• Zitat

Stralsund beantragt Lizenz nur für die erste Liga

SHV-Manager Haack schickt Unterlagen

Stralsund - Auf der Geschäftsstelle des Stralsunder HV herrscht derzeit emsiges Treiben. Bis Sonntag müssen die Anträge für die Lizenzerteilung bei der Handball-Bundesliga-Vereinigung der Männer in Dortmund eingereicht sein. „Die Unterlagen werden Donnerstag rausgeschickt“, kündigte Manager Thomas Haack an.

Stralsund wird die Lizenz nur für die erste Liga beantragen. „Wir gehen davon aus, dass wir den Klassenerhalt packen“, meinte Haack. Nach 18 Spieltagen rangiert der SHV auf Rang 13 und hat drei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz. Die Saison wird am 7. Februar mit einem Heimspiel gegen Nordhorn fortgesetzt.
    S. E.
    Quelle: OSTSEE-ZEITUNG vom 28.01.2004

Im Klartext heißt das doch, dass Stralsund im Falle eines Abstieges direkt in die Regionalliga müsste, oder??

Ganz schön mutig, oder schon übermütig dieser Schritt bei 2 Pkt. Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und einem nicht gerade leichten Restprogramm!! Zumal die unterirdische Tordifferenz eine weitere Hypothek darstellt.

• Zitat

Original von Chucky

Im Klartext heißt das doch, dass Stralsund im Falle eines Abstieges direkt in die Regionalliga müsste, oder??

Ganz schön mutig, oder schon übermütig dieser Schritt bei 2 Pkt. Vorsprung auf einen Abstiegsplatz und einem nicht gerade leichten Restprogramm!! Zumal die unterirdische Tordifferenz eine weitere Hypothek darstellt.

:hi:
    wer wagt gewinnt :P oder ;(

;)

• Offizieller Beitrag

Na, das nenne ich mal mutig!

Nachreichen ist nämlich nicht möglich. Ein Abstieg würde das Absacken in die Regionalliga bedeuten.

Ein Blick auf das Restprogramm zeigt, wie mutig das ist:

HSV Hamburg - Stralsunder HV
    Stralsunder HV - VfL Pfullingen
    SG Flensburg-Handewitt - Stralsunder HV
    Stralsunder HV - VfL Gummersbach
    ThSV Eisenach - Stralsunder HV
    Stralsunder HV - SC Magdeburg
    Wilhelmshavener HV - Stralsunder HV
    SG Kronau/Östringen - Stralsunder HV
    Stralsunder HV - SG Wallau-Massenheim
    TV Großwallstadt - Stralsunder HV
    Stralsunder HV - TuSEM Essen
    Frisch Auf Göppingen - Stralsunder HV
    Stralsunder HV - THW Kiel
    Stralsunder HV - HSG D/M Wetzlar

Heimsiege gegen Pfullingen und Wetzlar sind Pflicht. Vielleicht geht auch was gegen Wallau. Aber dann muss es schon gut laufen. Gegen Gummersbach, Magdeburg, Essen und Kiel ist normal nichts drin.

Um auf die angesichts es unterirdischen Torverhältnisses benötigten 20 Punkte zu kommen (die reichen vielleicht für Platz 16, mit Glück für 15), muss daher zwingend eine Überraschung zuhause (Wallau-Sieg ist in diesem Fall Pflicht) oder ein Auswärtssieg in Eisenach, Kronau, Wilhelmshaven, Göppingen oder Wallstadt her. Realistisch sind aber allenfalls Kronau und Eisenach...

In Hamburg und Flensburg ist eh nicht zu holen!

Wie gesagt: sehr mutig!

• ...und da es eine pressemitteilung die vielleicht noch nicht mal vom verein kommt....(allerdings bis heute auch nicht dementiert wurde weiß keiner ob es stimmt.... :nein:
    wir haben das bei uns im forum auch schon erwähnt und ich werde dort mal versuchen was in erfahrung zu bringen.
    ich kann mir beim besten willen NICHT vorstellen das nur für liga 1 geplant ist.... :pillepalle: das wäre dann wohl echt größenwahnsinnig...
    aber okay wir werden sehen was geht....oder nicht :(
    ich sehe die bisher genannten einschätzungen der punktausbeute genauso wie ihr.nach den völlig unnötigen pleiten gegen minden und nun auch gegen nordhorn müßen schon die eine oder anderen überraschungen herhalten und ob es dazu kommen kann.... :/:

• Ja, auch für mich ist Stralsund alles andere als durch. Ihre einzige Stärke ist doch, daß sie zu Hause alle kleinen Mannschaften geschlagen haben, das aber auch zu 100 Prozent. Auswärts nichts gerissen und zu Hause gegen die Großen auch nicht. Sollte sich das nicht ändern, holt Stralsund noch vier Punkte. Das reicht normalerweise nicht.

