Kein offizieller Schiedsrichter im Damenspiel???

• Hallöchen,

hätte da mal eine Frage. Hatten gestern mit der Damenmannschaft (Bezirksliga) ein Handballspiel (Auswärts). Kurz vor dem Anpfiff war dann klar, dass kein offizieller Schiedsrichter kommt. Es hat dann der Staffelleiter unserer Gegner das Spiel geleitet, da unser Trainer sich geweigert hat nochmal hinzufahren, wo von vornherein klar war, dass wir keine Chance haben, das Spiel zu gewinnen. Entsprechend hat das Spiel ausgesehen, es gab 2min vor Schluss die erste Gelbe Karte, für einen Schlag ins Gesicht. Fairer ging es jedoch vorher auch nicht zu.
    Wessen Fehler war es jetzt, dass kein offizieller Schiedsrichter kam. Können wir als Gast etwas machen, oder müssten wir nochmal kommen, wenn wir nicht damit einverstanden sind, dass der Staffelleiter der Gegner pfeift.

Danke für eure Antworten,
    Glücksschweinchen

Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

• Offizieller Beitrag

Erst einmal herzlich willkommen bei uns im Forum! :hi:

Man muss wohl erstmal herausfinden warum kein Schiedsrichter angereist ist. Die Spielaustragung steht immer im Vodergrund, daher kann man sich auch auf einen Schiedsrichter einigen. Wir hatten im THV aber auch schon den Fall, dass nach solch einer Aktion das Verbandssportgericht aufgrund katastrophaler Umstände die "freiwilligen SR" gesperrt hat.

In der Bezirksliga werden die Schiedsrichter sicher von einer zentralen Stelle angesetzt, am besten da mal nachfragen warum der SR nicht kam.

• Die Ansetzung in der Pfalz wird immer von neutraler Seite aus geschehen.
    Die Bezirksliga gilt auch in der Pfalz als "untere Klasse", dies bedeutet, der Staffelleiter, wenn er geprüfter SR ist, hat das Vorrecht, dieses Spiel zu pfeifen. Ansonsten müssen sich die Mannschaften auf einen Sr einigen. Machen Sie dies nicht, kann das Spiel für beide Mannschaften als verloren gewertet werden.

Link : SPO DHB § 77 (3) und § 50 SPO DHB (1) Ziff d

• Um solche Dinge im Nachhinein auszuschließen wird sich bei uns im Westen VOR dem Spiel auf einen (möglichst) neutralen SR geeinigt. Dies wird dann auch entsprechend im Spielbereicht eingetragen und von beiden Mannschaften unterschrieben - somit haben nachfolgende Beschwerden keine Aussicht mehr.

Übrigens gilt hier auch, was Schwani sagt: In bestimmten Ligen (insbesondere im Jugendbereich) darf ein Spiel nicht ausfallen wenn kein SR da ist. Zur Not muss eben ein "Ungeprüfter" (Betreuer, Eltern etc.) die Spielleitung übernehmen.

:bier: Todde:ficken:

• Ich würde als einspringender SR niemals ein Spiel übernehmen, wenn mir die Mannschaften vor Spielbeginn nicht die Einigung bestätigen.

• Einspruch : ein anwesender Verbandsschiedsrichter hat die Spielleitung zu übernehmen, wenn er zufällig in der Halle ist, Zeit hat und kein anderer geprüfter SR in der Halle ist.

In diesem Fall haben die Mannschaften kein Einspruchsrecht !!!!

• man könnte meinen, bei euch handelt es sich um ein wunschkonzert. warum muss erst das einverständnis der beiden vereine vorliegen, bevor der anwesende sr das spiel übernimmt ? was macht ihr ( bzw. berndo ) denn wenn ihr einen offiziellen auftrag habt und trotzdem sind die vereine nicht einverstanden ? ahaaaa...das ist also etwas anderes. nene...das ist das gleiche. also, nicht lange überlegen und pfeifen. ich sags immer wieder, wenn ihr bei allen gut angesehen werden wollt, hättet ihr ein anderes hobby aussuchen müssen.

gruß aus mainz
    thorsten

• Nun, dann ruder ich wieder zurück. Kleiner Denkfehler. Ich dachte, dass die Einigung auf einen SR vor Spielbeginn dokumentiert werden muss. Dies ist wohl nur nötig, wenn sich mehrere Kandidaten um das Amt streiten. Bin zu selten in der Halle, wenn ich nicht eh pfeife, aber bestimmt flüchte ich nicht, falls mal ein SR fehlt.

