Beleidigung des Zeitnehmers

• Schwaniwolli: Danke für deinen tollen Beitrag über dieses A-Jugend-Spiel. Ich bin fast vom Stuhl gefallen. :)

Ich würde es auch so handhaben wie T. Zacharias. Sollen sich doch die Spielleitenden Stellen damit rumärgern. Lieber einmal zuviel eingetragen, als zu wenig.

Noch was lustiges: C-Jugend-Spiel, Spieler wird gefoult, Schiedsrichterin pfeifft Freiwurf, aber keine Strafe (war min. 2-Min), Spieler wird behandelt, geht vom Platz und sagt zum Trainer "Die ist doch zu blöd zum pfeiffen" (Er hat zu 100% recht und nur die Wahrheit gesagt!), sie hört es und gibt rot. ABER jetzt kommt es: Nachdem Spiel kommt die SR zu mir und fragt mich ob sie den Pass mitnehmen muss. Meine Antwort war eindeutig: Habe ich gepfiffen oder du! (Sorry, aber dieser Frau kann ich mich nur aufregen, und da bin ich nicht alleine)

Gruß Jan

Gruß Jan

• direkt rot für die erste beleidigung? des find ich jetzt überzogen war ja jetzt nicht gegen die person gerichtet

und natürlich hab ich auch noch ne nette anekdote:
    spieler läuft tempogegenstoß ist am gegenerichen kreis will abspringen als ihm ein mitgelaufener gegenspieler von hinten die beine wegtritt schiri pfeift gibt 7m und rot, aber aus meiner sicht ein klarer auschluss allein schon weil die schiris davor schon 3 mal rot gezogen hatten in einer halbzeit 8o also wirklich hart gepfifen haben

- Ich weiß auch wo mein Auto steht ;) -

Einmal editiert, zuletzt von D00fie (9. März 2004 um 00:17)

• Zitat

Original von D00fie
    direkt rot für die erste beleidigung? des find ich jetzt überzogen war ja jetzt nicht gegen die person gerichtet

spieler läuft tempogegenstoß ist am gegenerichen kreis will abspringen als ihm ein mitgelaufener gegenspieler von hinten die beine wegtritt schiri pfeift gibt 7m und rot, aber aus meiner sicht ein klarer auschluss allein schon weil die schiris davor schon 3 mal rot gezogen hatten in einer halbzeit 8o also wirklich hart gepfifen haben

Zu der Beleidigung: Entweder Du überhörst das ganz gepflegt oder Du gibst Rot. Dazwischen darf es eigentlich nix geben.

Zum zweiten Fall: "...von hinten die Beine wegtritt..." Sehr subjektive Beschreibung. Nimmt er Anlauf und tritt er ihm gezielt in die Beine, oder stellt er ihm "nur" im Laufen ein Bein? Nur im ersten Fall wäre ein Ausschluss gerechtfertigt, denn das ist eine Situation, die man wirklich nicht mehr als "aus dem Spiel heraus" beschreiben kann, sondern eine gezielte Tätlichkeit darstellt. Alles andere darf nicht mehr als DQ sein.
    Und es ist absolut egal, wieviele DQs in der Halbzeit (oder in dem Spiel) schon gegeben wurden.

Einmal editiert, zuletzt von Lasse (9. März 2004 um 00:38)

• okay ich probier das mal unsubjektiver :rolleyes: der gegnerische spieler ist hinterihm gelaufen und dann muss er einfach als handballer aus meiner sicht genug körperbeherrschung haben um den vor ihm laufenden spieler nicht in dieser weise zu gefährden, deshalb fand ich es müsse als absicht gewertet werden und da es ja dazu ein völlig überhartes einstigen war aus meiner sicht ein ausschluss
    des war jetzt doch nicht unsubjektiv aber ich hab mir trotzdem mühe gegeben einen gedankendank zu erklären*g* :rolleyes:
    das mit den DQs hab ich nur erwähnt um festzustellen das die schiris eine "farbenfrohe" partie gleitet haben

2 Mal editiert, zuletzt von D00fie (9. März 2004 um 00:48)

• Zitat

Original von Schwaniwolli
    kann mir mal einer verraten, warum mein artikel auf die erste Seite gekommen ist und ich ihn um 23.51 geschrieben habe , im forum aber bereits 00:48 Uhr ist. ?????

