Hallo eines Neuen, verbunden mit 'ner Frage zu der "Reizfigur" Zerbe::

  • Hallo zusammen,

    heute habe ich recht intensiv dieses Forum gelesen.

    Was mich erstaun hat ist das hier einige Volker Zerbe für eine "Vollgurke" oder "Fehlbesetzung" halten bzw. davon sprechen, daß offensichtlich die falschen Spieler für den Kader aufgerufen wurden ( ja, ich habe heute wirklich viel hier gelesen ;) ) und meine Intuition sagt mir, daß damit vor allem er gemeint sein dürfte.

    Aus meiner Sicht ist es natürlich problematisch, daß er sozusagen "Extrawürste" gebraten bekommt, weil er seit einigen Jahren nur die Turniere spielt und hierfür nicht einmal die komplette Vorbreitung macht. Wäre ich Christian (?) Rose oder Christian Zeitz, würde mir das wahrscheinlich auch bitter aufstoßen.

    Andererserseits sind es zum einen gerade LInkshänder, die nicht unbedingt auf Bäumen wachsen, und ich wage - in meiner Eigenschaft als Begleiter mittels Stehplatzdauerkarte der kompletten Karriere, zumindest was Heimspiele des TBV Lemgo angeht, des Volker Zerbe -
    die Behauptung, daß unsere Abwehr ohne ihn "nicht ganz" so sicher stehen würde wie sie es bei diesem Turnier ( z. B., aber nicht nur, heute in einem bewundernswerten Vebund mit dem gleichfalls defensiv brillianten K.-D. Petersen ) tut.

    Rose und Zeitz sind in der Defensive - mit Verlaub - etwas schwächer als Zerbe, was daher auch einen ständigen Wechseln unnötig macht - sicherlich ein taktischer Vorteil. Und ihr alle kennt, so hoffe ich, doch den Klassiker, wonach die Offensive zwar Spiele, aber die Defensive die Meisterschaft gewinnt.

    Und was die hier häufig kristiserte Offensivleistung angeht ist der heutige Tag ein gutes Beispiel: Er kann sich bei einen Fehlversuchen zusammenreißen. Er macht meistens nur seine 4 oder 5 Tore, in letzter Zeit manchmal auch weniger ( liegt wohl daran, daß er auch nicht jünger wird, o Wundr;-) )., aber er verwirft auch relativ wenig. Ein Lars K. Jeppsesn hat vorhin tolle 5 Tore gemacht, während des Spiels - Respekt, kann man gleich aussprechen, bei so einer Treffereanzahl in einem Halbfinale, natürlich - wär da nicht die "Kleinigkeit", daß seine Quote bei 33 % lag, was heißt: bis zu diesem Zeitpunkt 10 Fehlversuche. Zahlen sind immer relativ, und ein außergewöhnlich guter Spieler zeigt sich durch seine Vielseitigkeit aus. Natürlich ist Pascal Hens offensiv ein grandioser Spieler - defensiv wohl weniger ( was sich ja vielleicht noch ändern mag ).

    Ich sehe mich durchaus genötigt Bob Hanning sinngemäß mit seinen heutigen Worten zu zitieren: "Ohne Volker Zerbe wärn wir heute nicht hier", gesprochen waährend des Halbfinales. Das sehe ich ähnlich - und ich versuche dabei die Vereinsbrille abzusetzen ( das sollte wenigstens von Euch respektiert werden ;) ). Ohne Abwehr ist alles nichts.

    Ein Olaf Immel würde nicht damit durchkommen, wenn er sagt: "Ich spiele nur noch die Turniere." Ja, das kann man als ungerecht empfinden. J.O. hat heute für meine Begriffe einen wesentlichen Beitrag zum Sieg über DK beigetragen, was ich ihm von Herzen gönne, er hat Verantwortung übernommen ( was m. E. immer zu honorieren ist, auch wenn es mal nicht klappt ) und es hat sehr gut funktioniert ( was anderserseits auch nicht so überraschend ist, denn, wenn unsere BL die stärkste Liga der Welt ist sollte auch die "zweite" Reihe unserer Nationalmannschaft in der Lage sein international zumindest nicht abzufallen ).