• Zitat

Original von Schwaniwolli
    Einspruch : ein anwesender Verbandsschiedsrichter hat die Spielleitung zu übernehmen, wenn er zufällig in der Halle ist, Zeit hat und kein anderer geprüfter SR in der Halle ist.

In diesem Fall haben die Mannschaften kein Einspruchsrecht !!!!

Man beachte, wie Schwaniwolli seine Beiträge aufbaut. Selbst der Muschelschubser vergibt hier ohne mit der Wimper zu zucken das Prädikat: besonders wertvoll.

• Zitat

Original von Schwaniwolli
    Ein Bestätigung aus berufenem Munde, das tut gut. Diese ganzen "Jungspunde" aus dem BHV verlieren so langsam den Respekt vorm Alter.

Dem kann ich nur beipflichten.

;)

• Ich habe schonmal eine ähnliche Situation erlebt.
    Loklderby, kein Gespann kam (HSG Worms gegen SC Wormatia Worms - vllt. sagt Thorsten das was :P ). Vor einem solchen Spiel liegen auf beiden Seiten die Nerven ziemlich blank. Anfangs bestand die HSG darauf, dass einer ihrer Schiris das Spiel pfeift, womit wir (SC Wormatia) nicht einverstanden waren. Letztendlich hat ein Gespann (ein SR von der HSG, einer von der Wormatia) das Spiel gepfiffen, gut gepfiffen wurde zwar nicht, aber da man sich vorher auf das Gespann geeinigt hatte waren somit die Einspruchsgründe beseitigt.
    Die meines Erachtens nach beste Lösung.

Christian Plegge

• allerdings sagt mir das was und ich bekomme heute noch gänsehaut wenn ich daran denke. jeweils einer aus jedem verein bilden ein gespann - buuuaaahhhh.... mich schüttelt es jetzt noch. da sind die probleme doch schon vorprogrammiert. pfeift der eine gegen die andere mannschaft, versucht der andere es bei der nächsten möglichkeit wieder wettzumachen. sowas darf es nie wieder geben. aber klar...wenn sich beide mannschaften vor dem spiel auf eine solche konstellation geeinigt hatten, haben sie es auch so verdient.

übrigens klasse, ein rheinhessisches gesicht hier zu sehen (zu lesen).

so....ich muss los. heute abend thw kiel -wilhelmshaven. habe noch eine lange zugfahrt vor mir. ciao.

liebe grüße
    thorsten

• hab mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt:

mit dem Einverständnis beider Mannschaften meinte ich eigentlich nur, dass im Spielbericht vermerkt wird "angesetzte SR nicht erschienen - Einigung auf XY" und dies dann von beiden vor Anpfiff unterschrieben werden muss.

Es gibt natürlich durchaus auch - wie bereits gesagt - Bestimmungen, nach denen ein Spiel nicht ausfallen darf, wenn z.B. ein SR eines bestimmten Kaders anwesend ist (je nach Spielklasse). Ob das den beteiligten Mannschaften immer passt oder nicht - danach wird dann auch nicht gefragt.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Handball-SR
    jeweils einer aus jedem verein bilden ein gespann - buuuaaahhhh.... mich schüttelt es jetzt noch. da sind die probleme doch schon vorprogrammiert.

Das ist in der Tat eine grandiose Kooperation, das Vergnügen hatte ich auch schon mal.
    Bei einem Spiel unserer zweiten Herren war das Gespann nicht da, und da wurde ebenso gesagt, na gut, dann einer von euch und einer von uns .. von uns war ich das dann (von unserer Mannschaft etwas genötigt).

Mein "Gespannpartner" hat etwas, ähh, kreativ gepfiffen, um das mal vorsichtig auszudrücken, und dabei seine Mannschaft kräftig bevorteilt (wie mir hinterher von einem in der Halle zufällig anwesenden SR auch bestätigt wurde - der aber leider erst Mitte der ersten Halbzeit in die Halle kam), mir liegt das irgendwie nicht, meine Mannschaften absichtlich zu bevorteilen, und daher habe ich versucht, neutral das Spiel zu Ende zu pfeifen (was allerdings mit zunehmender Spieldauer und Kreativität meines "Gespannpartner" sehr schwer wurde).

