Passives Spiel ohne Warnzeichen

• Zitat

Original von berndo
    Zumal: Wenn der Ball so weit (über 10-15m) in die eigene Hälfte zurück gespielt wird und der Ball vielleicht noch beim Pfiff herrenlos durch die Halle "irrt" (der TW wird den Teufel tun, und den Ball sauber fangen und brav für den Gegner hinlegen), ist "im Normalfall" eh nicht davon auszugehen, dass sich aus der Situation direkt eine Gegenstoßmöglichkeit ergibt. Und dann kommt es auf den 100%-ig genauen Ausführungsort auch nicht mehr an...

Richtig! So sehe ich das auch.

Wir sind hier mal wieder beim klassischen Fall von "Theorie und Praxis". In der Theorie müsste der FW eben (da das ja nunmal die Regel besagt) an der entsprechenden Stelle zum Zeitpunkt des Pfiffes ausgeführt werden - in der Praxis wird hier aber sicherlich kein SR allzu kleinlich sein.

Beim geschilderten Fall halte es ich dann allerdings wie Ulle auch für besser, den FW beim TW ausführen zu lassen und nicht erst den Ball quer über das Spielfeld zurückrollen zu lassen.

:bier: Todde:ficken:

• Zitat

Original von Todde1973
    Beim geschilderten Fall halte es ich dann allerdings wie Ulle auch für besser, den FW beim TW ausführen zu lassen und nicht erst den Ball quer über das Spielfeld zurückrollen zu lassen.

Wenn dadurch der ausführenden Mannschaft kein Vorteil entsteht, ist dagegen ja auch nichts einzuwenden, zumal wer von den Spielern/Offiziellen und Zuschauern kennt denn schon diese Regel dem genauen Wortlaut nach?

Einmal editiert, zuletzt von berndo (6. Februar 2004 um 16:36)

• Es geht mir dabei konkret um diese eine Regel. Da bezweifele ich das doch sehr...

Mir jedenfalls war nicht bewusst, dass dies für Freiwürfe wegen passivem Spiels explizit im Regelwerk so festgelegt ist. :rolleyes::unschuldig:

• Wenn es euch schon um Zuschauer und Außenwirkung geht, dann kann ich den Freiwurf beim Verursacher (zurückspielender Spieler) aber besser "verkaufen". Die Regelung des, für die dann ballbesitzende Mannschaft, besseren Ortes hat meines Wissens aber nur bei Vergehen der Bank bestand.

:hi:

• Du hast recht, aber der "bessere Ort" ist doch gar nicht relevant, wenn die Regel, wie in diesem Fall, ganz klar sagt, dass der FW dort auszuführen ist, wo er sich zum Zeitpunkt der Spielunterbrechung befand (also wahrscheinlich irgendwo unterwegs zwischen Feldspieler und TW). Im Prinzip ist mir in so einem Fall eigentlich auch egal, wo der FW ausgeführt wird, solange die ausführende Mannschaft durch einen "falschen" Ort keinen Vorteil hat. Ich bin auch kein Freund von großartigen Korrekturen.

Also, am besten ist doch immer noch so lange mit dem Pfiff zu warten bis der TW ihn gefangen hat.

Einmal editiert, zuletzt von berndo (10. Februar 2004 um 13:51)