• Zitat

Original von Meikel

Erster Teil ganz klare Zustimmung, das gehört dazu. Die Meinung des ein oder anderen, dass dies unsportlich sei und sich nicht gehöre, ist durchaus legitim. Das sind für mich aber die typischen Handballzuschauer, die aus meiner Sicht nur begrenzt Emotion zeigen können oder auch wollen.

:lol: ganz sicher nicht ;)
    Aber Sachen wie "Scheiss THW" oder meinetwegen auch ersetzbar durch jeden anderen Verein gehören da net hin, das ist unterste Schublade und hat nix mehr mit anfeuern der eigenen Mannschaft zu tun. Gegen Pfeiffen an sich hab ich nix, aber diese Art von Gesängen kann ich net gebraucht beim Handball. Und wenn ich damit nen typischer Handballzuschauer bin ist das wohl so , obwohl ich das mit den Emotionen klar nicht so stehen lasse ;)

• Fakälsprache hat nichts zu suchen, da dadurch aggressivität is spiel kommt. pfeifen und buh-rufe sind ok. nache ich auch oft.
    hat aber jede halle so ihre spezies. und in flensburg muss man sich doch nur mal zu den ultras stellen. möchte nicht wissen wie oft die gegen den scm "scheiss ossis" rufen. ist aber alles humaner geworden. früher war eisenach scheusslich. inzwischen gibt es nur noch ein paar pflegefälle.

• Zitat

Original von Jenny
    :lol: ganz sicher nicht ;)
    Aber Sachen wie "Scheiss THW" oder meinetwegen auch ersetzbar durch jeden anderen Verein gehören da net hin, das ist unterste Schublade und hat nix mehr mit anfeuern der eigenen Mannschaft zu tun.

Das dies nix mehr mit Anfeuern der eigenen Mannschaft zu tun hat, ist unbestritten, genauso wie man festhalten kann, dass dies nicht gerade qualitativ hochwertige Beiträge sind. Aber direkt unterste Schublade? Da würde mir noch einiges niveauloseres einfallen.

Ach so, noch zum Thema typischer Handball-Fan. Das soll nicht abwertend gemeint sein. Ich glaube nur, dass beim Fussball auf den Rängen viel mehr Emotionen vorhanden sind. Als alter Fussball-Fan, der aber auch sehr gerne zum Handball fährt, habe ich dies öfter subjektiv so empfunden.

• wo ist denn jetzt eigentlich das Problem? Hat der SCM jetzt die schlimmsten Fans der Liga? Und Kiel die langweiligsten? Essen die einfallslosesten und Wallau die wenigsten?

Ich ertrage sogar die fäkalisierten THW-Rufe mittlerweile mit einem Lächeln. Sollen sie doch rufen, in der Bilanz der letzten Jahre liegt Kiel vor dem SCM (mit Ausnahme des CL-Titels, was mich wirklich fuchst)

Trotzdem mag und schätze ich die SCMler, sind größtenteils an - s-t - ändige Leute. Zwar sehr leicht auf die Palme zu kriegen, aber Emotionen sind ja nichts Schlechtes.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    wo ist denn jetzt eigentlich das Problem? Hat der SCM jetzt die schlimmsten Fans der Liga? Und Kiel die langweiligsten? Essen die einfallslosesten und Wallau die wenigsten?

Ich ertrage sogar die fäkalisierten THW-Rufe mittlerweile mit einem Lächeln. Sollen sie doch rufen, in der Bilanz der letzten Jahre liegt Kiel vor dem SCM (mit Ausnahme des CL-Titels, was mich wirklich fuchst)

Trotzdem mag und schätze ich die SCMler, sind größtenteils an - s-t - ändige Leute. Zwar sehr leicht auf die Palme zu kriegen, aber Emotionen sind ja nichts Schlechtes.

Ach Olaf, mit Deinen versöhnlichen Beiträgen erstickst Du wirklich jede emotionale Diskussion im Keime. Aber leider hast Du auch mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen!

• Zitat

Original von Meikel

Ach Olaf, mit Deinen versöhnlichen Beiträgen erstickst Du wirklich jede emotionale Diskussion im Keime. Aber leider hast Du auch mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen!