    Woran liegt es? Bei objektiver Betrachtung doch nur daran: Jan-Olaf ist kein Linkshänder. Manchmal ist das Schauen hinter die Kulissen so einfach und das Ergebnis so ernüchternd. J.-O.- ist ein "ordinärer" ( man beachte die ""zeichen ) Rechtshänder.

    Ich wollte auch noch was Schreiben zur Unfairneß / Gesicht-Toucherei des Herrn Zerbe, aber ich bitte um Euer Verständnis dafür, daß ich das nicht tun kann, denn: ich muß nunw eiterfeiern. ;) Nur eines: Bei Mark Dragunski sagen alle, es sähe manchmal so unglücklich aus und so, als spüiele er foul, abr es läge nur an seinen langen Armen. Nun, Volker ist natürlich gegenüber 2,14 m mit 2,11 relativ klein, aber eine gewisse Vergleichbarkeit erscheint mir hier durchaus angebracht ... wenn Du dann mit den Armen im Abwehrzentrum herumffuchtelst wirst Du halt tatsächlich öfter in ein gesicht fuhrwerken ... ob das nun zum Stil gehört ist jedoch eine andere Frage.

    Wünsche allen Handballfans ( ich mag die mit Emotionen, mit denen man "danach" ein Bierchen trinken kann ) ein spannendes Endspiel. Und daß es beim dritten Mal klappt.


    P.S.: ICh weiß es auch nicht, warum Christian Schwarzer bei dem Abpraller den am Boden liegenden Torhüter angeworfen hat. Bin fast durchgedreht und trinke nun darauf, daß es trotzdem gereicht hat.

    P.S.: 2: Ach so, meine Frage:

    Welche Gründe habt ihr denn nun, um an der sportlichen KOmpetenz von Zerbe zu zweifeln? ( Ja, ich weiß, nach dem heutigen Spil relativiert sich einges :) )

    In diesem Sinne:

    Prost ;)

    Ich bin ein sturer Westfale ;)

  • Holla, ein langes Plädoyer für Volker Zerbe ;)

    Seine Abwehrleistungen sind, glaube ich, hier völlig unbestritten. Seine Angriffsleistungen sind von himmelhochjauchzend zu fernseherausdemfensterwerf. Wenn Volker hochsteigt, kriege ich zunehmend Herzstillstände. Und seine langen watscheligen Hände haben schon häufig dazu geführt, dass er in fremden Hallen zum Ober-Buhmann wurde.

    Sei´s drum, ich bin letztlich froh, dass er bei dieser EM dabei war, wengleich mir die Spielweise des Herrn Zeitz deutlich besser gefällt (*zu Guido guck*), der ja in Summe deutlich mehr verhaut als Zerbe. Liegt an dieser merkwürdigen Spielweise. Trotzdem sehe ich Zeitz lieber spielen.

    Im Vergleich zu Serdarusic muss man sich Elefanten als vergessliche, etwas schusselige Tiere vorstellen. (Süddeutsche Zeitung v. 10.2.09)

  • Hi Jens,

    da hast du dich ja mit einem ausführlichem Statement eingeführt. Also erst einmal willkommen im Board.

    Zum Thema Zerbe.

    Grundsätzlich bin ich schon der Meinung, dass man schon dauerhaft und nicht nur für bestimmte Turniere in der Nationalmannschaft spielen sollte. Allerdings würden Rose und Zeitz dann auch nicht so viel Spielpraxis sammeln können und wenn dann mal Volker nicht so gut drauf ist, auch nicht so gut einspringen können, wie beim Spiel gegen Ungarn. Zudem muss man auch sehen, dass er sich die ganze Saison über mit seinen direkten Mitspielern einspielt (Kehrmann, Schwarzer, Baur und Stephan). Das lässt vielleicht auch ein wenig die Ausnahmehaltung von Heiner Brand erklären.

    Das sich Spieler für einige Höhepunkte schonen hat man bei dieser EM ganz deutlich gesehen. Dushebajew, Richardson, Stoecklin und Kervadec haben ja auch mit Sicht auf die olympischen Spiele auf die EM verzichtet.

    Das Spiel von Volker war heute natürlich in Abwehr und Angriff überragend, da gerade die anderen Stammspieler alle ihre Aussetzer hatten. Morgen wird sich zeigen, ob er auch im Finale wieder so wertvoll sein kann, wie in den letzten Spielen.

    Im Moment scheint die Rechnung von Heiner Brand aufzugehen.

