WHV in finanziellen Turbulenzen

• Gerüchte gab's viele, eine Besonderheit ist es eigentlich auch nicht, aber trotzdem erwähnenswert:

In der Lokalzeitung "Wilhelmshavener Zeitung" von heute bzw. der Nordwest-Zeitung von gestern steht zu lesen, dass der WHV über längere Zeit die Gehälter nicht zahlen konnte , das Spiel am vergangenen Samstag gegen den VfL fast nicht stattgefunden hätte und ein Spielerstreik für diese Woche nur abgewendet werden konnte , weil sich ein neuer Sponsor (wer=?) gefunden hat, mit dem die ausstehenden Gehälter bis auf ein Minimum gezahlt werden können.

Vokabeln wie extrem existenzbedrohende Finanzkrise, sportlich und wirtschaftlich angeschlagen, etc. sind nun also auch in W'haven eingekehrt.

Verwundern kann dies meiner Meinung allerdings niemanden. Die Region ist nun mal insgesamt nicht auf Samt gebettet, wo also soll's herkommen?

• Offizieller Beitrag

Hier der Artikel

Zitat

WILHELMSHAVEN/RKV - Gegen Gummersbach hat der Wilhelmshavener HV verloren, gewonnen aber hat WHV-Manager Dieter Koopmann parallel dazu offenbar einen Sponsor, mit dessen Hilfe es dem Handball-Bundesligisten gelungen ist, einen Spielerstreik abzuwenden. Der WHV war mit den Gehaltszahlungen im Rückstand. Das veranlasste die Spieler dazu, ihren Forderungen mit einer Streikandrohung für diese Woche Nachdruck zu verleihen. Dank des neuen Sponsors war es nun möglich, bis auf ein halbes Gehalt alle Außenstände bei den Spielern auszugleichen. „Jetzt steht noch ein halbes Monatsgehalt aus. Es gibt nur ganz wenige Vereine in der Liga, die das schaffen", erklärte Manager Koopmann.

Nordwestzeitung

Der letzte Satz lässt einen doch schmunzeln!

• unrecht hat er damit doch nicht

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    unrecht hat er damit doch nicht

Das ist wirklich so? Hurra, es lebe die stärkste Liga der Welt! Verhältnisse wie im italienischen Fussball, wo es auch oft Glücksache ist, wann der Spieler sein Geld bekommt.

• Offizieller Beitrag

Traurig aber wahr!

Bemerkenswert in diesem Zusammenhang, deshealb auch das Schmunzeln, dass man sich jetzt schon damit öffentlich brüsten kann, nur ein halbes Gehalt im Hintertreff zu sein (jedenfalls bis zum nächsten 15.)...

• ja, ist aber eher ein schmunzeln, das im Halse stecken bleibt (wenn sowas denn geht). Probleme haben sicher alle Vereine, aber einige wandeln doch sehr am Abgrund. Zum Glück wird über die wenigsten Fälle so deutlich gesprochen, wie in Essen oder Wilhelmshaven. (ob das Glück ist, lass ich mal dahingestellt)

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Offizieller Beitrag

Spätestens, wenn es bei den Lizenzen um die Wurst geht, tauchen diese (verhassten) Schlagzeilen aber wieder auf!

Same procedure as last year...

Man kann nur hoffen, dass es diesmal besser wird! Aber as hoffen wir ja schon, seit es das Lizensierungsverfahren gibt!

• mach Dir keine Hoffnung. Mir fallen 4 Klubs ein, wo es eng wird

• Offizieller Beitrag

Ich mache mir da mit Sicherheit keine Hoffnung.

Es wird laufen wie immer:

Club A, B und C bekommen im ersten Anlauf die Lizenz nicht. Großes Geschrei und Gejammere! 14 Wahlen im Jahr 2004. Der Ministerpräsident greift ein. Nachbesserungsfristen und am Ende (im Juli) bekommen sie das begehrte Papier.

• Wie laufen denn die kalkulierten Zuschauerzahlen bei euch ???????
    Bei uns ist es ja trotz des sportlichen Tiefs bei den Zuschauern deutlich aufwärts und über den Planzahlen geblieben - was einen stattlichen Teil der Gesamtkalkulation ausmacht!!!

MsG
    ATOM

• In Magdeburg sieht es wieder nach einer deutlichen Steigerung des Zuschauerschnittes aus... zur Zeit liegt man mit ca. 6600 Zuschauern im Schnitt ganze 20% über der Kalkulation (war 5500)... dabei waren die letzten vier Heimspiele ausverkauft...

