Diskussionsthread zum Regelquiz

• Bin zwar bissle spaet aber habe da trotzdem noch eine Frage:
    Nehme an dass die zusaetzliche 2-Minuten-Strafe nicht angezeigt wird....... oder ?

Wen JA, wie kann ein Spieler nach einer DQ noch 2 Minuten erhalten.

Ich wuerde in diesem Fall dem Spieler noch einmal ROT zeigen, und alle freundlichst darauf hinweisen, dass dies jetzt eine 4-minuten Strafe mitsichzieht. Auch wuerde in meinem Bericht ganz klar "Bedrohung" stehen.

Danke fuer die entsprechenden Antworten.

• Doch, die zwei Minuten werden ganz normal angezeigt, schliesslich sieht 16:12 dies ja auch explizit für den Fall, dass der Spieler zuvor bereits disqualifiziert wurde, vor. Natürlich wird dies dem MV und Z/S nochmals explizit mitgeteilt, um hier Missverständnissen vorzubeugen.

• Weiß einer von Euch, wo Theoitetos abgeblieben ist? Die letzte Frage im Regelquiz ist vom 31.10.2006 ?(

Lieber WM-Fünfter als Vize-Weltmeister im eigenen Land

• Zitat

Original von eisbeer
    Weiß einer von Euch, wo Theoitetos abgeblieben ist? Die letzte Frage im Regelquiz ist vom 31.10.2006 ?(

Vielleicht muss er ja die ganzen Live-Spiele für das Regelquiz untersuchen ;)

Um mal aus Olafs mehrhandballimfernsehen-Newsletter zu zitieren

Zitat

Es ist derzeit ja schon etwas viel Handball im Fernsehen...

Darf ausgerechnet ich das sagen? Nein, darf ich nicht. Genauso wollte ich es ja immer haben. Und dank vieler, vieler Faktoren, die darauf hingewirkt haben, ist es mittlerweile so. Der obige Satz stammt denn auch nicht von mir, sondern vom Schiedsrichter-Lehrwart des DHB, der durch die FLut der Live-Übertragungen bei Eurosport derzeit gar nicht mehr vom Fernseher weg kommt. Endlich, so sagte er, endlich könne er auch mal Frauen-Handball aufnehmen und für Lehrgänge verwenden. Das führt aber dazu, dass sich bei ihm eine Flut von Bildmaterial ansammelt, das alles gesichtet werden will, damit auf den Schiedsrichter-Lehrgängen einzelne Szenen ausgewertet werden können.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von eisbeer
    Weiß einer von Euch, wo Theoitetos abgeblieben ist? Die letzte Frage im Regelquiz ist vom 31.10.2006 ?(

Also geplaudert hab ich mit ihm am Donnerstag - soll ich ihn für Dich anrufen? ;)

• keine Angst eisbeer mich gibts noch, aber Anfang letzte Woche war stressig (Arzt, Anwalt, PT usw.) und dann nur 3 beim Regelquiz, da hab ich ihn noch ne Woche alufen lassen, werd ihn morgen auflösen, vllt verirrt sich ja noch wer bis dahin (T.N.T. ?) ...

P.S.: Bis Ende des Jahres noch, mit Neujahrbeginn neue Wertung? Einigt euch bis dhain über das Wetrtungssystem, so wie jetzt oder wie das alt oder ...

• Mit der Auflösung/Antwort von/auf Frage13 bin ich nicht ganz einverstanden. Als erstes Statement steht "der Ball geht ins Tor". dann erst "der durchgezogene Wurfarm trifft Abwehrspieler B7".

Time-out und gemeinsame Entscheidung = OK

Aber: falls die SR sich einigen dass der Ball im Tor war, bevor der Abwehrspieler getroffen wurde (was aus der Reihenfolge der Statements hervorgeht :baeh: ), muss das Tor zählen, und das Spiel geht mit Anwurf weiter. 2min gibt es dann natürlich auch noch - mindestens 2 min, aber DQ stand nicht zur Auswahl.

Wie sagt Theo immer - nichts in die Frage hineininterpretieren, also auch Reihenfolge beachten. :wall:

Danke für eure Kommentare dazu... :D

Ness

• aber ein Tor was aus einer Regelwidrigkeit heraus entsteht ... darf nicht gewertet werden, das der Arm im Gesicht landet und der Ball im Tor wird nahezu zeitgleich passieren ...

