Schweden nicht bei Olympia

• Hallo,

eben gerade wurde es im DSF gesagt. Schweden hat mit 28:34 verloren und hat keine Chance mehr auf das Halbfinale. Damit sind die Schweden auch nicht bei Olympia nicht dabei. Schade für die alten Schweden. Da müssen jetzt wohl einige ihre Karriere ohne Olympiasieg beenden.

Gruß Jan

• Ich war immer ein großer Schweden-Fan, ich habe ihnen sogar gegen Deutschland immer die Daumen gedrückt, aber ich glaube auch, daß Schweden zurecht erst einmal im zweiten Glied steht. Selbst das hochgelobte Torhütergespann hat in den letzten Tagen die direkten Duelle immer verloren.

Eine Ära geht zu Ende. Wie lange braucht Schweden, um den Anschluß wiederzufinden?

• Ich denke mal, dass die alten Schweden jetzt ihre Karriere sofort beenden und damit bleibt den Schweden mehr Zeit für einen Neuaufbau. Aber das brauch sicher 1-2 Jahre. Ich denke mal die WM 2005 kommt für die sicher noch zu früh.

Oder wollen die ganzen alten Säcke (ist nicht negativ gemeint) vielleicht doch noch 4 Jahre weitermachen? ;)

Gruß Jan

• Schade für Schweden -
    aber gut für Dänemark :P :P :P
    Möchte Dänemark in Athen sehen.
    Habe das Spiel gerade gesehen. Unsere Dänen waren einfach viel besser. (Die SG hat also wieder gegen Kiel gewonnen)
    Glückwunsch :hi:
    Jetzt noch gegen die Schweiz und es könnte was werden .....
    Unsere Deutschen sehen ja auch sehr gut aus.
    Mein Traumtip fürs Finale:
    Deutschland - Dänemark

• Wirklich bitter, hätte es vor allem Wislander echt nochmal gegönnt , aber naja kann man nichts machen, obwohl mich bei ihm nicht wundern würde, dass er auch in vier Jahren noch spielt , so lange die Knochen mitspielen :D

Für die Kieler Nachrichten öffnen die THW-Nationalspieler ihr EM-Tagebuch. Heute schreibt Stefan Lövgren in den KN.
    Aus den Kieler Nachrichten vom 28.01.2004:

Ich kann mich der überwiegenden Mehrheit der EM-Teilnehmer nur bedingungslos anschließen: Slowenien veranstaltet ein klasse Turnier. Es ist ein schönes Land mit freundlichen Menschen, außerdem sind Organisation, Unterkünfte und Verpflegung nahezu perfekt. Besser geht es nicht.

Wir Schweden haben nach einer guten Vorbereitung und zwei Siegen gegen die Schweiz und die Ukraine auch sportlich gut begonnen. Dann haben wir uns im abschließenden Gruppenspiel gegen Russland selbst geschlagen. Wer 13 freie Möglichkeiten ungenutzt lässt, kann nicht gewinnen, schon gar nicht gegen so abgezockte Olympiasieger.

Nach der Niederlage gegen Kroatien sind unsere Chancen, uns noch für Olympia zu qualifizieren, nur noch gering. Jetzt müssen wir eben sehen, dass wir gegen Dänemark und Spanien noch das Beste draus machen. Die ganze schwedische Mannschaft ist heiß. Wir wollen uns unbedingt die letzte Olympia-Fahrkarte schnappen. Ausgerechnet heute gegen Dänemark, unserem "Lieblingsgegner", dürfen wir uns kleine Blöße geben. Da es schon keine "Freundschaftsspiele" gegen die Dänen gibt, kann sich also jeder vorstellen, was heute hier in Celje passieren wird.

Ich persönlich fühle mich gut, die Fußverletzung behindert mich kaum noch. Als Erinnerung aus dem Kroatien-Spiel ist mir allerdings ein Brummschädel und eine Platzwunde auf der Stirn geblieben. Wir Schweden haben das Handicap zu verkraften, ohne Linksaußen dazustehen. Jonas Källman hat eine schwere Schulterverletzung und Mathias Franzen ist Hals über Kopf nach Hause abgeflogen. Bei seiner Frau setzten die Wehen ein. Mathias wird Papa, und da will er unbedingt dabei sein. Man kann sehen, es gibt doch noch Wichtigeres als eine Handball-Europameisterschaft. Ich drücke dem künftigen Elternpaar jedenfalls beide Daumen.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 28.01.2004)

• Zitat

Original von Jenny
    Wirklich bitter, hätte es vor allem Wislander echt nochmal gegönnt , aber naja kann man nichts machen, obwohl mich bei ihm nicht wundern würde, dass er auch in vier Jahren noch spielt , so lange die Knochen mitspielen :D

Die Aussage des Trainers "Nicht ich bestimme wie lange Wislander spielt, sonder Wislander bestimmt wie lang er spielt" steht ja bekanntlich ;)

Einmal editiert, zuletzt von Phunky (28. Januar 2004 um 22:02)

• Die Dänen haben jetzt eigentlich die sichersten Chancen in der Gruppe aufs Halbfinale. Sie müssen nur die Schweizer schlagen das reicht, weil sie in den direkten Vergleichen mit Kroatien und Rußland nicht mehr auf Platz 3 zurückfallen können. Die Kroaten als Tabellenführer sind durchaus gefährdet nach meiner Rechnung. Wenn sie mit drei Toren oder mehr gegen Rußland verlieren, sind sie raus, wenn Dänemark gleichzeitig gewinnt.

• Das ist wirklich schade für Schweden das sie nicht nach Olympia fahren werden. Aber ich denke es ist für die schwedische Nationalmannschaft vielleicht auch einmal gut sich für ein Turnier nicht qualifiziert zu haben.

#Zusammen1Ziel

• Zitat

Original von yorkie
    ...Mein Traumtip fürs Finale:
    Deutschland - Dänemark

Ich gehe eher davon aus, dass die Deutschen Erster in ihrer Gruppe werden und dann wohl schon im Halbfinale auf die Dänen treffen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Kroaten mit drei Toren gegen die Russen verlieren.

Das Aus für Schweden ist zwar tragisch, aber irgendwie biologisch erklärbar. Irgendwann ist halt der Zenit überschritten.

• Zitat

Original von KSV-Jens
    Die Dänen haben jetzt eigentlich die sichersten Chancen in der Gruppe aufs Halbfinale. Sie müssen nur die Schweizer schlagen das reicht, weil sie in den direkten Vergleichen mit Kroatien und Rußland nicht mehr auf Platz 3 zurückfallen können. Die Kroaten als Tabellenführer sind durchaus gefährdet nach meiner Rechnung. Wenn sie mit drei Toren oder mehr gegen Rußland verlieren, sind sie raus, wenn Dänemark gleichzeitig gewinnt.

Auf DSF hieß es vorhin,dass die Kroaten die erste Mansnchaft sind,die such durch den Sieg über die Schweiz für das Halbfinale qualifiziert haben...

Edit:Habe mir grade die tabelle angeschaut.Selbst bi einer Niederlage von Kroatien würden sie auf jeden Fall vor Dänemark bleiben,da ja der direkte Vergleich zählt,und den die Kroaten für sich entschieden haben.
    Dänemark muss also auf Schützenhilfe von kroatien hoffen,um sich fürs HF zu qualifizieren.

Einmal editiert, zuletzt von Bjoern (28. Januar 2004 um 22:22)

• Zitat

Original von Bjoern

Auf DSF hieß es vorhin,dass die Kroaten die erste Mansnchaft sind,die such durch den Sieg über die Schweiz für das Halbfinale qualifiziert haben...

Götz und Hanning haben sich aber später selbst korrigiert. Die Rechnung von Jens ist richtig, da dann der direkte Vergleich zwischen Russland, Dänemark und Kroatien untereinander zählt.

• Zitat

Original von Phunky

Die Aussage des Trainers "Nicht ich bestimme wie lange Wislander spielt, sonder Wislander bestimmt wie lang er spielt" steht ja bekanntlich ;)

Aber der Rücktritt des Trainers nach der verpassten Olympiaqualifikation steht nach meinem Wissen auch schon fest. Folglich kann er es auch gar nicht mehr entscheiden, da er ja gar nicht mehr verantwortlich ist.

Kroatien ist meiner Meinung nach noch nicht 100 Prozentig qualifiziert, da beim direkten Vergleich die Drei Teams 2:2 Punkte haben. Dänemark hätte eine Tordifferenz von +4. Russland steht bei noch bei -5 und Kroatien bei +1. Da Russland gegen Dänemark 31 Tore und Kroatien nur 26 Tore erzielt hat, reicht den Russen ein drei Tore Sieg, da sie dann zwar die gleiche Tordifferenz in den direkten Vergleichen haben aber mehr Tore erzielt haben.

Original von rro.ch
    Beliebte Sportarten aber auch Randsportarten wie Handball kommen beim Publikum an.

• Zitat

Original von Meikel

Götz und Hanning haben sich aber später selbst korrigiert. Die Rechnung von Jens ist richtig, da dann der direkte Vergleich zwischen Russland, Dänemark und Kroatien untereinander zählt.

Stimmt natürlich.Hatte vergessen miteinzubeziehen,dass Russland bei einem Sieg ja auch punktgleich ist.

• Sieben von 12 Mannschaften haben noch reelle Chancen aufs Halbfinale. Das freut mich von der Spannung her. Aber eigentlich hätte man das in der Deutschland-Gruppe auch so hinbacken können, daß allein dort noch alle sechs Mannschaften Chancen aufs Weiterkommen hätten.. ;)

• Aus den Kieler Nachrichten vom 29.01.2004:

Das schwedische Experiment, Jugend mit sehr viel Erfahrung zu mixen, ist gescheitert. Der nur noch vier Tage amtierende Europameister unterlag gestern Abend in der slowenischen Handball-Hochburg Celje gegen Dänemark deutlich mit 28:34 (14:18 ) Toren, ist damit aus dem Titelrennen ausgeschieden und verpasste zudem das letzte europäische Ticket zu den Olympischen Spielen nach Athen.

Marcus Ahlm, THW-Kreisläufer im schwedischen Team, trauerte: "Wir hatten uns fest vorgenommen, auf den Olympia-Zug zu springen. Das war eine ganz bittere Niederlage." Beschönigen wollte der 25-Jährige nichts: "Dänemark war einfach besser als wir." Staffan Olsson, neben Magnus Wislander zweiter 39-jähriger ehemaliger Kieler in der Formation von Trainer-Guru Bengt Johannsson, war nach der dänischen Lehrstunde in Sachen Tempo und Beweglichkeit tief enttäuscht: "Unsere Abwehr stand schlecht, und im Angriff haben wir zu viele Fehler gemacht."

"Danish Dynamite" machte schon vor dem Spiel auf den Tribünenplätzen Krach. Rund 100 Jugendliche vom Handball-Gymnasium Viborg HK, an dem THW-Linksaußen Nikolaj Jacobsen demnächst am Pult stehen wird, feuerten ihre Stars lautstark an. Das Echo hallte auf dem Parkett wider, wo die Dänen mächtig Dampf entwickelten und Schwedens Team durcheinanderwirbelten. Die Dänen um das Flensburger Quartett Boldsen, Stryger, Christiansen und Jeppesen waren in allen Belangen überlegen. Torhüter Kaspar Hivdt war ein besserer Rückhalt als seine legendären Gegenüber Svensson/ Gentzel, und im Angriff kombinierten die "Roten" in atemberaubendem Tempo. Die Schweden kamen kaum zum Luft holen, hielten in den ersten 20 Minuten zwar mühsam mit, brachen aber nach und nach ein. Entschieden wurde die Partie kurz nach dem Seitenwechsel, als die Dänen beim 15:23 (35.) erstmals auf acht Tore davon geeilt waren.

Bemerkenswerten Widerstand leistete im schwedischen Team nur Stefan Lövgren. Der THW-Kapitän kurbelte an und traf neun Mal, fabrizierte allerdings auch Fahrkarten. Enttäuschend verlief der Auftritt von Johan Petersson ausgerechnet in seinem 200. Jubiläums-Länderspiel. Nach seinem fünften Fehlwurf musste der 30-Jährige dem Hamburger Jonas Ernelind Platz machen.

Staffan Olsson wird seine große Karriere nach 355 Länderspielen und der verpatzten EM definitiv beenden. "Ich habe mich fit und gut gefühlt und wollte unbedingt noch nach Athen. Jetzt bin ich nur noch leer", sagte der große, alte Mann des Handballs mit tief eingefallenen Augen.

(Aus den Kieler Nachrichten vom 29.01.2004)

• Schade, schade vor allem für Wislander der mit der Goldmedallie aus Athen seine Nationalmannschaftskarriere beenden wollte. Nun muss er halt noch 4 Jahre dranhängen um endlich Olympiasieger zu werden.

• Wislander bleibt - Welthandballer Magnus Wislander mag das Schwedentrikot auch nach seinem 380. Einsatz nicht an den Nagel hängen. Der ehemalige Kieler, der am 22. Februar 40 Jahre alt wird, erklärte nach dem EM-Desaster, dass er nicht an Rücktritt denke: "Ich bleibe bei meinem Grundsatz, solange zu spielen, wie es mir Spaß macht." Staffan Olsson deutete dagegen an, nach der EM aufzuhören. Auf Wislander-Linie ist Trainer Bengt Johannsson, der in Interviews angekündigt hatte, bei einem Scheitern in der Olympia-Qualifikation Schluss machen zu wollen. Der 61-Jährige ziert sich. Nach der Niederlage gegen Dänemark schloss er einen baldigen Rücktritt aus. Gut möglich, dass die Trainer-Ikone auch bei der WM-Qualifikation im Juni noch auf der Bank sitzt und u.a. Magnus Wislander coacht.

Quelle > http://www.thw-provinzial.de/thw

• Jenny: Ich glaube den Bericht könntest du in 4 Jahren mit veränderten Altersangaben nochmal posten. :)

Gruß Jan