Der HR kassiert für Sportübertragungen

• Nachdem das Thema in den letzten 2 Tagen in Hessen aufkam, sehe ich mich gezwungen, die Story mal ein wenig auszuweiten. Nach den Zeitungsberichten der HNA könnte es für Jürgen Ehmig jetzt etwas eng werden....

Hier der Bericht:

Der HR kassiert für Sportübertragungen

Der Hessische Rundfunk ist durch Presseberichte der Zeitung Hessisch-Nassauische Allgemeine (HNA) ins Gerede gekommen. Grund sind Berichte über die Praktiken des HR, für die Übertragung von Sportereignissen im Hessischen Fernsehen von den Veranstaltern Gelder einzufordern. Auch der Handball ist davon betroffen, nicht nur seitens des HR.

Schon seit einigen Tagen berichtet ein Journalist der HNA über die Praktiken des Hessischen Rundfunks. Beispielhaft führte die HNA ein DHB-Pokalspiel aus dem Jahr 1999 auf, für dass die MSG Melsungen knapp 7000 DM an den HR für eine 30-minütige Übertragung gezahlt hat. Der HR hatte 20.000 DM gefordert, über eine zwischengeschaltete Agentur konnten damals aber nicht genügend Gelder aquiriert werden. Immerhin sendete der HR damals 30 Minuten live von der Partie der Melsuger gegen den TBV Lemgo.

Pikanterweise führte der damalige HR-Intendat, Dr. Klaus Berg, in einem Brief an die Handballfans in Nordhessen, die sich über die mangelnde Berücksichtigung des nördlichen Landesteiles in der Sportberichterstattung im Allgemeinen und die Handballberichterstattung im Besonderen beschwert hatten, genau diese Übertragung als Beispiel für das große Engagement des HR für Nordhessen auf. "Ich kann Ihnen versichern, dass wir auch in Zukunft unseren Auftrag zur Grundversorgung auch im Bereich des Handballs sehr ernst nehmen werden", schrieb Berg damals in einem Brief, der uns vorliegt, an die Fans.

Auf einer Podiumsdiskussion der Melsunger und Gensunger Handballfans mit HR-Sportchef Jürgen Ehmig im Frühjahr 2002 wurde dieses Thema ebenfalls angesprochen. Ehmig verneinte damals eine derartige Praxis, sagte jedoch, dass man gegen eine Zahlung auch Sportarten ins Fernsehen nähme, die sonst nicht zu sehen seinen.

Nach den Recherche der HNA scheint es aber gängige Praxis zu sein, von allen Randsportarten - beim HR sind das alle Sportarten außer Fußball und Radfahren - erst einmal eine Bezahlung für die Produktion einzufordern. Zwar versuchten dies auch andere Sender, doch zumindest für den Bereich Handball scheint dies nicht durchsetzbar gewesen zu sein. Der MDR hat nach unseren Informationen etwa vom HC Leipzig oder dem SC Magdeburg eine Art Produktionskostenzuschuss gefordert. Während der HC Leipzig derartige Zahlungen grundsätzlich ablehnt, soll unseren Informationen zufolge der SCM zahlen. Auch der RBB hat bereits beim Frauen-Bundesliga Spitzenreiter Frankfurter HC bezüglich einer Beteiligung an den Übertragungskosten angefragt. "Wenn wir damit erst einmal anfangen, dann zahlen wir doch immer", sehen die Vereinsvertreter jedoch ein Faß ohne Boden auf sich zukommen.

Auch der NDR verhandelte im vergangenen Jahr mit den Nordvereinen der Handball-Bundesliga über eine Pauschale. Dies wurde jedoch einheitlich von den Klubs abgelehnt. 7000 Euro wollte der NDR damals von jedem Verein haben. Dafür wäre man jeden Samstag im NDR-Fernsehen berücksichtigt worden.

Als das DSF im vergangenen Jahr die Handball-Bundesliga ebenfalls zu einer Beteiligung an den Produktionskosten zwingen wollte, wurde dies seitens der Liga rundweg abgelehnt. Anders als bei den gebührenfinanzierten Sendern ist das DSF jedoch vom wirtschaftlichen Erfolg abhängig. So besorgte die Bundesliga mit der Sparkasse einen Sponsor für die DSF-Übertragungen, die die damals geforderte Beteiligung an den Übertragungen in etwa gleicher Höhe abdeckt.

Die Berichterstattung der HNA hat nun jedenfalls Folgen für den HR. Der Chef des Landesportbundes und gleichzeitig Rundfunkratsmitglied beim HR, Dr. Rolf Müller, wird die Praktiken des HR vor den Fernsehausschuss des Senders bringen. Auch Rundfunkrats-Mitglied Gerhard Bökel will das Thema Sponsoren auf der Sitzung des Programmausschusses des Hessischen Rundfunks in der nächsten Woche ansprechen.

Bedrohlich könnte dies für Jürgen Ehmig werden, dem unter anderem Vetternwirtschaft vorgeworfen wird. Seine Frau betreibt eine Sponsoring-Agentur und verdient möglicherweise an den Zahlungsforderungen des HR direkt mit.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Das ist harter Tobak. Bei einem Privatsender koennte man derartiges Wunschdenken noch verstehen. Der HR ist aber eine oeffentlich-rechtliche Anstalt und somit zur "Grundversorgung" gerade auch bei Sportarten die sonst nicht im Fernsehen (ARD & ZDF oder Private) gezeigt werden verpflichtet.
    Dafuer sollte das Geld der Gebuehrenzahler eingesetzt werden. Alles andere ist wohl - ohne die genaue Gesetzeslage zu kennen - hart am Rande der Legalitaet und wenn sich dann noch eine entsprechende Verbindung zu besagter Sponsoring-Agentur bewahrheiten sollte, so kann Herr Ehmig sich schon mal eine gute Strategie zur Verteidigung einfallen lassen :(

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Hallo,

also das ist wirklich ein Hammer, vor allem wenn seine Frau dadurch auch noch Kohle verdient. Dann muss Emig weg. Er kann ja dann für T-Online die Berichterstattung vom Radsport übernehmen und muss sich nicht mehr mit anderen Sportarten beschäftigen.

Was sollte eigentlich vom NDR für eine Gegenleistung kommen? Das mit dem jeden Samstag berücksichtigt zu werden, ist eine sehr weite Formulierung. Wenn dann vom NDR regelmäßige Live-Berichte gekommen wären, wäre das sicher kein schlechtes Angebot. Die Kohle hätte ja vielleicht über einen gemeinsamen Sponsor zurückgeholt werden können.

Gruß Jan

• Offizieller Beitrag

Naja,

ich halte das insgesamt bei den gebührenfinanzierten Sendern für ein starkes Stück, dass sie sich die Übertragungen auch noch bezahlen lassen.

Und ich finde es auch richtig, dass die Verein njet - denn das würde in der Tat tür und Tor öffnen - wenn es mit dieser Masche einmal losgeht, dann hört es auch nicht wieder auf.

Bei den Privatsendern bin ich da etwas geneigter zu sagen, okay (auch wenn es mir nicht gefällt, dass ich mich mit genug Geld ins Programm reinkaufen kann - aber das muss man wohl als Privatfernsehen immanent hinnehmen) ... aber nicht bei den öffentlich-rechtlichen.

• Das ist schon heftig, dass die öffentlich-rechtlich da Geld fordern, die bekommen doch genug über die Gebührenzahler (ach das ist ja für Fussball drauf gegangen :lol: )
    Also bei den öffentlichen würde ich solche Forderungen nicht einsehen und dann die Aussage vom NDR "Dafür wäre man jeden Samstag im NDR-Fernsehen berücksichtigt worden." ist das denn nicht ihre Aufgabe?! ohne weitere Zahlungen! Bezahlt man dafür nicht bei der GEZ, damit die öffentlich-rechtlichen ne Grundversorgung liefern können, auch wenn sich da einige Produktionen nicht rechnen würden. :

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

Einmal editiert, zuletzt von isi (10. März 2004 um 07:04)

• Zitat

Original von jhl
    .... Dann muss Emig weg. Er kann ja dann für T-Online die Berichterstattung vom Radsport übernehmen und muss sich nicht mehr mit anderen Sportarten beschäftigen.

Auch wenn es nicht wichtig ist, aber das Team heisst jetzt "T-Mobile".

Der Emig wieder, kein Wunder, dass ausser Fussball nur noch Radsport beim HR kostenfrei übertragen wird. Wenn das alles so stimmt, dann ist es echt der Hammer. Schliesslich bekommt der HR jeden Monat einen Batzen Gebühren und lässt sich für seine sonstigen Sendungen auch keine Kostenerstattung geben. Obwohl, das wäre doch echt ein Geschäft. Dann könnte man ja mit den Gebühren richtig schöne Redaktionssitzungen in der Südsee machen.

Ein Grund mehr, in Zukunft verstärkt auf das DSF als Handball-Sender zu setzen. Die Jungs aus München wollen senden, dann sollen sie es auch. Am liebsten auch noch am Wochenende.

• Da wäre es mal sehr interessant die Seilschaften im Hintergrund zu kennen, also welcher Sportfunktionär aus welcher Sportart mit welchem Rundfunkverantwortlichen gut kann und wer es sich mit wem verscherzt hat. Denn dass solche persönlichen Beziehungen eine nicht unerhebliche Rolle spielen dürften halte ich für recht wahrscheinlich. :/:

Soviel zum Thema "Unabhängigkeit" bei den öffentlich-rechtlichen. :wall:

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Naja, wer definitiv nicht mit dem Handball kann, ist Poschmann vom ZDF und Emig vom HR.

Diese Beziehungen sind sicher enorm wichtig. Deshalb hat Handball im ZDF wohl auch kaum eine Chance.

Meikel: Alter Besserwisser. ;) Aber soweit ich weiss, berichtet T-Online sehr viel über Radsport. Deshalb meine Idee mit T-Online.

Außerdem sind die doch eh alle vom selben Verein DTAG (oder auch Postler) ;););)

Gruß Jan

• Zitat

Original von jhl
    Meikel: Alter Besserwisser. ;)

Das alt nimmst Du zurück, junger Hüpfer! Und was will man von einem Beamtensohn schon anderes erwarten... :pillepalle:

• Das mit dem Beamtensohn habe ich ja nicht gewusst. Aber wenn du junger Hüpfer sagst, dann darf ich dich wohl auch einen "alten Besserwisser" nennen. ;)
    Gruß Jan

• Zitat

Original von jhl
    Das mit dem Beamtensohn habe ich ja nicht gewusst. Aber wenn du junger Hüpfer sagst, dann darf ich dich wohl auch einen "alten Besserwisser" nennen. ;)
    Gruß Jan

Genehmigt!

• Für alle die es interessiert, hier der Bericht von Olaf auf http://www.handballimfernsehen.de:

HR: Kostenlose Berichterstattung nur in Kurzform
    Donnerstag, 11. März 2004

Die Zeitung Hessisch-Niedersächsische Allgemeine (HNA) veröffentlichte heute ein Auszügen eine eMail des HR, in der auf die von der Zeitung erhobenen Vorwürfe eingegangen wird. Kernaussage: Alles nicht neu und selbstverständlich stellt der HR die kostenlose Berichterstattung von Sportereignissen sicher, allerdings nur im Rahmen der Kurzberichterstattung.

"Einen Anspruch auf großflächige Übertragung gibt es nicht", zitiert die HNA aus der eMail. "Diese richten sich nach dem Zuschauerinteresse und den finanziellen Möglichkeiten des Programmetats", heißt es weiter.

Wenn aus redaktioneller Sicht eine "großflächige" Übertragung gerechtfertigt, aber finanziell nicht möglich sei, haben die Vereine oder Veranstalter dem HR in einigen Fällen finanzielle Beiträge oder die kostenfreie Bereitstellung eines Fernseh-Signals angeboten, widerspricht der Sender der Darstellung, der HR würde Geld fordern. "Dieses Verfahren hat auch der Rundfunkrat bereits vor einem Jahr erörtert und nicht beanstandet." Man werde trotzdem die jüngsten Vorwürfe im Einzelnen prüfen und gegebenenfalls die nötigen Konsequenzen ziehen.

Mich überzeugt diese Stellungnahme des HR nicht richtig. Bin mal gespannt, ob da noch was nach kommt. Denke aber eher nicht.

Gruß Jan

• der entscheidende Unterschied ist ja, dass der HR sagt, wenn jemand unbedingt zahlen will, dann senden wir eben. Die Darstellung der HNA (und die entspricht auch meinem Wissensstand) sagt aber, der HR fordert regelrecht Geld. Erstere Methode würde ich bei einem Ö-R ablehnen, weil man sich dann ins Programm kaufen kann, letztere lehne ich als Gebührenzahler sowieso ab. Da wird die Macht des Fernsehens entschieden zu sehr ausgenutzt. Um das zu verhindern, zahlen wir ja die GEZ-Gebühren.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Dienstag, 23. März 2004, 15.07 Uhr
    Der Sportchef des Hessischen Rundfunks (hr), Jürgen Emig, tritt zurück. Emig war unter anderem vorgeworfen worden, in den Sportsendungen des hr Produkte von Firmen platziert zu haben, die Kunden der Agentur seiner Ehefrau sind.

Ein Sendersprecher sagte, Emig habe darum gebeten, von seiner Aufgabe mit sofortiger Wirkung entbunden zu werden. Er wolle wegen kritischer Presseberichte von sich selbst und der ARD-Sender weiteren Schaden abwenden. Emig soll innerhalb der Fernsehdirektion des „hr“ andere Aufgaben übernehmen.

Quelle: http://www.bild.de

----

Habe ich gerade bei uns im Forum gefunden ;)

Viele Gruesse,
    mathias

• Emig gibt Leitung der Sportredaktion ab

Jürgen Emig ist nicht mehr Leiter der Sportredaktion im Hessischen Rundfunk. Emig reagierte mit seinem Rücktritt auf jüngste Vorwürfe in der Presse.

Emig übernimmt andere Aufgaben

Er habe sich zu dem Schritt entschlossen, um angesichts der laufenden Presseveröffentlichungen weiteren Schaden von sich selbst und dem Hessischen Rundfunk abzuwenden, teilte der hr am Dienstag mit. Emig wird innerhalb der Fernsehdirektion des hr andere Aufgaben wahrnehmen. Die Leitung der Sportredaktion übernimmt kommissarisch Fernseh-Chefredakteur Manfred Krupp.
    Vorwürfe in der Presse

Emig waren im "Focus" zweifelhafte Praktiken vorgeworfen worden. Dem Magazin zufolge soll er unter anderem jahrelang Firmen in Sportsendungen platziert haben, die Kunden der Agentur seiner Ehefrau sind. Kritisiert worden war auch, dass der hr von kleinen Veranstaltern und Vereinen Geld für Sportübertragungen kassiere. hr-Intendant Helmut Reitze hatte nach ersten Prüfungen die Vorwürfe gegen die Sportredaktion zurückgewiesen und darauf hingewiesen, dass die Praxis, zur breiteren Berichterstattung Sportsendungen von Vereinen sponsern zu lassen, auch in anderen öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten üblich sei. Er hatte aber Konsequenzen für den Fall angekündigt, dass weitere Prüfungen Anhaltspunkte für eine sachfremde Beeinflussung der Sportberichterstattung beim hr ergeben sollten. Der Programmausschuss Fernsehen will sich am 19. April mit dem Abschluss der internen Untersuchung beschäftigen.

quelle: http://www.hr-online.de/website/themen…absaetze_877330

viele Gruesse,
    der_skeptiker

• Juchhhuuu! Das freut mich sehr, ich kann den (wie ihr wahrscheinlich alle schon gemerkt habt. ;) ) überhaupt nicht leiden. Hoffentlich kommt als neuer Sportchef nicht wieder ein Radsportfan. Am besten wäre wohl ein externer Mann, in den Sportsendungen des HR habe ich noch nie einen guten Mann als Moderator gesehen.

Gruß Jan

Einmal editiert, zuletzt von jhl (23. März 2004 um 22:43)

• Das war mir schon klar, von der TdF darf er gerne weiter berichten. Vielleicht kann er sich ja jetzt auf seinen Radsport konzentrieren.

Gruß Jan

• Zitat

Original von jhl
    Das war mir schon klar, von der TdF darf er gerne weiter berichten. Vielleicht kann er sich ja jetzt auf seinen Radsport konzentrieren.

Gruß Jan

Soll er sogar! Die manchmal launigen Kommentare und die Zettelkaesten wuerden einem Tour-Fan wie mir wohl auf ewig fehlen. Interessant das Herr Ehmig mit Atlanta Killinger verheiratet ist. Bei ihr klang jede Moderation wie eine Berichterstattung vom Hinterhofboxen :lol:

Viele Gruesse,
    Mathias

• wie in der FAZ zu lesen war, soll er sich schon auf dem Weg nach Dortmund befunden haben, als der WDR ihm absagte. Der WDR hatte von Emigs Abetzung/Rückzug aus den Agenturmeldungen erfahren und sofort reagiert.