    Hoffen wir das Beste für morgen.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Man, was für ein langer erster Text. Das Thema Zerbe läuft hier schon bestimmt seit Jahren immer wieder herum, habe es bereits öfters gefunden. Fakt ist aus meiner Sicht:

    * Zerbe kommt immer auf Wunsch von Heiner Brand zum Team, nachdem er eigentlich schon lange zurückgetreten ist.
    * Die Mannschaft scheint seine Sonderstellung zu akzeptieren.
    * In der Abwehr ist er immer noch Weltklasse.
    * Im Angriff ist er auch immer für ein paar Tore gut.

    Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man nach der Olympiade tatsächlich das Kapitel beenden sollte und dann einen Glandorf, Behrendts, Buschmann, Zeitz oder auch Rose langsam als Nachfolger aufbauen sollte.

  • ...Jaaa Halloooo erstmaaaaal... ;)

    Den Herrn Zerbe habe ich irgendwie selten gut spielen sehen. Das mag daran liegen, dass ich selten in Lemgo zugegen bin und ihn somit am ehesten aus den Spielen kenne, die entweder im DSF gezeigt wurden oder aber in der Ostseehalle zu Kiel stattfanden (den langen Satz hast du dir verdient ;)). Gemessen seiner langen Karriere (die ich auch von Anfang an kenne ;)),hat er eher wenige gute Spiele in Kiel gezeigt.

    Jetzt bei der EM hat er mir gut gefallen. Vorn hat er m.E. meistens solide gespielt und in zwei Spielen sogar sehr gut. Hinten gibt es ja anscheinend eh keine Diskussionen. Ich habe auch schon so manches Loblied auf unseren Mittelblock hier ins Netz gesungen ;).
    Zusammen mit Pitti stellt er den besten Mittelblock des Turniers dar. Meine ich zumindest.

    Ich finde auch, dass die Kritik sich hier in Grenzen hält. Der eine drückt sie vielleicht ein bisschen drastischer aus, als der andere, aber es gibt ja auch genug andere über die diskutiert wird. Christian Zeitz zum Beispiel.

    Nichts wird so heiss gegessen wie heisses Essen ;)

  • Zitat

    Original von Phunky
    ... Ich finde auch, dass die Kritik sich hier in Grenzen hält... ;)

    Aber erst nach dem zweiten Spiel gegen Polen! Nach der Niederlage gegen die Serben war er hier im Forum der absolute Buhmann. Die Rufer sind jetzt (vorerst) verstummt....

  • Zitat

    Original von Meikel

    Aber erst nach dem zweiten Spiel gegen Polen! Nach der Niederlage gegen die Serben war er hier im Forum der absolute Buhmann.

    Wo du's sagst. Das hatte ich irgendwie verdrängt. Unter meinen Tisch ;)

  • Zitat

    Original von Meikel
    Ich bin allerdings auch der Meinung, dass man nach der Olympiade tatsächlich das Kapitel beenden sollte und dann einen Glandorf, Behrendts, Buschmann, Zeitz oder auch Rose langsam als Nachfolger aufbauen sollte.

    Hallo Jens und willkommen! Immer dran denken: je laenger die Party, desto Kopf ;) und morgen wird ja erst die Kirsche gepflueckt...

    Zum Thema Zerbe. Ich bin froh das er bei dieser EM im Team ist. Was seine Nachfolge angeht, mal ohne Vereinsbrille betrachtet:
    * Zeitz muss man nicht lieben, aber seine Tore (habe ich das heute nicht schon woanders geschrieben?) sind einfach schoen anzusehen und meist auch spektakulaer.
    * Jan-Henrik Behrends hat in dieser Saison einen *Super* Lauf hingelegt. Bleibt die Frage wie er sich in der ersten echten Krise bewaehrt. Eine solche Leistungsexplosion ist mir nicht 100%-ig geheuer.
    * Christian Rose... Ich war in der letzten Saison ein echter Rose-Kritiker. Nun hat er ja seit Monaten das Pech an sich kleben. In den Spielen die er in dieser Saison absolviert hat konnte er aber mit sehr positiven Aktionen und einigen extrem *geilen* Toren ueberzeugen. Hat er in der letzten Spielzeit noch viele Wuerfe gemacht die ihm definitiv _nicht_ gehoert haben, so konnte man nun sehen das er sehr wohl auch ein Auge fuer den Mitspieler hat.

