Trainerentlassung bei FAG

  • Wie ich gerade aus Göppingen erfahren habe, ist der Trainer von FAG gestern entlassen worden. Hier ein Kurzbericht von sport1.de

    Milomir Mijatovic war nur zweieinhalb Monate Coach von FA Göppingen

    München - Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen hat sich am Montagabend von Trainer Milomir Mijatovic getrennt.
    Kurt Reusch, nebenbei als Landestrainer des Handball-Verbandes Württemberg tätig, und Spieler Marc Nagel sollen gemeinsam versuchen, mit dem stark abstiegsgefährdeten Drittletzten der Tabelle den Klassenerhalt zu schaffen.
    Nachfolger wirft MIjatopvic raus
    Wie Frisch Auf am Dienstag mitteilte, wird Nagel die Mannschaft am Mittwoch im Spiel beim THW Kiel allein betreuen.
    Der entlassene Mijatovic war erst am 8. Dezember 2003 Nachfolger von Christian Fitzek geworden. Für die neue Saison steht der Kroate Velimir Petkovic bereits als neuer Trainer in Göppingen fest.
    Ausgerechnet im Spiel gegen dessen aktuellen Verein HSG Wetzlar saß Mijatovic zum letzten Mal für Frisch Auf auf der Trainerbank. Das 25:25 war am Ende zu wenig, um den Posten zu behalten.

  • Damit ist klar, wie der Punkt gegen Wetzlar nun beurteilt wird. Also einer zu wenig.

    Tja, nach dem bisherigen Saisonverlauf zu urteilen, hätte Göppingen vorher wohl zwei weitere Alternativen gehabt.

    1.) Fitzek klar den Rücken zu stärken und mit ihm die Saison durchzuziehen.

    2.) Fitzek wie gehabt rauszuwerfen (aber evtl. früher) und dafür Co-Trainer Biegler (inzwischen beim Wilhelmshavener HV) zum Cheftrainer zu befördern.


    Ich bin irgendwie froh, daß es nicht Variante 2 wurde. Der WHV hat sich unter Biegler doch etwas stabilisiert, meine ich.

    Mijatovic war auf jeden Fall ein Flop, daran führt kein Weg vorbei.

  • Stattdessen Plan C und das macht die Situation beim FAG nun wirklich nicht besser. So ein hick-hack muss doch ins Aus fuehren...

    *** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

  • Tja, dass es mit Mijatovic nichts werden kann mit dem Klassenerhalt hat ja Helge bereits nach der Verkündung der Verpflichtung von Milo gesagt. Nun haben es auch die Verantwortlichen in Göppingen eingesehen. Warum erst zweieinhalb Monate ins Land ziehen mussten, egal. Ich hoffe dass der jetzige Sinneswandel, der schon damals hätte ausgeführt werden sollen, nicht zu spät kommt.

    Fakt ist jedoch, dass Milo wohl seine letzte Chance verspielt hat, je wieder in der ersten Bundesliga der Herren unterzukommen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Face

    Fakt ist jedoch, dass Milo wohl seine letzte Chance verspielt hat, je wieder in der ersten Bundesliga der Herren unterzukommen.


    Sag das nicht! In der Bundesliga passieren die dollsten Dinger. Warte mal 2 Jahre ab, wer weiß, vielleicht findet sich dann ja mal wieder nen Klub...


    Die ganze Situation bei FAG erinnert mich stark an unsere Saison 00/01.
    Damals musste Zlatko Feric gehen, weil er bis zum 2. Januar "nur" 14 Punkte eingefahren hatte. Milo, als "Direktor Sport und Marketing" eigentlich für´s Management zuständig, wurde Trainer.

    Er holte aus sechs Spielen 2 Punkte und musste am 15. März gehen (insofern hat er es bei FAG recht lange auf der Bank ausgehalten).

    Danach kam Lommel. Es lief zunächst super, doch am Ende reichten 25 Punkte (20 er Staffel) nicht.

