Wechselfehler ????????

  • JUGENDSPIEL männli. A !!
    Spiel F gegen H (ist halt so). Ende der ersten Halbzeit ist nach erfolgtem Schlusssignal zur Pause noch ein direkter FW von Ma. F
    auszuführen.
    In diesen Augenblick wechselt Ma. H noch zwei Feldspieler ,um die Großen in der Abwehr zu haben.

    ;)

  • Weil die Mannschaft H in der Abwehr spielt und in der Jugend darf doch die Abwehr nicht wechseln, oder !!!!!!

    Telefonische Absprache war ein zufälliges Gespräch mit ulle !

  • Aber Hallo ihr Regelgötter :nein: :nein: :nein:

    Da die Spielzeit angehalten ist, ist ein Wechsel erlaubt auch für die nicht Ballbesitzende Mannschaft erlaubt. Macht hier mal keinen Unsinn.

    :hi:

  • Zitat

    Original von mhs
    ja aber genau, da muss ich meinem mhs recht geben!
    ihr seit falsch, die dürfe nämlich wechseln....
    soooooooooo und was sagt ihr jetzt! :baeh:

    Aber Hallo ihr Regelgötter :nein: :nein: :nein:

    Da die Spielzeit angehalten ist, ist ein Wechsel erlaubt auch für die nicht Ballbesitzende Mannschaft erlaubt. Macht hier mal keinen Unsinn.

    :hi:

    *** SRKA ***

  • Es kann nur einen Regelgott auf dieser Erde geben, und noch habe ich keinen "heiligeren" als mhs kennengelernt!
    Wobei der fast schon zu viel für Ihn weiss!!! :nein:

    *** SRKA ***

  • Da bin ich mir nicht so sicher wie mhs, denn die Zeit wurde nicht von den SR durch Timeout angehalten. Von daher würde ich auch auf Wechselfehler entscheiden.

    Aber unabhängig davon, wie ist generell zu verfahren, wenn 2 (einwechselnde) Spieler gleichzeitig einen Wechselfehler begehen? Sind beide hinauszustellen? Im Normalfall bei einem Wechselvorgang A betritt zu früh und B verlässt ausserhalb der Markierung das Spielfeld wird ja nur der Spieler bestraft, der zuerst einen Fehler begeht(also A).

  • Zitat

    Original von berndo
    Da bin ich mir nicht so sicher wie mhs, denn die Zeit wurde nicht von den SR durch Timeout angehalten. Von daher würde ich auch auf Wechselfehler entscheiden.

    Zitat


    Aber unabhängig davon, wie ist generell zu verfahren, wenn 2 (einwechselnde) Spieler gleichzeitig einen Wechselfehler begehen? Sind beide hinauszustellen? Im Normalfall bei einem Wechselvorgang A betritt zu früh und B verlässt ausserhalb der Markierung das Spielfeld wird ja nur der Spieler bestraft, der zuerst einen Fehler begeht(also A).


    :respekt: :respekt: :klatschen: :klatschen:

    mhs :pillepalle: :P

    ;)

  • Zitat

    Original von SRKA
    Es kann nur einen Regelgott auf dieser Erde geben, und noch habe ich keinen "heiligeren" als mhs kennengelernt!
    Wobei der fast schon zu viel für Ihn weiss!!! :nein:

    Du sollst keine andere neben ... haben :lol:

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ulle (16. März 2004 um 09:00)

  • Zitat

    Original von ulle


    :respekt: :respekt: :klatschen: :klatschen:

    mhs :pillepalle: :P

    Ausser den (ggü. Schwaniwolli respektlosen) Smilies hast Du leider meine Frage nicht beantwortet: Gibt's ne Hinausstellung für beide oder nur für den "schnelleren"?

  • Zitat

    Original von berndo

    Aber unabhängig davon, wie ist generell zu verfahren, wenn 2 (einwechselnde) Spieler gleichzeitig einen Wechselfehler begehen? Sind beide hinauszustellen? Im Normalfall bei einem Wechselvorgang A betritt zu früh und B verlässt ausserhalb der Markierung das Spielfeld wird ja nur der Spieler bestraft, der zuerst einen Fehler begeht(also A).


    Genau so ist es auch. Zwar begehen 2 Spieler einen Wechselfehler - aber bestrafen kannst du in der selben Situation grundsätzlich nur einen. Siehe hierzu Regel 4:5!

    Somit würde ich Schwaniwolli mal widersprechen :D - es muss wenn überhaupt nur 1 Spieler von der Platte. :baeh:

    :bier: Todde:ficken:

  • wie todde schon sagt, schmeißt man in der situation nur einen vom feld.. da weder time out noch t-t-o vorlag war es ein wechselfehler.

  • Ok, der Regeltext sagt nichts über die Anzahl der Wechselvorgänge aus. Insofern dürfte nur 1 Spieler hinausgestellt werden.
    Damit erkauft sich im Jugendbereich die fehlbare Mannschaft, dass sie dann zumindest beliebig wechseln darf, da ja jetzt T-O zwingend wegen Hinausstellung.

  • Laut Anweisung soll ein Spieler, der das Spielfeld neben der Markierung verlässt, gar nicht bestraft werden (wegen nicht erkennbaren unsportlich erlangten Vorteil).
    Und bei Deinem geschilderten Fall wird ja nur ein Fehler begangen, nämlich der des zu früh reinlaufenden Spielers. Und für einen Fehler kannst Du nicht zweimal eine Strafe aussprechen.

  • Lasse: Der ursprüngliche Fall handelt von ZWEI Wechselvorgängen bei einer Jugendmannschaft, die nicht in Ballbesitz ist, d.h. zwei Spieler wechseln korrekt über den Auswechselraum aus und zwei andere Spieler korrekt ein - sprich es liegen schon zwei Fehler vor. Daher meine Nachfrage.

    Die Anweisung gilt aber auch nur solange, wie KEIN schneller Wechsel durchgeführt wird, d.h. ein Verlassen der Spielfläche ausserhalb der Markierung kann/muss durchaus bestraft werden. Beim Harz holen, Abtrocknen oder Trinken gebe ich Dir aber recht.

  • Seit wann seid ihr denn so nachsichtig. In der vom "alten Ulle" , ich zitiere lediglich, geschilderten Situation ist dich ganz klar von ZWEI Wechselvorgängen die Rede. Nur einen zu bestrafen ist doch lediglich machbar, wenn die beiden Wechselfehler bei ein und demselben Wechselvorgang geschehen. ( kapiert, mhs ???? ).

    In unserem Fall wechseln zwei Spieler aus , damit kassieren sie auch zwei Wechselfehler.

  • Mehrfache Bestrafung lässt Regel 4:5 nicht zu, denn sie lässt sich über die Anzahl der Wechselvorgänge nicht aus.

    Zitat

    4:5 Ein Wechselfehler ist mit einer Hinausstellung für den betreffenden Spieler zu ahnden. Begehen mehrere Spieler einer Mannschaft in einer bestimmten Situation einen Wechselfehler, so ist nur der erste Spieler, welcher eine Regelwidrigkeit begeht, zu bestrafen. ...

    Analog: Betreten zwei Offizielle nacheinander in derselben Situation unerlaubt die Spielfläche ist nur der erste zu bestrafen. Oder wie, oder was??