• Offizieller Beitrag

    Letzte Woche war es soweit.

    Mein Sohn spielte sein erstes Handballturnier (und Spiel).

    Ich kann euch sagen, mit seinen 5 Jahren war er am Tag vorher schon so was von nervös das ich dachte schlimmer geht es nicht.

    Zum Abschluß haben alle Teilnehmer eine Medaille bekommen; und mein Junior ist jetzt stolz wie ich weiß gar nicht.

    Hat als zuschauender Papa richtig Spaß gemacht.

  • finde es total super bei mini turnieren zu zuschauen...
    da hat wirklich jeder noch spaß und man endeckt schon kleine talente!!

  • ich hab am wochenende bei einem e jugentunrier geholfen zwischenzeitlich war ich mir sicher das nie kinder haben möchte aber am ende gings wieder nur die eltern haben mich schockiert, feuern an wie noch was und motzen über schirientscheidungen obwohl die meisten selbst keine ahnung von handball haben
    lustiger war da nur die gesichter der schiris wenn sich 12 spieler auf den ball stürzen und er nicht weiß was er nun pfeifen soll :D bei dem gewusel durchaus verständlich

    - Ich weiß auch wo mein Auto steht ;) -

  • @Lord: Man merkt an deinem Bericht, dass auch der Vater sehr stolz auf den Junior ist. Aber wer wird es dir verdenken. Vielleicht war es der Start einer vielversprechenden Karriere und wir haben schon ganz früh davon erfahren. :)

    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von D00fie
    lustiger war da nur die gesichter der schiris wenn sich 12 spieler auf den ball stürzen und er nicht weiß was er nun pfeifen soll :D bei dem gewusel durchaus verständlich

    DAS ist ein echtes Problem bei Minis ... ich habe die auch schon ausreichend gepfiffen (naja, meien Pfeife gestreichelt) - und das war immer die Entscheidung ... Pfeife ich - oder nicht ? - daher versuche ich mich jetzt aus Mini/ Maxi/ E-Jugend Spielen rauszuhalten und erst ab D-Jugend zu pfeifen.

    Ich schaue mir auch die ganz kurzen gerne mal an und habe da Spass dabei (und wenn es dann vielleicht irgendwann tatsächlich auch mal das eigene Kind sein sollte, erst recht) - aber Pfeifen ... nicht wirklich :baeh:

  • meine besten erlebnisse damit: 1. schiri fragt torwart ob er noch am ball war ein geil geht zu ihm hin fragt ihn und entscheidet dann einwurf für die andere mannschaft
    2. mannschaft A liegt kurz vor schluss mit 5 toren hinten; spieler von A holt ball aus torraum von A mindest 4m im kreis schiri fährt sich durch die haare dreht sich um und wartet darauf bis der spieler wieder aus dem kreis raus ist

    - Ich weiß auch wo mein Auto steht ;) -

  • Zitat

    Original von blondie
    finde es total super bei mini turnieren zu zuschauen...
    da hat wirklich jeder noch spaß und man endeckt schon kleine talente!!

    Aber leider isses of auch so, daß viele Eltern schon so einen übertrieben ehrgeiz an den Tag legen, daß sie manchmal das sportlich faire aus den Augen verlieren. Und die Wirkung auf die eltern sollte ja dann wohl jedem klar sein=>pädagogischer Aspekt und so. ;)

    Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

  • ja des finde ich auch zeimlich schlimm...
    vorallem ist es schon vorgekommen als ich ein paar minis mal zum spßa gepfiffen hab das die eltern richtig pampig werden und es ging um gar nix- es ar ein freundschaftsspiel..

  • Zitat

    Original von blondie
    ...vorallem ist es schon vorgekommen als ich ein paar minis mal zum spßa gepfiffen hab das die eltern richtig pampig werden und es ging um gar nix- es ar ein freundschaftsspiel..

    Jawolla, dit is wohl war. Aber da muß man als "Schieri" dann wohl drüber stehn, wie bei den Großen. Man sollte sich die Zeit nehmen und den Kinder erklären, was sie falsch gemacht haben. Die Eltern sollten sich dann lieber mal ein bischen entspannen. Wenn nich müssen die Ordner 8) eingreifen. ;)

    Schließlich sind die Kobolde ja noch voll im Lernprozess

    Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

  • da kann ich dir nur zustimmen...
    doch ist es in dem gewusel oft schwer den kindern dabei noch was zu erklären....

  • Naja gut, is halt alles ne Frage des Durchsetzungsvermögens und so. Ich hab da aber schon einige positive Erfahrungen gemacht.

    Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

  • Am Samstag wurde von meinem Verein (VfB Hermsdorf) das 2. Wuseltunier veranstaltet für die Jahrgänge 95 und jünger. Ich hab da zeitweise Kampfgericht gemacht. War schon irgendwie lustig wie sich der Trainier von Humboldt heiser geschrien hat und wie einmal 3 (!!!) Kiddies aus der gleichen Mannschaft sich um den Ball im Spiel gekloppt haben und der Trainer von denen immer nur verzweifelt von der Seitenlinie geschrien hat: "Ihr seid alle in einer Mannschaft!! Ihr seid alle blau!!!" *lol* Der Schiri hat ist dann dazwischen gegangen, nachdem 3 Pfiffe überhört wurden von den Kleinen :D

    Gruß,
    Randi :hi:

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von jhl
    @Lord: Man merkt an deinem Bericht, dass auch der Vater sehr stolz auf den Junior ist. Aber wer wird es dir verdenken. Vielleicht war es der Start einer vielversprechenden Karriere und wir haben schon ganz früh davon erfahren. :)

    Gruß Jan

    Natürlich bin ich stolz auf meinen Sohn (und natürlich auf meine Tochter) und es ist ein geniales Feeling als Papa auf der Trbüne zu sitzen.

