Diskussionsthread zum Regelquiz

  • na wenn dann auch dem Isi, den die is auf unser beider Mist gewachsen :) aber wir werden dich vielleicht irgendwann ma beim Wort nehmen, geben uns Mühe noch höher zu kommen, also stells derweile ma kühl :saufen:

  • Zur Regelfrage 15:
    Warum bitteschön Antwort b? Ich kann doch als SR nur ahnden, was ich selber gesehen/gehört habe. Wenn ich aufgrund von "Hörensagen" einfach Leute disqualifiziere, dann steht doch der Schiebung Tür und Tor offen?
    Oder sollte das eine DHB-Frage sein und der Technische Delegierte ist so etwas wie der 3. SR? Sorry, wenn die Frage doof erscheint, aber ich sehe eigentlich so gut wie nie Spiele über der Bezirksliga und da würde ich unter Technischer Delegierter sowas wie Kampfgericht verstehen.

  • Zitat

    Original von Lasse
    Zur Regelfrage 15:
    Warum bitteschön Antwort b? Ich kann doch als SR nur ahnden, was ich selber gesehen/gehört habe. Wenn ich aufgrund von "Hörensagen" einfach Leute disqualifiziere, dann steht doch der Schiebung Tür und Tor offen?
    Oder sollte das eine DHB-Frage sein und der Technische Delegierte ist so etwas wie der 3. SR? Sorry, wenn die Frage doof erscheint, aber ich sehe eigentlich so gut wie nie Spiele über der Bezirksliga und da würde ich unter Technischer Delegierter sowas wie Kampfgericht verstehen.

    Genau das gleiche hab ihc ich auch gefragt, hab dann aber auch gedacht, dass hier wohl zwischen Technischem Deligiertem und Zeitnnehmer/Sekretär unterschieden wird. Sicher bin ich aber auch nicht. Da wir hier ja aber SUPER BL-Schiris haben, wird die Antwort wohl nich lange auf isch warten lassen.

  • Die im Regelheft stehende IHF-Erläuterung 6.a lautet:
    "Grob unsportliches Verhalten kann beispielsweise sein:
    a) Beleidigungen (durch Sprache, Gestik, Mimik und Körperkontakt) gegenüber einer anderen person (Schiedsrichter, Zeitnehmer/Sekretär, Delegierter, Offizieller, Spieler, Zuschauer usw.);"


    Das im Regelheft stehende Auswechsel-Reglement Punkt 7 - 2.Absatz lautet:
    "Technische Delegierte der IHF, einer Kontinentförderation oder eines nationalen Verbandes, die bei ienem Spiel eingesetzt sind, haben - außer bei Entscheidungen der Schiedsrichter auf Grund ihrer Beobachtung von Tatsachen - das Recht (bei der nächsten Spielunterbrechung) die Schiedsrichter auf einen möglichen Regelverstoß oder eine Nichteinhaltung des Auswechsel-Reglement hinzuweisen. Das Spiel ist in derartigen Fällen mit dem der Spielsituation entsprechenden Wurf wieder aufzunehmen."

    Weiterhin Auswechsel-Reglement Punkt 7 - 4. Absatz:
    "Der Spieler oder Offizielle, welcher einen Verstoß begangen hat, ist von den Schiedsrichtern zu bestrafen. Der Sachverhalt ist im Spielprotokoll festzuhalten."

    Nachdem sowohl die IHF-Erläuterungen als auch das Auswechsel-Reglement (wie auch die Richtlinien für Spielflächen und Tore) zum Regelwerk gehören, ist hier deutlich, dass, wenn das Spiel durch den Technischen Delegierten z.B. wegen einer Beleidigung unterbrochen wird, so muss der SR den betroffenen Offiziellen/Spieler bestrafen.
    Daher ist bei der Regelfrage die Antwort Disqualifikation des Trainers richtig.

  • Auswechselraum-Reglement... auf sowas soll man erstmal kommen, als kleiner Kreisschiedsrichter...

  • Zitat

    Original von Lasse
    Auswechselraum-Reglement... auf sowas soll man erstmal kommen, als kleiner Kreisschiedsrichter...


    ?( Wieso? Wird bei Euch im Kreis normalerweise nicht ausgewechselt?? :lol:

    :baeh: :hi:

  • Doch, aber wir haben in den seltensten Fällen IHF-Delegierte dabei... und Wahrnehmungen der Z/S dürfen wir als SR ja nicht als Grundlage für eine DQ verwenden.

  • Das Regelheft sollt für dich zu so was wie ne Bibel werden, schau da ned nur rein, wenn ne Disqualifikation begründen sollst/mußt, sondern auch ma so zwischendurch oder vorm Spiel dann lernst das automatisch so gut wie auswendig und dann machts bei solchen Fragen: ah irgendwo hab ich darüber ma was gelesen

    berny2 Ausführung ist natürlich wie immer nix hinzuzufügen :)

    Ma ne andere Frage, wer issen berny1 oder berny?

  • sorry, aber ich hab weder ne PN noch ne Mail von dir bekommen
    kannst mir aber gern die Frage nochma schicken bzw, sie gleich hier stellen, also nochmals Entschuldigung, kann sein das se irgendwo mit untergegang ist, war aber sicher keine Absicht

  • Dann solltest Du jetzt ne PN haben - die Mail hab ich am 4.5. rausgeschickt (gerade nochmal nachgeprüft).

  • Ich wollte ein kleines bisschen Kritik an der aktuellen Regelfrage äußern!
    Bei der Antwort wo es um den Feldschiedsrichter geht, hab ich so meine Problem, da ich und wie einige andere die hier unterwegs sind, alleine pfeife!
    Also woher soll ich wissen was der Feld und was der Torschiedsrichter zu tun haben!
    Das sollte nur n kleiner Tipp sein bei der Auswahl der Fragen!
    Und sonst mach weiter so! dass Regelquiz ist ne tolle Einrichtung hier, auch wenn ich immer wieder vergess meinen Tipp abzugeben Danke

  • da gibts so ein kleines Teil, das nennt sich Regelheft und das sollte ein jeder Schiedsrichter sein eigen nennen, also schau mal rein und du wirst sicher schlauer sein :)

    achja und vergess ned dein Tip *gg*

  • Zitat

    Original von PaddyausmDorf
    Ich wollte ein kleines bisschen Kritik an der aktuellen Regelfrage äußern!
    Bei der Antwort wo es um den Feldschiedsrichter geht, hab ich so meine Problem, da ich und wie einige andere die hier unterwegs sind, alleine pfeife!
    Also woher soll ich wissen was der Feld und was der Torschiedsrichter zu tun haben!
    Das sollte nur n kleiner Tipp sein bei der Auswahl der Fragen!
    Und sonst mach weiter so! dass Regelquiz ist ne tolle Einrichtung hier, auch wenn ich immer wieder vergess meinen Tipp abzugeben Danke

    Dies ist aber eigentlich als Ausnahme gedacht, dass nur ein Schiedsrichter auf dem Feld steht. Die Regel sind zwei und auch danach richten sich die Regelfragen.
    Also Christian mach weiter so, hast ja noch ne Menge Fragen da, die anderen kann ich dir ja auch nochmal schicken bei Gelegenheit.

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

  • [quote]Original von Theoitetos
    19. Welche der folgenden Aussagen bezüglich der richtigen Handhabung des Warnzeichens für passives Spiel sind richtig?

    a) Nur der Feldschiedsrichter kann mit dem Warnzeichen beginnen.
    b) Wenn das Warnzeichen in einem Angriff zum ersten Mal gezeigt wird, sind die Arme nach ca.10 Sekunden herunterzunehmen.
    c) Das Warnzeichen sollte als Information nach der ersten Unterbrechung wiederholt werden, wenn es vor der Unterbrechung bereits gezeigt wurde.
    d) Das Handzeichen endet immer, wenn ein Abwehrspieler progressiv bestraft wird.


    Auflösung:

    d (Clar./Interp./Erl.4, IHF-Brief 5)


    ?( ?(Ich würde diese Frage gerne mal zu Diskussion stellen:

    Antwort d) o.K :), aber: ?(


    c) Das Warnzeichen sollte als Information nach der ersten Unterbrechung wiederholt werden, wenn es vor der Unterbrechung bereits gezeigt wurde.

    ist m.E. nach auch richtig, denn sollte = muss, und muss = ist.

    Liege ich damit falsch?

  • Erläuterung 4:
    "Nach dem Anzeigen des Warnzeichens sollten die Schiedsrichter bei der ersten Spielunterbrechung vor der Wurfausführung das Warnzeichen noch einmal als Informationshilfe anzeigen."

    IHF-Brief Nr.5:
    "Im Sinne vermehrter Klarheit lautet dementsprechend die neue Anweisung, dass die Schiedsrichter das Handzeichen während der Dauer der Voranzeige permanent anzeigen (Arm heben), selbst wenn ein oder mehrere Freiwürfe (oder Einwürfe) für die angreifende Mannschaft gewährt werden."

    meiner meinung nach ist c) laut regelwerk richtig, allerdings sollte laut IHF-Brief 5 bei einer spielunterbrechung der arm oben bleiben, was widerum bedeutet, dass er gar nicht gesenkt wird und somit die antwortmöglichkeit c) wegfällt, da du das zeichen nicht wiederholen kannst, wenn du gar nicht aufgehört hast es anzuzeigen. ausnahme wäre natürlich eine spielzeituntzerbrechung, da wird das warnzeichen für die dauer der spielzeitunterbrechung nicht angezeigt.

    mfg

    thomas

  • Irgendwie hat Theo letzterzeit ein Talent, häufig die Regelfragen auszuwählen, die am schwammigsten formuliert sind :)
    So z.B. in Nr.20: wenn ich als SR jemenden über einen Wechselfehler informiere, so geschieht das in der Regel dadurch, dass ich gleichzeitig eine Hinausstellung ausspreche. Wenn er sich "grob unsportlich verhält, nachdem...", werde ich nicht erneut auf Hinausstellung entscheiden, denn das habe ich ja zuvor schon gemacht.
    Daher scheint mir Antwort a) nicht sehr logisch.

  • dem kann ich nur zustimmen!!!!

    Und: Im IHF-Katalog wird diese Frage mit den Antworten b,c und f beantwortet, nicht aber auch noch mit a!!!!

    m. E. ist Hinausstellung übrigens auch falsch, da zunächst 16:12, erster Absatz gilt!
    Er begeht einen Wechselfehler und würde dafür eine Hinausstellung erhalten. Soweit so gut. Nun wird er aber grob unsportlich - also ist es keine Hinaussetllung mehr, sondern eine Disqualifikation. Die Spielfortsetzung (4 Minuten ein Mann weniger) ergibt sich dann aus 16:12 c!

    Ergo: Antwort a ist NICHT RICHTIG!

    :bier: Todde:ficken:

    2 Mal editiert, zuletzt von Todde1973 (17. Juni 2004 um 10:59)