Hinterher bin ich dann von der Mannschaft meines eigenen Vereins (und den Zuschauern) auseinandergenommen worden, warum ich nicht das parteiische Pfeifen meines "Gespannpartners" durch eigenes parteiisches Pfeifen wieder ausgeglichen hätte - da habe ich mir geschworen:
    So was mache ich NIE wieder.

• Hallo zusammen,

bevor ich mit irgendjemand pfeife, den bzw. dessen Pfeifstil ich nicht kenne, pfeife ich lieber ein Spiel alleine. Ab einer gewissen Klasse würde ich das zwar nicht mehr machen, aber da muss man sich meines Wissens auch nicht unbedingt einigen.

Ordnung ist, wenn man jederzeit weiß, wo man gar nicht erst zu suchen braucht. (Netty Neuthal)

• Zitat

Original von berndo
    Nun, dann ruder ich wieder zurück. Kleiner Denkfehler. Ich dachte, dass die Einigung auf einen SR vor Spielbeginn dokumentiert werden muss. Dies ist wohl nur nötig, wenn sich mehrere Kandidaten um das Amt streiten. Bin zu selten in der Halle, wenn ich nicht eh pfeife, aber bestimmt flüchte ich nicht, falls mal ein SR fehlt.

So falsch lag ich dann doch nicht, wenn man sich §77 der Spielordnung mal genau durchliest. Die Vereine müssen sich auf einen neutralen SR einigen und dies muss nach Abs. 3 auch vor Spielbeginn festgehalten werden. Als einziger anwesender SR werde ich jedenfalls nicht den Anpfiff erzwingen (wie auch???), wenn ein oder gar beide Vereine nicht einverstanden sind. Allenfalls kann ich versuchen, dies auf dem Spielbericht (wenns denn einen gibt) zu vermerken oder anderweitig die spielleitende Stelle darüber in Kenntnis setzen. Allerdings wär(en) der(die) Verein(e) ja schön blöd.

Zitat

§ 77 Ausbleiben des Schiedsrichters
    (1) Bei Ausbleiben des angesetzten Schiedsrichters müssen sich beide Mannschaften auf einen anwesenden neutralen Schiedsrichter einigen. Falls mehrere neutrale Schiedsrichter anwesend sind, entscheidet bei Nichteinigung das Los. Als neutraler Schiedsrichter gilt derjenige nicht, der als Trainer einer der beteiligten Mannschaften tätig ist.
    (2) Ist kein neutraler Schiedsrichter zur Stelle, können sich die beiden Mannschaften auf einen Schiedsrichter eines der beiden spielenden Vereine oder auf eine Person einigen, die einem Verein im Be-reich des DHB angehört.
    (3) In unteren Spielklassen – sie sind von den Verbänden zu benennen – müssen sich bei Ausbleiben des angesetzten Schiedsrichters die Mannschaften auf einen anwesenden Schiedsrichter einigen.
    (4)...
    (5) Das Ergebnis der Einigung bzw. des Losentscheids ist vor Beginn des Spiels schriftlich auf dem Spielbericht zu bestätigen....

Einmal editiert, zuletzt von berndo (17. März 2004 um 21:16)

• @ berndo

Danke!:respekt: :Hail: :respekt: :Hail:

Genau das wollte ich mit meinen obigen Ausführungen ausdrücken, wusste nur nicht, wo so etwas steht.

• BerndO:

1. Die Vereine müssen sich auf einen SR einigen. Falls Du der einzige geprüfte SR in der Halle bist, hast du dieses Spiel zu pfeifen. Das steht in jeder SR Ordnung der einzelnen Verbände.

2. Sind die beiden Mannschaften nicht damit einverstanden, muss das ins Spielprotokoll eingetragen werden. Konsequenz ist der Spielverlust für BEIDE Mannschaften. (§ 50 SPO DHB ).

3. Die Einigung auf einen SR oder ein SR-Gespann muss vor Spielbeginn im Protokoll vermerkt sein.

4. Diese Regelung gilt nur für untere Mannschaften. Im Bereich des BHV sind dies Spiele unterhalb der Landesligen Männer und Frauen , sowie sämtliche Jugendspiele.

5. Beo höheren Manschaften können sich die Mannschaften zwar ebenfalls einigen, müssen dies aber nicht tun.

6. Ist jetzt alles klar

7. Ciao