Auch Du gehöst zu der Gilde der GURUS :P

;)

• Zitat

Original von D00fie
    okay ich probier das mal unsubjektiver :rolleyes: der gegnerische spieler ist hinterihm gelaufen und dann muss er einfach als handballer aus meiner sicht genug körperbeherrschung haben um den vor ihm laufenden spieler nicht in dieser weise zu gefährden, deshalb fand ich es müsse als absicht gewertet werden und da es ja dazu ein völlig überhartes einstigen war aus meiner sicht ein ausschluss
    des war jetzt doch nicht unsubjektiv aber ich hab mir trotzdem mühe gegeben einen gedankendank zu erklären*g* :rolleyes:
    das mit den DQs hab ich nur erwähnt um festzustellen das die schiris eine "farbenfrohe" partie gleitet haben

Absichtliches Beinstellen = ROT
    Beleidigung = ROT zumal die oben geschilderte doch wohl mehr als eindeutig zuzuordnen ist. Bericht + 2 Spiele Sperre. :pillepalle:

;)

• Zitat

Original von D00fie
    direkt rot für die erste beleidigung? des find ich jetzt überzogen war ja jetzt nicht gegen die person gerichtet

Also erstens war es gegen die Person gerichtet (auch wenn er Recht hat, so was muss man sich verkneifen können). Und ne Beleidigung ist nun einmal grob unsportliches Verhalten, damit Rot (Erl. 6a). Da kann man nicht viel dran rumbiegen. Nur überhören kann man es, wie Lasse schon geschrieben hat, aber dann kannst du auch keine 2-Min geben.
    Wenn du anfängst, bei solchen Beleidigungen 2-Min zu geben, dann wird dich nach einer halben Stunde die halbe Halle beleidigen.

Die zweite Aktion kann keinen Ausschluss geben (s. Regel 8:7 Kommentar:( "Es ist mit anderen Worten also nicht einfach eine Affekthandlung oder das Ergebnis unachtsamer und übertriebener Methoden beim Abwehrversuch." Also bleibt hier auch nur Rot als einzige Maßnahme. Auch wenn man es gerne hätte, hier nen Ausschluss zu geben.

• Hallo,

zunächst einmal: das strikte Alkoholverbot sollte für SR nicht nur vor einem Spiel gelten, sondern auch bevor er hier postet ( Spaß muß sein ). Warum um Himmels willen sollte ein SR einen solchen Kommentar ( die ist zu blöd zum pfeifen ) überhören ??? Und was soll der ultraintelligente Spruch: " damit hatte er Recht" ?? Also Leute, wenn das hier solche Formen annimmt, hat das mit konstruktiver Kritik nichts mehr zu tun und ich bin hier fehl am Platz. Eine solche Äußerung ist nicht nur beleidigend, sie tut dem/der Betroffenen auch weh. Schon mal daran gedacht ? Fast noch schlimmer finde ich die Leute, die soetwas auch noch gutheissen. Das ist unterste Schublade.

Schade jhl, aber damit hast Du Dich selbst disqualifiziert.

Gruß
    Thorsten Zacharias
    Mainz

• alkoholverbot, bevor man hier p(r)ostet, ist ok. Nicht ok ist die Äußerung von Dir, jhl, über die Schiedsrichterin.

Ich habe auch schon einige kräftige und derbe Kommentare abgegeben, aber den Spruch : "die ist zu blöd zum pfeifen" , als sachlich richtig hinzustellen, ist völlig deplatziert.

Und solch eine Äußerung soll nicht persönlich gemeint sein ??? Was kann denn dann noch persönlicher sein, D00fie ???. Ich weiss zwar nicht, in welche Richtung die Uhren in Bayern laufen, aber auf alle Fälle verkehrt herum.

P.S. ich habe immer noch meine Probleme mit Deinem Namen, D00fie

ulle: die zwei Spiele Sperre überläßt du lieber mir. Denn es gibt bei Beleidigung einen Monat Sperre !!!!! , wobei die Sperre nach zwei Spielen Pause abgegolten ist.

Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (9. März 2004 um 12:26)

• Offizieller Beitrag

Thorsten hat ja Recht!

Ich sehe es mit einer Ausnahme - s.u. - genau wie er. Beleidigung = Rot. Keine Diskussion.

Die Ausnahme, bei der ich Beleidigungen nachvollziehen kann:

Wir haben einen SR (ich betone: ein absoluter Einzelfall, wahrscheinlich sogar bundesweit), im Kreis, der es regelmäßig schafft, auch in den fairsten Begegnungen der 1. oder 2. Kreisklasse nicht unter 50 verhängten Strafminuten und mindestens 3 roten Karten zu bleiben. Die Zeitnehmer kommen jedenfalls nicht mehr mit.

Die gelben Karten sind nach einer Minute weg (Original- und Standardzitat: "Nr. 5: Einmal die Karte, bitte!" bzw. "Nr. 5: Zwei Minuten auf die Bank, bitte!"). Wenn der uns das nächste Mal pfeift, werde ich zur Tasche gehen und ihm eine Karte (Schnitzel mit Pommes 5,50 Euro)bringen...

