Dieses Wochenende wurde bei unserer ersten Herren, das Spiel nicht angepfiffen, da einem Schiedsrichter es zu spät wurde. beide Mannschaften und der 2. Schiri waren einverstanden dass Spiel auch was später anzupfeifen (Verzögerung durch dieSpiele vorher).
Der Grund des anderen Schiris war, das er noch zu ner privaten Veranstaltung wollte und ihm das sonst zu spät würde.
Darf er das überhaupt wo doch alle da waren und selbst der Gegener einverstanden war, nicht zur angesetzen Zeit zu spielen??
Kein Anpfiff wegen Zeitverzögerung
-
-
Oh Mann, da war ja wieder mal ein Kollege mit der "richtigen" Einstellung unterwegs. Solange es sich nicht um Stunden handelt, sollte man als SR schon bereit sein, eine Verzögerung in Kauf zu nehmen, zumal wohl keiner der Beteiligten an der Verzögerung schuld war.
Wurde von den SR ein Spielbericht angefertigt? Wie lang war die Verzögerung?
Schwaniwolli, sprich mal ein Machtwort.
-

ich weis nicht wie wichtig die private Veranstaltung war. Aber eigentlich ist das ein Armutszeichen des SR, denn selbst wenn er pünktlich anpfeifft kann es doch auch erhebliche Verzögerungen geben.
Auf jeden Fall hätte der 2. SR das Spiel dann alleine leiten müssen.

-
Wenn die private Veranstaltung wirklich wichtig war, gebe ich das Spiel vorher zurück und schliesse damit alle Eventualitäten aus. Aber so geht's doch wirklich nicht. Und das der zweite Kollege nicht alleine anpfeift, ist auch ein Unding. Aber ich an seiner Stelle würde mich wohl nach einem anderen Partner umsehen.
Es würde mich brennend interessieren, welche Konsequenzen die beiden zu tragen haben.
-
Ich konnt's nicht lassen und hab ein bisschen rumgesucht.
War das wirklich ein Verbandsligaspiel???

-
Wir hatten das auch mal (Jugendspiel) udn da hat dann einfach einer gepfiffen !
-
- Offizieller Beitrag
Wenn ein Schiedsrichter keine Zeit hat oder einen zu engen Zeitplan sollte er das Spiel erst gar nicht annehmen. Ich bin auch oft genug schon zu spät zu "privaten Veranstaltungen" gekommen. Der zweite kann das ja auch meist nicht alleine pfeifen, die SR kommen ja meist im Gespann mit dem Auto oder so.
-
Wenn das im Bereich der Männerligen des BHV passieren würde, dieser SR wäre nicht mehr lange im BHV-Kader. Die SR sind lt. Anweisungen und Handballregeln dazu verpflichtet, alles zu unternehmen, um ein Spiel durchzuführen. Dazu gehört auch, das Spiel später anzupfiefen, falls die vorherigen Spiele zu einer zeitlichen Verzögerung geführt haben.
So SR haben in unserem Sport nichts verloren !!!!
-
Schwaniwolli: Gibt's für die Kollegen Strafen (ausser dem Rauswurf)?
-
Rauswurf auf jeden Fall wenn Wiederholungstäter.
Ansonsten Bestrafung unter Vereinshaftung. Glaube nicht ,dass die Kosten einer Neuansetzung dem SR anzulasten sind. -
Wieso nicht gleich Rauswurf?

Wenn ich mich richtig erinnere, steht irgendwo in (fast je-) der Schiedsrichterordnung, dass nur GEEIGNETE Kameraden diesen Posten ausfüllen sollen/dürfen.
Ich denke nicht, dass dieser Kamerad diese Bedingung erfüllt => Rauswurf

-

GEEIGNETE Kameraden diesen Posten ausfüllen sollen/dürfen.

