HSV Handball , Nein Danke oder "Keine Karten für Kieler"

• Also ich kann die Argumente der Kieler zum Teil verstehen. Vor allem wenn es stimmt, dass die Karten schon vor langer Zeit bestellt werden. Natürlich hätten die Fans auch die Karten übers Internet bestellen können, aber der Fanclub möchte sicher auch zusammensitzen und wollte natürlich auch die Karten für 12,- EUR bekommen. Aber in Kiel ist die Situation für die Gäste doch nicht besser.

ALausH: Den Beitrag hättest dir wirklich sparen können. Soweit ich weiss, war die Halle schon länger nicht mehr wirklich leer. Das der HSV einige Zeit braucht um die Halle vollzubekommen, war doch eigentlich allen vorher klar.

Gruß Jan

• Zitat

Original von wintermute
    Lesen -> verstehen -> schreiben! So sollte man vorgehen.

Wenn Du nochmal liest, steht da "übers Internet" und nicht bei der Geschäftsstelle oder wo auch immer Ihr bestellt habt.

Zu Punkt a)
    RICHTIG!
    und zu Punkt b)
    Wenn ich fuer eine groessere Gruppe von Fans Karten bestellen will, so mache ich das def. nicht ueber das Internet, sondern immer direkt, und so weit im Voraus wie irgend moeglich, ueber die Geschaeftsstelle des gegnerischen Vereins. Bei allen Auswaertsfahrten der Panther wird so vorgegangen und es hat damit selten wirkliche Probleme gegeben. Ich moechte ja auch nach Moeglichkeit das meine Fangruppe so nahe als moeglich beisammen sitzt.

Ansonsten sollten die Emotionen doch moeglichst aus der Diskussion raus genommen werden und wenn einer meint hier unqualifiziert staenkern zu muessen, dann ignoriere ich denjenigen doch einfach. Ich weis ist nicht immer so einfach und manche hier bieten einfach perfekte Steilvorlagen :wall:

Viele Gruesse,
    der_skeptiker

Jan
    2 dumme und 1 Gedanke ;)

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

Einmal editiert, zuletzt von der_skeptiker (7. März 2004 um 14:42)

• Zitat

Dieses moralisch verwerfliche Verhalten gegenübern Kieler wäre dem VFL Bad Schwartau nicht in den Sinn gekommen.....
    ....So verhärtet man die Fronten zwischen Handballfans und wundern braucht man sich dann auch nicht,
    wenn denn so eine Art Anfeindung aufkommt, die ich und wir als FAn Clubs uns ausdrücklich nicht wünschen.

"Moralisch verwerfliches Verhalten"...wir reden hier doch noch nur über Handball oder ???
    Auch in Bad Schwartau lief nicht alles rund und ich behaupte einfach mal,
    dass in Hamburg mehr Gäste-Karten im Umlauf sind und zur Verfügung stehen als in Schwartau.
    Wenn der- oder die Redakteur/in diese Art von Anfeindungen nicht aufkommen lassen möchte,
    dann würde man solche Artikel auch gar nicht erst veröffentlichen.
    Ähnliche Fehler fand ich in der Vergangenheit seitens des HSVs auch nicht gut.

Jeder muss erst vor seiner eigenen Tür fegen, da schliesse ich mich/uns mit ein.
    Den Anspruch auf Richtigkeit und Gerechtigkeit kann wohl keiner für sich fordern.

EDIT: Grössere Kartenmengen kann man über Internet nicht bestellen, glaub max. 10 Karten.
    Aber es sollte telefonisch gehen(?)

Es ist nicht gesagt, daß es besser wird, wenn es anders wird,
    wenn es aber besser werden soll, muß es anders werden.
    http://www.hsv-stoertebeker.de/

3 Mal editiert, zuletzt von Störtebeker (7. März 2004 um 15:20)

• Dieses Retortenbaby HSV Hamburg, welches es schon nötig hat, sich nicht nur den Namen, sondern auch das Emblem kaufen zu müssen, ist doch zum Scheitern verurteilt!!!!!!

Eine Schande für den Norden, dieses etwas, was sich zur Zeit Handballverein schimpft.

Der Untergang ist sicher, nur die Fliegen bewegen sich in dieser monströsen null-stimmungs-halle vor gekauften fans.

Alle wollen dasselbe, hamburg in die elbe.....

