Manipulation durch Musik

• Es gibt viele Dinge auf dieser Welt von denen man manipuliert wird. Beispielsweise durch Werbung oder andere Dinge. Meine Frage, in wie fern glaubt ihr, dass man sich von Musik bzw. den Inhalt der Texte beeinflussen lassen kann? Hat Musik irgendwelche Auswirkungen auf eure Lebenseinstellung oder hat Musik irgendeinen Einfluss auf euch, worüber ihr euch persönlich schon gewundert habt?

Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

• Der Pizza Hut der Pizza Hut, KennTucky Fright Chicken und der Pizza Hut, Mc Donald Mc Donalds .... dieser Text hat mich mein ganzes Leben beinflusst! Hart aber war :o)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von OsloStar
    Der Pizza Hut der Pizza Hut, KennTucky Fright Chicken und der Pizza Hut, Mc Donald Mc Donalds .... dieser Text hat mich mein ganzes Leben beinflusst! Hart aber war :o)

Stimmt, dadurch habe ich so einen Brechreiz bekommen, dass ich ohne Spucktüte nicht mehr durch die Innenstädte dieser Welt gehen kann. :wall:

Akustische Volksverdummung sowas ... außerdem heisst das Hizza Put, Kentucky schreit Fi**en und DcMonald :baeh:

• Genau so siehts aus .....

Naja, ich finde das ist doch aber auf ie ein oder andere Art das Ziel von Musik. Leuten auf schöne Art und weise zu vermitteln, wie sie denken. Ob es immer in die politische Richtung gehen muss wie bei Rage Against the Maschine" oder eben so sinnlose Lieder wie von Dieter Bohlen ... das muss doch letzten Endes jeder selbst wissen, was er hört!

• Musik beeinflusst! Also finde ich zumindest. Traurige Musik macht natür- lich irgendwie traurig, oder wenn´s einem richtig schlecht geht zieht sie einen vielleicht auch richtig runter, während so Partylieder oder fröhliche Songs wieder die laune steigern. Also ich find Musik unheimlich wichtig, weil bei mir Musik immer dabei ist, ob´s mir jetzt schlecht geht oder gut...deswegen lasse ich mich auch durch Musik teilweise beeinflussen...was wären auch z.B. Filme oder Werbung ohne Musik??
    Die Texte beeinflusse nicht direkt, es sei denn sie sind extrem blöde. Liegt sicherlich auch am Einzelnen Menschen.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Also, Musik selbst beeinflusst nicht.

Traurige Musik macht nicht traurig, traurige Musik unterstützt höchstens eine traurige Grundstimmung, wobei der Gefühlszustand "traurig" hier nur ein Beispiel darstellen soll.

Und Musik manipuliert auch nicht. Nur, wer sich eh manipulieren lässt, wird durch Musik stärker manipuliert.

Wenn man sich das bewusst macht, ist man weniger manipulierbar.

• Zitat

Original von Twingolady
    Musik beeinflusst! Also finde ich zumindest. Traurige Musik macht natür- lich irgendwie traurig, oder wenn´s einem richtig schlecht geht zieht sie einen vielleicht auch richtig runter, während so Partylieder oder fröhliche Songs wieder die laune steigern.....

Kannst mal sehen. Wenn ich schlecht drauf bin, komm ich mit melancholischer Musik gut klar. "Gute Laune"-Musik geht mir dann in der Regel einfach nur auf die Nerven. Wenn also Manipulation manipuliert man sich wohl am ehesten selbst.

• also wenn ich nen chilligen house-mix hör, beeinflusst mich das doch sehr positiv :)

Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Albert Einstein