Eure Entscheidung zu Regel 14 ?

  • Hey,
    habe mal ne Frage da ich mir in der Situation etwas unschlüssig bin. Folgende Situation (von mir selbst gepfiffen :wall: ) :
    Mannschaft A im Angriff - Spieler RL von Team A konnte bei einer gewöhnlichen 1:1 Situation vom direkten Gegenspieler nicht gestoppt werden. Abwehr Aussen rückt nach und will seinem Nebenmann helfen und macht RL auch "fest" ( denkt zumindest der SR :( ). RL kriegt den Ball obwohl er durch den aufgerückten Abwehrspieler gestoppt wurde zu LA, welcher sich in der Vorwärtsbewegung ( jetzt natürlich ohne Gegenspieler ) mit Ball in Richtung TOR bewegt. Nun hat aber der tolle man in black während des Passes nicht den Vorteil abgewartet und zu früh gepfiffen weil er ein Faul sah und ein weiterspielen nicht mehr für möglich hielt... :wall: LA hat sozusagen eine klare Torgelegenheit, welche der SR aufgrund seines zu frühen Pfiffes nicht erkannte. WAS NUN ???
    Regel 14 c) besagt das auf 7-Meter Wurf entschieden werden muss bei "unberechtigtem Pfiff während einer klaren Torgelegenheit".
    Mir war die Regel nicht bekannt und das Spiel wurde mit FW für A fortgesetzt.
    Man sieht es leider zu häufig das im Moment eines Fauls kein Vorteil für den SR erkennbar ist und im Moment des Pfiffes wird der Ball z.B. an den Kreis durchgesteckt, welcher sich dann frei vor dem Tor befunden hätte. Interpretiere ich diese Regel richtig ?!? Dann auf 7-Meter zu entscheiden??? Bisher war es so das SR in den Spielen die ich sah in solchen Momenten nur mit einem "tut mir leid Blick" an die Spieler mit Freiwurf das Spiel fortgesetzt haben.
    Bin mal gespannt ob Ihr so ne Entscheidung mal mit 7-Meter gepfiffen habt.
    Grüsse aus dem wilden Süden.
    Mike

    "I Only Drink Alcohol On Days That End In Y" :hi:

  • "unberechtigtem Pfiff während einer klaren Torgelegenheit" bedeutet wenn ein zuschauer pfeift o.ä.. mit dem sr hat das nichts zu tun!

  • Genau! Schiedsrichter machen grundsätzlich keine unberechtigten Pfiffe.

    Den kann max. der Zeitnehmer loslassen...

  • Genauer gesagt :alle können unberechtigte Pfiffe von sich geben ,auch
    Z/S und besonders S :P
    nur nicht die/der SR
    Hier gilt nur eines : Handheben zur Entschuldigung und damit anzeigen,
    dass der Fehler Euch/Dir/Uns unterlaufen ist. Weiter mit FW !!
    Mist ist nur wenn der SR zu oft die Hand heben muss. :wall: Peinlich .
    Aber Fehler geschehen und am besten ist immer noch zu diesen zu stehen und nicht anderen anzulasten.
    :hi:

    ;)

  • dann wäre das auch geklärt !!!! danke eurer antworten. ich habe mir es so ausgelegt : aufgrund des nicht abgewarteten vorteils, ist der pfiff unberechtigt ! aber nun wurde ich ja gott sei dank eines besseren belehrt und habe keinen fehler gemacht :)
    danke nochmals
    gruss mike :hi:

    "I Only Drink Alcohol On Days That End In Y" :hi:

  • Zitat

    Original von Mike
    dann wäre das auch geklärt !!!! danke eurer antworten. ich habe mir es so ausgelegt : aufgrund des nicht abgewarteten vorteils, ist der pfiff unberechtigt ! aber nun wurde ich ja gott sei dank eines besseren belehrt und habe keinen fehler gemacht :)
    danke nochmals
    gruss mike :hi:

    :hi:
    Na, richtig wars trotzdem nicht. VORTEIL VORTEIL
    :hi:

    ;)

  • aber Fehler macht jeder auch SR, wir sind ja auch nur Menschen und manchma steckt die Pfeife halt im Mund und da kommt auch schon der Pfiff, obwohl man vielleicht noch garni pfeifen wollte, wie schon erwähnt solange es keine Gewohnheit ist, ist alles ok