• Zitat

das der Arm im Gesicht landet und der Ball im Tor wird nahezu zeitgleich passieren

Kann man aus der Frage nicht eindeutig herauslesen. Für mich wurde das Tor regelferecht erzielt, und dann landet der Arm im Gesicht.

• Zitat

Original von Ness

Kann man aus der Frage nicht eindeutig herauslesen. Für mich wurde das Tor regelferecht erzielt, und dann landet der Arm im Gesicht.

? Wie soll denn der Ball früher im Tor sein als der Arm im Gesicht? Der Arm hat zum Gesicht nach verlassen des Balles ca. 40cm und der Ball zum Tor ca. 7-8 Meter. Da müsste der Ball dann ja fast 20mal so schnell wie der Arm sein.

SV Post Schwerin

• Zitat

? Wie soll denn der Ball früher im Tor sein als der Arm im Gesicht? Der Arm hat zum Gesicht nach verlassen des Balles ca. 40cm und der Ball zum Tor ca. 7-8 Meter. Da müsste der Ball dann ja fast 20mal so schnell wie der Arm sein

Keine Ahnung - in Physik war ich noch nie gut :lol:

Ich bin nur der Reihenfolge der Fragestellung gefolgt, und da steht kein Wort von "gleichzeitig" oder "ehe der Ball im Tor war" oder ähn.

Und wenn ich dann nichts hineininterpretiere, müsste der Ball im Tor gewesen sein, bevor der Arm getroffen hat - ganz gleich ob das jetzts geschwindigkeitsweise möglich ist oder nicht. ?(

• Zitat

Original von Postfan
    Warum 15 f anstatt 15 d?

Wenn ich deine Frage richtig verstehe ist die Antwort meiner Meinung nach Regel 4:5.
    Begehen mehrere Spieler einer Mannschaft in einer bestimmten Situation einen Wechselfehler, so ist nur der erste Spieler , welcher eine Regelwidrigkeit begeht zu bestrafen.

Dazu aus der Regelklarstellung des DHB (Stand: 1.8.2006)

Zitat

9
    a) [..]
    b) Die abwehrende Mannschaft wechselt - verbotenerweise- z.B. 3 Abwehrspieler nacheinander ein. Gemäß Regel 4:5 kann nur der 1.Spieler für 2` hinausgestellt werden. Die beiden anderen Spieler sollen nach der veröffentlichten IHF-Auslegung "gestoppt" werden (d.h. zurückgeschickt werden, wenn sie sich auf der Spielfläche befinden, und der vorherige Zustand wieder hergestellt werden). In manchen Fällen wird dies sicher komplikationslos möglich sein.
    Was ist aber, wenn sich die betroffenen Spieler - evtl. auf "Anraten" des Trainers weigern?
    Im Weigerungsfalle soll der SR die betroffenen Spieler bzw. den Trainer/MV zunächst auf die Konsequenz einer möglichen Strafe (= 2`) wegen unsportlichem Verhalten hinweisen. Erfolgt dann kein Einsehen der fehlbaren Spieler/Trainer/MV, muss der SR gegen diese fehlbaren Spieler eine 2`-Strafe aussprechen.

Einmal editiert, zuletzt von Nauru (18. Dezember 2006 um 19:56)

• So mit der Auflösung der letzten Frage ist der Regelquiz beendet, leider. Da wieder nur 4 Leute (davon 2 Neue) daran teilgenommen haben.

Wer wirklich an einer Fortsetzung interessiert ist, sollte dies hier posten und auch mit wünschen zum Ablauf ... was lassen, was wie verändern usw. ...

Ich hoffe auf eine rege Diskussion

• Tja, was sollte man ändern...
    Ich war eigentlich immer so zufrieden mit dem Test.
    Ich habe, wenn ich es gesehen habe immer geantwortet, auch wenn ich mir nicht immer sicher war.
    Schade, dass so wenig mitgemacht haben.
    Vielleicht sind die Fragen für die Masse zu schwer!?
    Aber guckt euch meine Punktzahl an, die ist auch nicht so überragend. :D :rolleyes:
    Vielleicht kann man sich ja soetwas wie einen Preis ausdenken. Nichts Materielles. Vielleicht darf sich der Sieger dann in seiner Signatur "Master of Regelquiz" nennen oder so.

SV Post Schwerin