• da lob ich mir die Ehrlichkeit von Klaus Schorn. Der hat so schnell die Spieler über die Finanzlage des Vereins informiert, dass die Spieler nie auf ein Gehalt verzichten mussten.

Ansonsten glaube ich, dass die ganze Liga finanziell am Anschlag ist und einige Vereine schon darüber hinaus sind.

Wir werden sehen, was die Lizensierungsverhandlungen bringen werden. Acht Vereine halte ich für eine gute Schätzung ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• yep, da muss ich Essen auch mal lobend erwähnen, wobei, wenn ich es recht erinnere, es nicht Schorn war, der an die Öffetlichkeit ging, sondern er durch Aussagen seines Vorsitzenden (sorry, mein Gedächnis, hab den Namen und seine Funktion vergessen) dazu mehr oder weniger gezwungen wurde. Das hat er aber wiederum in seltener Deutlichkeit getan, die anderen sicher gut zu Gesicht stünde.

Svenska: wir brauchen das Spekulieren doch jetzt gar nicht anzufangen. Es gibt, wie meteokobes schon sagt, sicher keinen Verein, der die neuen steuerlichen Regelungen zur Nachtarbeit so ohne weiteres verkraften konnte. Zu kämpfen haben alle, auch die vermeintlich wohlhabenden. Warte wir also einfach ab, was das Lizensierungsverfahren so ans Tageslicht bringt.

• Also ich bezweifel ganz stark, dass im Lizensierungsverfahren irgendwas passiert. Es werden wieder alle Vereine die Lizenz bekommen.

Gruß Jan

• Zitat

Original von Olaf
    yep, da muss ich Essen auch mal lobend erwähnen, wobei, wenn ich es recht erinnere, es nicht Schorn war, der an die Öffetlichkeit ging, sondern er durch Aussagen seines Vorsitzenden (sorry, mein Gedächnis, hab den Namen und seine Funktion vergessen) dazu mehr oder weniger gezwungen wurde. Das hat er aber wiederum in seltener Deutlichkeit getan, die anderen sicher gut zu Gesicht stünde.

Und genau das wird in WHV nicht gemacht. Transparent ist da gar nichts und mit der Öffentlichkeit hat man es auch nicht so. Im Gegenteil auf der Homepage des Vereins werden kritische Beiträge zu dem Thema unterdrückt! So weit ich gehört habe gibt es schon längere Zeit Differenzen mit dem Hauptsponsor Nordfrost. Dieser Sponsor hat sich nun anscheinend ausgeklinkt und verursacht dadurch eine Unterdeckung. Wenn Spieler schon einen Streik androhen müssen um an ihr Geld zu kommen, dann werden die Schwierigkeiten enorm sein!

• Zitat

Original von Olaf
    yep, da muss ich Essen auch mal lobend erwähnen, wobei, wenn ich es recht erinnere, es nicht Schorn war, der an die Öffetlichkeit ging, sondern er durch Aussagen seines Vorsitzenden (sorry, mein Gedächnis, hab den Namen und seine Funktion vergessen) dazu mehr oder weniger gezwungen wurde. Das hat er aber wiederum in seltener Deutlichkeit getan, die anderen sicher gut zu Gesicht stünde.

Das war der Präsident Gaißmayer, der da vom Weihnachtswunder sprach. Aber gerade den Namen müsste man sich doch in Köln gemerkt haben, wo doch der Sohn (Holger) früher mal beim FC seine Brötchen verdiente ;)

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von PaulGarrel
    Und genau das wird in WHV nicht gemacht. Transparent ist da gar nichts und mit der Öffentlichkeit hat man es auch nicht so. Im Gegenteil auf der Homepage des Vereins werden kritische Beiträge zu dem Thema unterdrückt! So weit ich gehört habe gibt es schon längere Zeit Differenzen mit dem Hauptsponsor Nordfrost. Dieser Sponsor hat sich nun anscheinend ausgeklinkt und verursacht dadurch eine Unterdeckung. Wenn Spieler schon einen Streik androhen müssen um an ihr Geld zu kommen, dann werden die Schwierigkeiten enorm sein!

Auf der Hompage wird kein einziger kritischer Beitrag unterdrückt. Absoluter Quatsch!