Diskussionsthread zum Regelquiz

  • Richtige Reihenfolge ist aber doch:
    1. Wechselfehler = 2 min. also a + Rot im Anschluss danach (da 3. Zeitstrafe)
    2. Grobe Unsp. = Rote Karte muss nicht mehr gezeigt werden, aber
    die 2 Minuten als weitere Bestrafung muss man deutlich anzeigen.

    ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ulle (17. Juni 2004 um 12:56)

  • wunderbar Ulle, danke, besser hät ichs auch ned erklären können und jetzt sagt mir mal bitte was daran so schwer ist?
    Idur wieso, die sind doch sonnenklar, brauchst nur die Frage der Reihe nach durchgehn und dann die Antworten danach suchen, nix dazu denken
    Todde1973 man sollte vielleicht nicht überall alles ablesen, sondern selbst mal nachdenken

  • Theo: Nimmst Du Kritik an den Fragestellungen etwa persönlich? Man könnte fast den Eindruck bekommen, wenn man deinen letzten Beitrag liest.

    Es gibt definitiv Fragen in den Katalogen, die etwas schwammig formuliert sind. Was mich daran halt stört, dass (fast) jeder der bei der obigen Frage a) nicht angekreuzt hat, in der Praxis trotzdem alles richtig gemacht hätte.

    Bei den alljährlichen Regeltests taucht alle Jahre mal die eine oder andere Frage auf, die ich wirklich nur deshalb richtig beantworte, weil sie mir irgendwann als genau so einen "Problemfall" in Erinnerung geblieben ist.

  • Achtung Bernd: wenn Du gleich rot ziehst bestrafst Du den normalen Wechselfehler mit einer Disqualifikation.
    Also meiner Ansicht nach muss a) kommen und zwar verbindlich !!!!!!!
    So isses halt mit den Fragen, aber wie Du selbst schreibst ,das kenne ma doch und trotzdem fällt jeder mal wieder rein.

    ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ulle (17. Juni 2004 um 18:28)

  • Todde, ich muß Dir widersprechen.

    Im neuesten Stand des IHF-Fragen-Kataloges (Stand Mai 2004) ist verschiedenes ergänzt und richtig gestellt worden.
    Bei der angegebenen Frage ist nun neben Antwort b,c und f auch Antort a richtig. Wenn man die unten aufgeführten Regelpassagen genau durchliest, ist dies auch logisch.

    Du hast recht, wenn Du sagst, dass zunächst Regel 16:12 erster Absatz gilt, und weiterhin Regel 16:12 c) zur Anwendung kommt. Dies ist vollkommen richtig.
    Doch Regel 16:12 c) sagt, dass dieses grob unsportliche Vergehen mit einer Disqualifikation bestraft wird.
    Weiterhin steht in Regel 16:12 c) ein Verweis auf Regel 16:, 2.Absatz.
    Und dort steht als erster Satz unmissverständlich:
    "Die Disqualifikation eines Spielers oder Mannschaftsoffiziellen, während der Spielzeit, auf oder außerhalb der Spielfläche, ist immer mit einer Hinausstellung für die Mannschaft verbunden."

    Somit hast Du mit Deiner Bewertung der Antwort a) nicht Recht.

    Antwort a) ist in Verbindung mit b,c und f) RICHTIG.

    MfG
    Bernd

  • Zitat

    Original von ulle
    Achtung Bernd: wenn Du gleich rot ziehst bestrafst Du den normalen Wechselfehler mit einer Disqualifikation.
    Also meiner Ansicht nach muss a) kommen und zwar verbindlich !!!!!!!
    So isses halt mit den Fragen, aber wie Du selbst schreibst ,das kenne ma doch und trotzdem fällt jeder mal wieder rein.

    Die Hinausstellung wegen des Wechselfehlers ist doch völlig unstrittig. In der Regelfrage geht es doch darum, was danach passiert! Und da kann sich Antwort a) nur auf die von berny2 richtigerweise zitierte Regelstelle beziehen, die eine "Hinausstellung für (sollte besser heißen: gegen) die Mannschaft" erwähnt. In der Regelfrage ist allerdings von einer "Hinausstellung von A6" die Rede! Die gibt es nun nicht mehr, was man alleine schon an der Tatsache festmachen kann, dass diese Hinausstellung nicht mehr bei Spieler A6 eingetragen wird, sondern im Spielberichtsbogen unten.
    Das ist es, was ich mit schwammiger Formulierung meine.

