
    V.a. bei unseren RL- und BuLi-Schiedsrichtern würd mich mal interessieren, wie ihr entschädigt werdet, wo ihr (bei Bedarf) nach dem Spiel pennt etc.

Bei uns im Kreis sieht es so aus:

Spiele 2x20min. = 6,- Pauschale
    Spiele 2x25min. = 8,- Pauschale
    Spiele 2x30min. = 10,- Pauschale

Außerem gibt es natürlich Fahrtkosten und zwar 0,33 € pro Kilometer für den Fahrer und 0,02 € für den mitfahrenen Gespannpartner. Mindestens gibt es für jeden allerdings 5,-

Wie wird das bei euch gehandhabt?

• Ich glaube, Du meinst das hier: Klick mich

Ich habe einfach oben auf Suchen geklickt, als Suchwort Spesen eingegeben und das Ganze auf die Rubrk "Schiedsrichter- und Regelforum" begrenzt und abgeschickt.

Seltsamerweise kam keine Fehlermeldung "Außer Spesen nichts gewesen"...

• Danke,
    hab ich wohl übersehen. Die Frage, wie das in der BL abläuft würde mich trotzdem mal interessieren. Vielleicht postet ja mal einer der betreffenden Herren oder weiß jemande einen schlauen Link dazu?

Einmal editiert, zuletzt von fixekiste (16. März 2004 um 22:56)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von berndo
    Also den Unterschied zwischen 1. Liga Männer und Frauen finde ich schon krass.

Beides ist insgesamt wohl als lächerlich einzustufen, wenn man sich mal ein Bild davon macht, was erwartet wird. Im SWHV gibt es übrigens für ein Regionalliga-Männerspiel 38 Euro, für ein Frauenspiel 26 Euro (laut SWHV-TK Homepage). Interessant finde ich : Zeitnehmer/Sekretär bekommen je 22 Euro für ein Männerspiel.

Andre

Handballecke.de Team

• Zitat

Original von Andre

Beides ist insgesamt wohl als lächerlich einzustufen, wenn man sich mal ein Bild davon macht, was erwartet wird. Im SWHV gibt es übrigens für ein Regionalliga-Männerspiel 38 Euro, für ein Frauenspiel 26 Euro (laut SWHV-TK Homepage). Interessant finde ich : Zeitnehmer/Sekretär bekommen je 22 Euro für ein Männerspiel.

Das ist in allen Regionalverbänden gleich geregelt. Was ich nicht nachvollziehen kann ist dass für ein 2. Liga-Spiel pro SR 125.--€ (Mä) für ein 3. Liga-Spiel (RL) jedoch nur 38.--€ gezahlt werden.
    Dieser Unterschied ist deutlich zu hoch!! Will heißen: RL-SR sind deutlich
    unterbezahlt !!!!!!!!!!!

;)

• Ich denke eigentlich sind alle Schiris unterbezahlt. Für Bundesliga-SR ist der Betrag doch auch lächerlich gering. Der Aufwand in der 1. Liga ist mit Sicherheit enorm (Vorbereitung, Nachbereitung, usw.).

Gruß Jan

• Zitat

Original von jhl
    Ich denke eigentlich sind alle Schiris unterbezahlt. Für Bundesliga-SR ist der Betrag doch auch lächerlich gering. Der Aufwand in der 1. Liga ist mit Sicherheit enorm (Vorbereitung, Nachbereitung, usw.).

Gruß Jan

Da geb ich Dir recht!! Wenn man sieht oder weiß ;) was so einige Spieler/Trainer für Gelder bekommen :( Aber wir waren und werden es auch noch ne geraume Zeit sein. Ein notwendiges Übel. Das fünfte Rad am Wagen etc.

;)

Einmal editiert, zuletzt von ulle (18. März 2004 um 10:26)

• Zitat

Original von ulle
    Das ist in allen Regionalverbänden gleich geregelt. Was ich nicht nachvollziehen kann ist dass für ein 2. Liga-Spiel pro SR 125.--€ (Mä) für ein 3. Liga-Spiel (RL) jedoch nur 38.--€ gezahlt werden.
    Dieser Unterschied ist deutlich zu hoch!! Will heißen: RL-SR sind deutlich
    unterbezahlt !!!!!!!!!!!

Das ist eben der Unterschied zwischen Profi- und Amateursport.
    Bei den Gebühren für die Schieris wird dieser Schnitt noch zwischen Bundes- und Regionalligen gemacht. Stimmt aber leider nur zum Teil noch, da ich auch schon mehrere Mannschaften in der Oberliga kenne, die vollständig aus Vertragsspielern bestehen.
    Zugegeben, von deren "Gehältern" können nur wenige leben.
    Letzteres gilt auch für die Frauen-Bundesliga. Auch liegen Welten im Bezahlen der Spielerinnen und der Spieler der ersten Liga.

Das merkt man auch wieder an den Gebühren...

Ich kann mir gut vorstellen, in Dänemark sind Frauenspiele mehr wert, wenn es vielleicht sogar genau anders herum ist .

Aber man macht das sowieso hauptsächlich aus Spaß an der Freude, oder? :bier:

• Die Schiris sind absolut unterbezahlt - das schon immer so, ich wünsche den Schiris eine angemessene Aufwandsentschädigung.
    Durchnittliches Spilergehalt : Anzahl der Abrbeitstage = Entschädigung pro Spielleitung zuzüglich Spesen - das wär doch was oder???

MsG
    ATOM