Na ja da ist der Wunsch der Vater des Gedanken.
In der Realität oft daneben.In den letzten Jahren ist jedoch eine deutliche Steigerung erkennbar!!
Hoffentlich hält dieser Trend an.
Nach wie vor fehlen uns jedoch die 30-40 jährigen. -
Soweit ich weiß, muss bei einer Verspätung einer der beiden Mannschaften eine halbe Stunde gewartet werden.
Wieso finden solche Regelungen keine Anwendung?
Ich hatte es beispielsweise, dass ich an einem Tag zwei Spiele an unterschiedlichen Spielorten hatte. Die zweite hätte ich nicht wahrnehmen können, wenn sich das ganze mehr als über den üblichen Rahmen hinaus verzögert hätte.Aber mal abgesehen vom Ehrgeiz haben Schiedsrichter doch auch ein Privatleben, oder nicht? Am Samstag haben wir um 19 Uhr ein Spiel gepfiffen mit einer Stunde Anfahrt. Das ganze hat regular so lange gedauert, dass ich um 21:40 Uhr zu Hause war. Wenn das ganze erst eine halbe Stunde später anfängt, bin ich erst um 22:10 Uhr zu Hause. Irgendwann würde mir da auch der Kragen platzen.
Mangelnde Einstellung kann mir keiner vorwerfen, aber irgendwann reichts halt auch mit Schiedsrichter-sein.Und wenn nicht ich mich unbedingt beschwere, wäre meine Freundin sicher stocksauer, wenn ich am Samstagabend erst um 22 Uhr nach Hause käme.
-
Leider gibt es keine offiziellen Wartezeiten in der SPO DHB.
Aber die Kosten für das Wiederholungsspiel können dem SR unter Vereinshaftung aufgebrummt werden. -
Zitat
Original von jfherden
Aber mal abgesehen vom Ehrgeiz haben Schiedsrichter doch auch ein Privatleben, oder nicht? Am Samstag haben wir um 19 Uhr ein Spiel gepfiffen mit einer Stunde Anfahrt. Das ganze hat regular so lange gedauert, dass ich um 21:40 Uhr zu Hause war. Wenn das ganze erst eine halbe Stunde später anfängt, bin ich erst um 22:10 Uhr zu Hause. Irgendwann würde mir da auch der Kragen platzen.Also eine halbe oder dreiviertel Stunde kann doch hier kein Problem sein