Ich nehme das Thema erst einmal als bloßes Gerücht. Sollte es sich dann hinterher als wahr herausstellen, wäre ja die Botschaft, daß Stralsund Zweitligahandball nicht für finanzierbar hält, oder?

• Ich halte das für kein Gerücht! Warum sollte die Ostseezeitung das schreiben, (und überhaupt mal drauf kommen) und warum wird nicht dementiert wenn so eine existenzielle Frage nicht stimmen sollte.

STEH AUF WENN DU AM BODEN BIST!!!

Einmal editiert, zuletzt von TuS-Benjamin (9. Februar 2004 um 20:25)

• Sehr sehr mutig. Ich würd´s Stralsund ja gönnen aber bei dem Restprogramm wird´s mehr als schwer und sollte das "Gerücht" stimmen
    ist man in Stralsund wohl wirklich etwas größenwahnsinnig.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Ich denke nicht, dass der SHV auf einem auge blöd bzw. blind ist! Die werden doch schon so schlau sein und zweigleisig planen! Alles andere wäre doch idiotie ... ich will nicht bestreiten, dass Sie den Klassenerhalt packen .... aber die Saison hat eben noch 14 Spieltage!

• Das kann ich auch irgendwie nicht glauben. Bis dato war alles, was man aus Starlsund hörte, irgendwie recht vernünftig. Außerdem wird doch dort eine neue Halle gebaut, die wird man wohl kaum für die Regionalliga bauen, falls man absteigt.

Ich habe Stralsund auch noch als ganz heissen Kandidat auf meiner Liste der Absteiger. Das Restprogramm ist hart. Aber vielleicht schaffen sie es ja allein aus der Tatsache, dass die Konkurrenz noch schlechter punktet.

• Wag mal ne Prognose

HSV Hamburg - Stralsunder HV Niederlage
    Stralsunder HV - VfL Pfullingen Unentschieden
    SG Flensburg-Handewitt - Stralsunder HV Niederlage
    Stralsunder HV - VfL Gummersbach Unentschieden
    ThSV Eisenach - Stralsunder HV Unentschieden
    Stralsunder HV - SC Magdeburg Niederlage
    Wilhelmshavener HV - Stralsunder HV Niederlage
    SG Kronau/Östringen - Stralsunder HV Niederlage
    Stralsunder HV - SG Wallau-Massenheim Sieg
    TV Großwallstadt - Stralsunder HV Niederlage
    Stralsunder HV - TuSEM Essen Niederlage
    Frisch Auf Göppingen - Stralsunder HV Unentschieden
    Stralsunder HV - THW Kiel Niederlage
    Stralsunder HV - HSG D/M Wetzlar Sieg

wären 8 Punkte :)

;)

• Also ich kann mir das auch kaum vorstellen.
    Mein Tipp ist, dass Stralsund noch etwa 4 Punkte holt.
    Sollens mehr sein, müssen echte Überraschungen her.
    Die Punkte wurden zuhause gegen "kleine" Mannschaften
    geholt, auswärts auch noch nix gerissen.
    Es wird sicherlich schwer, wenn man davon ausgeht, dass
    die anderen Mannschaften unten auch gegen die Kleinen
    punkten...

• Ich denke es ist alles drin nud im Keller hängen alle noch sehr dicht beisammen - das wird diese Runde sicher verdammt eng.
    SHV hat ein schweres Restprogramm und ohne Überraschung wohl nix mit 20 Punkten - aber warten wir einfach mal ab was da noch kommt.
    Sollten sie tatsächlich nur für Liga 1 planen, würde wenig Weitsicht bewiesen - hoffentlich geh das gut.

