• Die Viertelfinals stehen an,was schätzt ihr wer ins Final Four kommt ?

SCM - Tarp
    Klare Sache für den SCM :)

Düsseldorf - Kiel
    Naja vieleicht nicht so klar wie der SCM, aber Kiel kommt weiter :rolleyes:

Flensburg - Gummersbach
    Flense wirds schon richten, habe zumindest einen von den pfeiffenden Schiedsrichtern schon drauf eingestellt. ;)

WHV - HSV
    Könnte Spannend werden, schätze die Chancen 50:50 ein. ?(

• SCM, Kiel, Flens und HSV.

Letzteres versuche ich aber in der Nordseesporthölle mit all meinen Kräften morgen zu verhindern... ;)

2 Mal editiert, zuletzt von KSV-Jens (9. Februar 2004 um 20:27)

• ich sehe eine bis drei überraschungen, lediglich tarp traue ich nicht zu, den scm zu gefährden

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Ich bin froh, daß ich im alten Thema, das Jenny mal eben mit links ausgegraben hat, nicht das Gegenteil zu oben behauptet habe... :lol:

• Coach Ratka rät zum Lotto spielen

Ein Bonbon. Eine Belohnung für bislang herausragende Leistungen in der Meisterschaft - nicht mehr und nicht weniger. So sieht es HSG-Trainer Trainer Richard Ratka. Und dennoch werden einige Handballer des Zweitligisten von "mehr" träumen, wenn sie am Mittwoch (20 Uhr, Halle Gothaer Straße, Ratingen-West) im Viertelfinale des DHB-Pokals gegen Rekordmeister THW Kiel um dem Einzug in die Endrunde der vier besten Teams kämpfen. Denn was für die Fußballer das Pokal-Finale in Berlin ist, das ist für die Handballer das Hamburger Final-Four-Turnier: Vor der Kulisse von rund 13 000 Zuschauern in der Colour-Line-Arena schlagen die Herzen höher.

Absprache mit Petersson

Doch ein Weiterkommen gegen den zehnmaligen Deutschen Meister, derzeit Tabellenvierter der 1. Bundesliga, scheint aussichtslos. "Kiel ist derart routiniert, dass sie es sich selbst leisten könnten, uns zu unterschätzen", winkt Ratka ab. Die Chance auf einen Überraschungssieg bewege sich in Richtung null. Der Trainer rät daher, eher Lotto zu spielen, als mit einem Sieg seiner HSG zu rechnen. Mit Rückraum-Ass Alexander Petersson, der noch an einer Bänderdehnung laboriert, will der 40-Jährige einen Einsatz absprechen.

Ratkas Kollege, THW-Coach Zvonimir "Noka" Serdarusic, sieht die Belastung seiner zwölf gesunden Spieler, von denen noch zehn die Spuren der Europameisterschaft in den Knochen haben, gelassen: "Wir müssen da durch und werden auch gegen Düsseldorf in Bestbesetzung antreten! Ich kenne die Mannschaft zwar noch nicht, werde aber versuchen meine Jungs mittels Videostudium vorzubereiten."

09.02.2004

Frank Flatten
    Manager HSG Düsseldorf

• von der Homepage THW

THW will in Düsseldorf unbedingt DHB-Pokal-"Final Four" erreichen

Gegner im Viertelfinale des DHB-Pokals: Das Team der HSG Düsseldorf.

Am Mittwoch muss der THW im Viertelfinale des DHB-Pokals bei der HSG Düsseldorf antreten. Die Zebras wollen beim Zweitliga-Süd-Spitzenreiter unbedingt den Einzug in das "Final Four" in Hamburg klar machen. Anpfiff in der "Sporthalle an der Gothaer Straße" in Ratingen-West ist um 20 Uhr, wir berichten live im Ticker.
    "Das ist ein ganz, ganz wichtiges Spiel für uns", betont THW-Manager Uwe Schwenker, "wir wollen unbedingt ins Final Four. Dies ist für uns auch aus wirtschaftlichen Gründen wichtig", erklärt der ehemalige Nationalspieler. Den Teilnehmern am Final-Wochenende in der 13000 Zuschauer fassenden Colorline-Arena winken dank Fernsehübertragung, Zuschauern und Werbung Einnahmen in Höhe von ca. 50000 Euro. Schwenker betonte schon nach der Auslosung (siehe Bericht), dass der THW die Partie nicht auf die leichte Schulter nehmen werde: "Das ist ein gefährliches Los. Wir sind natürlich Favorit. Aber die HSG verfügt als Aufstiegsfavorit in die 1. Handball-Bundesliga über einige Stärken. Wir müssen daher konzentriert spielen und dürfen das Team von Trainer Richard Ratka nicht unterschätzen."