Meist spielen die Mannschaften 2 gegen 3 oder 3 gegen 3. Jeder Körperkontakt ist nach seiner Regelauslegung ein Foul, das er dann auch progressiv ahndet.

Irgendwie hat er Narrenfreiheit, man lässt ihn, auch weil es einen Mangel an SR gibt.

Für die Zuschauer ist es immer ein Highlight, wenn er pfeift. Manche fahren sogar nur zu Spielen, um ihn zu erleben...

Für die Mannschaften ist es schwer, nicht ausfallend zu werden. Aber, weil er ja Narrenfreiheit hat, nehmen es die meisten mit Humor. Wann spielt man sonst schon einmal 9:8?

(Der Wurfkreis beginnt bei ihm übrigens knapp hinter dem 9er, so dass jeder Angriff entweder Kreisab, Stürmerfoul mit Zeitstrafe oder Abwehrfoul mit Zeitstrafe ist. Tore gegen eigentlich nur aus 13 Metern, wenn im Umkreis von drei Metern niemand steht. Jeder zweite Siebenmeter wird als technisch falsch ausgeführt abgepfiffen...)

Das ist übrigens nicht übertrieben und die volle Wahrheit!

Nach dem Spiel kommt er regelmäßig in die Kabine und fragt, wie er denn so war. Dann rechtfertigt er jeden Pfiff, sagt, dass das mindestens 75 bis 80 Punkte gewesen wären, bedankt sich und geht.

Eins muss man ihm lassen: Er ist nie parteiisch und pfeift seinen Stil konsequent durch. Er ist die Freundlichkeit in Person.

Aber, wie gesagt, er dürfte ein bundesweites Unikum sein.

• Hey Helge,
    kann man sich den mal ausleihen?????????
    Ansonsten sehe ich nur eine Möglichkeit.
    Die Verantwortlichen bei Euch sollten sich das mal ansehen und dann zu Potte kommen.
    Aber ein paar Exoten hat wohl jeder!!
    Auch wir .

;)

• Zitat

Original von Handball-SR
    Warum um Himmels willen sollte ein SR einen solchen Kommentar ( die ist zu blöd zum pfeifen ) überhören ???

Weil man sich auch nicht unbedingt unnötig viel Arbeit machen muss. Und wenn der Spieler was zu seinem Trainer sagt, dann kann ich da durchaus auch weghören, es sei denn, er sagt es wirklich in einer Lautstärke, dass man es mitbekommen muss.
    Für sowas hat man aber für gewöhnlich zwei Ohren, nämlich eins, wo es reingeht und das andere, wo es wieder rausgehen kann.
    Und grundsätzlich wollte ich damit eben nur sagen, dass die 2min hier nicht angebracht gewesen wären (also entweder überhören oder DQ). Und ich denke, in diesem Punkt sind wir uns einig.

Zitat

Und was soll der ultraintelligente Spruch: " damit hatte er Recht" ?? Also Leute, wenn das hier solche Formen annimmt, hat das mit konstruktiver Kritik nichts mehr zu tun und ich bin hier fehl am Platz. Eine solche Äußerung ist nicht nur beleidigend, sie tut dem/der Betroffenen auch weh. Schon mal daran gedacht ? Fast noch schlimmer finde ich die Leute, die soetwas auch noch gutheissen. Das ist unterste Schublade.

Schade jhl, aber damit hast Du Dich selbst disqualifiziert.

Gruß
    Thorsten Zacharias
    Mainz

Ich denke auch, man sollte sich mit solchen Äußerungen zurückhalten.
    Es gibt sicherlich gute und nicht so gute Schiedsrichter, aber dafür muss man diese nicht auch noch beleidigen. Schließlich sind das dann nämlich meistens auch die Leute, die morgens um 9 Uhr auf der Matte stehen, um Spiele zu pfeifen, die man sich eigentlich nicht mal für Geld ansehen würde.
    Allerdings mal ein interessanter Gedanke: Schiedsrichter sagt zu nem Spieler "Du bist zu blöd zum Handball spielen..." :D

• Auch wenn es SR-Mangel gibt, ist das noch lange kein Grund einen SR so frei rumlaufen zu lassen. :pillepalle: :wall: :wall: :wall:
    Hier sind eure Chefs gefordert ihm einhalt zu gebieten und zu sagen, was Sache ist. :nein:

:hi:

• Zitat

Original von Lasse
    ...Allerdings mal ein interessanter Gedanke: Schiedsrichter sagt zu nem Spieler "Du bist zu blöd zum Handball spielen..." :D

Zumindest wäre der Wahrheitsgehalt vermutlich ein höherer ;)

• Offizieller Beitrag

Wir sollten versuchen das ganze hier nicht zur Grundsatzdiskussion guter SR / schlechter SR werden zu lassen. Froh sein können wir über jeden, wenn mal eine Nachfrage kommt von jemanden der nicht so gut oder erfahren ist, sollte man wohl auch die entsprechende Unterstützung geben. Wenn wir nicht untereinander zusammenhalten, wo soll das dann noch hinführen ?

