Final-Four 2005 - ist Hamburg noch der geeignete Austragungsort?

  • Ich glaube schon, dass auch ein Halbfinale in der KölnArena bei weniger interessanten Paarungen schnell mehr als 10.000 Leute ziehen würde. Im direkten Einzugsgebiet gibt es soo viele Handballbegeisterte. Auch wenn die Mannschaften nicht alle erste Liga spielen, aber ich denke auch Solinger, Dormagener, etc. würden sich so ein Event in Köln nicht entgehen lassen. Und von Gummersbach und Essen brauche ich wohl gar nicht erst zu reden.

    Auch wäre es für die Mannschaften aus dem Süden dann keine Weltreise mehr. Warum waren wohl aus Wallau und Göppingen recht wenig Fans da? Doch wohl weil es einfach sehr weit ist für diese Teams.

    Sicher, für Magdeburg, Kiel und Flensburg wäre es auch weit nach Köln. Aber das wäre nach den Jahren in Hamburg auch nicht gerade ungerecht.

    Ich bin auch für einen rotierenden Austragungsort. Denn man muß ja auch mal darüber nachdenken, wie der Handball in den letzten Jahren immer mehr an Zuspruch gewonnen hat. Wir alle wollen doch wohl, dass das so bleibt. Wir wollen doch alle mehr öffentliches Interesse und auch die damit verbundene steigende Zuschauerzahl. Vielleicht sollte man dann doch mal an die großen Hallen denken. Und damit meine ich nicht nur die KölnArena, sondern tatsächlich auch solche Experimente wie die Arena auf Schalke.

    Saskia

  • Also die Paarungen

    Nordhorn - Bad Schwartau
    Wetzlar - Minden

    würden niemals 10.000 Leute in die Kölnarena locken, es sei denn, man würde wie bei manch einem Gummersbacher Spiel eine Menge Freikarten unters Volk bringen. Ersetze Bad Schwartau durch Wilhelmshaven, da es den Verein ja jetzt nur noch als Regionaligisten gibt.

    Das Turnier gehört nach Hamburg und sollte dort auch bleiben. Natürlich hätte ich nicht dagegen, das diesjährige Final Four in Köln quasi direkt vor der Haustür zu haben, aber die Aufwertung der Veranstaltung erfolgte zeitgleich mit dem dauerhaften Umzug nach Hamburg.

  • ich wär auch für ein rotationsprinzip zwischen den großen hallen in deutschland, aber auf keinen fall für die arena auf schalke...

  • Zitat

    Original von Viva Colonia
    ich wär auch für ein rotationsprinzip zwischen den großen hallen in deutschland, aber auf keinen fall für die arena auf schalke...

    Und warum nicht die Arena auf Schalke?

    Ich will aber das mein Traum nach zwei Anläufen nun bald mal endlich wahr wird und ein Handballspiel in der Arena auf Schalke stattfindet. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Summer85 (16. März 2004 um 14:44)

  • Bei den Pferderennen in Ascot sind schließlich die Frauen auch immer mit großen Hüten und die Männer mit guten Ferngläsern ausgestattet...

  • Die Arena würde dann ja getrennt werden, so dass "nur" noch etwa 35.000 Zuschauer Platz finden würden.

  • Zitat

    Original von Summer85
    Die Arena würde dann ja getrennt werden, so dass "nur" noch etwa 35.000 Zuschauer Platz finden würden.

    Setz Dich mal in der Kölnarena in den oberen Rang der hohen Kurve. Dann weisst Du, was es bedeutet, wenn Du zu weit weg vom Spielfeld bist. Und das wäre in Schalke noch schlimmer.

  • Und wer weiß wann es mal wieder ein Final Four mit der Besetzung gibt.
    Der DHB hätte nur nicht so viele Karten in den freien Verkauf geben dürfen.Dann wären alle zufrieden gewesen.

  • Ja, Steffi, das ist genau der Punkt.

    Für nächste Saison habe ich mir fest vorgenommen, die Karten gleich am ersten Tag zu kaufen.
    Wenn die SG Fle-Ha in die Endrunde kommt, bin ich glücklich, obwohl ich dann nicht bei den anderen SG-Fans sitzen kann. Das ist der Nachteil.

    Wenn die SG nicht zum Final-Four kommt und die Zusammensetzung nicht attraktiv fpr mich ist oder mir sonst was dazwischen kommt, stelle ich die Karten eben bei eBay ein und mache sogar noch Gewinn (unter Umständen).

    Eine Alternative bei Top-Besetzung (wie in diesem Jahr) wäre der getrennte Verkauf der Halbfinal-Karten. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, wie die Räumung der Halle nach dem ersten HF ablaufen soll, aber das muß nicht heißen, dass es nicht funktioniert. ;)

    Dabei stellt sich eine weitere Herausforderung: der Verkauf der Final-Tickets. Von Ende des 2. HF bis Beginn des Endspiels muß der Verkauf der Karten (Besucher eines HF haben Vorkaufsrecht) an der Abendkasse organisiert werden.

