Berichterstattung EM-Sieg

• Im Morgenmagazin des ZDF sagte Jana Thiel in der Anmoderation zum Filmbeitrag "Der erste grosse Titel seit 24 Jahren". Womit sie natuerlich Recht hat und im folgenden Film waren dann tatsaechlich Bilder des Siegs des DDR-Auswahl bei Olympia 1980 zu sehen.
    Mag auch daran liegen, dass Frau Thiel aus dem Gebiet der ehemaligen DDR stammt ;)

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

Einmal editiert, zuletzt von der_skeptiker (2. Februar 2004 um 08:18)

• es ist ja nun mal so, dass der DHB seit 1978 auf einen Titel warten musste, der DHV hat 1980 den Olympiasieg gewonnen. Und den DHV gibts nicht mehr.

Ist irgendwie komisch, aber eben eine dieser Nachwirkungen der Übernahme der DDR. Formal gesehen ist es sicherlich korrekt, vom ersten großen Titel des DHB seit 1978 zu sprechen

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    Ist irgendwie komisch, aber eben eine dieser Nachwirkungen der Übernahme der DDR. Formal gesehen ist es sicherlich korrekt, vom ersten großen Titel des DHB seit 1978 zu sprechen

Betrachtet man es gesamtdeutsch und nimmt die Aussagen der Politiker, ueber das Zusammenwachsen der beiden deutschen Staaten, ernst, dann darf man schon von 24 Jahren reden. Formal gesehen hast Du schon Recht. Ein Kompromiss waere wohl der von einem Vierteljahrhundert ohne grossen Titel fuer den deutschen Handball zu sprechen.

Bei n-tv war in den 09.00h-Nachrichten die Super-Bowl Thema #1 gefolgt vom EM-Sieg des DHB-Teams. Liegt wohl am Partnersender cnn :(

Bin mal gespannt was heute in den Gazetten steht. Ob BLOED wohl mit einem Handballtitel aufmacht?

• Die Argumentation von Olaf klingt schlüssig, aber davon mal ab, ist für mich als Norddeutscher (um zwei andere Himmelsrichtungen zu umschiffen, außerdem sind die wahren Ossis Ostfriesen...) emotional in der Tat der erste große Titel der Handballer seit 1978.

• korrekt, Jens, den 78er-Sieg habe ich vor dem Fernseher live miterzittert, den Olympiasieg habe ich nicht mal im Fernseher verfolgt, geschweige denn darüber gejubelt. War eben doch irgendwie ein fremdes Land und auch Konkurrent. Man möge mich für diese Sätze steinigen, aber damals war es eben so. am 10.11.1989 habe ich - nur zur Ehrenrettung- in Lübeck-Schlutup am Grenzübergang gestanden und mit den vielen Menschen ein Volksfest gefeiert.

Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

• Zitat

Original von Olaf
    am 10.11.1989 habe ich - nur zur Ehrenrettung- in Lübeck-Schlutup am Grenzübergang gestanden und mit den vielen Menschen ein Volksfest gefeiert.

Da gab es nen Volksfest? ?(

sry, weiß das es nicht zum thema gehört...

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe.
    (Rene Descartes, fr. Mathematiker u. Philosoph, 1596-1650)

• Der damalige DHB und der DHV wurden doch wohl vereinigt und nicht der DHV einfach aufgelöst.( das lief beim Handball ja noch recht gut ab) Der damals drittklassige DHB hat davon ja mächtig profitiert und die Nationalmannschaft konnte aufgrund des eingebrachten DHV wieder erstklassig spielen.
    Deshalb ist es doch wohl nicht im geringsten eine Frage, dass der letzte grosse Erfolg einer deutschen Mannschaft 1980 war. Egal wie der Verband jetzt heisst.

PS: Eigentlich finde ich solche Diskussionen absurd.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

Einmal editiert, zuletzt von Guido (2. Februar 2004 um 13:31)

• Jo, dem DHB hat die Fusion gut getan. Und absurd ist die Diskussion sowieso, wichtig ist doch nur, dass die Handballer endlich den Titel geholt haben.

Außerdem finde ich es gar nicht so schlimm, dass da unterschieden wird. Wir haben da - aus der Zeit heraus bedingt - eben eine unterschiedliche Wahrnehmung. gehört auch zur Zeitgeschichte dazu. Man kann die Zeit vor 89 ja nicht einfach wegwischen.

• Zitat

Original von Olaf
    Man kann die Zeit vor 89 ja nicht einfach wegwischen.

Doch, kann man. Ab sofort wird der letzte Titel die EM 2004 sein und somit stellt sich die Frage, ob man nun 1980 oder 1978 als letzten Titel ansieht gar nicht mehr. Danke an dieses fantastische Team, dass eine solche Diskussion jetzt überflüssig gemacht hat.

P.S.: Da ich mich mit 1 bzw. 3 Jahren noch nicht emotional für Handball interessiert habe, bin ich (obwohl ich Wessi bin) doch eher der Meinung gewesen, dass der Olympiasieg von 1980 der letzte Titel war. Schwieriger wird es da für die Kroaten, Serben/Montenegriner und Slowenen, die sich ihre ehemaligen Titel jetzt aufteilen dürfen.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Die sollten ihre Titel an uns abgeben. Dann haben wir zwar die Diskussionen, aber die da unten haben dafür mehr Ruhe... :)

• Argh! was habe ich da verbrochen :nein: Natuerlich wurde im Filmbericht direkt erwaehnt das der DHB seit 1978 auf einen neuerlichen Gewinn eines grossen Titels wartet.