Mit sowas muss man immer rechnen, auch wenn es bei mir Gott sei Dank noch nicht vorgekommen ist.Und 1h40 für ein Spiel der Aktiven (incl. Nachbereitung und Duschen - naja braucht nicht jeder) ist ja wohl überhaupt nicht ungewöhnlich.
Jeder, der das SR-Hobby ernsthaft betreibt, muss sich im klaren darüber sein, dass er sich eine extrem zeitintensive (und manchmal auch nicht für die Beziehung förderliche) Freizeitbeschäftigung ausgesucht hat.
-
Zitat
Original von jfherden
Soweit ich weiß, muss bei einer Verspätung einer der beiden Mannschaften eine halbe Stunde gewartet werden.
Wieso finden solche Regelungen keine Anwendung?
Ich hatte es beispielsweise, dass ich an einem Tag zwei Spiele an unterschiedlichen Spielorten hatte. Die zweite hätte ich nicht wahrnehmen können, wenn sich das ganze mehr als über den üblichen Rahmen hinaus verzögert hätte.Unsere 2. Mannschaft kam am Samstag zu spät zu einem Spiel. Die Schiris sind nach Aussage des Gegners schon 10 Minuten nach der eigentlichen Anwurfzeit weggewesen. Das kann doch auch nicht sein oder?
Welche private Veranstaltung kann so wichtig sein, wenn ein Schiri das Spiel nicht vorher zurück gibt?
Gruß Jan
-
Ich rede nicht von 10 Minuten!
Ich habe auch nichts dagegen gesagt, dass ein Spiel inkl. Fahrt usw. etwas über 1 1/2 Stunden dauert.Aber bei einer halben Stunde Verspätung ist bei mir die Schmerzgrenze erreicht. Denn wenn es zu solchen Verspätungen kommt, ist irgendwas bei der Spielplanung schief gelaufen (z.B. zu kurze Pausen zwischen den Spielen).
Bei uns gibt es die offizielle Regelung, dass SR und anwesende Mannschaft maximal eine halbe Stunde auf die verspätete Mannschaft warten muss.Noch mal mein eines Beispiel: Ich habe zwei Ansetzungen an einem Tag, die eine um 17 Uhr, mA (also 60Min + 10Min Pause + 15Min Toleranz) => 18:25 Uhr Schluss. 10 Min Fahrt zur zweiten Ansetzung, die um 18:45 Uhr anfängt.
Ich geb ja zu: Scheiß Ansetzungsplanung, aber nach Aussagen der ansetzenden Stelle nicht anders möglich. Nehmen wir es einfach hin.
Wenn jetzt das erste Spiel mehr als 15 Minuten zu spät anfängt, muss ich mich ziemlich beeilen, um pünktlich zum zweiten Spiel zu kommen. Wer bezahlt mir die Bußgeldbescheide?
Nein im Ernst: Ich vertraue als SR darauf, dass das Spiel zum ausgeschriebenen Zeitpunkt anfängt. Wenn nicht, dann ist irgendwas schief gelaufen. Aber der Fehler liegt im Allgemeinen nicht bei mir (es sei denn, ich komme zu spät zum Spiel), deshalb nehme ich es mir einfach heraus, dass ich nach einer akzeptablen Zeit (m.E. ca. 30 Min) die Wettkampfstätte verlasse. Natürlich mit einem entsprechenden Bericht.
Wenn ein vorheriges Spiel den Betrieb aufhält und sicher ist, dass die dadurch entstehenden Wartezeiten 35 Min oder 40 Min betragen, bin ich der letzte, der nach genau 29 Min und 60 Sekunden die Tasche nimmt und geht.Aber ich finde, jeder Handball-SR hat ein Recht auf Privatleben. Bei den Kollegen unter uns, die ihre Abwesenheit von zu Hause stundenweise bezahlt kriegen, mag der Aspekt Geld ja noch entschädigen. Aber wenn ich für das gleiche Geld ne 3/4 Stunde mehr ans Bein binden soll (nichts anderes tue ich beim Warten), dann hört bei mir die Freundschaft auf.
Denn schlussendlich sollte uns der Sport Spaß machen, oder etwa nicht?
-
Zitat
Original von jfherden
Noch mal mein eines Beispiel: Ich habe zwei Ansetzungen an einem Tag, die eine um 17 Uhr, mA (also 60Min + 10Min Pause + 15Min Toleranz) => 18:25 Uhr Schluss. 10 Min Fahrt zur zweiten Ansetzung, die um 18:45 Uhr anfängt.
Ich geb ja zu: Scheiß Ansetzungsplanung, aber nach Aussagen der ansetzenden Stelle nicht anders möglich. Nehmen wir es einfach hin.
Wenn jetzt das erste Spiel mehr als 15 Minuten zu spät anfängt, muss ich mich ziemlich beeilen, um pünktlich zum zweiten Spiel zu kommen. Wer bezahlt mir die Bußgeldbescheide?
Eins der Spiele in deinem obigen Beispiel hätte ich zurüchgegeben. Wenn beide Spiele in einer Halle gewesen wären, wäre das ja machbar, aber nicht wenn man noch 10 min zur nächsten Halle fährt.
Desweiteren muss man ja unterscheiden ob alle Beteiligten da sind und die Verzögerung durch vorherige Spiele entsteht oder ob man auf eine Mannschaft wartet.
Dafür wie lange auf eine Mannschaft zu warten ist steht in der Spielordnung/Durchführungsbestimmungen.
Wie lange man wartet, wenn es zu Verzögerungen kommt, dazu habe ich nix gefunden. Wüsste auch nicht wie lange ich da warten würde, hängt aber auch von den Mannschaften ab. -
Hallo beisammen
,also wenn ich mich recht erinnere, bekommt der SR einen Spielauftrag, den er bestätigen muss. Wird der Spielauftrag nicht bestätigt bzw. zurück gegeben, ist der Fall erledigt, aber wenn der Spielauftrag bestätigt und übernommen wird, dann ist er auch auszuführen! Bei Terminkollisionen kann er den Spielauftrag ja gleich zurück geben, vielleicht auch noch kurzfristig, bei einem wichtigen Termin!
@ jfherden
Wir im BHV haben im Austausch manchmal Spiele zu pfeifen, die Dein Kriterium wohl noch übertreffen: als Mannheimer Gespann ein Spiel in Pforzheim zu pfeifen ist ja noch i. O., wenn aber das Spiel am Sonntag abend um 20.00 Uhr angepfiffen werden soll, dann wird es bestimmmt nach Mitternacht, bis man als SR wieder zu Hause ankommt! -
Zitat
Ich habe auch nichts dagegen gesagt, dass ein Spiel inkl. Fahrt usw. etwas über 1 1/2 Stunden dauert.
was sind den das für Traumansetzungen, die hät ich ja ned mal in der eigenen Hallebei uns ist 15min warten auf die Mannschaften bzw. die müssen auch 15min auf die Schiris warten (ned wahr isi)
also solche Schiedsrichterkollegen find ich ham in dem Job nix mehr zu suchen, das is ne Schweinerei hoch 18
-