2 Minuten bei Gesichtsberührung

• Während der EM gab es ja die Vorschrift, dass ein Spieler herausgestellt wird, wenn er, absichtlich oder nicht, einen gegnerischen Spieler am Gesicht berührt.

1.) Was haltet ihr von der Regel?

2.) Wird dann zu tiefer Kopf auch öfter als Stürmerfoul bewertet, da es für mich einen Versuch darstellt, den Gegner in Unterzahl zu bringen und somit etwas unsportlich ist?

3.) Wann wird die Regel allgemein durchgesetzt?

(Beim Spiel Essen-Portland wurde u.a. Velykky im gesicht getroffen und es gab nichts.)

So, ich bin mal auf eure Antworten gespannt.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Offizieller Beitrag

Wer die EM gesehen hat, dem ist klar, dass Gesichtstreffer bestraft werden. Je nach nach Schwere entweder progressiv oder direkt mit der entsprechenden Bestrafung. Das bedeutet unabsichtlich: Hinausstellung und mit Absicht bzw. besonderer Härte: Disqualifikation (siehe Nordhorn-Göppingen).

Ich denke das ist auch durchaus ok, man muss allerdings den Grad zwischen Provozierung des Angreifers und Foul des Abwehrenden beachten - wie du das auch sagst.

Andre

Handballecke.de Team

• Auch wenn der Kopf zu tief (was ist eigentlich zu tief??) sein sollte und vom Abwehrspieler geht eine _Aktion_ in Richtung Gesicht, so gibt's mindestens eine Hinausstellung. Und auch eine unabsichtliche Aktion kann durchaus gesundheitsgefährdend und demnach eine Disqualifikation sein.

• Ich denke, er meint eher das Kopf zu tief, das nach Stürmerfoul aussieht.

Stell es Dir so vor:
    Wenn ein Spieler mit angewinkelten Armen in der Abwehr steht(!!!), und der Angreifer dann so kommt, das er mit dem Gesicht in die Hände läuft, was gibst du dann ???

:hi:

• Keinem Spieler wird vorgeschrieben, mit welcher Körperhaltung er versucht am Gegenspieler vorbeizukommen.
    Das heisst auch für mich, dass das reine bücken völlig regelkonform ist.

Die Frage ist: Wer ist für den Kontakt bzw. speziell Treffer verantwortlich.

Läuft der Angreifer gegen den Arm des Abwehrspielers, ist es seine eigene Schuld (einfach mutig wieder Anlauf nehmen ;-)).
    Geht der Arm zum Angreifer, ist es die Schuld des Abwehrspielers, egal wo das Gesicht ist. Wenn ein Spieler am Boden liegt und ein Gegenspieler tritt ihm ins Gesicht (bei vorhandener Körperkontrolle) bestrafe ich ihn auch entsprechend.

Fingerspitzengefühl ist gefragt, wenn beide spieler sich zueinander bewegen und der Kontakt das Resultat beider Bewegungen ist.

Im Allgemeinen ist der Abwehrspieler für seine Aktionen und Missgeschicke verantwortlich.

@meteokoebes: Wenn für Dich der tiefe Kopf unsportlich ist, musst Du eigentlich dafür dann auch V/2 Minuten geben..

• Zitat

Original von Oli

@meteokoebes: Wenn für Dich der tiefe Kopf unsportlich ist, musst Du eigentlich dafür dann auch V/2 Minuten geben..

Würd ich auch gerne machen ;)

Aber ich bin ja kein Schiri, sondern nur noch Handballzuschauer.

Bei einigen Spielern hatte ich halt das Gefühl, dass sie absichtlich den Kopf herunternehmen, um so einen Gesichtskontakt zu provozieren.

Auf jeden Fall finde ich es gut, wenn die Schiedsrichter darauf achten, ob der Arm zum Gesicht oder das Gesicht zum Arm geht. Denn eine Formulierung, wie "Bei einem Schlag ins Gesicht, egal wie..." würde das nicht mitberücksichtigen.

4.) Müssten eigentlich auch Spieler, die nach einem Wurf weiter durchziehen und ihren Gegner im Gesicht treffen dann nicht auch hinausgestellt werden?

