:(hallo handballfans,ich gewinne den eindruck für slowenen waren die endspiele schon,gegen kroatien/serben.weil in anderen forums z.b sport 1 merke ich das handball keine grosse rolle spielt,man beleidigt sichgegenseitig man vermischt es mit der politik ich weiss das auf beiden seiten sehr trauige sachen passiert sind in der vergangenheit!!!!!aber bitte !!!wir sind beim sport!!!!ich bin bei einer niederlage auch sauer und schimpfe über schiedsrichteroder die mitspieler der gegnerischen mannschaft,aber wir fans sollten nach dem spiel die hand geben und darüber reden und was trinken.bis bald kuno
schade,das der hass zwischen slowenen,serben,kroatien
-
-
Tja, daß wirst Du leider nie ganz aus den Köpfen rausbekommen.
Ist ja bei uns auch nicht anders. Wenn wir z.B. in Holland spielen
ist auch immer Alarmstufe 1...
-
tja, leider schaffen sie es nicht, die geschichte mal für 60min ruhen zu lassen. umso schöner finde ich manche ausnahmen, wenn sich verfeindete parteien auch mal "verstehen".
-
Finde es auch sehr schade was da passiert ist.
Allein dass die ganzen Autoreifen von den Kroaten aufgestochen wurden, ist der Hammer! -
das stimmt schon das is wirklich nicht schön hab aber gerade ein anruf aus slowenien bekommen und meine freunde hat sehr über die gastfreundlichkeit geschwärmt ausserdem meinte sie das sich die fans den deutschen gegenüber sehr fair verhalten haben schade das es da zu solchen aussetzern kommt
-
Auch die Sache zwischen Pajovic und Metlicic wird wohl ein gerichtliches Nachspiel haben. Schade eigentlich.
-
was genau ist denn zwischen den beiden passiert..habe ich gar cniht mit bekommen ?!
-
Metilicic ist uebel am auge verletzt. sehkraft ist in gefahr. im uebrigen hatten sich gestern alle relativ lieb. vor dem endspiel wurden im fanblock der slowenen zettel verteilt mit der bitte, auf die provokation nicht zu regagieren. das haben die slowenen dann auch intelligent geloest. vor anpfiff schrienen die kroaten lautstark 'deutschland".als antwort kam aus dem slowenenblock ebenfall 'deutschland'. nach dem spiel haben die kroaten dem publikum appplaudiert und die spieler haben sich auch gegenseitig fast schon demonstrativ umarmt. es waren auch die kroatischen und serbischen praesidenten anwesend. von daher war das gestern abend schon ein stueck geschichte. auch als ivano balic als bester spieler geehrt wurde, gab es riesenbeifall. das ganze war fuer mich eigentlich fast noch beeindruckender als der deutsche sieg.
ansonsten kann man das nicht mit holland-deutschland vergleichen. vor 10 jahren gab es noch fuer 10 tage krieg. -
Die kroatische Handball-Bund wird Pajovic klagen wegen absichtige Verletzung am Metlicic.
Die Sache mit Beschwerungen wegen zu wenig Karten verstehe ich noch (wenn die slowenische Organisators wirklich den kroatischen Fans nicht genug Karten gegeben haben, finde ich das ziemlich doof), aber die Gerichtsache und plötzliche Beschwerungen über Organisation (vor die Niederlage war fast alles in Ordnung) finde ich ein bisschen übergetrieben und ein Zeichen, dass die Kroaten eine Niederlage nicht sportlich erhalten können. Auch die Fans waren voll von Anklagen, sie wollten den Pajo auf den Kreuz bringen und waren auch stinksauer auf beide Schiedsrichter, die nach meiner Meinung ein Paar Fehler auf jeder Seite gemacht haben, aber nichts aussergewöhnliches.