HSG-Manager Frank Flatten schätzt die Chancen seines Teams auf ein Weiterkommen gegenüber der HSG-Homepage äußerst gering ein: "Ich freue mich erst einmal auf ein gutes Spiel vor großer Kulisse. Wir haben nur eine Außenseiterchance, und die werden unsere Jungs versuchen zu nutzen. Kiel ist absoluter Favorit, wir nur krasser Außenseiter. Ich hoffe aber, dass unser Publikum unser Achter Mann auf dem Platz sein wird." Kreisläufer Robert Heinrichs sagte der HSG-Homepage nach der Auslosung: "Das ist natürlich ein Bombenlos. Ein Weiterkommen gegen den THW Kiel ist natürlich fraglich, es wird sehr schwierig. Aber das Spiel gegen den THW ist natürlich ein absolutes Highlight."

Die HSG Düsseldorf hatte sich in der ersten Runde beim TuS Niederpleis mit 37:15 (21:6) durchgesetzt. In Runde 2 setzte die HSG dann das erste Ausrufezeichen und schaltete in eigener Halle den Erstligisten VfL Pfullingen mit 33:25 (18:13) aus. In Runde 3 gelang Düsseldorf ein klarer 28:19 (16:7)-Heimsieg über HCE Rostock, ebenso wie im Achtelfinale, wo die HSG dann auf heimischem Boden den TuS Spenge mit 28:21 (12:10) schlug.

Die HSG Düsseldorf, die bis 2000 unter den Namen HSV Düsseldorf auflief, ist derzeit Tabellenführer der 2. Liga Süd mit 38:4 Punkten und holte zuletzt 12:0 Punkte in Folge. Zuletzt gelang in der Ratinger Sporthalle ein glanzloser 30:21-Sieg über Groß-Bieberau, der Kritik bei Trainer Richard Ratka hervor rief: "Dieses Spiel war ein Warnschuss zur rechten Zeit. Ich hoffe meine Spieler haben daraus gelernt, dass wir uns steigern müssen. Auch von den Zuschauern hätte ich mir mehr lautstarke Unterstützung erhofft, denn nur so kommen wir weiter!"

Brandgefährlich: Der Rückraumshooter der HSG, Michael Hegemann.

© HSG

Im Team von Ratka sind die Ex-Nationalspieler Nils Lehmann (früher u.a. Solingen, Wallau und Nettelstedt) und Mirko Bernau (früher u.a. Essen, Dormagen und Wetzlar) und Torhüter Almantas Savonis (u.a. Saragossa und Magdeburg) die bekanntesten Namen. Neben Lehmann, Bernau und Savonis können u.a. auch Goalgetter Michael Hegemann (früher Solingen), Sven Hertzberg (ebenfalls früher Solingen), und Frank Berblinger (u.a. Schutterwald) Erstliga-Erfahrung vorweisen. Beste Schützen sind derzeit Hegemann (RL/RM, 158/52 Tore in 21 Spielen), Berblinger (RA, 94/6, 21) und der aus Island kommende Alexander Petersson (RR, 93, 15) (siehe Kader Düsseldorf).

Zuletzt traf der THW am 6. April 1996 auf Düsseldorf (siehe Daten Düsseldorf). Dabei schlugen die Zebras das Team von Trainer Horst "Hotti" Bredemeier mit 21:20 (11:11) und machten mit dem Sieg in der Sporthalle in Ratingen-West die Deutsche Meisterschaft 1996 perfekt (siehe Bericht).

Derzeit gibt es noch etwa 100 Stehplatzkarten für den Pokal-Knüller im Vorverkauf. Weitere Informationen gibt es bei Wolfgang Schmidt unter Telefon: 0211 / 37 43 07.

Schiedsrichter am Mittwoch sind Andler (Remseck) / Andler (Stuttgart).

Hier alle Begegnungen des Viertelfinals:

Wilhelmshavener HV - HSV Hamburg 10.02., 20.00, live im DSF!
    HSG Düsseldorf - THW Kiel 11.02., 20.00
    SC Magdeburg - HSG Tarp-Wanderup 11.02., 19.30, in Dessau
    SG Flensburg-Handewitt - VfL Gummersbach 11.02., 20.00, in der Fördehalle

Frank Flatten
    Manager HSG Düsseldorf

• Ich schätze der HSV verhaut sein grosses Ziel in eigener Halle das Final-Four zu spielen.
    Ansonsten Flense, Kiel und natürlich der SCM.
    Ob es einen Ticker(SCM-MDR) vom Spiel in Dessau gibt ist noch nicht ganz klar. Angedacht ist es.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Hallo,

ich denke, dass Gummersbach weiterkommen wird, weil sie in der Liga gegen Flense 30:29 gewonnen haben. Und weil Flense ja schonmal in dieser Saison zu Hause ne böse Klatsche bekommen hat (30:19 gegen den SCM).

Ansonsten Kiel, SCM und Wilhelmshaven.

Grüße,
    Fabian

• Wenn einer eine Aussenseiterchance hat, dann Wilhelmshaven, da der HSV doch etwas geschwächt aus der EM hervorgeht. Magdeburg wird einen glanzlosen Sieg landen, Kiel ebenso.

Ob gerade in Düsseldorf das Publikum der 8.Mann sein wird, wage ich zu bezweifeln, ich finde es erstaunlich, dass die 1.500 Mann-Halle noch immer nicht ausverkauft ist. Zum Vergleich: nächsten Mittwoch gegen Solingen spielt man in der Philipshalle und rechnet mit über 2.000 Leuten, davon bestimmt allein 800 aus Solingen.

Flensburg wird gewinnen, da sie letztlich einfach die bessere Mannschaft haben.

• Ich bin mir was den THW betrifft noch nicht so sicher. Die können so ein Spiel auch gut mal verlieren. Aber eigentlich sollten sie es schon irgendwie über die Bühne bringen.

Der SCM wird locker gewinnen.

Flensdorf gegen Gummersbach: Tippe auf Flensdorf, hoffe auf Gummersbach.

Wilhelmshaven gegen HSV: Wilhelmshaven wird es schaffen, KSV-Jens wird dafür Sorge tragen...

• fabian ich denke das Flensburg nicht ein 2. mal von Gummersbach besiegen lässt.
    1. Spielen sie in Flensburg und nicht in Köln
    2. Der Torunterschied bei der 1. Begegnung mit einem Tor war zu gering als das Gummersbach eine Chance in Flensburg hat.

Meine Meinung ist das Flensburg es schaffen wird und nicht nur weil ich aus Flensburg komme.

Ansonsten denke ich auch das Hamburg es schaffen wird, genau wie Magdeburg und Kiel.

• Zitat

Original von ulle
    Mein Tipp fürs Final-Four:
    Kiel
    Flensburg-Handewitt
    Hamburg
    Magdeburg

Gewagter Tipp ;)
    Aber ich rechne auch nicht mit einer Überraschung, egal wo.

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Steffi

habe zumindest einen von den pfeiffenden Schiedsrichtern schon drauf eingestellt. ;)

mit was für Mitteln arbeitest du denn? :lol: naja, wer die Connections hat :)

Ich denke Düsseldorf wird eventuell ein knappes Spiel und Flensburg-Gummersbach könnte eng werden. Somit meine Tipps für das Final Four : Magedburg, Düsseldorf, Hamburg, Flensburg

Andre

Handballecke.de Team

• Zitat

mit was für Mitteln arbeitest du denn? :lol: naja, wer die Connections hat :)

Ich glaub auch nicht das sich die beiden sich beeinflussen lassen.Aber wird ja auch nicht nötig sein, weil Flensburg sowiso gewinnt.

• Duesseldorf und Gummersbach im Final Four? Gewagte Tips, liebe Freunde. ;) Auch wenn ich es mir wuenschen wuerde, ich kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die HSG das packt. Vor allem, falls Petersson bis zum Kielspiel nicht wieder fit ist. Ausserdem kann ich ihnen nicht vor Ort die Daumen druecken - auch ein spielenscheidender Faktor... :D Auch Gummersbach wird wohl leider die Segel streichen muessen. Sieg in Flensburg? Auf keinen Fall!

Einmal editiert, zuletzt von Tester (10. Februar 2004 um 16:58)

• Alles nimmt den erwarteten Lauf:

Magdeburg - Tarp 29:15
    Flensburg - Gummersbach 14:9
    Düsseldorf - Kiel 9:13

• ;( Schade, schade...

Flensburg - Gummersbach 30:22

War ja auch irgendwie abzusehen.

Torschützen VfL:

Ivan Lapcevic 1
    Kyung-Shin Yoon 5 (davon Siebenmeter)
    Mark Dragunski 2
    Tobias Schröder 4 :hi:
    Cédric Burdet 2
    Alexander Mierzwa 1
    Jörn Ilper
    Michael Spatz 1
    Andreas Rastner 3 ?(
    François-Xavier Houlet 2 (davon 2 Siebenmeter)
    Dirk Hartmann
    Frank von Behren 1 ?(

Torhüter - gehaltene Bälle:

Steinar Ege 2 (davon 2 Siebenmeter)
    Henning Wiechers 18 (davon 2 Siebenmeter)

Spielfilm / VfL-Torschützen:

1-1 (Yoon - 4. Minute), 1-2 (Rastner - 8.Minute), 5-3 (Rastner - 13. Minute), 5-4 (Mierzwa - 14. Minute), 7-5 (Burdet - 16. Minute), 9-6 (Schröder - 19. Minute), 9-7 (Dragunski - 19. Minute), 11-8 (Schröder - 23. Minute), 14-9 (Schröder - 27. Minute), 15-10 (von Behren - 28. Minute), 16-11 (Yoon - 29. Minute) - Halbzeit - 16-12 (Schröder - 32 Minute), 17-13 (Lapcevic - 34. Minute), 17-14 (Yoon - 35. Minute), 17-15 (Yoon - 37. Minute), 20-16 (Yoon - 42. Minute), 21-17 (Burdet - 47. Minute), 24-18 (Rastner - 48. Minute), 26-19 (Houlet - Siebenmeter - 53. Minute), 27-20 (Houlet - Siebenmeter - 55. Minute), 29-21 (Dragunski - 58. Minute), 30-22 (Spatz - 59. Minute) - Ende -

Das Runde muss in das Eckige...