HSV Handball , Nein Danke oder "Keine Karten für Kieler"

• Unabhängig vom Thema oder des Vereins, ich denke auch, 100 Karten sind echt ein Witz.
    Ein Minimum von 10% in kleinen Hallen wie z.B. in Stralsund und
    ein Maximum von 500 Karten bei größeren Hallen solte machbar sein.

Oft wird dieses Kontingent doch gar nicht ausgenutzt und die Karten wird man in der Größenordnung doch an der Abendkasse loswerden.
    Probleme wird es trotzdem immer geben, möchte man doch ein Heimspiel haben.

• Zitat

Original von Phunky

War schon immer so. Bin so seit 85/86 dabei. Und nie haben wir was gewonnen (allerdings auch nicht gegen den Abstieg gespielt, wie ja viele behaupten). Trotzdem war die Halle voll. Zumindest in der Bundesliga. Für Pokalspiele hat es damals z.B. nicht gelohnt die O-Halle zu buchen. Aber das waren ja nie viele, gewöhnlich sind wir ja in der ersten Runde in Wuppertal rausgeflogen.

ich war seit 1978 Stammgast in der Ostseehalle (und damals ging es wirklich noch um den Klassenerhalt), aber so richtig heftig wurde die Dauerkartensituation erst Anfang der 80er. Damals gab es so um die 2700 Dauerkarten, der Rest der 7000 Karten war im freien Verkauf. Von einem Jahr auf das andere waren plötzlich alle Karten als Dauerkarten abgesetzt. Und daran hat sich bis heute nichts geändert. Als ich 1994 Kiel verließ, habe ich noch 2 Jahre meine Dauerkarte behalten, sie dann aber letztlich an einen Bedürftigen vererbt.

Damals war die Ostseehalle aber auch noch eine richtig stimmungsvolle Halle. Zwar wurde schon damals intoniert. "1. Rang gib die Dauerkarten frei", aber es wurde noch jeder Gegner aus der Halle gejubelt.

Ach, das waren Zeiten.....

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    [ich war seit 1978 Stammgast in der Ostseehalle (und damals ging es wirklich noch um den Klassenerhalt), aber so richtig heftig wurde die Dauerkartensituation erst Anfang der 80er. Damals gab es so um die 2700 Dauerkarten, der Rest der 7000 Karten war im freien Verkauf. Von einem Jahr auf das andere waren plötzlich alle Karten als Dauerkarten abgesetzt. Und daran hat sich bis heute nichts geändert. Als ich 1994 Kiel verließ, habe ich noch 2 Jahre meine Dauerkarte behalten, sie dann aber letztlich an einen Bedürftigen vererbt.

Damals war die Ostseehalle aber auch noch eine richtig stimmungsvolle Halle. Zwar wurde schon damals intoniert. "1. Rang gib die Dauerkarten frei", aber es wurde noch jeder Gegner aus der Halle gejubelt.

Ach, das waren Zeiten.....

Stammgast war ich so seit 83, seit 85/86 dann mit eigener Dauerkarte. Während der Zeit hatten wir ja eher den Flensburg-Job, zweiter werden oder dritter. Gerne auch mal vierter (aber nur, wenn der dritte Platz zur Teilnahme am Europa-Cup berechtigt hätte ;)).

Aber du hast Recht, was waren das für Zeiten, wenn Tusem kam, mit Krebs, Happe, Hecker, Fraatz und die Halle schon eine Stunde vor dem Spiel langsam hoch kochte. Oder Gummersbach, mit Neitzel und Thiel...

EDIT: ist der D:SF Peter Krebs eigentlich 'mein-Lieblings-Tusem-Essen-Krebs-du-a....) ?

2 Mal editiert, zuletzt von Phunky (8. März 2004 um 12:41)

• Zitat

Original von Phunky

EDIT: ist der D:SF Peter Krebs eigentlich 'mein-Lieblings-Tusem-Essen-Krebs-du-a....) ?

ja, genau der ist das, damals noch mit Haarkranz, heute komplett kahl.

kam Piet, war Stimmung in der Bude ;)

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf

ja, genau der ist das, damals noch mit Haarkranz, heute komplett kahl.

kam Piet, war Stimmung in der Bude ;)

Prima. Um mal wieder zum Topic zurückzufinden: Ich glaube, dass wir hier mal wieder das übliche Problem haben, dass unsere jung-dynamischen DHB-Funktionäre noch nicht gemerkt haben, dass heutzutage immer auch ein paar Auswärtsfans mitkommen. So vor 20 Jahren, als die Herren noch ein bisschen mehr mit der Basis zu tun hatten, gab's ja immer nur ne Handvoll Gäste-Fans in den Hallen, wenn überhaupt.

