• Irgendwie hab ich dieses Ausschlusszeichen noch nie gesehen ! Gab zwar mal ne Schlägerei, aber da wurde einfach Rot gezeigt !

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Patrekur Johannesson wurde beim letzten Saisonspiel gegen Flensburg 2003 mit einer Ausschlussstrafe belegt.

Begründung: "Anspucken wird ausdrücklich als Tätlichkeit erachtet."

Damals soll er einen der Schiedsrichter versucht haben anzuspucken. Das war schon eine sehr komische Deutung der Szene damals.

War aber auch für mich das erste Mal, dass ich das in einem Spiel gesehen habe.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• @ berndo:

Es war ne richtige Schlägerei, das kannste mir glauben ! Einer meiner kameraden hatte 2 Zähne draußen, Zuschauer stürmten aufs Spielfeld usw. !

Ich hab mich aber net beteiligt, bin ja net blöd ! Außerdem war es ein B-Jugendspiel und ich war noch junger Jahrgang C-Jugend !

Aber die Schiris (waren auch noch jung) haben nur Rot gezeigt !

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• sind die zuschauer vor dem beginn der schlägerei oder erst danach auf spielfeld?
    und in welcher liga und wieso fängt während eines b jugend spiels ne schlägerei an?

- Ich weiß auch wo mein Auto steht ;) -

• B-Jugend Badische Oberliga !!!

Naja, war eh ein ziemlich knappes Spiel, geprägt von Agressivität ! Die Schiris hatten es nicht im Griff !

Ich als junger jahrgang C-Jugend bei meinem ersten B-Jugend Oberliga spiel, kam kurz davor auf LA rein. Wir haben nen Angriff, usner Spieler verschießt, ich renn zurück, so an der Mittellinie dreh ich mich um und was shee ich ? Unser Kreisläufer liegt auf dem gegnerischen Tw und schlägt auf ihn ein (Erklärung später: Der TW soll ihn absichtlich bei der Parade mitd em Fuß getroffen haben, als unser Kreis sehr weit reinsprang). naja, ich bleib so an der Mittellinie, liief langsam zu unserem Tor zurück (dort stand usner TW und noch einer von uns, beide auch noch C-Jugend). Dann stürmten auch nopch Zuschauer aufs Feld und es gab ne Schlägerei vor dem anderen tor ! das ende vom Lied: Rot für nur 2 Spieler (dabei waren viel mehr beteiligt) und 2 Zähne draußen für unseren Kreis !

• Pawelfan: Schön, schön, was so alles bei uns im so schönen nordbadischen Raum so abläuft. Ist das schon länger her?
    Jedenfalls waren das wohl alles eher Ausschlüsse und keine rote Karten.

@meteo: Die Szene damals wurde glaube ich hier schon ausführlichst diskutiert. Anspucken ist gemäß Regeltext auf jeden Fall ein Ausschluss. Nur: Ist der (missglückte) Versuch auch schon als Tätlichkeit zu werten? Setzt das Wort "ANspucken" einen "Treffer" voraus? Oder kommt der Spieler, wenn er nicht weit genug spucken oder gut genug zielen kann oder der Bespuckte geistesgegenwärtig ausweichen kann, mit einer roten Karte davon? :wall: :nein:
    Dies ist in einem anderen Forum auch schon ausführlichst diskutiert worden und die Meinungen gehen da doch auseinander. Jetzt würde mich doch mal die Meinung der SR-Kollegen hier interessieren...

• isi: Ich werde doch langsam alt... :wall: Oder ich treibe mich zu viel in anderen Foren rum (böse, böse). Zu dem Thema ist ja dann doch schon alles gesagt.
    Oder weiss hier noch jemand was? :baeh:

• Zitat

Original von berndo
    isi: Ich werde doch langsam alt... :wall: Oder ich treibe mich zu viel in anderen Foren rum (böse, böse). Zu dem Thema ist ja dann doch schon alles gesagt.
    Oder weiss hier noch jemand was? :baeh:

Ja das Thema gab es in einigen Fora, wo du ja auch fleißig mitgepostet hast (wenn du das da bist) :D und hier ja auch.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Bin ich, bin ich, es kann nur einen geben... :D

Jetzt habe ich den Thread nochmal gelesen und auch den IHF-Brief gefunden (Nr.2), in dem steht das "Anspucken" so interpretiert wird, dass für den SR ein "Erfolg" ersichtlich sein muss. So, und jetzt definieren wir "Erfolg"... ;)

• Zitat

Original von berndo
    Jetzt habe ich den Thread nochmal gelesen und auch den IHF-Brief gefunden (Nr.2), in dem steht das "Anspucken" so interpretiert wird, dass für den SR ein "Erfolg" ersichtlich sein muss. So, und jetzt definieren wir "Erfolg"... ;)

Meine Definition:
    Erfolg ist, wenn der »Täter« :devil: das Ziel seiner Absicht erreicht hat.

Wenn er also so blöd oder unfähig ist und bei seiner Spuckattacke keinen »Treffer« landet, obwohl er einen solchen beabsichtigte war er also auch nicht erfolgreich.

Trotzdem ist es fragwürdig, wie ein IHF-Offizieller den Begriff »Erfolg« hier definieren würde.
    Bei mir wäre auch ein Versuch, mich anzuspucken bereits ein Ausschluss (wegen Tätlichkeit), da für mich der »Erfolg« darin besteht, dass er mich vorsätzlich treffen wollte!

Dann wären wieder mal die Rechtsinstanzen gefragt, die ermitteln müssten, was sich die IHF-Oberen dabei gedacht haben, als sie diese Definition festlegten! Ergebnis wahrscheinlich offen und nicht einheitlich!

:tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

• Seh ich genauso. Wer rotzt (ob jetzt auf mich oder einen Spieler), der kriegt eben das Kreuz. Um alles andere dürfen sich dann die spielleitenden Stellen kümmern.
    Ich werd mich hüten und einen Spieler, der zu dumm ist, zu treffen, auch noch zu belohnen.