Ohje, es gibt ja so viele Situationen, die da denkbar sind

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von mhs
    Ich denke, er meint eher das Kopf zu tief, das nach Stürmerfoul aussieht.

Stell es Dir so vor:
    Wenn ein Spieler mit angewinkelten Armen in der Abwehr steht(!!!), und der Angreifer dann so kommt, das er mit dem Gesicht in die Hände läuft, was gibst du dann ???

:hi:

Deswegen schrieb ich ja: Es muss eine Aktion des Abwehrspielers erkennbar sein, die klar Richtung Gesicht geht.

• Auf jeden Fall gibt es seitdem immer mehr Gesichtstreffer, weil etliche Spieler sich nun auch bei einem Luftzug schon böse im Gesicht getroffen fühlen. Es werden aus meiner Sicht so leider auch zu viele Strafen provoziert oder noch schlimmer erschlichen.

Ich möchte derzeit kein Schiedsrichter sein. Es ist aus meiner Sicht unmöglich zu unterscheiden, ob Aktionen wie zum Beispiel oft von Boldsen oder Abati gesehen nun Stürmerfoul oder Verteidigerfouls sind. Beide gehen ohne Rücksicht auf Verluste mit tiefem (zu tiefem?) Kopf in die Abwehr. Da kannst Du alles pfeifen und wirst vor jeden Gericht der Welt REcht bekommen.

• Auch wenn man sich gerade im Spiel sehr schnell über Schiedsrichterleistungen aufregt, muss ich auch sagen, dass es, auch wegen des mittlerweile sehr hohen Tempos, teilweise nicht mehr möglich ist, ohne Zeitlupe eine hundertprozentige Entscheidung zu treffen!! :nein:

Auf diesem Wege einfach mal Respekt an die Schiris. Die müssen oft sehr viel einstecken !!8)

Was ich dann allerdings wieder zu bemängeln habe, wenn bei einem Gespann keine klare Linie zu erkennen ist. Auf der einen Seite gibt es Rot für Gesichtsberührung ( Bult, HSG ) auf der anderen Seite "nur " zwei Minuten ( FAG wg. Gesichtsberührung und Pavlovic, HSG trotz "nachschlagen" ). Und genau sowas darf nicht passieren. :wall:

Auch wenn es immer so sein wird, dass die einzelnen Gespanne die Regeln immer etwas subjektiv auslegen, müsste zumindest im Gespann Einigkeit herrschen...:thefinger:

mfg
    HSG-ole-ole :hi:

• Zitat

Original von meteokoebes

4.) Müssten eigentlich auch Spieler, die nach einem Wurf weiter durchziehen und ihren Gegner im Gesicht treffen dann nicht auch hinausgestellt werden?

Oh ja, geht es nach Meinung der "Regelwächter" (SR-Lehrwarte): unbedingt. Und auch wenn er bei einem Überzieher mit dem Ellenbogen das Gesicht des Abwehrspielers trifft.

Die Probleme dabei, besonders die Geschwindigkeit und Dynamik, sind ja schon mehrmals genannt worden.

• Wobei der Treffer mit dem Ellenbogen im Gesicht beim Überzieher jawohl ausserhalb jeder Diskussion steht => klares progressiv zu ahndendes Stürmerfoul

• hallo,

eure diskussion ist aus mehrfacher hinsicht sehr interessant und vor allen dingen hochaktuell. alles was hier bereits gesagt wurde, beschäftigt natürlich auch die dhb-sr. man kann nicht sagen, gesichtstreffer sind immer und auf jeden fall progressiv zu bestrafen. das wäre zu einfach. zunächst einmal kommt es natürlich auf die intensität des treffers an. ein leichtes berühren ( was auch ein treffer wäre ) wird i.d.r. keine bestrafung nach sich ziehen, zumal hier auch keinerlei wirkung bei dem getroffenen festzustellen sein wird. aber genau da fangen die probleme an. viele spieler lassen sich bei der leichtesten berührung sofort wie vom blitz getroffen fallen und hoffen so auf eine progr.bestrafung des angreifers. m.e. ist hier der sr in einem krassen fall sogar dazu aufgerufen, den "schauspieler" wegen unsportlichem verhalten progressiv zu bestrafen. aber mach das mal in der praxis. da findest du ganz schnell, ganz viele neue "freunde". bei einem gesichtstreffer mit einer gesundheitsgefährdung sieht das regelwerk eine dq vor. bei allen anderen treffern ( wie gesagt - wirkung muss schon da sein ) progressive bestrafung. das trifft auf abwehr- wie auch auf angriffsspieler gleichermaßen zu, da darf es natürlich keine unterschiede geben.

