Spieler / Offizieller

  • Hallo,

    ich glaube wir hatten das Thema neulich schon mal, aber ich hab es leider auf die Schnelle nicht finden können. Daher nochmals die Situation mit den entsprechenden Fragen:

    Mannschaft A hat zu Beginn 10 Spieler und 4 Offizielle eingetragen. In der Halbzeitpause werden nun 2 von den 4 Offiziellen als Spieler nachgetragen.

    1) werden die beiden Kameraden als Offizielle gestrichen oder bleiben sie doppelt auf dem Bericht stehen?

    2) für den Fall, dass sie als Offizielle gestrichen werden: darf sich nun der Vereinspräsident von A (hatte in der ersten Halbzeit als Zuschauer auf der Tribüne gesessen) mit auf die Bank setzen und einen der frei gewordenen Plätze einnehmen?

    3) Nehmen wir an, einer der beiden Offiziellen/Spieler hatte in der ersten Halbzeit wegen Meckerns auf der Bank "gelb" und danach noch eine Zeitstrafe bekommen. Wie wirken sich diese Strafen aus auf
    a) das Kontingent der gelben Karten für A (Stichwort "3 gelbe Karten pro Team")
    b) das Kontingent der Bankstrafen (also was wäre, wenn sich ein anderer Offizieller nun in der 2. Halbzeit erneut unsportlich verhält? Fange ich dann wieder mit "gelb" an oder muss es direkt eine Disqualifikation geben?

    Danke für eure Anteilnahme...

    :bier: Todde:ficken:

  • ad 1) sie werden gestrichen
    ad 2) Nein
    ad 3) Die Strafen werden mitgenommen und in so einem Fall auf beide Kontingente angerechnet, also:
    ad 3a) eine gelbe Karte des Spieler-Mannschaftskontingents ist also schon weg, aber wahrscheinlich sind zu dem Zeitpunkt eh schon 3 weg.
    ad 3b) da bleibt nur noch die "Rote"

    Gern geschehen

  • Einspruch Euer Berndo zu 2:

    laut SR-Anweisungen darf nicht ergänzt werden. Laut SPO und RO DHB steht dem nichts entgegen. Auch die Regel 4:2 sagt NICHTS über ein Nachmelden von Offiziellen aus. Durch den Wechsel Offizieller/Spieler ist es kein Austausch von Offiziellen.

  • Nun ja, ich bin halt SR, und hab so meine Anweisungen... ;)
    Und da der Todde auch SR ist und die Anweisungen ja wohl DHB weit gelten, dachte ich halt...

    Verhält sich hier wohl ähnlich, wie mit dem Nachmelden des 12. Spielers nach einer Disqualifikation wegen fehlender Teilnahmeberechtigung. Nur wird's hier wohl niemals zu einem Einspruch kommen, der dann auch noch durchgeht, weil's spielentscheidend war, dem Offiziellen die Nachmeldung zu verweigern.

    Einmal editiert, zuletzt von berndo (9. Februar 2004 um 09:50)

  • Zitat

    Original von Schwaniwolli
    Einspruch Euer Berndo zu 2:

    laut SR-Anweisungen darf nicht ergänzt werden. Laut SPO und RO DHB steht dem nichts entgegen. Auch die Regel 4:2 sagt NICHTS über ein Nachmelden von Offiziellen aus. Durch den Wechsel Offizieller/Spieler ist es kein Austausch von Offiziellen.

    :hi:
    steh ich auf dem Schlauch oder kapier ich was nicht ?(
    Berndo hat doch die Ergänzung verneint also ausgeschlossen , und das ist richtig . Oder was :pillepalle:
    :hi:

    ;)

  • Zitat

    Original von mhs
    - Laut RO DHB erlaubt :baeh:
    :hi:


    Wenn ich das richtig weiss, ist das nicht ausdrücklich erlaubt, sondern nur NICHT verboten.

    ulle: Jetzt muss ich ja doch fast mein Urteil über Dich in dem anderen Thread revidieren :baeh:

  • Zitat

    ad 1) sie werden gestrichen


    weiß ja ni wie das bei euch ist, aber bei uns darf auf dem Protokoll nichts gestrichen werden

    zu dem Fall, könn die sich ned vorher entscheiden, was se machen wolln, spieln oder offiziel dasitzen :)

  • Zitat

    Original von mhs
    Augen auf und lesen lernen: :pillepalle:
    - Laut SR Anweisung verboten
    - Laut RO DHB erlaubt :baeh: :hi:

    :hi:
    das solltest Du mir erst beweisen :P
    :hi:

    ;)

  • Zitat

    Original von Theoitetos


    weiß ja ni wie das bei euch ist, aber bei uns darf auf dem Protokoll nichts gestrichen werden

    zu dem Fall, könn die sich ned vorher entscheiden, was se machen wolln, spieln oder offiziel dasitzen :)

    Ne die werden als Offizielle gestrichen! Da sie nicht doppelt drauf stehen dürfen.