    [Blockierte Grafik: http://www.diepanther.de/images/cms/10/280/1186/0958435001072476070lrltqs.jpg]
    Geniales Anspiel am Kreis gegen den THW Kiel 26.12.2003

    Immerhin hat er die Operation wohl gut ueberstanden und lachen konnte er trotz des erneuten Rueckschlags auch noch.
    * Zu Glandorf und Buschmann halte ich mal die Schnauze, weil zuwenig Ahnung...

    cu,
    der_skeptiker

    *** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

  • Zitat

    Original von Olaf
    Holla, ein langes Plädoyer für Volker Zerbe ;)

    Seine Abwehrleistungen sind, glaube ich, hier völlig unbestritten. Seine Angriffsleistungen sind von himmelhochjauchzend zu fernseherausdemfensterwerf. Wenn Volker hochsteigt, kriege ich zunehmend Herzstillstände. Und seine langen watscheligen Hände haben schon häufig dazu geführt, dass er in fremden Hallen zum Ober-Buhmann wurde.

    Sei´s drum, ich bin letztlich froh, dass er bei dieser EM dabei war, wengleich mir die Spielweise des Herrn Zeitz deutlich besser gefällt (*zu Guido guck*), der ja in Summe deutlich mehr verhaut als Zerbe. Liegt an dieser merkwürdigen Spielweise. Trotzdem sehe ich Zeitz lieber spielen.

    Ja, ja. Guck man. Die paar Tore wiegen die vielen schnellen Ballverluste und die Unterbrechungen des vorher vorhandenen Spielflusses bei weitem nicht auf. Es gab bisher ein 3/4 gutes Spiel von ihm, der Rest war absolute Asche. Dann doch lieber Zerbe und nach Olympia Glandorf und Co.
    Ich habe übrigens nix gegen die Sonderstellung von Zerbe. Mit Macht drängt sich ja sonst in den letzten Jahren keiner auf.
    Nach dem Olympiasieg mit kompletter Mannschaft:D kann dann aber Schluss sein für einige alte Haudegen. Ich würde es Zerbe, Kretzsche, Schwarzer und Co richtig gönnen.

    Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

  • Ich denke Zerbe ist vor allem in der Abwehr unverzichtbar. Der Mittelblock Zerbe-Petersen ist das beste, was es bei dieser EM gibt. Im Angriff spielt er solide, wenn auch mit katastrophentagen wie gegen die serben. wenn man allerdings die gleichen massstaebe an zeitz anlegt, wuerde der von allen forumusern regelmaessig geteert und gefedert werden. ausser dem spiel gegen ungarn war das doch einfach nur katastrophal. vor allem zerstoert er den spielfluss mit seinen einzelaktionen. das wiegen fuer mich auch die paar granaten nicht auf. Christan Rose kann mit der Situation im uebrigen ganz gut leben. er weiss ja selbst, dass in der abwehr zerbe keiner das wasser reichen kann.
    Die antipathie fuer zerbe ruehrt in mho daher, dass er einen so emotionslosen eindruck macht und kaum das maul aufkriegt, wie ein riesiger fisch. da kommt ein frisch gefoenter und gebraeunter zeitz natuerlich besser. olympia wird es fuer zerbe ja nun definitiv sein. danach werden wir vor allem in der abwehr erst einmal einen riesigen Schritt zurueck gehen. man stelle sich nur vor. Hens, rose, zeitz und evt. just zusammen in einer deckung. da koennen wir vorne 50 tore werfen und wuerden doch verlieren.

  • Wer hat denn bis jetzt eigentlich defenitiv den Rückzug aus der NM nach Olympia bekannt gegeben ? Kretzsche würde ja evtl. nochmal weich werden, wenn die WM oder EM in Deutschland stattfinden.

    Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

  • Ich weiss garnicht was gegen volker zerbe zu sagen ist. In der Abwehr wären wir ohne ihn ziemlich aufgeschmissen. Nur weil er Vorne mal nicht so trifft oder den ein oder anderen daneben semmelt ist er direkt schlecht. Habt ihr Zerbe-Zweifler euch mal die Leistungen von einem Kehrmann oder Schwarzer dieses Turnier gesehen?? Die waren teilweise auch unter aller Sau. Aber da sagt keiner was...
    Und wenns drauf ankommt, war Zerbe immer für ein paar Tore gut.