Mr Diplomatie halt ;) aber ich glaube zu meinen dass er auch anders kann ;)

• pst

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Grundsätzlich ist es doch wohl so, dass diese Sportgymnasien die du dort siehst, aus Zeiten stammen, wo in einem anderen Teil Deutschlands der Handballsport eine andere Bedeutung hatte als in diesem. Wenn man auf diese Strukturen aufsetzt, ist das sicher nur vernünftig.
    Dass die Nachwuchsarbeit beim SCM sicher vorbildlich ist, ist von meiner Seite unbestritten.

Meine Leidenschaft für den THW hat sich auch merklich abgekühlt, und das passierte zu dem Zeitpunkt, als dort nur noch Superstars anlandeten, die meines Erachtens wenig Identifikationspotential boten und auch bis heute bieten.

Nachwuchsarbeit beim THW endete so lange ich denken kann, leider meistens in der zweiten Liga bei Altenholz oder in der Regionalliga bei Mönkeberg.
    Einen echten eigenen Nachwuchsspieler gab es eigentlich nie, wenn dann wurden Leute wie Aaron Ziercke in der A-Jugend von anderen Vereinen weggeholt.
    Aber eines hat es früher gegeben, früher kamen die jungen Leute aus Schleswig-Holstein zusammen und wurden weiter gefördert, wie z.B. Wiemann aus Malente, Zehe, Knorr und Schwenke aus Schwartau, Dahmke aus Mönkeberg, Gehrmann und Scheffler aus Ellerbek (okay, nicht ganz Schleswig-Holstein) oder es kamen Leute wie Gersch (Ersatzbank Tusem Essen) oder Schwenker (Grambke Bremen, damals zweite Liga).

Heute werden in erster Linie fertige Spieler geholt. Das kann man gut finden oder nicht (ich find's nicht so gut).

Meines Erachtens hinkt der Vergleich SCM / SG Flensburg-Handewitt / THW Kiel trotzdem auf allen Beinen. Die Gründe nannte ich ja schon, und die lass ich auch nicht unter den Tisch reden.

Außerdem sollte man mal abwarten wer sich da überhaupt durchsetzt, wenn jetzt noch Vugrinec und Bielecki (na, da passt dein Karabatic-Vergleich doch wie Faust auf Auge) kommen, wird es für die jungen SCMler auch nicht leichter.

Die THW-Talente sieht man jetzt halt eher in der zweiten Liga oder auch z.B. bei Stralsund rumlaufen.

• sinalco
    Ich denke schon, daß die meisten verstehen ,was Du meinst. Das Problem ist eher, daß hier unterschiedliche Philosophien bzw. Meinungen aufeinander treffen. Die anderen wirst Du nicht ändern können, wie umgekehrt sie Dich nicht ändern können. Ich liege eher auf Deiner Welle. Ich finde unmotivierte Pfiffe, Buhrufe und Schmährufe gegen den Gegner auch daneben. Buhrufe kommen von mir nur bei (vermeintlichen) krassen Fehlentscheidungen gegen meinen Verein oder wenn der Gegner sehr unsportlich auftritt. Ansonsten feuere ich nur die eigene Mannschaft an. Negativ-Support (ich bezeichne es mal so) ist nicht mein Ding.

• Naja, vielleicht hat Olaf auch nicht richtig verstanden was Handball ist, und kann deshalb so beruhigen. Oder wer denkt sonst das ein Rittberger zum Handball gehört. ;)

Im Ernst: Bei diesem Thema werden die Meinungen immer auseinander gehen.

Phunky: Das Problem mit den fertigen Spielern beim THW (und anderswo) ist klar. Das kommt zum großen Teil durch die gestiegenen Ansprüche. Wenn der Erfolg erstmal da ist, will kaum einer durch einen Umbruch, bzw. einige unfertige Spieler den Erfolg gefährden.

Gruß Jan

• Zitat

Original von jhl
    Phunky: Das Problem mit den fertigen Spielern beim THW (und anderswo) ist klar. Das kommt zum großen Teil durch die gestiegenen Ansprüche. Wenn der Erfolg erstmal da ist, will kaum einer durch einen Umbruch, bzw. einige unfertige Spieler den Erfolg gefährden.

Gruß Jan

So ist es beim THW ja auch gewesen. Die 94er Meistermannschaft ist noch beim THW groß geworden (Ausnahme: Wislander). Dann kam Erfolg und Geld. Letzteres wurde investiert, ersteres stellte sich weiterhin ein.

