• Bin mir jetzt nicht sicher ob das wirklich hier rein paßt, aber ich habe da ne Frage zu der Größe eines Handballs!

Ich habe mir bei e-bay einen Hummel Handball Star in der Größe 2 ersteigert, aber ich mußt mit entsetzen festellen ?( , das dieser erheblich kleiner ist als unsere normalen Trainingshandbälle!

Kann mir dafür jemand eine Erklärung geben bitte!

Mir ist schon klar das es da eine Größenspanne gibt, aber doch bestimmt nicht so extrem, das es gleich jedem auffällt oder?

Danke schön!

Micha

• Doch, das kann durchaus schon auffallen, mein Ball z.b. hat den Maximalumfang für Größe 3 (60cm). Ein anderer aus meiner Mannschaft hat auch IHF-Größe 3, aber nur 58cm Umfang - auch noch regelkonform, obwohl der Unterschied auffällt.

Dazu kann auch das Gewicht des Balls täuschen, da der eine Ball vielleicht leichter und der andere schwerer ist.

De IHF-normen für Größe 2 sind: Umfang von 54-56cm und ein Gewicht von 325-375g

Hoffe das hilft dir!

Samson

• Nimm doch mal ein Maßband und schau mal nach ob der Ball vielleicht zu klein ist. Die Maße stehen ja schon oben. Auch das Design des Ball kann den "Effekt" noch verstärken.

Gruß Jan

• Vielen Dank für die Antworten und mein Maßband hat mir exakt 53 cm angezeigt.

Dem nach muß ich wohl zugeben, einen sch... ersteigert zu haben. naja ich denke mal ich könnt diesen Ball vielleicht noch an eine B oder A- jugend verschenken, da sollte es ja dann bestimmt bis 53 cm gehen....

Micha

• Hallo Michi,

A-Jugend bzw. B-Jugend weiblich spielt eigentlich auch mit Größe 2. Aber zum Trainieren kann er nicht großartig schaden. Bevor Du ihn wegwirfst ;)

Edi

Ordnung ist, wenn man jederzeit weiß, wo man gar nicht erst zu suchen braucht. (Netty Neuthal)

• Auch die männliche C-Jugend spielt mit 2er Bällen. Also tu eurer Jugend was gutes und verschenke den Ball an eine Jugendmannschaft. Bälle werden immer gebraucht.

Gruß Jan

• Mit welchen Bällen spielen eigentlich die Kids in der E/F-Jugend oder die Minis? Mit Größe 0 oder 1?

Ich möchte einem 10 Jahre alten Mädchen einen Handball zu Weihnachten schenken. Was könnt ihr mir da empfehlen?

Das Runde muss in das Eckige...

• Ab E-Jgd bis wC spielt man mit Größe 1. (Auch wenn sich das noch nicht überall herumgesprochen hat und viele C-Mädchen schon mit dem 2er Ball spielen). Nur bei den Minis (F-Jgd.) gibt es Größe 0.

"Perfektes Spiel für unruhige Zeiten: Schach und die große Sehnsucht nach Entschleunigung"

Die hiesige Tageszeitung bereitet uns schon mal auf die Besatzung durch den Ivan vor.

• was mir aufgefallenist, das die neunen Kempa Bälle der Procedo reihe total unterschiedlich grpß sind, meiner ist fast schon nen dreier und der von nem kollegen ist wirklich wie nen eineralso das verstehe ich nicht, hatte beim kauf auch nich so drauf geachtet

• mein handball sieht auch kleiner als ein 2er aus. du musst ihn ma messen. von 54-56 cm umfang isses noch n 2er.

christian

• Ich habe jetzt gesehen das bei den Kempa bällen unter dem Ventil nur ganz schwach draufgedruckt noch Zahlen und Werte stehen, meine zahlen sind glaub ich 6-8 und die bei meinem Freund der den selben ball hat 4-6 oder so, würde ich auf jeden fall beim Kauf drauf achten

• Zitat

Original von westfalia-max
    Ah danke jan ,aber ich finde es echt dumm das es da nicht eine Festgelegte Größe gibt

Wenn es dies geben würde würden die Preise für Bälle sehr teuer werden da sie ein genaues Maß haben müssen. Und der Ball der Diesen nicht hat muss aus dem Verkehr gezogen werden bzw. unter wert verkauft werden.