• Vor allem sollten sich die Berufs-Jugendlichen vom DHB mal den Prozentsatz von 100 Karten in der Color-Line-Arena ausrechnen. ;)

• Also, dass mit den 100 Karten sollte man doch mal überdenken. Ich denke jeder Heimverein ist über Gästefans froh. Denn meist kommt nur durch das Duell der Fans richtige Stimmung auf. Die "10% oder max. 500 Karten"-Regel fände ich auch sinnvoll.

Wobei die Kieler dann natürlich ein Problem hätten. In Wallau könnte man jedoch locker 30% an den Gast abgeben (leider).

Gruß Jan

Einmal editiert, zuletzt von jhl (8. März 2004 um 13:22)

• Offizieller Beitrag

Es ist wirklich Schade, dass dort so viele Interessen aufeinander treffen die nicht vereinbar sind. Aus Eisenach kenne ich die Probleme nicht, dort ist meist ohnehin kein volles Haus und somit Karten verfügbar. Wenn dort gesagt wird wir bestellen 30 Karten für Fanclub XY ist man wohl eher dankbar... Mir ist auch zum Beispiel beim Derby gegen Magdeburg, das ja eigentlich immer ausverkauft ist, nicht bekannt, dass Magdeburg zu wenig Karten erhalten würde oder ähnliches.

Meikels Argument finde ich interessant, die 100er-Regelung stammt beim Handball wohl eher noch aus den Turnhallenzeiten. 10% wären wohl sinnvoller, rechnen wir dann 40% Anhänger und 50% "normales" Handballinteressiertes Publikum, da sollte man wohl dennoch Stimmung in die Halle bekommen. Wenn nicht sollte man wohl über die Zielgruppe nachdenken die man anspricht. Ich denke das Theater um die Karten wird den DHB auch früher oder später zum Handeln zwingen - ob nun HSV-THW oder DHB-Finalfour.

Wenn es in der CoLinA wirklich so wäre wie in Kiel, dass nur rund 500 Karten in den freien Verkauf gehen weil der Rest an Dauerkarteninhaber geht (was m.E. auch nicht gerade förderlich ist), kann ich es nachvollziehen, wenn das aber aus anderen Beweggründen geschieht (inwieweit das alles so stimmt müsste man ja mal neutral recherchieren), ist das dem Handball wohl nicht zuträglich.

Andre

Handballecke.de Team

• Also wenn ich das so alles lese, kann ich nur wieder den guten alten Schwartauer Zeiten hinterher weinen.Da hatten wir solche Probleme nicht zu diskutieren.Wohl eher wer die nächste Bierrunde ausgibt Kiel oder Schwartau.Auch wie die Ostseehalle noch kleiner war,haben wir als Fanclub immer unsere Karten bekommen.Gut oft waren es die Stuhlreihen hinterm Tor.Aber wir waren drin und die Kieler waren auch immer zahlreich bei uns in der Hansehalle.Soviel wie ich weiß gab es da die Regelung zwischen Kiel,Flense und Schwartau.Das es bei den Nordderbys immer gleich viele Karten für die Gastmannschaft gibt.Also wenn Kiel bei uns 100 Karten bekam, kriegten die Schwartauer auch 100 in Kiel.
    Ich würde auch zu gerne wissen wer diese Äußerrung von sich gegeben hat, vieleicht könnte derjenige denn mal Stellung dazu nehmen.

• Und hier mal, was die Hamburger Mopo heute dazu schreibt:

HSV: Schmutzige Attacken aus Kiel

THW-Fans verbreiten Lügen vorm Derby / Streit um Eintrittskarten

Erst in zwei Wochen steigt das große Nordderby der HSV Handballer gegen den THW Kiel. Aber schon jetzt gibts hinter den Kulissen einen Riesenkrach.

Die Partie ist seit Monaten ausverkauft. In der Zeitschrift des THW Kiel wird behauptet, dass der HSV 8000 Karten an Hamburger Schulen verschenkt hätte. Nur um keine Kieler Fans reinzulassen. Zudem beschwerte sich Kiel, dass man nicht mehr als 100 Tickets bekommen hätte. Doch genau diese Zahl entspricht den offiziellen Bestimmungen. Der HSV hat für die Partie in der Ostseehalle auch nicht mehr Karten bekommen.

Roland Jahnke, Pressechef beim HSV: "Die Vorwürfe sind ein absoluter Witz, das ist lächerlich." Nicht eine Karte wurde verschenkt. Er verweist zudem darauf, dass neben den 100 obligatorischen Billets rund 1000 Tickets an Fans aus Kiel gegangen sind, die von THW-Anhängern auf der Geschäftsstelle des HSV bestellt worden waren. Und: In Schleswig-Holstein konnte man an rund 300 Punkten über die Hamburg Tourismus GmbH Eintrittskarten ordern. Eine Sprecherin: "Da wurden alle Anfragen gleichberechtigt behandelt, nichts zugunsten des HSV gesteuert."