• soweit ich informiert bin, wurden seitens des THW-Fanclubs telefonisch Karten bestellt. Es hieß dann aber sinngemäß, für Kieler gäbe es keine Karten, wir wollen keine Kieler in der Halle.

Einzig möglicher Grund: anders als im letzten Jahr, wo man gegen Flensburg und Kiel Auswärtsathmosphäre hatte, will man offenbar diesmal die Heimkulisse haben. Ergo verkaufte bzw bot man die Karten des Oberranges günstig an Vereine aus Hamburg und dem Umland an.

Der Vergleich mit Kiel hinkt übrigens ein wenig, Störti, die OH ist nun einmal bis auf das nötige Restkontingent ausverkauft. Immer. Das man als Gast in der OH die letztenn Plätze bekommt, ist leider seit Jahrzehnten eine traurige Wahrheit. In der CoLinA sollte so ein Mißstand bisher eigentlich nicht auftreten, die Dauerkartenbelegung ist dort noch nicht so umfassend.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Mit TELEFONISCH meinte ich bei der Tickethotline, nicht in der HSV-Geschäftsstelle.

Kiel...klaro, Restkontingent, das ist ja auch okay so, nur ausreichend Karten wurden für Gäste nicht mehr reserviert.
    Nur dann sollte man sich in der öffentlichen Schriftform nicht so beschweren und von Fananfeindungen reden,
    wenn man es selbst mit der Gastfreundschaft so genau nimmt.
    Wir sind nicht im Krieg oder auch hängt das Leben nicht vom Handball oder Nicht-Bekommenden-Karten ab.
    Selbst in Flensburg, Magdeburg und Stralsund habe ich besser gesessen, als in Kiel.
    In Stralsund standen wir beispielsweise im Stau, kurzer Anruf genügte und
    man hat unsere Karten nicht an der Tageskasse weiterverkauft. Das nenne ich Gastfreundschaft!

Und dort war auch jedesmal ausverkauft.
    Klar hinkt der Vergleich, nur was wirft man uns Hamburger denn vor,
    wenn bei solchen Spielen die CoLinA ausverkauft ist.
    Letztes Jahr gab es viele Beschwerden als bei den Spielen gegen Flensburg und Kiel hinter den Toren bestuhlt wurde.

Ich möchte hier als Hamburger Fan
    nicht die Verantwortung für die HSV-Geschäftsstelle übernehmen oder deren Meinung hier vertreten.
    Aber wie man nachlesen kann, haben selbst wir Hamburger nicht genügend Karten für unsere eigenen Fans bekommen
    und nun wirft man Hamburg die Benachteiligung von Kieler Fans vor.

Ich denke, das hinkt genauso viel wie auch wenig im Vergleich.
    Mich nervt nur, dass wie in diesem Fall traditionelle und renommierte Vereine und Fanclubs etwas beanspruchen,
    was wir in Hamburg nicht einmal ansatzweise gegenargumentieren dürfen.
    Mir fehlt einfach die Akzeptanz.
    Ich kann mir nicht verstellen, dass in anderen Vereinen die eigenen Fans und Fanclubs nicht bevorzugt werden.
    Und so soll es auch sein!

Natürlich haben wir nicht soviel Dauerkarten wie in Kiel verkauft, aber die Topspiele sind nun mal ausverkauft.
    Warum sollte man 500 oder 1000 Karten für Gästefans reservieren,
    wenn man die vorher schon verkaufen kann?
    Ich behaupte nach wie vor, dass in Hamburg genug freie Karten im Umlauf sind.
    Wo gibt es das ausser in der Kölnarena oder in der CoLinA?

8 Mal editiert, zuletzt von Störtebeker (7. März 2004 um 19:30)

• tja, mit der mangelnden Akzeptanz hast du zweifellos recht. Der HSV wird eben als Kunstprodukt wahrgenommen, worunter auch Ihr Fans zu leiden habt. Das habt Ihr zwar nicht verdient, aber so wird es wohl noch einige Zeit gehen. Dem VfL Gumemrsbach verzeiht man den Nichtabstieg aus Finanzgründen vor einigen Jahren auch noch nicht so recht. Göppingens Zwangsabstieg ist hingegen längst vergessen.

Ich kenne den genauen Hintergrund jetzt zuwenig, um jetzt pro oder contra reden zu können, aber wenn man von der Geschäftsstelle gesagt bekommt "wir wollen keine Kieler in der Halle" und die Karten lieber günstig an Hamburger verschachert, dann finde ich das schäbig.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Olaf, zum Letzteren wird es auch meinerseits keine 2 Meinungen geben.