    Wieso vorher entscheiden, ist ihr gutes Recht sich nachtragen zu lassen.

    Todde1973:
    Mit der Suche auf anhieb gefunden den Thread

    http://handballecke.de/forum/thread.p…htuser=0&page=1

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

    Einmal editiert, zuletzt von isi (9. Februar 2004 um 12:24)

  • @ ulle
    ich verlasse mich da auf den Staffelleiter. Der weiß so was besser:) Ich muss mich als dummer SR nur an meine Anweisungen erinnern
    :hi:

  • Zitat

    Original von mhs
    @ ulle
    ich verlasse mich da auf den Staffelleiter. Der weiß so was besser:) Ich muss mich als dummer SR nur an meine Anweisungen erinnern
    :hi:

    Genau und eben diese sind bindend (für uns) auch aud DHB-Ebene :)
    und über den sonstigen Nonsens sollen sich die dafür geschaffenen
    Stellen beschäftigen.
    :hi:

    ;)

  • Über was regt Ihr Euch denn auf ????

    Ich habe doch klipp und klar gesagt : nach den Anweisungen für SR ist ein Nachrücken von Offiziellen im beschriebenen Fall nicht möglich.

    Lt. Regel 4:2 und SPO DHB ist dies aber nicht ausdrücklich untersagt.

    Aber die SR haben halt ihre Anweisungen, fertig aus und ohne SMILEY

  • Na, man könnte sich spätestens dann aufregen, wenn aufgrund dieser Diskrepanzen ein Sportgerichtsurteil ergeht, welches die SR-Anweisungen übergeht. Du hattest ja selber erwähnt, dass im Fall "TSG Wiesloch" das sicherlich so gekommen wäre, wenn man denn in Berufung gegangen wäre...

    Sprich, die SR kiregen schon während des Spiels den Ärger ab, weil sie gar nicht anders können und den Nachtrag nicht zulassen. Und hinterher bekommt der jeweilige Verein sogar recht. Da haben die SR beim nächsten Spiel mit diesem Verein gleich richtig gute Karten :(

  • Zitat

    Original von Schwaniwolli
    Über was regt Ihr Euch denn auf ????

    Ich habe doch klipp und klar gesagt : nach den Anweisungen für SR ist ein Nachrücken von Offiziellen im beschriebenen Fall nicht möglich.

    Lt. Regel 4:2 und SPO DHB ist dies aber nicht ausdrücklich untersagt.

    Aber die SR haben halt ihre Anweisungen, fertig aus und ohne SMILEY

    :hi:
    aber auch nicht ausdrücklich erlaubt. Also wie immer wachsweich :wall:

    ;)

  • Zitat

    Ne die werden als Offizielle gestrichen! Da sie nicht doppelt drauf stehen dürfen.


    wasn nu ich denke es darf nix gestrichen werden und was is nu mit den SR-Anweisungen wonach das ned geht

  • Theo: Brings nicht durcheinander. Ein Streichen der Offiziellen ist nur dann erlaubt bzw. vorgeschrieben a) vor Spielbeginn oder b) wenn sie als Spieler nachgetragen werden. Aus der Spielerliste darf nach Spielbeginn grundsätzlich nicht gestrichen werden.

    Die hier erwähnte SR-Anweisung besagt lediglich, dass wenn bereits 4 Offizielle eingetragen sind und einer davon zum Spieler wird, dieser als Offizieller zu streichen ist und die Nachmeldung eines 5. Offiziellen nicht zulässig ist.

    Einmal editiert, zuletzt von berndo (9. Februar 2004 um 17:14)

  • danke für die Aufklärung, ist mir auch noch nicht vorgekommen und wirds sicher auch nicht so schnell, is eh selten das es ma 4 Offizielle gibt