Diskussionsthread zum Regelquiz

  • Stelle mir gerade eine Frage in Bezug auf das Regelquiz.
    Wie kommt es das Theoitetos wo er doch die Fragen stellt an der Spitze des Quiz liegt und doch von 54 Fragen 2 falsch beantwortet hat? :D;)

    Zitat

    1. Theoitetos (52/54)

  • So, mal gekramt und den Thread hier hochgeholt...

    Die Antwort zur letzten Frage Nr.9 kann wohl nicht ganz korrekt sein. Wahrscheinlich sind 9 von 11 Kollegen, die sich aktiv am Regeltest beteiligen, der Meinung hier ist noch eine Verwarnung möglich...
    Der angegebene Regelbezug 16:1b) deutet ja auch darauf hin, dass a) und c) richtig sein müssen.

    Warum sollte hier eine direkte Hinausstellung nötig sein? Gibt die Situationsbeschreibung doch gar nicht her.

  • laut aktuellen IHF Katalog ist die Antwort leider doch korrekt

    wie ham das mal probiert dahinter zu kommen wieso die IHF hier dies vorsieht, die einzige Lösung auf die wir gekommen sind war das beide vergehen unter 8:2c fallen, aber wieso dort deine Progressivität für die Regel festgelegt wird und nicht für den Spieler mag ich nicht zu verstehen ....

  • Würd ich auch mal vermuten. Denn auch der inhaltliche Zusammenhang (von Stoßen über Klammern bis Anspringen steht ja in 8:2c) ne Menge drin) der verschiedenen Vergehen ist vielleicht n bißchen weit hergeholt.

  • Aktuelle Korrektur, mitgeteilt durch den DHB-Lehrwart:

    "Desweiteren hat sich ein Übertragungsfehler im offiziellen IHF-Fragenkatalog eingeschlichen:
    In den Antworten 95 sind a + c (nicht d) richtig."

    Damit dürften wohl alle Unklarheiten beseitigt sein und Theo sich einen Minuspunkt eigefangen haben! Ich gehe davon aus, dass der Rest korrigiert wird und Theo nun zur Jagd freigegeben ist :D

  • bei mir is noch nix angekomm ...
    wie schauts in diesem Zusammhang mit anderen Änderungen aus? Denk da an Frage 168 ...
    Ni nur der Theo, außerdem wars ja zu dem Zeitpunkt noch "richtig" :)

  • ich zitiere mal:

    "Liebe Kollegen,

    gemäß einem offiziellen Schreiben der IHF an die nationalen Verbände wird nachfolgender Inhalt bekannt gegeben:

    Die IHF teilt mit, dass grundsätzlich keinerlei Gesichtsmasken oder Gesichtsteilmasken erlaubt sind.
    Gleiches gilt auch für offenliegende Kniebandagen aus hartem, massivem Material. Das Tragen solcher Bandagen ist nur unter kompletter Abpolsterung und Absicherung gegen Gefährdungen erlaubt.

    Desweiteren hat sich ein Übertragungsfehler im offiziellen IHF-Fragenkatalog eingeschlichen:

    In den Antworten 95 sind a + c (nicht d) richtig.

    In Kürze wird es weitere Korrekturen geben, die an Euch anfang November versandt werden.

    Gruß
    Hans Thomas
    DHB-SR-Lehrwart"


    Das Ganze kam gestern per E-Mail von meinem Verbands-Lehrwart als "Weiterleitung". Ist also wohl schon ziemlich verlässlich.

    Theo: Was gefällt dir denn an Frage 168 bzw. den Antworten nicht?

    :bier: Todde:ficken:

    Einmal editiert, zuletzt von Todde1973 (20. Oktober 2005 um 08:43)

  • Antwort b, das in Klammern is ja richtig aber die Aussage Hinausstellung gefällt mir ni, weil das mit c sprich Disqualifikation ja nur nach 16:12 gibt, was aber ni vorliegt, also würd ich eine Mannschaftsreduzierung von 2Min als Antwort b besser finden ...

  • Zur Regelfrage 12 :

    Wie ist das mit Antwort c):

    c) Das Warnzeichen sollte nach der ersten Unterbrechung zur Information wiederholt werden, wenn es bereits vor der Unterbrechung gezeigt wurde

    Das Warnzeichen soll/muss doch nach jeder Unterbrechung wiederholt werden - oder lieg ich da falsch ? Also mindestens auch nach der ERSTEN Unterbrechung.

    Könnte mir jemand den Fehler in meinem Gedankengang erklären ?

    Danke im Vorraus..

    Ness

  • Ich versuchs mal ... eine Unterbrechung kann auch ein Foul sein, welches dann progressiv bestraft werden mußte ... wies weitergeht weißte glaub am besten, oder?
    Alles geklärt?

  • Zitat

    eine Unterbrechung kann auch ein Foul sein, welches dann progressiv bestraft werden mußte

    Zimlich vage, aber wieder typische Fragestellung. Antwort angenommen.

  • Es muss auch nach der 2., 3., ... Unterbrechung weitergezeigt werden, falls die Mannschaft in Ballbesitz bleibt und die Vorraussetzungen für das passive Spiel bestehen bleiben. Früher war es eine Anweisung, dass nach der ersten Unterbrechung (und nur nach der ersten) das Warnzeichen nochmals (zur Info) gezeigt werden sollte, heute bleibt der Arm "oben".
    Übrigens bedeutet "soll" = "kann" und nicht "muss" - also keine Rechtsverbindlichkeit.

  • Außenspieler A4 kommt zu einer klaren Torgelegenheit.
    Das heisst er befindet sich ganz alleine vorm TW !!

    Im letzten Moment versucht B7, ihm den Ball aus der Hand zu spielen,
    Das geht in diesem Fall nur von der Seite oder von hinten !!

    wobei er allerdings nur A4’s Unterarm trifft.

    Und dann keine Hinausstellung, oder mindestens Gelb ???

    Wenn keine Bestrafung kommt lässt das nur einen schmalen Grad zwischen Weiterspielen und Rot. Für mich muss mindestens eine gelbe Karte kommen.

    Ness

  • Klar kann ich auch verstehen. Nur bin ich der Auffassung dass, wenn der Ball das Ziel ist dieser auch irgendwie getroffen wird. Dass der Verteidiger dann auch noch den Unterarm berührt kommt vor und wird mit 7m bestraft.

    Wenn jetzt nur der Unterarm getroffen wird, sehe ich keinen Versuch NUR den Ball zu spielen - also Progressionsreihe.

    Ness