Passives Spiel ohne Warnzeichen

  • In einem temporeichen Spiel folgende Situation:
    Angriffsspieler A7 weiß nicht, wohin er den Ball werfen soll, spielt deshalb (nach bereits längerem Ballbesitz) seinen bei dem eigenen Torraum stehenden Torwart A1 an. Nach den Regeln können die SR in solchen Fällen doch wegen passiven Spiels (ohne Anzeigen des Warnzeichens) auf Freiwurf für B entscheiden.

    Wo wird der Freiwurf von B ausgeführt? Am Standpunkt von A7 oder von A1?

    Eigentlich müsste er doch bei A7 ausgeführt werden, denn er hat doch die Regelwidrigkeit begangen oder?

  • Beantwortung nach dem Ausschlußprinzip
    1. Wo (wer) beght den Fehler ??? Der TW oder der Feldspieler
    2. Wo war der entsprechende Spieler = Ausführungsort
    3. Regelbezug: 13:6

  • Der FW wird natürlich dort ausgeführt wo der TW den Ball fängt bzw.
    an der 9m Linie.

    ;)

  • Und mit welchem Regelbezug begründest Du das ??? :pillepalle:
    Ich hab mal gelernt: Ort der Vergehens = Ausführungsort und wenn ich richtig aufgepasst habe, gibt es nur eine Ausnahme: die bessere Position nur bei FW wegen Wechselfehler.
    Aber ich las mich gerne überzeugen :lol:

    :hi:

  • Zitat

    Original von mhs
    Und mit welchem Regelbezug begründest Du das ??? :pillepalle:
    Ich hab mal gelernt: Ort der Vergehens = Ausführungsort und wenn ich richtig aufgepasst habe, gibt es nur eine Ausnahme: die bessere Position nur bei FW wegen Wechselfehler.
    Aber ich las mich gerne überzeugen :lol:

    :hi:

    Regelfrage DHB. Werde mich dafür einsetzen, dass die im SHV übernommen wird.
    :P

    ;)

  • die Frage ist doch auch, wieso gleich Freiwurf? Bis dahin gab es noch keine Anzeichen für ein passives Spiel (Temporeiches Spiel) als würde der SR doch erstmal das Handzeichen für passives Spiel geben eh er gleich FWpfeift (7:11 er läßt ja keine klare Torgelegenheit aus)
    siehe auch Erläuterung 4 Anzeigen des Warnzeichens 1.c) den Ball ohne bedrängnis über die Mittellinie zurück in die eigene Hälfte spielen

  • Zitat

    Original von jfherden
    In einem temporeichen Spiel folgende Situation:
    Angriffsspieler A7 weiß nicht, wohin er den Ball werfen soll, spielt deshalb (nach bereits längerem Ballbesitz) seinen bei dem eigenen Torraum stehenden Torwart A1 an. Nach den Regeln können die SR in solchen Fällen doch wegen passiven Spiels (ohne Anzeigen des Warnzeichens) auf Freiwurf für B entscheiden.

    Wo wird der Freiwurf von B ausgeführt? Am Standpunkt von A7 oder von A1?

    Eigentlich müsste er doch bei A7 ausgeführt werden, denn er hat doch die Regelwidrigkeit begangen oder?

    :hi:
    und dann zurück zum eigenen TW = muss man natürlich live gesehen haben um richtig zu entscheiden. Minimum sofort Handzeichen, aber auch der sofortige Pfiff ist regelgerecht.
    :hi:

    ;)

  • Hierbei kann man allerdings gut ein aktuelles Beispiel bringen:
    Deutschland - Slowenien, der Freiwurf in der letzten Sekunde hätte anscheinend auch in der Verteidigungshälfte ausgeführt werden müssen, ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum die SR das 30:26 nicht mehr gegeben haben. OK, war eh egal, aber wäre trotzdem unverständlich.

  • @ ulle

    In der angesprochenen Regelfrage des DHB (übrigens auch im IHF-Katalog zu finden, Nr. 232) ist die Lösung aber, dass der FW dort ausgeführt wird, wo er sich zum Zeitpunkt des Pfiffes befindet. Muss also nicht unbedingt dort sein, wo der TW den Ball gefangen hat...

    :bier: Todde:ficken:

  • Zitat

    Original von Todde1973
    @ ulle

    In der angesprochenen Regelfrage des DHB (übrigens auch im IHF-Katalog zu finden, Nr. 232) ist die Lösung aber, dass der FW dort ausgeführt wird, wo er sich zum Zeitpunkt des Pfiffes befindet. Muss also nicht unbedingt dort sein, wo der TW den Ball gefangen hat...

    Dann muss der SR genau aufpassen wo der Ball unterwegs ist. Der Pfiff erfolgt ja erst nach/während dem Rückpass.
    :hi:

    ;)

  • Also doch bei demjenigen, der den Fehler begeht ... Aber ich lass mich gerne (bei guter Begründung) umstimmen :)

  • Zitat

    Original von mhs
    Also doch bei demjenigen, der den Fehler begeht ... Aber ich lass mich gerne (bei guter Begründung) umstimmen :)

    Fehler na ja. Passives Spiel!! und wenn der Ball beim Torwart ist lässt
    Du ihn über ganze Spielfeld zurüchrollen-werfen-kullern, was auch immer.
    Da ist es doch besser ich lasse gleich vorne ausführen, spar mir das TO.
    :hi:

    ;)

  • Zitat

    Original von Lasse
    Hierbei kann man allerdings gut ein aktuelles Beispiel bringen:
    Deutschland - Slowenien, der Freiwurf in der letzten Sekunde hätte anscheinend auch in der Verteidigungshälfte ausgeführt werden müssen, ansonsten kann ich mir nicht erklären, warum die SR das 30:26 nicht mehr gegeben haben. OK, war eh egal, aber wäre trotzdem unverständlich.

    Danke Lasse, genau das Beispiel habe ich zur Grundlage genommen... Wollte mal rausfinden, ob es jemand genauso gesehen hat wie ich...

    Das Tor hätte regelkonform gegeben werden müssen, wenn der resultierende Freiwurf beim Torwart ausgeführt wird.

    Außerdem bin ich der Meinung, dass der Spieler A7 der den Pass zurück spielt, den "Fehler" begeht. Und damit müsste der Freiwurf dort ausgeführt werden, also beim Angreifer...

  • Hallo beisammen :hi:,

    abgesehen davon, dass es auf den Einzelfall ankommt, ist zumindest das Warnzeichen für passives Spiel zu geben und wenn der TW sich dann auch wieder Zeit lässt oder den Ball »gemütlich« :schlaf: weiterspielt, dann sofort FW - dann ist der Tatort auch beim TW!

    Aber wie geschrieben: es kommt wohl immer auf den Zusammenhang und Spielverlauf an (Unterzahl, knapper Vorsprung, etc.), ich würde wohl auch nicht immer automatisch in gleicher Weise entscheiden!

    :tschau: Markus
    Mannem vorne! :klatschen:

  • Zitat

    Original von mhs
    Also doch bei demjenigen, der den Fehler begeht ... Aber ich lass mich gerne (bei guter Begründung) umstimmen :)

    Der Todde hat recht, denn nach Regel 7:10 und 13:6 gilt:

    Zitat

    ... werden Freiwürfe, die wegen passiven Spiels gegeben wurden, von der Stelle aus ausgeführt, an der sich der Ball bei Spielunterbrechung befand.

    ulle: Muss der SR nicht immer "genau" aufpassen? ;)
    mhs: Begründung gut genug??

    Einmal editiert, zuletzt von berndo (5. Februar 2004 um 12:21)

  • Ich gebe euch regeltechnisch recht, aber wer macht euch einen Vorwurf, wenn ihr ihn beim Spieler ausführen lasst, der den "Fehler" gemacht hat. So wird wenigstens jedem klar, was ihr wollt :)
    :hi:

  • jfherden: Stell Dir einfach vor, dass wenn Du pfeifst, der Ball sofort tot zu Boden fällt. Dann hat man auch kein Problem den Ausführungsort zu bestimmen ;)

    mhs: Der wirklich regelfeste Beobachter???!!! ;)

  • Zitat

    Original von berndo
    jfherden: Stell Dir einfach vor, dass wenn Du pfeifst, der Ball sofort tot zu Boden fällt. Dann hat man auch kein Problem den Ausführungsort zu bestimmen ;)

    mhs: Der wirklich regelfeste Beobachter???!!! ;)

    :hi:
    Gut der Pass zurück = Ball gespielt - Pfiff SR sofort. TW dreht sich weg
    und der Ball landet wer weiss wo.
    Und jetzt sprintet ein Spieler der zuvor abwehrenden Mannschaft nach vorne um den Ball zu holen - Pass übers Feld zurück und dann FW-Asf.
    evtl noch mit Korrektur (weil falscher Ausgangsort ?( ) :wall:

    Doll :nein:

    ;)

  • Zitat

    Original von ulle
    [Gut der Pass zurück = Ball gespielt - Pfiff SR sofort. TW dreht sich weg
    und der Ball landet wer weiss wo.

    Der clevere SR wartet doch mit dem Pfiff bis der TW ihn gefangen hat... ;)

    Zumal: Wenn der Ball so weit (über 10-15m) in die eigene Hälfte zurück gespielt wird und der Ball vielleicht noch beim Pfiff herrenlos durch die Halle "irrt" (der TW wird den Teufel tun, und den Ball sauber fangen und brav für den Gegner hinlegen), ist "im Normalfall" eh nicht davon auszugehen, dass sich aus der Situation direkt eine Gegenstoßmöglichkeit ergibt. Und dann kommt es auf den 100%-ig genauen Ausführungsort auch nicht mehr an...

    Einmal editiert, zuletzt von berndo (5. Februar 2004 um 23:33)