    Alles nicht so einfach!?

    Viele Grüße, Micha

  • Genau Micha ich hab unsere Karten am 22.12 bei Hamburg-Tourismus bestellt.Offizielle Freischaltung war eigentlich erst der 23.12 früher ging halt gar nicht.Ich würd auch lieber bei den Magdeburgern sitzen,aber mir war klar das wir da keine Chance haben an Karten zu kommen.Also hauptsache drin und so weit weg sitzen wir jetzt auch nicht von den Grün-Roten.
    Mit einen einzelnen Verkauf bin ich gar nicht einverstanden.Es ist ein Event und sollte auch so bleiben.

  • Steffi aus Bad Schwartau sitzt lieber bei den Magdeburgern als bei den Hamburgern? Wie das?

    Einmal editiert, zuletzt von Micha (16. März 2004 um 17:21)

  • Nicht jeder Bad Schwartau-Fan ist Hamburg-Fan geworden.Ist doch kaum noch einer von den alten Spielern da.
    Außerdem hab ich einen Magdeburger geheiratet,ja ich weiß selbst schuld.

  • Zitat

    Original von meteokoebes
    Ja eine Rotation wäre fein.

    Hamburg, Köln, Berlin, Leipzig, München und Hannover im ständigen Wechsel.

    Dann nehmen wir noch Stuttgart, Frankfurt und Oberhausen dazu - mit der Option, kurzfristig bei einer ähnlichen Besetzung wie dieses Jahr in die Arena auf Schalke auszuweichen - und schon haben wir wieder ein unübersichtliches System. Ganz wie in der Zeit vor der Entscheidung für Hamburg als Austragungsort, als das Final Four unter "Ferner liefen" zu finden war.

    "Never change a winning Team..."

    “A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

  • Also ich war einer der 1000 Göppinger, die letztes Jahr beim Final 4 in Hamburg dabei waren... und ich muss vom Event her sagen, das Final 4 muss in Hamburg bleiben. "Hamburg - Hamburg - wir fahren nach Hamburg" muss sich so bei den Handballfans integrieren wie die "Berlin - Berlin"-Rufe bei den Fussballern.

    Nur wäre der DFB was die Kartenkontingente für die Fans betrifft etwas cleverer, wenn Hertha und Union Berlin im Finale stehen würden...

    Die Hebel sind für mich eindeutig in der Verteilung anzusetzen. Natürlich müssen auch Karten in den freien Verkauf, aber hier hätte man ausnahmsweise auch mal von 4000 auf 2000 kürzen können, das hätte jeder neutrale Fan verstanden. Schließlich und letztlich sind es trotz allem Handballfans. Die könnten dies auch verstehen und sich wünschen, wenn je mal der "Heimverein" ins Final 4 kommt, auf jeden Fall in höherer Wahrscheinlichkeit Karten zu bekommen.

  • Zitat

    Original von Svenska
    Warum sollte das Final-Four nicht auch nach 2005 in Hamburg bleiben? Nur weil der HSV Hamburg einen Heimvorteil hat wenn sie dieses erreichen. Beim Fußball ist es ja nicht anders. Das Pokalfinale findet im Berliner Olympiastadion statt und dort gibt es auch einen Verein in der 1. Bundesliga. Das Final-Four gehört für mich nach Hamburg sowie das DFB Pokalfinale nach Berlin.

    PS: Man könnte aber ja über ein sogenanntes Rotationsprinzip nachdenken. Jedes Jahr wird dann das Final Four in einer anderen Stadt ausgetragen. (z. B. Hamburg, Hannover, Kiel, Berlin, Köln, Stuttgart, ...)

    Ich glaube, dass es eher weniger um einen Heimvorteil geht, denn den gibt es bei der Kartenverteilung nicht!

    Aber ich fand Hamburg als Standort nicht schlecht, denn man kann da das Nachtleben richtig schön auskosten! :D

    Aber von der Hallengröße her könnte es natürlich mehr sein und da würde sich meiner Meinung nach die Kölnarena anbieten!
    (und Kölle hat ja schließlich auch ein nettes Nachtleben zu bieten! ;))

    Gemeinsam sind wir stark!

  • Also Berlin fänd ich net so toll ich denke schon das es da stattfinden sollte wo auch ne handballmannschaft zuhause ist und berlin liegt ja weit weg von den meisten bundesligisten denke mal es sollte schon irgendwo zentral sein

    ** Keine Sonne lacht... nur für den "Rentner" ;) **

  • kommt drauf an, wann das Final Four nächstes Jahr ist, denn dann fahren wir nach Hamburg auf Klassen fahrt anfang-mitte April und dann würde ich Hamburg vorschlagen, aber ich kann mir genauso gut Kiel und Köln vorstellen