Insgesamt erwartet der HSV ein Kräfteverhältnis von knapp 10000 eigenen und 3000 THW-Fans. Die schmutzigen Attacken aus Kiel sind also grundlos - und sollen den HSV offenbar nur verunsichern.

• Und wieder neue Fakten aus der Mopo:

(komisch dass von den Kielern keine bestürzten Beiträge zu dem Thema mehr kommen ;))

HSV: Kartenkrach mit Rivale Kiel eskaliert

Neue Vorwürfe von beiden Seiten / Schwenker schaltet sich ein

Der Krach zwischen dem HSV und dem THW Kiel wegen der Eintrittskarten für das Nordderby am 27. März ? jetzt schaltet sich auch Kiels Manager Uwe Schwenker ein.
    In der Zeitschrift des THW wurde sich über den HSV beschwert. Der hätte 8000 Karten an Hamburger Schüler verschenkt, nur damit keine Kieler Fans in die Color Line Arena kommen. Eine glatte Lüge. Zudem habe man nur 100 Karten offiziell bekommen. Das aber entspricht den Bestimmungen (MOPO berichtete). Kiels Manager Uwe Schwenker: „Ich mache keine Aussage dazu. Ich habe nur schwarz auf weiß bei uns auf der Geschäftsstelle gesehen, dass diverse Fans von uns eine Ticket-Bestätigung des HSV per Fax bekommen haben, die der Verein dann später zurück genommen hat.“
    HSV-Pressechef Roland Jahnke gibt zu, dass es in wenigen Einzelfällen dazu gekommen ist: „Und zwar deshalb, weil wir mit unserer neuen PR-Offensive Dauerkarten verkauft haben. Wenn man diese Chance hat, muss jeder Verein das nutzen.“
    Außerdem: Beim Hinspiel in der Ostseehalle, als der HSV nur 100 Karten bekommen hat, waren Plätze zum Teil zweimal verkauft. Nur den umsichtigen Ordnern war es zu verdanken, dass die Hamburger nicht wieder
    aus der Halle geschickt wurden. Zudem saßen die Hamburger nicht in einem Block, einige Plätze waren sichtbehindert. Dass der HSV - anders als der THW es behauptet - fair mit Kiel umgeht, zeigt auch das Beispiel Final Four. Trainer Bob Hanning hat sich dafür eingesetzt, dass bei der Pokal-Endrunde (1./2. Mai) hinter den Toren zusätzliche Stühle aufgebaut werden, um beim zweiten Halbfinale Kiel - Flensburg mehr Fans des THW in die Arena zu lassen.
    Also, wer spielt hier wirklich mit falschen Karten?

• Wenn du unbedingt willst:

1. ) "Fakten" aus der MoPo:
    Der THW behauptet... der THW behauptet überhaupt nichts. Es behauptet der Mensch, der für den THW-Fanclub die Auswärtsfahrten organisiert. Da hat die für ihre Seriosität bekannte MoPo wohl etwas oberflächlich recherchiert...

2.) Bestürzung: Mein Eindruck, mehr als über die limitierten Karten war man bestürzt über die Rücknahme bereits gemachter Zusagen.

Und noch mehr über eine Aussage der Geschäftsstelle "Wir wollen keine Kieler in der Halle". Was die MoPo ja wiederum geschickt ignoriert.

• die MoPo entwickelt sich ja zum Haus- und Hof-Blatt. In dem Artikel stehen auch nicht allzuviele Wahrheiten oder sind wenigstens ein weig verdreht dargestellt. Und wir waren uns ja einig, die Kartensituation in Kiel mit HH zu vergleichen, ist Unsinn.

Die Frage, die sich mir stellt: Die 100 Karte des HSV beim Kiel-Spiel waren z. T. doppelt verkauft? Von wem? Hat der HSV die zu früh zurück gegeben? Hat der THW geblockte Karten in den Verkauf gegeben?

Hier wird wieder nur Stimmung gemacht, ohne wenigstens den Versuch zu unternehmen, beide Seiten ein wenig ausgeglichen zu beleuchten.

• Zitat

Original von Olaf
    die MoPo entwickelt sich ja zum Haus- und Hof-Blatt. In dem Artikel stehen auch nicht allzuviele Wahrheiten oder sind wenigstens ein weig verdreht dargestellt. ... Hier wird wieder nur Stimmung gemacht, ohne wenigstens den Versuch zu unternehmen, beide Seiten ein wenig ausgeglichen zu beleuchten...

Besonders lustig finde ich: 'Auch Kiels Manager Uwe Schwenker schaltet sich jetzt ein', um hinterher gleich zu schreiben, dass er das nicht kommentiert...Also unter sich einschalten verstehe ich etwas anderes, als von einem MoPo-Journalisten angerufen zu werden.

Einmal editiert, zuletzt von Phunky (15. März 2004 um 12:55)

• Sinn machen diese Diskussionen in der Presse eh nicht, da sie nur auf Rücken der Fans ausgetragen werden.

Tatsache war in Kiel, das es Unruhe wegen einiger Doppelbuchungen gab,
    die von den Hallenordner aber vor Ort ohne viel Alram geregelt wurden.
    Soweit ich das beurteilen, waren das Zuschauer, die wohl einge wenige Restkarten an der Abbendkasse erworben hatten,
    da diese auch einen günstigeren Preis auf Grund eines Abos als wir zahlten.

Was die MoPo betrifft, kann ich das genauso wenig beurteilen, wie die Objektivität anderer Hofpresse.
    Alle Tatsachen wird wohl keiner genau kennen, dann ist es auch wieder eine Auslegungssache der jeweiligen Sichtweise.
    Richtig ist, dass zeitgleich in Hamburg eine Dauerkartenaktion für die Rückrunde lief.
    Diese wurde von den Hamburger Vereinen gut angenommen, so dass man noch gar nicht sagen konnte,
    welche Plätze in der CoLinA verfügbar sind.
    Mir stellt sich nur die Frage, wo sind die über 100 Karten in Kiel für Kiel geblieben?

Abgesehen gibt es wohl noch immer vefügbare Karten, so gelesen im Kiel-Forum.

Auch Objektivität bleibt noch wie vor eine Sache der Sichtweise. ;)
    Mir macht das leider keinen Spass mehr, wenn auch jetzt wieder im Vorfeld die Presse mitmischt,
    was oft nur Hetze ist und nicht im Sinne der Fans.
    Wenn´s lustig mit Augenzwinkern ist ...okay... und so war sicherlich auch die Aussage " Für Kieler keine Karten" gemeint.
    So blöd kann doch eigntlich keiner sein und sich so offiziell äussern!? :wall:

Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird,
    wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden.
    http://www.hsv-stoertebeker.de/

6 Mal editiert, zuletzt von Störtebeker (15. März 2004 um 13:36)

• Das läuft mir hier zu sehr nach dem Strickmuster, sag Du mir, von wem der User Fan ist (oder wahlweise: gegen wen er was hat), und ich sag Dir, für wen er schreibt... ;)

• KSV-Jens: Richtig, zum Teil aber auch verständlich, vertritt man ja auch seinen Verein.
    Allerdings hoffentlich auch seine eigene Meinung.

Unschuldslämmer gibt´s ja nun bekanntlich wenig, nur die Schraube dreht sich bei diesem Thema immer weiter zu.
    Und das dürfen wir nicht zu lassen.

• Das würde ich so nicht sagen. Ich persönlich denke, wenn der HSV seine 100 Karten abgegeben hat, ist ihm nichts vorzuwerfen. Wenn überhaupt, ist dieses Reglement der Kritik würdig. Gegen die HSV-Fans und ihren Club habe ich überhaupt nichts.

Aber was die MoPo da bringt ist doch sehr fragwürdig. Wie schon oben erwähnt, bei Uwe Schwenker anrufen, von ihm nichts zu hören und dann zu behaupten, "Kiels Manager schaltet sich ein"... In meinen Augen wird hier gezielt Stimmung gemacht und das finde ich schlicht und einfach überflüssig.

Edit:
    Und wer lesen kann, ist ja bekanntlich im Vorteil, kann dann also erkennen, dass sich sowohl die Beiträge von Olaf, wie auch von mir, nur auf den/die MoPo-Artikel bezogen.
    Ich kann nirgends etwas erkennen, was sich gegen den HSV und seine Fans richtet.

Einmal editiert, zuletzt von Phunky (15. März 2004 um 13:32)

• Meine Zustimmung!
    Verstehe ich auch so...

Ist nur immer schwierig unmißverständlich zu schreiben, sorry, werd noch ein bißchen editieren gehen. :)
    Objektivität will ich mir auch nicht anmassen und das können andere auch nicht.

Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird,
    wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden.
    http://www.hsv-stoertebeker.de/

2 Mal editiert, zuletzt von Störtebeker (15. März 2004 um 13:40)

• Phunky
    Der MoPo-Artikel mag in Teilen auch etwas fragwürdig sein, aber der Ausgangsartikel im Thema und einige Kommentare im Forum dazu sind es nicht weniger. Und wer hat nun wozu Stellung bezogen oder nicht. Das meinte ich mit meinem Beitrag. Ich glaube nicht, daß ich Nachteile beim Lesen habe.... ;)