• Zitat

Original von Phunky

So ist es beim THW ja auch gewesen. Die 94er Meistermannschaft ist noch beim THW groß geworden (Ausnahme: Wislander). Dann kam Erfolg und Geld. Letzteres wurde investiert, ersteres stellte sich weiterhin ein.

Und ich bin ehrlich und mich stört es net ;) ich bin froh die Mannschaft in Kiel zu haben die da zur Zeit im Kader steht, ob nun zusammen gekauft oder nicht :D

• Zitat

Original von Jenny
    Und ich bin ehrlich und mich stört es net ;) ich bin froh die Mannschaft in Kiel zu haben die da zur Zeit im Kader steht, ob nun zusammen gekauft oder nicht :D

Das macht mich jetzt aber nachdenklich. Wenn alle Kieler Fans so gestrickt sind, würde meine these ja nicht stimmen. Kann es wirklich sein, dass Du auch im 17 Heimspiel hintereinander das 40:23 mit freudetrunkenen Lächeln und einem "Hey, Zeitzi, Hey" begleitest wenn die Kieler gegen Stralund spielen? Aber Phukys Meinung lässt mir ja einen Funken Hoffnung, dass ich mit meiner Ansicht von spannendem Handball nicht so ganz alleine stehe.

• Zitat

Original von WallauWieland

Das macht mich jetzt aber nachdenklich. Wenn alle Kieler Fans so gestrickt sind, würde meine these ja nicht stimmen. Kann es wirklich sein, dass Du auch im 17 Heimspiel hintereinander das 40:23 mit freudetrunkenen Lächeln und einem "Hey, Zeitzi, Hey" begleitest wenn die Kieler gegen Stralund spielen? Aber Phukys Meinung lässt mir ja einen Funken Hoffnung, dass ich mit meiner Ansicht von spannendem Handball nicht so ganz alleine stehe.

Keine Ahnung von welcher deiner vielen Thesen du nun sprichst , aber ich hab jedenfall nix gegen die Mannschaft wie sie jetzt ist und mich stört es auch nicht, dass sie net aus der THW Jugend stammt, fertig.

• was willst Du denn stattdessen? Alle Teams auf das Niveau von Stralsund runterziehen, damit es schön spannend bleibt? Die Dichte an der Spitze ist doch schon erheblich breiter geworden, der Leistungsabfall nach unten allerdings auch größer.

Reduzierung auf 14 oder 16 Teams bringt da mehr als eine Zurechtstutzung der Bundesliga auf dänisches Niveau.

Denn es ist diese Saison schon sehr auffällig, wie einige schwächeren Teams ihre Spiele auswärts bei den großen von vorneherein wegwerfen.

• @ WallauWieland,
    Verstehe ich Deine Argumentation so, als Du möchtest, daß Vereine, die das finanzielle Potential hätten, freiwillig auf internationale Stars verzichten, zugunsten gewachsener Regionalvereine?

Nee, das kann es nicht sein. Das gibst es auch nirgentwo in der Wirtschaft, oder erzähl das mal den Verantwortlichen der Fußballvereine von Real Madrid, ManU oder Bayern München. Auch im Eishockey oder in der NBA verstärkt man sich gezielt mit ausländischen "Stars". Darauf zu verzichten käme der, längst begraben geglaubten, Planwirtschaft nahe. Ich muss das nicht haben.
    Bei uns in Flensburg hatten wir zwischen 1980 und 1993 eine ständige Fahrstuhlmannschaft. Nichts für schwache Nerven sag ich Dir, aber alles Leute aus der Region oder aus eigenem Nachwuchs.

Wenn es in der Zeit nicht eine handvoll unermütlicher Menschen gegeben hätte, die das Fähnlein aufrecht erhalten hätten, würde die SG Flensburg-Handewitt heute nicht existieren. Aber wer sagt denn, daß die Stralsunder, Eisenacher, Östringer usw. nicht eine ähnliche Entwicklung nehmen.
    Bei uns hat man nicht zufällig Leistungsträger gerade aus Dänemark geholt. Ohne die Zuschauer und Sponsoren nördlich der Grenze sehe die Finanzlage des Vereins bestimmt nicht so gut aus wie sie jetzt ist. Boldsen, Stryger, Jeppesen und Christiansen gehören bei unseren nörlichen Nachbarn zu Superstars wie hierzulande Oliver Kahn, Michael Ballack oder Stefan Kretschmar. Zu den Heimspielen kommen Busse aus Dänemark, und gelegentlich aus Schweden und Norwegen, und nicht zu knapp. Die verbinden einen relativ günstigen Einkaufsbummel in der Stadt, mit Handball zum Nachtisch.
    Und am Rande, wer sich in Flensburg auskennt, und sich ein bischen umsieht und umhört wird schnell merken, so richtig deutsch ist die Stadt nicht. Aber ich finde das sympatisch.