liebe grüße
    thorsten zacharias
    mainz

• Zitat

Original von Handball-SR
    aber genau da fangen die probleme an. viele spieler lassen sich bei der leichtesten berührung sofort wie vom blitz getroffen fallen und hoffen so auf eine progr.bestrafung des angreifers. m.e. ist hier der sr in einem krassen fall sogar dazu aufgerufen, den "schauspieler" wegen unsportlichem verhalten progressiv zu bestrafen.

Da fällt mir besonders nach den letzten BL/CL-Spielen, die ich zugegebenermassen nur im Fernsehen gesehen habe, spontan ein heisser Kandidat (Herr A. aus M.) ein. Aber die BuLi-SR kennen da sicherlich auch ihre "Pappenheimer".

• hi berndo,

herr a aus m ist kein gutes bsp. hier wird z.zt. eine welle gemacht, die ich nicht nachvollziehen kann. wenn du das spiel m gegen flensb. gesehen hast ( nicht da cl, sondern das ligaspiel ) dann hast du gesehen, dass er jedesmal im gesicht getroffen wurde mit dem ergebniss, dass der gegenspieler jedesmal progressiv bestraft wurde. und zwar vollkommen zu recht. was gegen diesen spieler derzeit abläuft, ist hochgradig pervers. das führte jetzt schon so weit, dass t.storm sich für fans aus flensb. entschuldigen musste. natürlich ist jeder sr gut beraten auf schauspieleinlagen zu reagieren, aber das trifft auf fast jeden spieler in der bu-li zu.
    also.... mal die kirche im dorf lassen.

thorsten

• EDIT:

Thorsten: Ich will auch gar nicht behaupten, dass er grundsätzlich nur schauspielert. Er wird wie jeder andere auch genügend einstecken müssen. Nur egal, wie er auch angegangen wird, eine gewisse Theatralik legt er grundsätzlich an den Tag. Und ich glaube, dabei hat er schon so seine Hintergedanken... Seine Wirkung auf die Zuschauer ist halt, sagen wir mal unglücklich. Aber das trifft wie Du schon schreibst auf einige anderer BuLi-Akteure sicherlich auch zu. Vielleicht habe ich wirklich zu wenig Einblick in die Geschehnisse in Liga 1, dass ich das wirklich gut beurteilen kann...

Einmal editiert, zuletzt von berndo (16. März 2004 um 16:47)

• Ich denke gerade in diesem Punkt gibt es kaum einen Spieler in der Buli, der so stark polarisiert wie J.A. aus M.!!

Was teilweise so abgeht überschreitet sicher von Zeit zu Zeit die Grenze des guten Geschmacks bzw. der Fairness, aber ich denke, dass er diese Grenze auch schon des öfteren überschritten hat.
    ( Zumindest öfter als der Durchschnitt.)
    Schließlich kommt das alles nicht von ungefähr. :nein:
    Und genau durch solche Aktionen wird es den SR ja immer schwerer gemacht, die richtigen Entscheidungen zu treffen.

Denn leider gibt es immer mehr Nachahmer.:mad:

Aber den Mut, in der Praxis auch mal Schauspielerei bzw Theatralik zu ahnden, hatten bisher nur wenige.:/:

Auf jeden Fall weiß ich, dass ich keinen SR um diese Aufgabe beneide!! :nein:

mfg
    HSG-ole-ole :hi:

• hi,

da hast du aber einen sehr schlauen schiriwart :) denn er hat vollkommen recht. aber es ging nicht um absicht oder nicht absicht, sondern um die wirkung, bzw. intensität des treffers. da muß der sr schon sehr gut unterscheiden, bevor er eine strafe verhängt.

gruß
    thorsten