Zum Thema Schiedsrichter beleidigt Spieler : SR geht nach dem Spiel Richtung Kabine, Zuschauer will ihm die Hand geben. Er verweigert das und es kommt zur Diskussion. Dabei fallen dann die Worte: "Ich kann aufhören mit pfeiffen und kann dir dann in die Fresse hauen!". Sowas schadet natürlich auch nur dem Ruf der SR an sich und sollte genauso unterbunden werden, wie wenn sich z.B. jemand als SR auf die Tribüne setzt und die Kollegen lautstark belegt (gibt es bei uns, leider).

• Zitat

Original von Andre
    Dabei fallen dann die Worte: "Ich kann aufhören mit pfeiffen und kann dir dann in die Fresse hauen!".

Ganz ehrlich... solche Gedanken hab ich auch manchmal... vor allem, wenn mir mal wieder jemand erklärt, dass ich das Spiel für die Mannschaft verloren habe. Und das, obwohl die ganze Mannschaft die komplette zweite Halbzeit gespielt hat wie ein Sack Sülze... naja, da müssen wir wohl mit leben, und den Spaß am pfeifen nimmt mir sowas zum Glück auch nicht. Allerdings mache ich mir da um meine Kameraden sorgen, die das Ganze vielleicht etwas persönlicher nehmen als ich.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Lasse
    Ganz ehrlich... solche Gedanken hab ich auch manchmal... vor allem, wenn mir mal wieder jemand erklärt, dass ich das Spiel für die Mannschaft verloren habe. Und das, obwohl die ganze Mannschaft die komplette zweite Halbzeit gespielt hat wie ein Sack Sülze... naja, da müssen wir wohl mit leben, und den Spaß am pfeifen nimmt mir sowas zum Glück auch nicht. Allerdings mache ich mir da um meine Kameraden sorgen, die das Ganze vielleicht etwas persönlicher nehmen als ich.

Es war nicht sein erster Auftritt dieser Kategorie, aber egal. Darum geht es hier ja nicht. Persönlich nehmen dürfen wir sowas ohnehin nicht, wenns auf der Platte geschieht sollten wir bei Beleidigungen nicht weghören. Sicher muss man bei Meckereien (!) nicht päpstlicher sein als der Papst nur bei Beileidungen muss eine klare Linie herrschen. Was vom Publikum kommt versuche ich meist gar nicht mehr zu beachten, es bringt einfach nichts.

• okay das man bei diesem "übertriebenen abwehrversuch" am kreis keinen ausschluss geben kann seh ich ein auch wenn es mir in der situation schwer gefallen wär so zu entscheiden (find es einfach nicht okay so was zu machen :rolleyes:, aber als schiri hätt ich auch auf ausschluss entscheiden müssen selbst wenns mir gar nicht passt :( )

bei der beleidigung hab ihr mich ein bissal falsch verstanden klar geht es auch gegen den schiri aber fühl ich mich dabei noch nicht so angegriffen wie bei einer aussage wie : Du wichser etc.
    bei der situation wie sie hier geschildert wurde hätt ich persönlich noch mal drüber hinweg gehört (war ein c-jugend spiel kA welche liga nehm aber mal an net oberliga oder so rot is da noch so ein halber weltuntergang, der spieler wurde davor so gefoult das er behandelt werden musste und meist reicht es auch aus dem trainer einen blick im anschluss an die beleidigung zuzuwerfen damit der seinen spieler zamscheißt) darum in dieser situation für mich EINMAL verzeihbar
    ich weiß das kann man jetzt auch anders sehn aber ich glaube nun mal an das gute im menschen

• Für mich steht auch ganz klar fest:

a) Beleidige ich keinen SR-Kollegen. Es ist manchmal schon schwer genug, sich vom Publikum alles stillschwiegenden gefallen zu lassen. Untereinander kann man sicher diskuitieren, aber so was muss ja nun nicht sein.

b)

Zitat

Original von D00fie
    direkt rot für die erste beleidigung?

Natürlich! Wie oft willst du dich denn beleidigen lassen? Sicherlich ist es manchmal klüger, nicht alles als Beleidigung aufzufassen. Nur WENN ich mich beleidigt fühle, kann es nur Rot geben.