MsG
    ATOM

• also ich habe das bei uns im forum mal als offizielle anfrage gestartet.
    als bisherige antwort bekam ich vom admin die antwort, das man laut satzung wenn man 1.liga plant das die 2.beinhaltet.....mit einem verweis auf die satzung.
    allerdings so recht schlau bin ich nicht draus geworden...
    der link dazu falls es einem interessiert...

http://shv.abelnet.de/forum_neu/viewtopic.php?t=147&sid=

ICH PROGNOSTIZIERE MAL MIT ;)

HSV Hamburg - Stralsunder HV Niederlage
    Stralsunder HV - VfL Pfullingen SIEG
    SG Flensburg-Handewitt - Stralsunder HV Niederlage
    Stralsunder HV - VfL Gummersbach Unentschieden
    ThSV Eisenach - Stralsunder HV Unentschieden
    Stralsunder HV - SC Magdeburg Niederlage
    Wilhelmshavener HV - Stralsunder HV Niederlage
    SG Kronau/Östringen - Stralsunder HV Unentschieden
    Stralsunder HV - SG Wallau-Massenheim Sieg
    TV Großwallstadt - Stralsunder HV Niederlage
    Stralsunder HV - TuSEM Essen Niederlage
    Frisch Auf Göppingen - Stralsunder HV Unentschieden
    Stralsunder HV - THW Kiel Niederlage
    Stralsunder HV - HSG D/M Wetzlar Sieg

macht zumindest schon mal 8 points...
    aber alle unten werden sich noch punkte untereinander abnehmen
    und von den kleineren die ihc hier am sund gesehen habe halte ich nun echt keinen für übermächtig...allerdings sollte der shv so langsam mal was auswärts reißen das ist wahr....

• die zuversicht in ehren....aber ,oh man und das als echter fan der mannschaft...
    es wird ein himmelfahrtskommando in der rückrunde...
    gegen die vermeintlich KLEINEN haben wir zu hause
    1. nur mit viel glück gewonnen
    2. denkbar knapp
    3. mit hilfe der kulisse
    und dann soll da auswärts was gehen
    dann soll zu hause gegen die grossen was gerissen werden ...ich weiss nicht
    zu den lizensierungsvorhaben kann ich nur eins sagen
    der SHV hat das Bayernsyndrom oder wie?
    das ist masslose selbstüberschätzung ...
    und meiner meinung nach MUSS zweigleisig geplant werden ...denn vor der saison wurde das meiner meinung nach vom DHB so festgelegt
    aber was rede ich ...
    bin ja bald Füchse-und Eisbären -fan und muss mir dieses geklare der truppe hier nicht mehr antun

PS ich bin immer noch der meinung,dass hier was faul ist..
    denn ...
    wo kommt die kohle her für ne fast komplett neue mannschaft
    und wenn der klassenerhalt nicht geschafft wird,ist dann der geldhahn zu,dass man dann nichtmal mehr die 2.liga für realistisch hält
    ich denke fast daran,dass wir hier bald verhältnise wie in Hameln haben vor jahren
    arme stralsunder fans ,wenn es so ist ...denn dann seit ihr die verarschten
    und die kohle die ihr hingetragen habt wurde gut verpulvert für invaliden und möchtegern handballer ,die entweder zu alt oder zu erhaben sind
    AMEN

• also um die sache abzurunden und zu beenden,hier die heutige antwort unseres managers....

Da ich erst am Montag aus dem Urlaub zurückgekommen bin kann ich leider jetzt erst auf die Anfragen antworten.

Man beantragt gemäß DHB-Richtlinien immer nur die Lizenz für die Spielklasse in der man spielt. Deshalb lautet unser Antrag Erteilung der Lizenz für die 1.Bundesliga. Sollten wir die Spielklasse sportlich nicht halten können, gilt die Lizenz automatisch für die 2.Bundesliga!
    Für die laufende Spielsaison beantragten wir z.B eine Lizenz für die 2.Liga welche uns ohne Auflagen erteilt wurde. Nach dem sportlichen Aufstieg in die Eliteliga wurde uns die Lizenz für die 1. Bundesliga erteilt, ebenfalls ohne Auflagen.
    Es brauscht also niemand Angst haben, das bei einem eventuellen Abstieg unseres SHV ein Durchreichen bis in die Regionalliga erfolgen würde.

Thomas Haack
    Manager

zumindest das dürfte geklärt sein......der sportliche aspekt klärt sich wohl so langsam auch nach den letzten leistungen ;(
    naja , heute soll es ja ein gespräch zwischen fans und mannschaft geben....

• Sorry, das Ende von diesem Thema sehe ich erst heute.

War mal wieder viel heiße Luft um nichts. Aber schon irgendwie lustig, die ganzen Kommentare noch einmal zu lesen... :lol:

Nun ja, seit heute abend sind die Chancen der Stralsunder wieder ein Stück gestiegen, auch wirklich erstklassig zu bleiben.

Einmal editiert, zuletzt von KSV-Jens (21. Februar 2004 um 22:52)