@ schwaniwolli
Die Rechtsordnung spricht von einer automatischen Sperre von mindestens 2 Meisterschafts- oder Pokalspielen - und schränkt dann ein, dass dabei der Zeitraum von 1 Monat nicht überschritten werden darf (da ja nicht erst geprüft wird, wann der Sünder "seine" nächsten Spiele hat, wird der Sperrbescheid nur anders herum formuliert). Übrigens sind bis zu 4 Spiele durch die Spielleitung möglich.
Beleidigung des Zeitnehmers
-
-
Zitat
Original von fixekiste
Für mich steht auch ganz klar fest:a) Beleidige ich keinen SR-Kollegen. Es ist manchmal schon schwer genug, sich vom Publikum alles stillschwiegenden gefallen zu lassen. Untereinander kann man sicher diskuitieren, aber so was muss ja nun nicht sein.
b)
Natürlich! Wie oft willst du dich denn beleidigen lassen? Sicherlich ist es manchmal klüger, nicht alles als Beleidigung aufzufassen. Nur WENN ich mich beleidigt fühle, kann es nur Rot geben.
hast du meinen post über deinem gelesen??

da hab ich noch mal erklärt warum ICH in dieser situation nicht rot gezogen hätte? -
Ich gebe hier Thorsten und fixekiste Recht:
Ich bin nicht auf dem Spielfeld, um mich beleidigen zu lassen.Wer sich nicht sachlich äußern kann und persönlich beleidigend wird, der hat nichts anderes verdient außer einem Sitzplatz auf der Tribüne. Ich werde einen Teufel tun und seinen Wutanfällen auch noch Vorschub gewähren.
Dass du in der Situation nicht Rot gibst, ist deine Entscheidung. Nur ist der Grat zur Situation, dass dir die Spieler auf der Nase rumtanzen, sehr schmal. Was willst du bei der nächsten Beleidigung machen? Dann direkt Rot ziehen? Dann ist doch die ganze Erziehungswirkung weg. Der Spieler fragt sich dann (evtl. sogar zu Recht): "Wieso hab ich jetzt dafür Rot gesehen und vorhin gar nix?"
Außerdem besteht die Gefahr, dass andere Spieler ebenso ausfallende Tonarten anschlagen.Auf sachliche Diskussionen (nach dem Spiel) lasse ich mich evtl. ein. Aber bei Beleidigungen sehe ich keinen Bewertungsspielraum.
Hatte neulich in nem Spiel die Situation, dass in nem relativ ausgeglichenem Spiel (24:24 in der letzten Spielminute) der Abwehrspieler nen kleinen (ca. 50cm) Abstecher durch den Kreis machte, um seine Abwehrposition einzunehmen. Klar: 7-m. Nach dem Time-Out rastet der Torwart der abwehrenden Mannschaft aus und stampft auf mich zu mit einem Gesichtsausdruck zum fürchten. Dann fängt er an mich anzubrüllen: "Was fällt dir denn ein, du Penner? Das war doch nie ein Siebenmeter. Was pfeifst du denn da für ne Scheiße?" Dass er da mit einer Roten Karte noch gut bedient ist, sollte eigentlich auf der Hand liegen. Hinterher ist mir aufgefallen, dass ich in der Situation auch durchaus wegen Bedrohung der SR die Arme hätte kreuzen können.Wir als Schiedsrichter geben unser Bestes. Dass jeder mal einen schlechten Tag erwischt, ist auch normal. Aber alles was mit persönlicher Beleidigung zu tun hat, gehört nicht aufs Spielfeld. Da hört für mich der Spaß auf, denn ich bin auch nur ein Mensch.
Und schließlich kritisieren wir ja auch nicht die Spieler, wenn sie mal nen Ball versemmeln.jhl: Du als SR-Kollege solltest es kennen, wenn man einen schlechten Tag erwischt. Und wenn man die rosarote Vereinsbrille aufhat, sollte man (zumindest unter fachlich kompetenten SR-Kollegen) lieber die Klappe halten, als so was zu sagen. Ich denke mal, dass du als SR auf dem Platz dein Bestes gibst. Davon solltest du auch bei deinen Kollegen ausgehen und daran denken, bevor man sich so äußert.
Außerdem: Das Ganze ist nur ein Spiel. Die rosarote Vereinsbrille kann man nach dem Spiel absetzen und sachlich und normal drüber reden. -
Hallo Leute,
ihr habt sicher recht, dass man solche Sachen nicht sagen darf. Ist sicher nicht ok von mir. Normalerweise gehe ich nach jedem Spiel zum Schiedsrichter und spreche mit ihm über das Spiel. Gerade bei jungen Schiris mache ich das oft, da es bei uns keine SR-Betreuer gibt. Da sind schon interessante Diskussionen bei entstanden und viele Situationen konnten aufgeklärt werden. Es war immer ruhig und sachlich!