Zitat

meteokoebes:
    Ab sofort wird der letzte Titel die EM 2004 sein und somit stellt sich die Frage, ob man nun 1980 oder 1978 als letzten Titel ansieht gar nicht mehr. Danke an dieses fantastische Team, dass eine solche Diskussion jetzt überflüssig gemacht hat.

Abgesehen davon, dass man "die Zeit vor 89 ja nicht einfach wegwischen" (Zitat Olaf) kann ist diese Aussage in meinen Augen voll in Ordnung. Und mit diesem Team beginnt nun hoffentlich eine Zeit in der wir nicht mehr so lange auf einen kollektiven Jubel warten muessen.

Meine Intention war aber auch eine andere, als das zu was sich diese Diskussion entwickelt hat. Ich wollte einige Eindruecke zum Echo in TV und Presse sammeln.

Wiesbadener Kurier:
    Unser Team mit Trophaee und beim Oeffnen des Siegchampagner auf dem Titel. Auf der 3. Seite des Sportteils dann ein Kommentar von Christian Rose, ein dpa-Artikel (von Martin Kloth) und ein Portrait des Bundestrainers

Frankfurter Rundschau:
    Auch mit Bild auf dem Titel ("Eros" mit Trophaee) dafuer aber nur mit einem Artikel auf der letzten Seite des Sportteils.

die tageszeitung:
    Frank Ketterer zieht ein kurzes, aber kurzweiliges, Resumee des Endspiels.

Sueddeutsche Zeitung:
    Mein Favorit! Eine Seite mit 3 Artikel von Christian Zaschke. Einer zum Endspiel, ein Kommentar und ein Interview mit Heiner Brand. Als Extra noch ein kurzer Artikel der sich mit den (Ruf-)Namen der deutschen Spieler befasst.

cu,
    der_skeptiker

Einmal editiert, zuletzt von der_skeptiker (2. Februar 2004 um 20:53)

• Zitat

Original von Olaf
    Übernahme der DDR.

"Wir" haben die DDR nicht übernommen, sie ist "uns" (bzw. dem "Geltungsbereich des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland") beigetreten. Kleine, aber wichtige Unterschiede.

• Vom HR bin ich etwas überrascht. Gestern abend im Sportkalender war Christian Rose im Studio und musste sich der Inkompetenz von Werner Damm stellen. Dann noch ein ganz guter Bericht, dass ist man nicht gewohnt vom HR.

Gruß Jan

• Ich finde es schade, dass in einigen Köpfen die Mauer immer noch nicht gefallen zu sein scheint.
    Wenn man die Zeitspanne zum letzten großen Sieg einer deutschen Mannschaft bemessen will, muss man die DDR Erfolge auch mit einbeziehen, denn auch sie waren und sind Deutsche! Ich weiß,
    dass damals die Rivalität groß war, aber im nachhinein kann man doch trotzdem stolz auf die Leistungen sein und sie nicht einfach "geschichtsbedingt" ausklammern.
    Das wäre ja, als wenn ich die Fußball WM '74 ausklammern würde,
    weil das damals das "kapitalistische ausland" war...
    Schönstes Zitat aus Sonnenallee: Es gibt solche und solche, aber nur Deutsche.

Laying in bed, looking up at the stars, a single thought passed through my head.
    Where the fuck is my roof?

• Zitat

Original von jhl
    Gestern abend im Sportkalender war Christian Rose im Studio und musste sich der Inkompetenz von Werner Damm stellen.

Rosis laecheln wirkte aber auch etwas gequaelt. Eigentlich kann er das besser ;)

• Zitat

Original von Hereticus

"Wir" haben die DDR nicht übernommen, sie ist "uns" (bzw. dem "Geltungsbereich des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland") beigetreten. Kleine, aber wichtige Unterschiede.

Einige Menschen wuerden es wohl eher eine feindliche Uebernahme der DDR AG durch die BRD AG nennen.

steelscout: Betonkoepfe gibt es ueberall :wall:

• Zitat

Original von Hereticus

wird jetzt zwar offtopic, aber warum nicht...

offiziell hat man den Weg des Beitritts gewählt, weil das GG so etwas vorsah. War aber gefühlt trotzdem der falsche Weg und stellte sich für nicht wenige der 17 Mio Beigetretenen als Übernahme heraus. Bei einer Fusion sollte man idealerweise das Beste aus beiden vereinen. Das ist damals nicht geschehen, weil es das GG ja auch gar nicht vorsah

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Olaf
    Das ist damals nicht geschehen, weil es das GG ja auch gar nicht vorsah

Schuldigung, dass ich jetzt das offtopic noch ein bißchen weiter treibe - aber eigentlich war das alles anders gedacht ... die Intention des alten, provisorischen Grundgesetzes war eigentlich, dass bei einer Wiedervereinigung via Volksabstimmung (Art. 146 GG - alt) die Verfassung für das neue gesamte Deutschaldn festgelegt werden sollte. In der Praxis haben sich dann unsere werten Politiker dafür entschieden, den Beitritt nach Art. 23 GG zu wählen und Art. 146 GG umzuformulieren und auf eine Volksabstimmung zu verzichten ...

• stimmt, dieses interessante Detail der damaligen Diskussion hatte ich ja total vergessen.

• Zitat

Original von steelscout
    Ich finde es schade, dass in einigen Köpfen die Mauer immer noch nicht gefallen zu sein scheint.

Mal ne Frage dazu. Wen meinst Du jetzt damit konkret? Leute hier in diesem Thema oder bei Fernsehanstalten oder wen genau?