• Zitat

Original von SRKA

Ach alles "Blähungen" ! Wie kann ich ein Gespann mit 22 Jahren in der BL pfeiffen lassen. Greenhörner!!! Die werden doch nach Strich und Faden verarscht, weil sie daoben keine Routine habe und mit 22 Jahren auch keinen Respekt. Wenn ich mit 22 Jahren in der BL sein will, dann müsste ich mit 16 in die Langesliga aufgestiegen sein und jedes weiter aufgestiegen sein. Da dies nahezu unrealistisch ist, aber die Kameraden - ohne dass ich das Spiel gesehen habe - nicht das Können für eine Bundesliga. Als BL-Trainer würde ich wohl AMOK laufen! Aber das ist der Bonus eines Förderkadergespanns. Wenn das Alter stimmt ist es scheiss egal ob ich Probleme habe geradeaus zu laufen. Sieh doch mal in der RL bei uns nach... Genau die gleiche Scheisse! :wall:

Was soll das denn, wieso sollen junge Schiris nicht die Möglichkeit haben höherklassig zu pfeiffen. Ich finde es sinnvoll, dass solche Schiris gefördert werden, denn wenn wir nix für diese Schiris tun werden wir da schnell keine mehr haben.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• @ SRKA: Naja, kenn mich ja net so aus wieviele Schiris es gibt usw. !

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Scheinbar ist heute jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden ;)

Ich halte das Förderkaderkonzept durchaus für richtig, auch wenn ich die Leistungen von den Gespannen (egal in welcher Klasse) gar nicht beurteilen kann, weil ich die Spiele gar nicht gesehen habe. Nur bei aller Unterstützung, die diesen Gespannen zuteil wird, sollte man aber auch knallhart sagen, wenn die Jung-SR für die höheren Aufgaben nicht geeignet sind bzw. diese vielleicht noch zu früh kommen (das läßt sich aber sicherlich nicht an einem Spiel festmachen). Allerdings kann ich auch nicht beurteilen, ob dies geschieht. Schliesslich dürften die "Jungspunde" auch keinen Spass daran finden, jedesmal (wie es SRKA so bildhaft beschreibt) nach Strich und Faden "verarscht" werden.

Ich wär in meinen jungen Jahren jedenfalls froh gewesen, wenn ich so eine Förderung bekommen hätte. Jedoch eine erzwungene Verjüngung der Kader um jeden Preis halte ich auch nicht für richtig.

• Das ganze geht bekanntlich vom DHB aus und hierzu sei nur zu sagen, dass sie erst alles "verabschieden", was älter als 55 :pillepalle: ist und als sie merken, dass ihnen die erfahrnen Teams ausgehen machen sie eine Rolle rückwärts und streichen diese Paragraphen für die international eingesetzten Teams wieder. :wall: :wall: :wall:

:hi:

• Zitat

Original von ulle

Mit Sicherheit nicht. Eine nachvollziehbare Linie ist wichtig und ebenso
    die Verhältnismäßigkeit.
    In diesem Alter ist man auch noch kein alter Haudegen (machen auch nicht immer besser). Erfahrung und sinnvolle Hilfe durch den B 8)
    bringen die Jungs weiter.

Nachvollziehbare Linie, das ist es, was wohl häufig fehlt. Die beiden haben ja am Anfang in Solingen durchaus konsequent mit harter Linie und schneller Bestrafung gepfiffen, da hätte man sich schon drauf einstellen können, auch wenn sonst in der Liga nicht so gepfiffen wird. Zumal war wirklich ein roter Faden erkennbar.

Aber letztlich sind sie dann daran gescheitert, dass ab der 20.Minute mal so, mal so gepfiffen wurde, grobe Foulspiele "übersehen", andere Klienigkeiten aber rigoros geahndet wurden. Die beiden haben sich beeinflussen lassen, von den Spielern, vom Publikum und vor allem den Trainern. Das war dann "wilde Sau" an der Pfeife

Natürlich sollte man jedem Schiri einen schlechten Tag zugestehen. Und das vielstrapazierte "Fingerspitzengefühl" kommt wohl auch nur durch Erfahrung. Dennoch halte ich es für die Mannschaften und auch die Schiris einfach sinnvoller, über "einfachere" Spiele, wo man den Ausgang von vorne herein vorausahnen kann (ala Lemgo - Stralsund oder Kiel - Kronau) Erfahrungen zu sammeln, ohne direkt etwas kaputt machen zu können.