    Es gibt aber einen riesigen Unterschied, der mich (jetzt) optimistisch macht, dass FAG es schafft:

    Wir hatten damals nur einen 11er Kader und sind abgestiegen, weil sich Duranona (Achillesehne), Mikulic, Lakenmacher und Hochhaus verletzt hatten. Da ging gar nichts mehr und dafür kann kein Trainer der Welt etwas.

    FAG hat diese Personalsorgen nicht und noch geügend Spiele, die absolut machbar sind.

  • Wenn der neue Trainer einen guten Job macht, holt Göppingen noch 8, 10 oder vielleicht sogar 12 Punkte, also insgesamt mindestens 19. Reicht, möchte ich meinen. Wenn´s weniger werden, sieht´s allerdings kritisch aus.

    Ich sehe das für Göppingen noch relativ offen. Aber es stimmt, sie sind nur einer von sechs ernsthaften Abstiegskandidaten.

  • Ich denke Kurt Reusch zu holen war die richtige Entscheidung. Man hätte ihn allerdings schon im Dezember holen, und sich die Episode
    mit Milo sparen sollen. Aber wenn einer in Göppingen noch mal frischen
    Wind reinbringen kann, dann ist es Kurt Reusch. Bleibt zu hoffen, daß die Zeit nicht zu knapp wird... :/:

    Heimat ist, wo das Herz weh tut!

  • Also bei FAG würde ich nicht unbedingt dem Trainer iden schwarzen Peter in die Schuhe schieben ..... das Management sowie die Leistung der Spieler waren doch mehr als nur von gut und böse ...... oder sehe ich das falsch?

  • Der Fehler lag dabei Milo zu holen!!!!!!!
    Dass er nichts drauf hat, dafür kann er ja nix...

    STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

  • Tja ja lag also doch nicht alles an Fitzek....

    Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

  • Ich denke das Thema Fitzek kann jetzt mit einem ganz anderen Licht begutachtet werden. Natürlich hat er den Fehler gemacht und den Neuverpflichtungen zugestimmt. Aber diese als "Wunschspieler" zu bezeichnen war wohl falsch. Ich denke hier wird Fitzek in seiner zukünftigen Trainerlaufbahn auch noch mehr darauf achten. Man sieht aber jetzt an der Aera Milo und der Spielkultur der Mannschaft, dass er sie ganz schön im Griff gehabt hat und auch mental gut gestärkt hatte.

    Christian Fitzek wird mit Sicherheit in naher Zukunft wieder ins Trainergeschehen eingreifen und kann ja sogar bis im Herbst abwarten, falls kein ihm zusagendes Angebot kommt und ihm traue ich die "Feuerwehrmann"-Aktion eher zu als Milo, so wie ich ihn jetzt kennen gelernt habe.

    Wobei ich nochmal anmerken möchte, dass Milo ja zunächst eine Zusammenarbeit über die Saison hinaus zugesichert wurde. In seinen ersten zwei Spielen, auch wenn gegen "leichtere" Gegner, war eine deutliche Handschrift zu erkennen, einige Spielsysteme wurden ein- und umgesetzt. Nachdem aber klar war, dass Petko kommt und er nach Saisonende wieder die Koffer packen darf, da der Posten als sportlicher Leiter von Marc Nagel übernommen wird, hat er ganz einfach resigniert.

    Natürlich waren viele daraufhin mit seiner Art und Weise nicht mehr einverstanden, jedoch muss ich meine obige Aussage etwas korrigieren. Wenn Milo nicht mehr in der Handballbundesliga unterkommt, liegt es zwar wohl an seinem Auftritt in Göppingen, an dem er jedoch nicht alleine die Schuld tragen sollte. Das die jetztige Lösung mit Marc Nagel und Kurt Reusch nicht schon damals in die Wege geleitet wurde verstehe ich nicht so ganz (OK, da war Petko noch nicht verpflichtet und die Zukunft offen, aber wenn man etwas versucht und zwei Wochen nach dem Trainerwechsel vollendet, tja da hätte man auch noch diese zwei Spiele abwarten können, die auch mit Fitzek gewonnen worden wären, da bin ich mir ziemlich sicher)