Ein ganz anderes Kapitel ist der starke Leistungsunterschied innerhalb der Bundesliga. Hier plädiere ich ganz klar für eine Reduzierung auf maximal 12 - 14 Mannschaften. "WallauWieland" hat ja ganz Recht, bei einem Spielstand von über 10-12 Toren Vorsprung, noch "Hey,<Name>, Hey" zu rufen, ist doch eher peinlich, es sei denn, es geht gegen die Großen. Im Spiel gegen Eisenach, als die Tordifferenz gegen 20 tendierte, wurde die Halle immer stiller, ein SG-Fan vor mir rief : "Was ist hier los, ist jemand gestorben?". Das sagt doch alles.

Aber macht Euch nichts vor, es wird nichts passieren, das Problem kennen auch die Vereine, die werden das hier auch lesen, aber sie werden nichts tun. Warum?

Sie können es garnicht, selbst wenn sie wollten. Es hängt einfach zuviel voneinander ab. Wenn Du z. B. die Liga reduzierts, hast Du zwar weniger Fahrkosten, und verletzte Spieler, aber auch sowohl weniger Zuschauereinnahmen alsauch Einahmen aus der Gastronomie in der Halle. Und wenn Du nicht so oft präsend bist, interesiert sich der Eine oder Andere Sponsor vieleicht auch nicht für Dich. Ich erinnere mich an das Spiel gegen Pfullingen am 2. Weihnachtstag, die Halle war ausverkauft, die SG hat Kasse gemacht. Gegen Mannschaften wie "Lasko" oder Zagreb ist das nicht gelungen.

So. ich bin jetzt müde, ich möchte noch manches schreiben, aber ich habe auch keine Lust mehr meinen Beitrag auf Rechtschreibfehler zu untersuchen, wer fündig wird, möge mir verzeihen, wenn nicht seit Stunden ein Flugzeug über unsere Häuser lärmen würde, hätte ich längst den wohlverdienten Schlaf gehabt.

Mach es gut!

Block-O

Gruss,

Block-O

2 Mal editiert, zuletzt von block-o (5. März 2004 um 16:26)

• Zitat

Original von Olaf
    was willst Du denn stattdessen? Alle Teams auf das Niveau von Stralsund runterziehen, damit es schön spannend bleibt? Die Dichte an der Spitze ist doch schon erheblich breiter geworden, der Leistungsabfall nach unten allerdings auch größer.

Reduzierung auf 14 oder 16 Teams bringt da mehr als eine Zurechtstutzung der Bundesliga auf dänisches Niveau.

Denn es ist diese Saison schon sehr auffällig, wie einige schwächeren Teams ihre Spiele auswärts bei den großen von vorneherein wegwerfen.

Es gibt 6 Topmannschaften, bei denen der Spielausgang ungewiss ist. Danach sind die Überraschungen dünn gesät. Eine Reduzierung auf 16 Mannschaften würde definitiv was bringen. Wenn dann noch Play-Offs eingeführt werden, wäre auch der finanzielle Verlust wieder drin.
    Block-o hat das Beispiel NBA angeführt. Die haben erkannt, dass nur eine ausgeglichene Liga was bringt. Genau deshalb haben die schwachen Klubs das Recht die Rookies zuerst zu verpflichten.
    Auch gibt es dort ja den salary cap. wobei das natürlich beim handball nicht geht, da die gehälter nicht so hoch sind.
    Ganz wichtig wäre auch ein Generalsponsor für die gesamte Liga. Da könnte man ja eine Gewichtung reinbringen, damit z.B. Mannschaften wie Pfullingen oder Stralsund den Nachteil der kleinen Hallen ausgleichen können.

• Reduzierung der Liga???

Das wäre das Todesurteil für die kleinen Vereine! Alles würde nur noch in den Arenen stattfinden! Deshalb: ABGELEHNT!

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!