• Erfahrung ist halt durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch intensivste Schulungen oder Gespräche mit Betreuern oder Beobachtern (aber es hilft doch - manchmal ;)).

Also: Ist das Wasser auch noch so kalt, es hilft "nur" schwimmen lernen... Aber wenn's zu lange zu kalt bleibt...

Und ob ein Spiel "einfach" ist, weiss man zumeist erst hinterher...

• Zitat

Original von Meikel

Nachvollziehbare Linie, das ist es, was wohl häufig fehlt. Die beiden haben ja am Anfang in Solingen durchaus konsequent mit harter Linie und schneller Bestrafung gepfiffen, da hätte man sich schon drauf einstellen können, auch wenn sonst in der Liga nicht so gepfiffen wird. Zumal war wirklich ein roter Faden erkennbar.

Aber letztlich sind sie dann daran gescheitert, dass ab der 20.Minute mal so, mal so gepfiffen wurde, grobe Foulspiele "übersehen", andere Klienigkeiten aber rigoros geahndet wurden. Die beiden haben sich beeinflussen lassen, von den Spielern, vom Publikum und vor allem den Trainern. Das war dann "wilde Sau" an der Pfeife

Natürlich sollte man jedem Schiri einen schlechten Tag zugestehen. Und das vielstrapazierte "Fingerspitzengefühl" kommt wohl auch nur durch Erfahrung. Dennoch halte ich es für die Mannschaften und auch die Schiris einfach sinnvoller, über "einfachere" Spiele, wo man den Ausgang von vorne herein vorausahnen kann (ala Lemgo - Stralsund oder Kiel - Kronau) Erfahrungen zu sammeln, ohne direkt etwas kaputt machen zu können.

einfache Spiele kann man selten im Vorfeld erahnen.
    Meist ist es doch so ,dass Spitzenspiele oft am einfachsten sind, und jeder glaubt Letzter gegen Erster = einfach. :pillepalle:
    Oft selbst erlebt ,dass dies die schweren Spiele waren.
    Auch Fingerspitzengefühl, Einfühlungsvermögen und Standfestigkeit kann nur durch Erfahrung wachsen. Und zur Erfahrung gehören nicht immer nur positive Seiten.
    Die Jungs werden auch kritisch Ihre Leistungen aufarbeiten, in der Hoffnung, dass die Vereine Ihnen ein Video zur Verfügung stellen.
    Learning by doing ;)

;)

• Wäre es nicht besser immer einen jungen und einen älteren, erfahrenen Schiri zusammenzutun ? Dann hätte es der junge in manchen Situationen einfacher. Natürlich wäre das Problem, dass er sich vielleicht vollkommen unterordnet oder so, aber was meint ihr dazu ?

"Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun." (Orson Welles)

• Die Diskussion hatten wir schon, und je nachdem mir wem Du dich darüber unterhältst schwärmt er davon oder lehnt es ab.

Der Kreis Mannheim zieht es durch, der Kreis Karlsruhe lehnt es konsequent ab.

• Zitat

Original von Pawelfan
    Wäre es nicht besser immer einen jungen und einen älteren, erfahrenen Schiri zusammenzutun ? Dann hätte es der junge in manchen Situationen einfacher. Natürlich wäre das Problem, dass er sich vielleicht vollkommen unterordnet oder so, aber was meint ihr dazu ?

^

Kommt viel zu oft vor.

;)

• HiHI ich lehne das bedingt auch ab :) Bin eher dafür, dass die beiden jungen Schiris von nem Erfahrenen begleitet werden, der dass das dann anschließen auswertet

Einmal editiert, zuletzt von isi (15. Februar 2004 um 14:50)

• Zitat

Original von isi
    HiHI ich lehne das bedingt auch ab :) Bin eher dafür, dass die beiden jungen Schiris von nem Erfahrenen begleitet werden, der dass das dann anschließen auswertet

Wird so praktiziert. In der Runde 04/05 im Badischen, also nicht nur
    Kreis KA auch HD,MA,PF sowie BR.
    Besprechung vor dem Spiel, in der HZ-Pause und nach dem Spiel.

;)

• Zitat

Ach alles "Blähungen" ! Wie kann ich ein Gespann mit 22 Jahren in der BL pfeiffen lassen. Greenhörner!!! Die werden doch nach Strich und Faden verarscht, weil sie daoben keine Routine habe und mit 22 Jahren auch keinen Respekt. Wenn ich mit 22 Jahren in der BL sein will, dann müsste ich mit 16 in die Langesliga aufgestiegen sein und jedes weiter aufgestiegen sein. Da dies nahezu unrealistisch ist, aber die Kameraden - ohne dass ich das Spiel gesehen habe - nicht das Können für eine Bundesliga. Als BL-Trainer würde ich wohl AMOK laufen! Aber das ist der Bonus eines Förderkadergespanns. Wenn das Alter stimmt ist es scheiss egal ob ich Probleme habe geradeaus zu laufen. Sieh doch mal in der RL bei uns nach... Genau die gleiche Scheisse!

wieso mußte mit 22Jahren ein Greenhorn sein? 8Jahre Erfahrung ist doch was oder nicht?
    der HVS hat auch ein "erst" 24Jahre altes Gespann (Schaller/Wutzler) in der Bundesliga
    ich finde am Alter sollte man nix festmachen, sondern nur an der Leistung

Zitat

Naja, trotzdem muss es nicht gerade das Spiel 2. gegen 3. sein !

wieso nicht?
    Hab innerhalb von 2Wochen die 2.Mannschaft unseres Vereins gepfiffen und das jedesmal gegen den gleichen Verein (einmal gegen deren 4. und das andere ma die 3.) weil es einfach nicht genug Schiedsrichter gibt und bei der derzeitigen Stimmung in den Hallen wo die SR schon persönlich angegriffen werden, werden es sicher nicht mehr und solche Leute die sich dort artikulieren müssen helfen unseren derzeitigen Problemen auch nicht weiter

• Schaller/Wutzler pfeiffen für den SHV und sind ein gutes Team! :)
    Sind letztes Jahr verdient aufgestiegen ;)
    ;)

;)

• Zitat

Original von Theoitetos
    der HVS hat auch ein "erst" 24Jahre altes Gespann (Schaller/Wutzler) in der Bundesliga
    ich finde am Alter sollte man nix festmachen, sondern nur an der Leistung

wieso nicht?
    Hab innerhalb von 2Wochen die 2.Mannschaft unseres Vereins gepfiffen und das jedesmal gegen den gleichen Verein (einmal gegen deren 4. und das andere ma die 3.) weil es einfach nicht genug Schiedsrichter gibt und bei der derzeitigen Stimmung in den Hallen wo die SR schon persönlich angegriffen werden, werden es sicher nicht mehr und solche Leute die sich dort artikulieren müssen helfen unseren derzeitigen Problemen auch nicht weiter

Jep man sollte das nicht am alter fest machen, Schaller/Wutzler sind da ein gutes Beispiel.

Bei deinen Ansetzungen ist dazu zusagen, dass das Spiele im Kreis waren und es vorangig um die Bezirksspiele davor ging.

• Zitat

Original von ulle
    Schaller/Wutzler pfeiffen für den SHV und sind ein gutes Team! :)
    Sind letztes Jahr verdient aufgestiegen ;)
    ;)

Jep, sie kommen aber aus dem HV Sachsen und der HVS ist Mitglied im SHV.

• @ Allle

Ich will mal kurz Stellung nehmen.
    Natürlich finde ich es unbedingt wichtig, junge Schiedsrichter zu fördern. Wir brauchen Sie keine Frage. Ich habe auch nichts gegen junge Schiedsrichter in hohen liegen, es ist nur die Art und Weise wie sie da hin kommen von Wert. Ich ergreife die Kameraden Schaller/Wutzler, die ich im übrigen persönlich kenne und reglmäßig beim Lehrgang sehe. Die beiden pfeiffen wirklich klasse, sind jung, aber haben Erfahrung! Woran liegt das? Sie sind den normalen Weg gegangen. EIn Aufstieg nach dem anderen und durch den SHV souverän aufgestiegen in den DHB. Sowas lobe ich mir, sowas finde ich klasse - solche Teams gehören unterstützt! Was ich nicht nachvollziehen kann, sind beispielsweise Teams, die als Förderkadergepsann in den SHV gemeldet werden, dort von 4 Förderkaderteams aufsteigen, weil die anderen 3 eben genauso miserabel sind. Dann sind sie im SHV und werden Ihres Alters wegen in den DHB Förderkader gemeldet! Versteht Ihr was ich meine? DIe Kameraden haben noch nicht einmal Erfahrung und Niveau in der Regionalliga und pfeiffen jetzt Bundesliga... das passt nicht ! Versteht ihr was meine??? Durch sowas entstehen beispielsweise auch Teams wie Geipel/Helbig, die Probleme damit haben überhaupt geradeaus zu laufen - aber pfeiffen 1.B-Liga - nur weil es Förderkader gibt, die sowas möglich machen. Ich finde Förderkader eine tolle Sache, wenn man sie sinnvoll nutzt! Okay? :hi:

*** SRKA ***

• Zitat

Original von SRKA
    @ Allle

Ich will mal kurz Stellung nehmen.
    Natürlich finde ich es unbedingt wichtig, junge Schiedsrichter zu fördern. Wir brauchen Sie keine Frage. Ich habe auch nichts gegen junge Schiedsrichter in hohen liegen, es ist nur die Art und Weise wie sie da hin kommen von Wert. Ich ergreife die Kameraden Schaller/Wutzler, die ich im übrigen persönlich kenne und reglmäßig beim Lehrgang sehe. Die beiden pfeiffen wirklich klasse, sind jung, aber haben Erfahrung! Woran liegt das? Sie sind den normalen Weg gegangen. EIn Aufstieg nach dem anderen und durch den SHV souverän aufgestiegen in den DHB. Sowas lobe ich mir, sowas finde ich klasse - solche Teams gehören unterstützt! Was ich nicht nachvollziehen kann, sind beispielsweise Teams, die als Förderkadergepsann in den SHV gemeldet werden, dort von 4 Förderkaderteams aufsteigen, weil die anderen 3 eben genauso miserabel sind. Dann sind sie im SHV und werden Ihres Alters wegen in den DHB Förderkader gemeldet! Versteht Ihr was ich meine? DIe Kameraden haben noch nicht einmal Erfahrung und Niveau in der Regionalliga und pfeiffen jetzt Bundesliga... das passt nicht ! Versteht ihr was meine??? Durch sowas entstehen beispielsweise auch Teams wie Geipel/Helbig, die Probleme damit haben überhaupt geradeaus zu laufen - aber pfeiffen 1.B-Liga - nur weil es Förderkader gibt, die sowas möglich machen. Ich finde Förderkader eine tolle Sache, wenn man sie sinnvoll nutzt! Okay? :hi:

Ein weiteres unverständliches Beispiel noch dazu. Im Landesverband steigt aus dem B-Kader ein Team in den A-Kader auf. Da der Landesverband derzeit kein anderes Gespann hat, was den Anforderungen für den Förderkader entspricht, meldet er einfach dieses junge Gespann, was bedeutet:

Sind zum ersten Mal auf einem Oberligaspiel - dürfen aber in der gleichen Saison bereits ein Regionalligaspiel leiten. Was hatte dies zum Ergebnis. Sie hatten ein Spiel das 26:25 ausging, wobei sie den Endstand durch eine katastrophale Fehlentscheidung selbst verursacht haben und den Beobachter sprachlos gemacht haben! Nun verstanden worauf ich hinaus will???

*** SRKA ***

• Zitat

Schaller/Wutzler pfeiffen für den SHV und sind ein gutes Team!

kommen aber wie isi schon sagt vom HV SACHSEN, das muß ja ma bei unserer Minderheit hier gesagt werden :)

ich denk ma wir wissen alle worauf du hinauswillst, es gibt überall gute und schlechte Schiris und die ein werden sinnlos verheizt weil se zu shcnell nach oben gepuscht werden, aber durch die schlechte Schiedsrichtersituation, es sind einfach zu wenig, wirds leider ned grad leicht dem entgegenzutreten, aber gewissen Leute auf den zsuchauerrängen meinen dies mit Artikulationen weit unterm Knöchel zu schaffen

• Geipel/Helbig ist ein A-Kader Team nicht Förderkader und pfeiffen inzwischen auch auf internationaler Ebene.

;)