Zitat

Daraufhin bemühte sich der Fan Club direkt über einen Hamburger Sponsor und über unsere Geschäftsstelle um Karten. Leider beides vergebens. Man will keine Kieler in der Color Line Arena haben.

Woher und von wem bitte kam die Aussage? Vom HSV? Vom Sponsor? Über Dritte oder Vierte reininterpretiert?

Ich schreibe ja auch oft viel Müll und Fehler auf der Störtebeker-Homepage, aber nicht auf Kosten anderer.

Der Artikel lässt viele Interpretationen auch zwischen den Zeilen zu.
    Aus meiner Sicht hat man genau das erreicht, was der Redakteur im letzten Satz angeblich selbst nicht wollte.
    Das würde ich auf der Störti-HP nur zulassen, wenn es auf Tatsachen basiert und sorgfältig recherchiert ist.

Da sollte jeder selbst seine eigene Verantwortung in der Öffentlichkeit und in den Medien erkennen.

3 Mal editiert, zuletzt von Störtebeker (7. März 2004 um 19:53)

• In der Bundesliga gibt es immer wieder Kartenprobleme, egal welcher Art!

Schade ist dabei nur, dass es immer die Fans sind, die dabei zu kurz kommen und sich nicht gegen die Ge-Stellen-Politik der Vereine durchsetzen können.
    Meiner Erfahrung nach sind viele Ge-Stellen zu unflexibel und versuchen dabei immer wieder den gegnerischen Fans Steine in den Weg zu legen. Nur dass sie damit auch ihren eigenen Fans schaden, bedenken sie dabei nicht. Den die werden meistens nicht anders behandelt, wenn sie dann Gäste sind.
    Das ist dann ein immer weiterlaufendes Rad...leider!

Vielleicht schaffen es die Verantwortlichen für den Kartenverkauf in verschiedenen Halle ja mal, etwas flexibeler zu werden. Ich persönlich würde es mir sehr wünschen, denn dann würde ich mich auch nicht so viel darüber ärgern müssen.

Gemeinsam sind wir stark!

• Zitat

Original von Störtebeker

Ich schreibe ja auch oft viel Müll ....

Da will ich Dir mal nicht widersprechen.

Zitat

Das würde ich auf der Störti-HP nur zulassen, wenn es auf Tatsachen basiert und sorgfältig recherchiert ist.

Du schreibst über sorgfältiges Recherchieren, hast Dich aber mittlerweile so weit vom Ursprungsartikel entfernt, das man das Gefühl hat, Du hättest ihn gar nicht gelesen oder zumindest schon wieder vergessen was dort steht. Im Kern geht es doch um den Anruf der Geschäftsstelle, das steht ziemlich deutlich zu lesen im Ursprungstext, aber ich kopiere das hier gerne noch einmal für Dich rein.

Anfang Dezember rief mich die Geschäftsstelle Hamburg an und teilte mir mit, dass es für den Fan - Club erst recht keine Karten geben wird, ich sollte mich an die THW Geschäftsstelle wenden.

Ich habe auch keine Lust hier alles noch einmal zu wiederholen, denn der Text von Manfred Kelting (in Kiel für die Fan-Fahrten zuständig) sagt eigentlich alles. Die große Frage ist auch was er recherchieren sollte, schließlich hat er es alles selbst erlebt und wurde wie erwähnt von der Geschäftsstelle angerufen und auf Nachfrage wurde die Aussage ja von der Seite auch wiederholt (was natürlich der aufmerksame Leser des Ursprungspostings noch weiß). Die Praxis übrigens, die Karten über die Geschäftsstellen der Vereine zu bestellen, praktizieren wir hier seit mindestens 30 Jahren und es hat noch immer geklappt. Das müssen wir jetzt natürlich, Dank HSV, auch neu überdenken.

Der Oberrang ist nach Hamburger Aussage jedenfalls nicht in den freien Verkauf gegangen und auf Nachfrage wurde vom HSV gesagt, das müssen Sie schon uns überlassen was wir mit den Karten machen. Natürlich ist es Hamburger Angelegenheit was mit den Karten passiert, aber da rechtzeitig bestellt wurde, zu einem Zeitpunkt an dem noch nicht ausverkauft war, denn Du schreibst ja selbst bis Anfang Dezember waren die Karten erhältlich, hat eine solche Aussage (dass es für den Fan - Club erst recht keine Karten geben wird) doch einen sehr faden Beigeschmack.