Bei dieser Kollegin ist das aber nicht möglich, ich habe es mehrfach versucht mit ihr zu sprechen. Sogar einmal nach einem Spiel bei dem unser Verein nicht beteiligt waren.Sie hatte auch keinen schlechten Tag gehabt, sondern pfeifft schon seid 2 Jahren so. Das wird auch von einigen anderen Vereinen bestätigt. Das geht soweit, dass unsere C-Jugend nicht mehr Spielen will, wenn diese Frau pfeifft.
So, ich hoffe ich konnte das ganze etwas aufklären, leider geht mir bei dieser Kollegin immer schnell die Hutschnur hoch. Sorry.
Die Strafe war natürlich berechtigt, auch die Sperre (4 Wochen), da gibt es gar keine Diskussion. Der Spieler hat das gesagt und dann ist in dem Fall die rote Karte zu 100% gerechtfertigt. Das habe ich auch nie bestritten, der junge Spieler hat das auch eingesehen und die zusätzlich Geldstrafe "abgearbeitet". Leider hat sie in dieser Situation nicht druchgegriffen und den anderen Spieler auch bestraft. Das war ein gesundheitsgefährdendes Foul und da gibt es leider bei ihr fast nie eine Strafe.
Gruß Jan
p.s. Damit wir hier im Thread nicht noch weiter vom eigentlich Thema abkommen, wäre es schön wenn eventuelle Antworten per PN kommen.
-
hsr : ich hatte lediglich keine Lust, die genauen Texte der Rechtsordnung hier zu formulieren. Du kannst davo ausgehen, dass die Bestrafungen schon richtig erfolgen. Aber die Spielleitende Stelle kann bis zu 10 Meisterschaftsspiele Sperre verhängen ( bei Tätlicheiten z.Bsp. )
Bätsch , ich kann auch mal den Klugschieter spielen
-
Zitat
Original von jfherden
Dass er da mit einer Roten Karte noch gut bedient ist, sollte eigentlich auf der Hand liegen. Hinterher ist mir aufgefallen, dass ich in der Situation auch durchaus wegen Bedrohung der SR die Arme hätte kreuzen können.Bedrohung kann nur mit einer Disqualifikation geahndet werden. Ein Ausschluss würde hier erfolgreich angefochten werden. Damit der Ausschluss gerechfertigt wäre müsste er seine Drohung schon wahr machen. Aber mindestens 2 Spiele Pause wird's auch bei einer Roten Karte geben.
-
Zitat
Original von jfherden
Dass er da mit einer Roten Karte noch gut bedient ist, sollte eigentlich auf der Hand liegen. Hinterher ist mir aufgefallen, dass ich in der Situation auch durchaus wegen Bedrohung der SR die Arme hätte kreuzen können.Um Gottes Willen, denk nicht einmal daran!!!!!!
Die Arme kannst du nur kreuzen, wenn er dir tatsächlich an die Wäsche geht.
Hier bleibt "nur" ROT.
-
Ok, da hab ich was verwechselt : )
Naja wie auch immer, die Rote Karte hab ich gegeben. Gott sei dank nicht mehr : ) -
Zitat
Original von jhl
. Das habe ich auch nie bestritten, der junge Spieler hat das auch eingesehen und die zusätzlich Geldstrafe "abgearbeitet".Geldstrafe für einen Jugendspieler, ja wo bin ich den hier?
§ 7 Abs. 2 RO DHB:
Geldstrafen und Geldbußen sind gegen Jugendliche als Spieler nicht zu verhängen.
Ich find das schon kurios wie auch spielleitende Stellen manchmal das Recht mit Füßen treten!
-
Hallo Hans-Christian,
danke für deinen Tipp, leider ist es für einen Einspruch schon zu spät, die Frist ist schon abgelaufen. Oder sieht jemand trotzdem eine Chance, weil ja hier gegen die eigene Rechtsordnung geurteilt wurde.
Gruß Jan
-
Da diese Angelegenheit auch mit einer Geldstrafe geahndet wurde, sollte auf der Staffelleiterentscheidung eine Rechtmittelbelehrung sein. In dieser sollte auch die Frist mitgeteilt werden, in der ein Einspruch eingereicht werden muss.
Gegen die Geldstrafe ist ein Einspruch auf alle Fälle erfolgreich, da gegen Jugendspieler die Geldstrafe nicht verhängt werden kann !!!, falls die Frist noch nicht abgelaufen sein sollte.
Sonst bleibt lediglich der Weg, über die Rechtsinstanzen auf diesen Misstand hinzuweisen. Vielleicht bekommt ihr wenigstens das Geld zurück.
-
Hallo Schwaniwolli,
danke für deine Antwort. Leider ist die Frist schon abgelaufen (wie oben schon geschrieben
). Den Weg über die Rechtinstanzen werden wir wohl nicht gehen, dass würde ja auch wieder Geld kosten. Naja, beim nächsten Mal wissen wir Bescheid.Gruß Jan
-