Dann haben natürlich auch einige primitive slowenische Fans auf die ständige Provokationen mit dasselbe Mass benatworten und nun hatten wir einen kleinen Krieg. Sie werden sofort zu "ustaši" (die Kolaboranten mit die Nazis) und wir werden zu "Janezi" und "alpski Srbi" genannt. Das Hass stammt natürlich viel tiefer als nur eine Niederlage oder vice versa. Schon im "verstorbene" Yugoslawien waren alle Nationen miteinander zerstritten und das hat sich leider weiter übergetragen. Einige Nationen mussten auch viel schlimmere Sachen ertragen (am schlimmsten war es natürlich in Bosnien, aber auch in einige Teilen Kroatiens, z.B. Vukovar) als die andere (wir Slowenen waren ausgesprochen glücklich mit 10-Tage Krieg), deshalb sind die auch armer und von Krieg zerrisener und das ist auch noch ein Grund für Neid und Missachtung und Hass. Im Zusatz machen beide Regierungen einander standig Problemen, von Meeresgrenze (Piranski Golf in der Nähe von Koper, wo habt ihr gespielt) bis zur Nuklearkraftwerk Krsko, Ljubljanska Bank, Suncani Hvar usw. usw. Das lasst sich auch in Sport übertragen und so bekommt jedes Treffen zwischen diese beiden in irgendwelches Sport eine nationalistische Note. "Sie haben uns in EM 2000 um die Olympische Spiele beeinträchtig, sie haben uns im Fussball-EM Qual geschlagen, die schulden uns Geld, sie scheissen mit sie Grenze..." So wird es, dass alle wünschen nur Rache und Nationaler Bestätigung. Es ist auch normal, mit euren Nachbar-Nation ein gesundes Rivalismus tu haben, aber das geht viel, viel weiter. Was betrifft dieses Vandalismus von einige "Fans", die die Reifen geschnieden und sogar eine kroatische Familie geschlagen haben, ist es unvorstellbar. Solche Huliganen soll die Polizei gründlich durchgeschlagen un dann im Knast werfen. Wir dachten soweit, dass dieses Art von Verhalten auf Fussball-Fans begrenzt ist, aber scheinbar leider nichts mehr (nichts, dass es im Fussball entschuldbar ist).
Ich hoffe, dass ich alles rund um kroatische-slowenische Beziehungen ein bisschen klarer gemacht habe. Zum Shluss würde ich euch (als objektivere Anschauer als ich) eine frage stellen:
Hat Slowenien wirklich zu brutal und unfair gespielt? Bisher haben wir ausser Kroatien keiner besonderen Beschwerungen bekommen. Ausserdem glaube ich, dass Pajo den Metlicic nicht mit Absicht verletzt hat und ich glaube, dass das gut sichtbar auf Replay ist. Aber vielleicht bin ich auch falsch.
Grüsse aus (mindestens mentalitätsinnig leider noch immer allzuoft dabei) Balkan >>>
,
,
,
->
ps: interessant bei alle diese Leuten (meine Kleinigkeit eingeschlossen) ist, dass wenn sie vergessen über ihr Hass und Komplexe, sind sie ganz toll, freundlich, gastfreundlich, auch fair (mit logischen Ausnahmen). So wenn ihr einen "Ex-Yugo" trefft, verhaltet sich freundlich und ihr werdet dafür mehr als belohnt. Nur so ein Rat
-
pps: genau das haben die beiden Mannschaften getan. Sie haben einander kongratulieren, sich umarmen und sich ganz normal unterhalten im gegensatz zu alle Media-Kaos. Das sind Sportmanner!
VIVA IL SPORT!!! VSA CAST!!!

-
Zitat
Original von o'grünHat Slowenien wirklich zu brutal und unfair gespielt? Bisher haben wir ausser Kroatien keiner besonderen Beschwerungen bekommen. Ausserdem glaube ich, dass Pajo den Metlicic nicht mit Absicht verletzt hat und ich glaube, dass das gut sichtbar auf Replay ist.
Slowenien ist eigentlich keine unfaire Mannschaft. Aber Pajovic hat nun einmal alles rausgerissen. Seine Spielweise ist einfach nur brutal. Das hat auch nichts mit übermotivation zu tun. Schliesslich spielt er schon einige jahre international.
-
Zitat
Original von WallauWieland
Slowenien ist eigentlich keine unfaire Mannschaft. Aber Pajovic hat nun einmal alles rausgerissen. Seine Spielweise ist einfach nur brutal. Das hat auch nichts mit übermotivation zu tun. Schliesslich spielt er schon einige jahre international.
Du sagst es. Generell sind die Slowenen nicht brutaler als andere. Nur Pajovic fiel häufiger negativ auf.