Also, es handelt sich hier keineswegs um Gehetze und war auch im Ursprung als Erklärung an die angemeldeten Auswärtsfahrer zu HSV-Spiel gerichtet, von denen man ca. 100 Leuten absagen mußte. Und auch alle anderen Gerüchte sind keineswegs eine Verschwörung gegen den HSV, sondern beruhen sie leider meistens auf sehr traurigen Tatsachen. Du kannst Dir sicher sein, dass ein jeder Handballfan froh wäre wenn der HSV nicht am laufenden Band für Negativschlagzeilen sorgen würde. Denn vom Standort, der Halle und mittlerweile ja auch der Mannschaft her ist er sicher eine Bereicherung. Doch von den Geschäftsgebaren her ist er wohl eher ein Trauma für die Liga.

Gruß Frank H.

• @ Frank

Natürlich habe ich mich vom Thema entfernt, weil ich diesen Artikel für überflüssig halte
    und man in dieser Art und Weise nichts regeln wird,
    wenn man die Offiziellen nicht nennt oder mit denen nicht daran arbeitet.
    Wenn diese Aussagen, von einem Hamburger Offiziellen ERNST gemeint so geäussert wurde,
    dann ist das absolut daneben, da gibt es keine 2 Meinungen.
    Leider hat der Artikel auch mehrere Aussagen,
    wie jeder „aufmerksame“ Leser selbst erkennen kann,
    die zweideutig eindeutig sind und lassen nur eine Aussage zu,
    wenn man es mit einer bestimmten Sichtweise betrachtet.
    Tatsache ist, dass für das Kielspiel eine Bestellungsflut eingegangen ist,
    die man nicht alle annehmen konnte und somit keine 1000-1500 Karten wie im Vorjahr
    nach Kiel geben konnte. Nur wo ist das anders oder wo gibt es das?
    Das Kontingent der 100 Gästekarten sind dem THW Kiel zur Verfügung gestellt worden.
    Ich wünsche mir und behaupte auch, es werden mehrere Hunderte Kieler Fans in der CoLinA sein.
    Wir haben hier im Fanclub auch einige Informationen und Erfahrungen
    zu diesem Thema und ich habe einiges auch selbst erleben müssen,
    in Hamburg als auch in Kiel.
    Für das Kielspiel in Hamburg habe ich auch für unsere Fanclubgäste nicht alle Karten bekommen,
    sondern musste Absagen verteilen, weil das alles nicht optimal geregelt wurde.
    Rege ich mich jetzt darüber auf, dass Kieler Gäste den Hamburger Fans bevorzug werden?
    Oder das wir auch nicht mit 80 Störtis nach Kiel konnten, sondern auch nur begrenzt?
    Wir haben in Kiel auch nur Lacher geerntet und wurden nur an unsere Geschäftsstelle verwiesen.
    Ja, ihr habt an die 10.000 Dauerkartenabos. Dann freut Euch!
    Genauso freuen wir uns, wenn in der CoLinA ausverkauft ist und das wird in den kommenden Topspielen so sein.
    Aber es muss auch erlaubt sein, dass man auch als Andersdenkender hier in der Handballecke
    seine Meinung und Sichtweise schreiben darf.

Meine Aussage ist, es kann in de Halle nur gute Stimmung geben, wenn genügend Gästefans in der Halle sind.
    Und das ist eins der wenigen Dinge, die mich beim Fussball begeistern.
    Weil nur so macht es Spass und so kommt Stimmung in eine Halle. Egal ob Kiel, Hamburg oder sonst wo.
    Mich nervt einfach diese Vereinsherrlichkeit und Blindheit anderen gegenüber, (auch inzwischen leider in Hamburg)
    weil leider wird so, wie Ines es schon sagt, alles wird nur auf den Rücken der Fans ausgetragen.
    Und die sind gar nicht so und wollen das gar nicht.
    Eigene Fans sollten in einem gewissen Rahmen bevorzugt werden, halten sie doch dem Verein die Treue.

Alles andere sollte sportlich auf dem Feld ausgetragen werden, denn das steht doch im Mittelpunkt.
    Alles andere wird ein ewiger Streitpunkt bleiben, den wir Fans nicht lösen können,
    sondern die Verantwortlichen der jeweiligen Vereine.
    Und wenn man sich da nicht grün ist, dann müssen wir Fans vielleicht mit gutem Beispiel voran gehen.

Somit viele Grüsse aus Hamburg ...

Dirk

3 Mal editiert, zuletzt von Störtebeker (8. März 2004 um 08:52)

• Eine echt interessante Diskussion.

Als Fussball-Fan wäre es für mich von Interesse, wieviel Karten ein Gastgeber den Gästefans zur Verfügung stellen muss. Im Fussball hat jeder Gastverein das Anrecht auf 10% des Kontingentes. Zudem darf es auch preislich keine Abweichung geben. Das scheint ja im Handball eher nach Gutdünken zu funktionieren.

Weiss da jemand Bescheid?

• laut Uwe Stemberg stehen dem gegnerischen Verein 100 Karten zu.

• Wobei man nicht davon ausgehen kann, dass die Karten zu 100% an Fans gehen.

• eben, die stehen ja dem Verein zu, sind also nur über die Geschäftsstelle zu holen. Und ob der die 100 alle weitergibt, ist dann ja die Frage.

Wenn sich der gastgebende Verein dann nicht kooperativ zeigt, wird es schwer, größere Kartenkontingente für die auswärtigen Fans zu ordern. Was sehr bedauerlich ist.

• Wobei die Situation in Kiel ja eine sehr spezielle ist. Ich persönlich finde es bedauerlich, dass der Verein nach dem Hallenumbau wieder so ziemlich alle Plätze die dazu kamen, der Dauerkartenendlosschleife zuführte. Es ist ja auch dem Kieler selbst kaum möglich, mal zum THW zu gehen. Es sei denn man kauft die Karten auf dem Schwarzmarkt vor der Halle.

Den Verein kann ich einerseits verstehen, er kann mit ausverkaufter Halle rechnen, andererseits führt diese bewusste Kartenknappheit dazu, dass a) das Publikum vergreist (wer ne Dauerkarte hat, gibt sie nie wieder ab, denn er wird vermutlich nie wieder eine bekommen) und b) ist es durch die Schwierigkeit an Karten zu kommen, noch 'wichtiger' dort gesehen zu werden. Dadurch habe ich zu Hauf Leute in der Halle, die von Handball keine Ahnung haben, was zu verzeihen ist, aber auch reichlich Leute die sich im Grunde gar nicht dafür interessieren.

Ergebnis kennt ja fast jeder, der mal in der O-Halle war: Voll bis unters Dach, aber oft genug hört man selbst aus dem dritten Rang die Gespräche der Trainer, weil mal wieder überhaupt nichts los ist.

Ich hätte es schöner und fairer gefunden, wenn der Verein ein größeres Kontingent (müssen ja nicht gleich 1000 sein), für Gästefans und Abendkasse freigehalten hätte.

• Zitat

Original von WallauWieland
    muss ja wirklich eine kieler genanomalie sein, dass die leute so verrückt auf den thw sind. solche probleme hätten wir hier gern in rhein-main.

War schon immer so. Bin so seit 85/86 dabei. Und nie haben wir was gewonnen (allerdings auch nicht gegen den Abstieg gespielt, wie ja viele behaupten). Trotzdem war die Halle voll. Zumindest in der Bundesliga. Für Pokalspiele hat es damals z.B. nicht gelohnt die O-Halle zu buchen. Aber das waren ja nie viele, gewöhnlich sind wir ja in der ersten Runde in Wuppertal rausgeflogen.

• 100 Karten ist ja ein Witz! Zumal hier die Kapazität der einzelnen Hallen überhaupt nicht berücksichtigt wird. Das heisst tatsächlich, Flensburg bekommt auch nur 100 Karten in Kiel und ungekehrt? Oder Lemgo 100 Karten in Lübbecke?

Da lob ich mir doch mal (wenigstens in dieser Beziehung) den Fussball. Seitdem es diese klare 10% Regelung gibt, ist die Ticketvergabe durchweg besser und überschaubarer geworden. Vielleicht sollte man beim DHB auch einmal darüber nachdenken.

• Bei Nettelstedt und GWD Minden gab es z.B. bei Derbys bisher immer die VEREINBARUNG ,dass dem Gastverein 500 Karten zu Verfügung gestellt werden.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

Einmal editiert, zuletzt von TuS-Benjamin (8. März 2004 um 11:51)