Die Folgen der EM für die Liga

• Pungartnik, Baur, G. Gille, Belaustegi haben sich alle während der EM verletzt. P. Cazal soll sich auch schon mit Knieproblemen herumplagen. Was glaubt ihr, wie sich dies auf die Bundesliga auswirken wird?

Bob Hanning bangt bei sport1.de schon um die Saisonziele.

Für den TuSEM sehe ich dann jedoch gute Chancen, da Sigurdson nur wenig Spiele bestritten hatte und die anderen (bis auf Cazal) gar nicht international im Einsatz waren.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Ich sehe zwei Aspekte. Einmal die Verletzten und dann noch der Substanzverlust bei den gesund gebliebenen Spitzenspielern. Und da diese beiden Gruppen auch meistens bei Spitzenmannchaften aktiv sind, dürften die kleinen Mannschaften sich in der Rückrunde in der Tat etwas mehr ausrechnen.

Ich meine sowieso gefühlsmäßig, daß in den Hinrunden die sogenannten Kleinen traditionell weniger punkten als in den Rückrunden, weil ja auch die heiße Phase des Abstiegskamf dazukommt, während vorne der eine oder andere Sieg nicht mehr gebraucht wird für ein bestimmtes Ziel. Weiß nicht, ob jemand diese meine Behauptung auch statistisch belegen (oder widerlegen) kann.

• So gesehen ist der SCM gut weggekommen bei der EM. Sigurdsson und Tkaczyk sind früh ausgeschieden und können ihre Blessuren noch auskurieren. Tkaczyk hat natürlich für Polen ein wahnsinns Pensum bestritten, hat aber jetzt Zeit zum erholen. Obwohl Gislason gerade sehr hart trainieren lässt, bekommen die EM Leute sicher erst mal etwas Schonfrist. Abati und Schöne haben ja bisher garnicht oder kaum gespielt. Ausserdem konnten sich unsere verletzten Spieler wieder gesund pflegen lassen. Unserem Neuling Mandic bekommt das Extratraining sicher auch gut. Ich bin sehr optimistisch für die Rückrunde des SCM.
    Mal sehen wie Flensburg die EM verkraftet. Die spielen ja bald in Magdeburg und wenn dann der SCM auf einen Punkt rankommen sollte, dann bin ich auf die angebliche neue Nervenstärke der SG gespannt.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Ich denke auch das einmal die direkt bei der EM verletzten Spieler zu sehen sind und zum anderen die, die noch wegen dem "Verschleiss" kommen werden :(

MsG
    ATOM

• @ Guido
    und ich bin dann auf die berüchtigte Auswärtsstärke von den Gladiolen gespannt.:D
    Ansonsten denke ich das Flensburg schon einen hohen Kräfteverschleiß zu beklagen hat und sich das auch in der Liga niederschlagen wird.
    mfg spiderman

• Es ist der absolute Wahnsinn, das die Bundesliga schon wieder genau eine Woche nach der EM weitergeht und auf die Spieler dann direkt mit dem Pokalviertelfinale eine englische Woche wartet. Regeneration ist so gar nicht erst möglich. Könnte für Lemgo, Flensburg und hamburg ein Nachteil sein, während Gummersbach, Essen und Magdeburg davon eher profitieren könnten.

Sinnvoll wäre mindestens ein zweiwöchige Pause, um wenigstens wieder etwas zu Kräften zu kommen.

• Ich find das Pensum auch ziemlich hart. Morgen geht die EM zu Ende, dann die Rückreisen und am nächsten WE geht die Liga wieder los. Einige Tage später müssen manche Vereine schon wieder im Pokal spielen.
    Bin mal gespannt, wie sich dieser Verschleiß nächste Woche beim Spiel Gummersbach: Flensburg bemerkbar macht. Flensburg hat ja unheimlich
    viele Nationalspieler, während Gummersbach mit Ivan Lapcevic, Cédric Burdet und Mark Dragunski Nationalspieler in den Reihen hat, die wie Dragunski und Burdet nicht zu den absoluten Leistungsträgern zählen, und auch schon länger wieder hier sind.

Das Leben ist eine endlose Probe für eine Vorstellung, die nie stattfindet.

• Ein Nachteil ist es fuer die BL das ein so wichtiges Turnier ausgerechnet in der Winterpause der Fussball Bundesliga steigt. Zumindest fuer uns Hessen ein echter Nachteil! Besser waere es im Winter die Hallen voll bekommen zu koennen und solche Turniere (die sowieso Zuschauer - egal ob live oder im tv ziehen) dann nach dem Ende der regulaeren Saison zu haben.
    Die Eingaben der deutschen Vertreter in den internationalen Gremien werden wohl nicht gehoert :(

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Wenn man schon sieht, dass Handballer eine EM in11 Tagen durschziehen müssen, und die Fussball-Weichflitschen dafür 4 Wochen zeit haben, ist klar, dass da etwas nicht stimmen kann. Das ist immer ein hartes Pensum und wird sich dementsprechend auf die Leistungen in der BuLi auswirken. Den Zeitpunkt dagegen finde ich nicht schlecht. Fussball-Fans die Langeweile haben kann man in der Winterpause eher rekrutieren als während der Fussball-BuLi-Saison.

• Zitat

Original von Laggy
    Den Zeitpunkt dagegen finde ich nicht schlecht. Fussball-Fans die Langeweile haben kann man in der Winterpause eher rekrutieren als während der Fussball-BuLi-Saison.

Aehm, darum ging es mir doch bei der Kritik an der Terminierung der EM. In der Winterpause waere die Chance gross auch mal Fans anderer Mannschaftssportarten in die Handballtempel der Liga zu ziehen. Ein internationales Grossereigniss zieht immer auch andere Menschen/Fans an.

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

• Naja, wenns um den Stress der Spieler geht, ich versteh das ganze zwar, aber mal ein ganz dummer Vorschlag:

Warum finden WM und EM nicht im 4-Jahres-Rhythmus statt ? Denn im Sommer nach der harten Saison gehts ja dann gleich weiter zwecks Olympia. Ich finde das ist ganz schön happig im Vergleich zu den Fussball-Millionären... aber die haben die internationale Geschichte besser im Griff. Hier sollte sich bald was tun in der Terminierung.

Den anderen Weg einzuschlagen (Reduzierung der ersten Liga) um auf mehr Pausen zu kommen finde ich nicht unbedingt gut. Mir gefällt die 18er Liga. Mehr dürften es aber auch nicht sein...

Ein Vorteil bringt es ... die Fussballer werden nie die internationalen Einsatzzahlen der Handballer erreichen. Aber ob dass so der Brüller ist ...
    die vielen Spiele führen logischer Weise zu höherem Verletzungsrisiko, wie man bei der EM ja deutlich sieht. Einigen Vereinen wird das so langsam gehörig gegen den Senkel gehen und eine Änderung wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Bin mal gespannt, wie es in den Griff bekommen werden soll...

• Zitat

Original von spiderman
    @ Guido
    und ich bin dann auf die berüchtigte Auswärtsstärke von den Gladiolen gespannt.:D
    Ansonsten denke ich das Flensburg schon einen hohen Kräfteverschleiß zu beklagen hat und sich das auch in der Liga niederschlagen wird.
    mfg spiderman

Wer weiss wozu die dummen Niederlagen in Eisenach und Kronau gut waren. Ansonsten sah es auch auswärts nicht so schlecht aus.
    Hauptsache wir werden wenigstens dritter in der Liga. Der Rest wird sich ergeben. Gislason hat jetzt sogar ein Problem auf der halblinken Seite. Mandic wurde geholt und Perunicic will auch unbedingt wieder ran.
    Ich hoffe nur der bisher kaum eingestzte Abati wird heute nicht in dem unwichtigen Spiel um die Platzierung eingesetzt und verletzt sich wohlmöglich noch.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Zitat

Original von Face
    Warum finden WM und EM nicht im 4-Jahres-Rhythmus statt ? Denn im Sommer nach der harten Saison gehts ja dann gleich weiter zwecks Olympia. Ich finde das ist ganz schön happig im Vergleich zu den Fussball-Millionären... aber die haben die internationale Geschichte besser im Griff. Hier sollte sich bald was tun in der Terminierung.
    ...
    Ein Vorteil bringt es ... die Fussballer werden nie die internationalen Einsatzzahlen der Handballer erreichen. Aber ob dass so der Brüller ist ...
    die vielen Spiele führen logischer Weise zu höherem Verletzungsrisiko, wie man bei der EM ja deutlich sieht. Einigen Vereinen wird das so langsam gehörig gegen den Senkel gehen und eine Änderung wird wohl nicht mehr lange auf sich warten lassen. Bin mal gespannt, wie es in den Griff bekommen werden soll...

Hör mir auf mit den Fussballern ! Die will ich hören wenn die in in der Zeit auch nur die Hälfte der Spiele machen müssten !

• Dafür darf man aber nicht vergessen, welchen Sog die Handball-EM nun für die Bundesliga haben kann.

Ich denke, daß der ein oder andere Fan nun mehr am Samstag/Sonntag in die Halle kommen wird.

• Als mieseste Auswirkung ist wohl der Ausfall von Roman Pungartnik zu beklagen. Nun spielt der THW nur noch mit einem RR und 1 1/2 RA , das kann ja heiter werden. Erwischt Zeitz einen seiner schlechten Tage und man keine Alternative auf der Bank hat, kann das schon ins Auge gehen und das alles nur wegen so nem überflüssigen Foul :nein:

Naja die Schweden beim THW hatten ja schon einige Tage mehr Pause, Jacobsen als Däne war ja verletzungsbedingt nich dabei und die deutschen Nationalspieler setzen ihre Freude hoffentlich in super LEistung um :)

• Zitat

Original von Jenny
    Als mieseste Auswirkung ist wohl der Ausfall von Roman Pungartnik zu beklagen. Nun spielt der THW nur noch mit einem RR und 1 1/2 RA , das kann ja heiter werden. Erwischt Zeitz einen seiner schlechten Tage und man keine Alternative auf der Bank hat, kann das schon ins Auge gehen und das alles nur wegen so nem überflüssigen Foul :nein:

Du hast zwar Recht, dass das eine bescheidene Situation ist, aber Lozano spielt auch als Rechtshänder ganz gut auf RR.

Grundsätzlich denke ich aber, dass die Verbände die Belastung der Spieler senken müssen. Wenn schon die Fussballer jammern, was sollen da erst die Handballer sagen. Mal abgesehen davon, tut man sich imho keinen Gefallen damit solche Großereignisse derart inflationär anzusetzen.

• Zitat

Original von Phunky

Du hast zwar Recht, dass das eine bescheidene Situation ist, aber Lozano spielt auch als Rechtshänder ganz gut auf RR.
    .

´

Lozano hat diese Saison aber leider noch nicht mal wirklich auf RL überzeugt ;)

• Zitat

Original von Jenny

Lozano hat diese Saison aber leider noch nicht mal wirklich auf RL überzeugt ;)

Ich habe ihn diese Saison nicht wirklich oft spielen sehen;). Aber grundsätzlich halte ich doch einiges von ihm, da er sehr dynamisch spielt und man von ihm z.B. auch nicht so viele Fehlpässe spielen sieht.
    Bei der EM habe ich ihn nur einmal gesehen, beim Spiel gegen Dänemark. Da war in einer schwachen spanischen Mannschaft einer der stärkeren.

EDIT: Wenngleich er in dem Spiel nur ein oder zwei Tore machte. Aber ein paar prima Anspiele waren schon dabei...

2 Mal editiert, zuletzt von Phunky (3. Februar 2004 um 19:06)

• ich kann nur sagen viele teams haben eine super EM gespielt. Das einzige was ich nicht verstehen konnte wie kann man nur so verrückt sein und 8 spiele auf 11 tage zu legen.
    zu den verletzten, in deren vereine sind sie sicher nicht die einzig besten, es gibt noch andere Leistungsträger die den ausfall etwas glatt bügeln können, aber natürlich ist es bedauernswert.
    Kann nur gute besserung an alle verletzten wünschen.