  • Zitat

    Original von ulle
    Achtung Bernd: wenn Du gleich rot ziehst bestrafst Du den normalen Wechselfehler mit einer Disqualifikation.
    Also meiner Ansicht nach muss a) kommen und zwar verbindlich !!!!!!!
    So isses halt mit den Fragen, aber wie Du selbst schreibst ,das kenne ma doch und trotzdem fällt jeder mal wieder rein.

    Wie gesagt, der Prozentsatz derer, die hier direkt Rot ziehen geht doch gegen 0. Ich tu es garantiert auch nicht! Ulle, dass Du mir das zutraust ;)

    Wenn in der Frage steht: "Wie ist zu entscheiden wenn der Spieler NACHDEM ihm der Wechselfehler _mitgeteilt_ wurde, sich grob unsportlich verhält?" so ist in dem Fall keine weitere Hinausstellung auszusprechen, denn das wurde vorher in der _Mitteilung_ bereits getan. (Oder man hätte besser geschrieben: "nachdem er wegen dem Wechselfehler hinausgestellt worden ist")

    Auch Berny's Argumentation, dass eine Disqualifikation immer mit einer Hinausstellung verbunden ist, greift hier m.E. nicht, denn die Hinausstellung führt zur Disqualifikation und nicht umgekehrt.
    Ansonsten müsste ja in jeder Frage z.B. zu gesundheitsgefährdenden Aktionen, bei der Disqualifikation und Hinausstellung als Antwortmöglichkeiten angegeben sind, immer beides angekreuzt werden. Und da kenne ich genügend Fragen, wo das eben nicht erwartet wird.

    Das grob unsportliche Verhalten in der diskutierten Frage führt "lediglich" zur zusätzlichen Reduzierung um weitere 2 Minuten (von einer weiteren Hinausstellung steht in 16:12 nix ;) ).

    Ich hätte mich jedenfalls nicht gewundert, wenn a) nicht als Antwort erwartet worden wäre.

    Aber jetzt wissen wir ja was offiziell richtig ist und werden es in Zukunft alle nicht nur in der Praxis richtig machen.

  • berny2:

    Danke für die Aufklärung - habe es jetzt selber gesehen. Aber zumindest war der "alte" Stand, dass Antwort a falsch war. Doch wie heißt es so schön: man ist ja lernfähig!

    Theo:

    Scheinbar nimmst du die Kritik wirklich persönlich!

    Es geht hier nicht darum, etwas einfach nur abzulesen. Für unsereins ist der IHF-Katalog aber demnächst beim Lehrgang Grundlage des Regeltestes. Sämtliche Fragen werden hieraus entnommen. Wenn ich also hier eine vermeintlich falsche (nach IHF-Meinung) Antwort sehe, ist das nicht ganz unproblematisch!

    Übrigens stimme ich nach wie vor eher Idur zu - und vor allem Berndo :respekt:
    Aber wie oben bereits geschrieben: Ich merke mir, dass auch "a" richtig (im Sinne des Fragenkataloges) ist und habe somit etwas dazugelernt!

    :bier: Todde:ficken:

  • @berndo&Todde1973 nein nehm ich ni, fands halt nur lustig, frei/ähnlich dem Motto: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
    Und genau wie Todde1973 halt ich mich wie du siehst auch an den IHF-Fragenkatalog und versuch ímmer Uptodate zu sein :)

    @Idur&Todde1973&berndo sie haben den Spieler aber halt nur "informiert" udn nicht bestraft, sprich er muß noch für den Wechselfehler bestraft werden -> immer nur das lesen was da steht und nie irgendwas reininterpretieren und da mal nicht steht das sie ihn wegen seines Wechselfehlers hinausgestellt haben, dann haben sie auch nicht gemacht ... Regelfragen sind nicht immer logisch und erst recht nicht Praxisnah

    ich hoffe somit ist die Frage ziemlich gut aufgeklärt, oder?

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich zu nerven beginne, muss ich zu altklugen Kommentaren wie "Wer lesen kann ..." doch noch meinen Weißwurstsenf hinzugeben.

    Wer lesen kann, liest in 16:12, dass sich nur derjenige 2+2 einhandeln kann, der die erste Strafe bereits erhalten hat! Da sollte die Überlegung schon legitim sein, ob 16:12 auch schon dann greift, wenn der Spieler mit einer Hinausstellung nur rechnen muss.

    Fall 2: A6 geht als 7. Feldspieler 2 Schritte auf das Spielfeld und beleidigt den SR. (Wechselfehler + grobe Unsportlichkeit)
    Fall 3: A4 zieht seinen Gegenspieler am Trikot und wendet sich, während noch der Vorteil läuft, zum SR mit den Worten: "Stell mich ruhig raus, du Arschloch". (progressives Vergehen + grobe Unsportlichkeit)

    Sind das jeweils schon Fälle für 2+2? Ich für meinen Teil finde diese Fragen schon interessant. Nicht umsonst scheint die IHF selbst unsicher über die richtigen Lösungen zu sein.

  • hier liegt jedesmal eine Beleidigung des Schiedsrichters vor, was heißen soll das nur die höchste Strafe zählt -> sprich rot wegen Beleidigung und ich denk ma das reicht auch zu, da es ja noch weitere Strafen nach sich zieht

  • Theo: Das reicht eben nicht, wenn Du mit weiteren Strafen die Spielsperre wegen Beleidigung meinst.

    Die Frage von Idur war, ob es in diesen Fällen 2+2, was ja einen wesentlichen Einfluss auf den weiteren Spielverlauf haben kann, zu geben hat. Die Disqualifikation dürfte in allen Fällen unstrittig sein.

    Aber ansonsten würde ich die Frage mit Nein beantworten, wenn die Beleidigung ausgesprochen wird, bevor der SR das Spiel unterbricht, um die erste Hinausstellung zu geben. Ist der Pfiff allerdings draussen, und der Spieler wird erst dann ausfällig, gibts die Rote Karte plus die zusätzliche Mannschaftsstrafe.

    Im Fall 3: Bitte weiter die Ruhe bewahren und den Vorteil abwarten ;)

  • Zitat

    Original von Idur

    Wer lesen kann, liest in 16:12, dass sich nur derjenige 2+2 einhandeln kann, der die erste Strafe bereits erhalten hat! Da sollte die Überlegung schon legitim sein, ob 16:12 auch schon dann greift, wenn der Spieler mit einer Hinausstellung nur rechnen muss.

    Fall 2: A6 geht als 7. Feldspieler 2 Schritte auf das Spielfeld und beleidigt den SR. (Wechselfehler + grobe Unsportlichkeit)
    Fall 3: A4 zieht seinen Gegenspieler am Trikot und wendet sich, während noch der Vorteil läuft, zum SR mit den Worten: "Stell mich ruhig raus, du Arschloch". (progressives Vergehen + grobe Unsportlichkeit)

    In 16:12 1. Satz steht: "Wird von einem Spieler oder MV gleichzeitig oder in direkter Folge vor dem Wiederanpfiff mehr als eine Regelwidrigkeit begangen und erfordern diese Verstöße verschiedene Strafen, ist grundsätzlich nur die schwerwiegendste Strafe auszusprechen."

    Somit dürfte m. E. nach klar sein, dass 16:12 a - d nur greifen kann, wenn zwischen dem 1. und 2. Vergehen ein zeitlicher Unterschied vorliegt, der nicht mehr als "Reflex" gewertet werden kann.

    Folge: Wird der Spieler über seinen falschen Wechsel informiert und reagiert dann darauf wie oben beschrieben, so ist eine 4-Minuten-Reduzierung völlig angemessen, da - wie bereits genannt - die Strafe für den Wechselfehler noch zu geben ist.
    In den Fällen 2) und 3) hingegen gibt es nur die Disqualifikation, also 2-Minuten.

  • Hallo Theo (wer suchet der findet) und alle die mir helfen können,

    Bei Frage 24 verstehe ich nicht, wieso auf Spielende entschieden werden sollte.
    Da die FWentscheidung vor dem SZ erfolgte, muss dieser FW doch mit Anpfiff ausgeführt, und die Wirkung des Wurfes abgewartet werden ?

    Könnte es sein das es da eine interne Regelung beim DHB gibt, die mir nicht bekannt ist. Ich bis Schiri im Ausland, also unwissend interner DHB Nachrichten. Da ich aber öfters mal nach Deutschland ausgeliehen werde, würde mir eine Erklärung - sollte dieser Umstand beim nächsten Spiel entstehen - mir viel Ärger ersparen :help:

  • also ich hoffe ich konnte dir mit meiner PN weiterhelfen, hat sich scheinbar grad überschnitten *g* und nein kann dich beruhigen steht so in den Internationalen Handballregeln drin Regel 2:4 in bezug mit 13:4

    jetzt alles klaro?

  • JA - JA -
    :wall:

    Eine Anregung an alle (auch an mich selbst gerichtet) - öfters mal das Regelbuch nach Ausnahmen durchsuchen.:unschuldig: