Hallo zusammen,
heute habe ich recht intensiv dieses Forum gelesen.
Was mich erstaun hat ist das hier einige Volker Zerbe für eine "Vollgurke" oder "Fehlbesetzung" halten bzw. davon sprechen, daß offensichtlich die falschen Spieler für den Kader aufgerufen wurden ( ja, ich habe heute wirklich viel hier gelesen
) und meine Intuition sagt mir, daß damit vor allem er gemeint sein dürfte.
Aus meiner Sicht ist es natürlich problematisch, daß er sozusagen "Extrawürste" gebraten bekommt, weil er seit einigen Jahren nur die Turniere spielt und hierfür nicht einmal die komplette Vorbreitung macht. Wäre ich Christian (?) Rose oder Christian Zeitz, würde mir das wahrscheinlich auch bitter aufstoßen.
Andererserseits sind es zum einen gerade LInkshänder, die nicht unbedingt auf Bäumen wachsen, und ich wage - in meiner Eigenschaft als Begleiter mittels Stehplatzdauerkarte der kompletten Karriere, zumindest was Heimspiele des TBV Lemgo angeht, des Volker Zerbe -
die Behauptung, daß unsere Abwehr ohne ihn "nicht ganz" so sicher stehen würde wie sie es bei diesem Turnier ( z. B., aber nicht nur, heute in einem bewundernswerten Vebund mit dem gleichfalls defensiv brillianten K.-D. Petersen ) tut.
Rose und Zeitz sind in der Defensive - mit Verlaub - etwas schwächer als Zerbe, was daher auch einen ständigen Wechseln unnötig macht - sicherlich ein taktischer Vorteil. Und ihr alle kennt, so hoffe ich, doch den Klassiker, wonach die Offensive zwar Spiele, aber die Defensive die Meisterschaft gewinnt.
Und was die hier häufig kristiserte Offensivleistung angeht ist der heutige Tag ein gutes Beispiel: Er kann sich bei einen Fehlversuchen zusammenreißen. Er macht meistens nur seine 4 oder 5 Tore, in letzter Zeit manchmal auch weniger ( liegt wohl daran, daß er auch nicht jünger wird, o Wundr;-) )., aber er verwirft auch relativ wenig. Ein Lars K. Jeppsesn hat vorhin tolle 5 Tore gemacht, während des Spiels - Respekt, kann man gleich aussprechen, bei so einer Treffereanzahl in einem Halbfinale, natürlich - wär da nicht die "Kleinigkeit", daß seine Quote bei 33 % lag, was heißt: bis zu diesem Zeitpunkt 10 Fehlversuche. Zahlen sind immer relativ, und ein außergewöhnlich guter Spieler zeigt sich durch seine Vielseitigkeit aus. Natürlich ist Pascal Hens offensiv ein grandioser Spieler - defensiv wohl weniger ( was sich ja vielleicht noch ändern mag ).
Ich sehe mich durchaus genötigt Bob Hanning sinngemäß mit seinen heutigen Worten zu zitieren: "Ohne Volker Zerbe wärn wir heute nicht hier", gesprochen waährend des Halbfinales. Das sehe ich ähnlich - und ich versuche dabei die Vereinsbrille abzusetzen ( das sollte wenigstens von Euch respektiert werden
). Ohne Abwehr ist alles nichts.
Ein Olaf Immel würde nicht damit durchkommen, wenn er sagt: "Ich spiele nur noch die Turniere." Ja, das kann man als ungerecht empfinden. J.O. hat heute für meine Begriffe einen wesentlichen Beitrag zum Sieg über DK beigetragen, was ich ihm von Herzen gönne, er hat Verantwortung übernommen ( was m. E. immer zu honorieren ist, auch wenn es mal nicht klappt ) und es hat sehr gut funktioniert ( was anderserseits auch nicht so überraschend ist, denn, wenn unsere BL die stärkste Liga der Welt ist sollte auch die "zweite" Reihe unserer Nationalmannschaft in der Lage sein international zumindest nicht abzufallen ).
Woran liegt es? Bei objektiver Betrachtung doch nur daran: Jan-Olaf ist kein Linkshänder. Manchmal ist das Schauen hinter die Kulissen so einfach und das Ergebnis so ernüchternd. J.-O.- ist ein "ordinärer" ( man beachte die ""zeichen ) Rechtshänder.
Ich wollte auch noch was Schreiben zur Unfairneß / Gesicht-Toucherei des Herrn Zerbe, aber ich bitte um Euer Verständnis dafür, daß ich das nicht tun kann, denn: ich muß nunw eiterfeiern.
Nur eines: Bei Mark Dragunski sagen alle, es sähe manchmal so unglücklich aus und so, als spüiele er foul, abr es läge nur an seinen langen Armen. Nun, Volker ist natürlich gegenüber 2,14 m mit 2,11 relativ klein, aber eine gewisse Vergleichbarkeit erscheint mir hier durchaus angebracht ... wenn Du dann mit den Armen im Abwehrzentrum herumffuchtelst wirst Du halt tatsächlich öfter in ein gesicht fuhrwerken ... ob das nun zum Stil gehört ist jedoch eine andere Frage.
Wünsche allen Handballfans ( ich mag die mit Emotionen, mit denen man "danach" ein Bierchen trinken kann ) ein spannendes Endspiel. Und daß es beim dritten Mal klappt.
P.S.: ICh weiß es auch nicht, warum Christian Schwarzer bei dem Abpraller den am Boden liegenden Torhüter angeworfen hat. Bin fast durchgedreht und trinke nun darauf, daß es trotzdem gereicht hat.
P.S.: 2: Ach so, meine Frage:
Welche Gründe habt ihr denn nun, um an der sportlichen KOmpetenz von Zerbe zu zweifeln? ( Ja, ich weiß, nach dem heutigen Spil relativiert sich einges
)
In diesem Sinne:
Prost ![]()