    Nunja mit den Qualitäten wird es sich noch zeigen, aber rein vorsorglich gibt es Fotos vom ersten Spiel; und immerhin hat er es als Linkshänder ja leichter im Handball.

    Auf jeden Fall wünsche ich meinem Sohn weiterhin Spaß am Handball, denn das ist das Wichtigste beim Sport.

  • Wann taucht der Junior den hier als Mitglied auf? :) Linkshänder haben es nicht einfacher, sie sind einfach besser. ;)

    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von Butzi0815
    Jawolla, dit is wohl war. Aber da muß man als "Schieri" dann wohl drüber stehn, wie bei den Großen. Man sollte sich die Zeit nehmen und den Kinder erklären, was sie falsch gemacht haben.

    Bei einem D-Jugend Spiel erlebt. Der Schiedsrichter geht nach einigen nicht ganz regelkonformen Spielchen dazu ueber den Kindern zu erklaeren, warum er so entscheiden musste und auf was die jeweiligen Spieler achten sollen. Ob er das nun darf - keine Ahnung, aber die Schiris hier im Forum koennen diese Frage ja klaeren. Was an diesen Aktionen total panne war ist das er bei keiner seiner Erklaerung die Uhr anhalten lies und das muss er dann ja wohl, oder?

    Richtig panne sind aber tatsaechlich die Eltern die bei den kleinen Altersklassen motzen und zetern wie in einem Bundesligaspiel :pillepalle:. Dieses total falsche Leistungsdenken soll den jungen Spielerinnen und Spielern noch erspart werden. Wichtig ist doch einzig die Freude und der Spass der Kinder daran gemeinsam Sport zu treiben. Fette und faule Kinder gibt es wahrlich mehr als genug...

    *** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

  • Ich denke in der D-Jugend sollte man nicht mehr soviel erklären und wenn dann sollte man bei längeren Erklärungen auch die Uhr anhalten. Ich habe heute wieder mal bei einem E-Jugend-Turnier gepfiffen und da habe ich auch sehr viel erklärt. Die Uhr habe ich aber nicht angehalten. Ich will den Kleinen ja keine Geschichten erzählen, sondern nur kurze Erklärungen/Tipps geben.

    Gruß Jan

  • Zitat

    Original von jhl
    Ich will den Kleinen ja keine Geschichten erzählen, sondern nur kurze Erklärungen/Tipps geben.


    Der betreffende Schiedsrichter hat sich bei den jungen Spieler mit seinen Aktionen - ebenso wie bei unserem Trainer - auch sehr beliebt gemacht. Er wurde nach dem Spiel eher als Geschichtenerzaehler denn als Mann in Schwarz wahrgenommen. So wie ich Dich einschaetze wirst Du aber mit mehr Fingerspitzengefuehl an solche Situationen herangehen. Dazu noch viel Erfolg weiterhin!

    Viele Grüße,
    Mathias

    *** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

  • Es macht einfach Spass bei den kleinen zu pfeiffen und ist für mich wesentlich interessanter und wichtiger als Seniorenspiele zu pfeiffen. Gerade in diesem Alter können Schiri durch falsches pfeiffen den Kindern viel von ihrem Spass am Spiel verderben. Das ist in der Alterklasse nicht immer einfach, aber es macht tierisch Spass. Ganz wichtig ist das Fingerspitzengefühl (was pfeiffe ich, was nicht).

    Gruß Jan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von jhl
    Wann taucht der Junior den hier als Mitglied auf? :) Linkshänder haben es nicht einfacher, sie sind einfach besser. ;)

    Gruß Jan

    Naja, das wird wohl noch ein wenig dauern bis er hier schreiben kann, er kommt ja erst im September in die Schule.

    Aber dann werden wir ja mal sehen...

  • Mini-Spiele sind echte Erlebnisse...auch wenn da Handball meistens noch
    etwas in den Hintergrund rückt, sondern die Kleinen einfach mit Spaß an den Sport herangeführt werden. Habe auch schon einige Turniere von unserem Verein aus gesehen und was mir immer wieder auffällt: Es gibt zu viele Eltern, die diesen Ehrgeiz haben! Die erwarten von einem 5 jährigen schon, dass er sich richtig rein hängt und am besten noch zig Tore wirft und auch noch mit dem nötigen Ernst an die Sache ran geht. Ja und da gab es auch, dass Schiedsrichterentscheidungen (sofern möglich) laustark kommentiert wurden. So was find ich einfach fehl am Platz- in allen Altersklassen- aber bei Minis besonders. Die sollen doch einfach nur Spaß haben.

    Lord Vader:
    Dir aber erst mal Glückwunsch zum hoffnungsvollen Handballnachwuchs!
    :)

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.