    Außerdem finde ich ich, dass Christian Zeitz und Christian Rose, zwar gut spilelen aber in Sachen Erfahrung und Nerven bewahren Volker Zerbe nicht das Wasser reichen können.

    -Linkshänderpower!-

  • Zitat

    Original von Lienchen
    Ich weiss garnicht was gegen volker zerbe zu sagen ist. In der Abwehr wären wir ohne ihn ziemlich aufgeschmissen. Nur weil er Vorne mal nicht so trifft oder den ein oder anderen daneben semmelt ist er direkt schlecht. Habt ihr Zerbe-Zweifler euch mal die Leistungen von einem Kehrmann oder Schwarzer dieses Turnier gesehen?? Die waren teilweise auch unter aller Sau. Aber da sagt keiner was...
    Und wenns drauf ankommt, war Zerbe immer für ein paar Tore gut.

    Außerdem finde ich ich, dass Christian Zeitz und Christian Rose, zwar gut spilelen aber in Sachen Erfahrung und Nerven bewahren Volker Zerbe nicht das Wasser reichen können.

    Bei diesem Turnier hatte eigentlich schon jeder Spieler mal einen schlechten Tag erwischt, aber das ist auch eigentlich bei der Anzahl an Spielen nichts ungewöhliches. Rose und Zeitz werden sich in den nächsten Jahren weiter entwickeln und müssen zeigen, dass sie keine ewigen Talente bleiben.

    Hauptsache heute hat keiner einen schwarzen Tag.

    Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

  • Ich muss sagen, das er in der Abwehr wirklich eine hervorragende Leistung bringt! Und es ist halt so, dass man sich im Angriff über ihn wirklich aufregen kann! Er wirft sehr sehr wenig!!! Aber was ich vor allem im Spiel gegen Dänemark von ihm in der Abwehr gesehen habe, ist Weltklasse!!!
    Zu den Alternativen: Glandorf und Zeitz spielen beide Himmel oder Hölle!!! Entweder sie haben einen guten Tag und gewinnen das Spiel im Alleingang, oder aber sie verlieren es im Alleingang! Ich denke, beide vor allen Glandorf braucht einfach noch Zeit!!! Zu Rose halt ich die Klappe, da ich ihn erst die Saison ganz wenig gesehen habe!!!
    Also ich muss sagen, das Heiner Brand das Richtige gemacht hat Zerbe mitzunehmen! Er ist einfach der konstanteste im Angriff und Klasse in der Abwehr mit Petersen!!!

  • Also, mit Zerbe ist seit 15 Jahren immer dasselbe: In die Abwehr könnte man ein Stück Holz stellen, das fliegt zumindest nicht so oft vom Platz.

    Und vorne sollte man den Ball gleich ins Toraus spielen, bevor man den Ball diesen Bewegungslegastheniker gibt. Wenn er nicht gerade direkt aus völlig dummen Situationen verwirft, so macht er immer das Spiel langsam und verhindert klare Torchancen..... tja, mit Zerbe spielt man 5 gegen 7 über 60 Minuten

  • Zitat

    Original von ALausH
    Also, mit Zerbe ist seit 15 Jahren immer dasselbe: In die Abwehr könnte man ein Stück Holz stellen, das fliegt zumindest nicht so oft vom Platz.

    Und vorne sollte man den Ball gleich ins Toraus spielen, bevor man den Ball diesen Bewegungslegastheniker gibt. Wenn er nicht gerade direkt aus völlig dummen Situationen verwirft, so macht er immer das Spiel langsam und verhindert klare Torchancen..... tja, mit Zerbe spielt man 5 gegen 7 über 60 Minuten

    Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass du das ernst gemeint hast .....

  • Zitat

    Original von Chucky
    Sowas unqualifiziertes wie von ,,ALausH" habe ich hier noch nie gelesen

    Zerbe ist übrigens ins AllStar-Team der EM 2004 gewählt worden. Reife Leistung für ein Stück Holz!

  • so nun wurd volker ins allstarteam gewählt das lässt wohl jeden zweifel an ihn schwinden

    :jump: JA WIR HABEN DEN POKAL,HALLELUJA!:jump:
    :head:EHF-CUP CHAMPION 2006 :head:
    :Hail: TBV!!! :ball: :klatschen: :klatschen: :bier: