Habt ihr eine Idee, warum gerade Sportler anfällig für plötzliche Herzinfarkte sind? Liegts vielleicht daran, dass sie sich eifnach überfordern und irgendwann der Körper das alles nicht mehr verschafft? Oder vielleicht daran, dass der Sportler nach einer Grippe sofort wieder trainiert obwohl das Virus noch nicht ganz bekämpft ist....? Also ersteres erscheint mir realer... Hab richtig Angst bekommen ins Training zu gehn, weil ich mich eigentlich auch immer überanstreng, d.h. wenn ich nicht mehr kann mach ich trotzdem weiter.....
Benfica-Stürmer erlitt Herzinfarkt
-
-
Ich denke ein Hauptgrund dürften die nicht ausgeheilten Krankheiten sein. Das soll sehr schädlich sein, vor allem für das Herz. Da kommt es schnell zu Entzündungen. Oft haben Sportler auch Probleme mit einem großen Herz. (Eigentlich ja eine gute Eigenschaft
)Aber wieso machst du dir Sorgen? Machst du dir auch Sorgen wenn du über die Strasse gehst? Ich denke da ist das Risiko größer als beim Sport umzukippen.
Gruß Jan
-
Zitat
Original von HeidivondrAlm
Habt ihr eine Idee, warum gerade Sportler anfällig für plötzliche Herzinfarkte sind? Liegts vielleicht daran, dass sie sich eifnach überfordern und irgendwann der Körper das alles nicht mehr verschafft? Oder vielleicht daran, dass der Sportler nach einer Grippe sofort wieder trainiert obwohl das Virus noch nicht ganz bekämpft ist....? Also ersteres erscheint mir realer... Hab richtig Angst bekommen ins Training zu gehn, weil ich mich eigentlich auch immer überanstreng, d.h. wenn ich nicht mehr kann mach ich trotzdem weiter.....Das war vor kurzem ein sehr interessanter Bericht im Fernsehen (RTL glaube ich). Da hat ein Mediziner erläutert, dass das Herz selbst nach einer auskurierten Erkältung erst wieder nach 3-4 gesunden Tagen komplett funktionstüchtig ist. Bedeutet, das Herz ist während und selbst direkt nach der Erkältung noch sehr anfällig.
Und ehrlich, welcher sportler kuriert denn so ausgiebig eine Erkältung aus?
-
Ich mach mir da auch manchmal so Gedanken drüber, denn es passiert ja häufig, dass Sportler auf einmal umkippen.
Denke auch es kann an Überlastung liegen. Training ist zwar schön und gut, aber es kann auch leicht zu viel werden.
Und man merkt das ja selber, dass man nach ner Grippe oder so noch nicht sooo fit ist. Gefährlich wird´s aber, wenn man sich eigentlich ge-
sund fühlt, dass Herz das aber noch nicht auskuriert hat... -
Der Rostocker Stürmer Marco Vorbeek steht an diesem Wochenende nicht im Kader, da man nach einer auskurierten Grippe bei einem routinemässigem EKG Unregelmäßigkeiten bei der Herzfrequenz festgestellt hat.
War eine Kurzmeldung im Kölner Stadtanzeiger.
-
Die von Meikel zitierte Meldung gibt Hoffnung. Vielleicht haben jetzt einige kapiert, dass mit so etwas nicht zu spassen ist.
Gruß Jan
-
Ich habe heute einen Artikel in der Zeitung gelesen, wo das männliche Geschlecht ganz schön auseinandergenommen wird. Aber irgendwie stimmte das Leitmotto: Bringt viel, geht schnell kaputt...
-
Zitat
Original von KSV-Jens
Ich habe heute einen Artikel in der Zeitung gelesen, wo das männliche Geschlecht ganz schön auseinandergenommen wird. Aber irgendwie stimmte das Leitmotto: Bringt viel, geht schnell kaputt...Hallo Jens,
und wo bitte hast Du das gelesen? Ich bin manchmal extrem neugierig.
<off-topic>
Vor Jahren habe ich einen Artikel (im Spiegel?) ueber eines der noch verbliebenen Urvoelker dieser Welt gelesen. Bei diesen Menschen konnte in Untersuchungen nachgewiesen werden das erstens die Maenner ueber deutlich staerkere Koerper verfeugten und das zweistens die Frauen im Gegenzug waehrend Hungerperioden eine doppelt so grosse Ueberlebenschance aufweisen konnten. Die Frauen wurden als extrem ausdauernd beschrieben. Es handelt sich uebrigens um ein Volk von Wuestenbewohnern.
</off-topic>Anni Friesinger hat an diesem Wochenende bewiesen das nicht nur Maenner dazu neigen trotz schwerer Erkrankungen sportliche Hoechstleistungen bringen zu wollen. Ihr Koerper hat dann am heutigen Tag die entsprechende Quittung erteilt und sie zum Abbruch des Wettkampfs gezwungen.
cu,
der_skeptiker -
@Skeptiker
Das war in der Guten Morgen Sonntag (GMS), die in Wilhelmshaven und umzu verteilit wird. Das Blatt ist kostenlos, weil werbefinanziert.Titelüberschrift: Das Ende vom Mythos Mann....
Ein paar Stichworte, damit ich mir mühsame Tipparbeit spare: Mann stirbt früher, Mann stirbt schon als Embry öfter, Mann stirbt als Kleinkind in den ersten 12 Monaten öfter, Mann stirbt als Kind öfter an tödlichen Krankheiten, Mann stirbt als junger Erwachsener öfter an Sport- und Verkehrsunfällen, in jedem Alter bringen sich mehr Männer als Frauen gegenseitig und sich sellbst um, Frau ist stabiler aufgrund des XX-Chromosomen, Mann kann, wenn etwas mit X nicht stimmt, nicht auf zweites X zurückgreifen, er hat nur Y..., Mann hat zuviel Testosteron, das steigert den Blutdruck, läßt Blutgefäße schnell altern, führt zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen usw., Mann ist zu risikoreich, das ist ihm noch aus der Jäger-und-Sammler-Zeit vererbt, Frau hütet den Nachwuchs, wird länger gebraucht, Weiterleben des Mannes nach Phase, der Fortpflanzung eher unwichtig (Spinnenart Schwarze Witwe läßt grüßen, da wird Männchen nach Fortpflanzung vom Weibchen gefressen..), Mann ist wie hochgezüchtetes Auto, bringt viel, geht schnell kaputt...., Mann lebt exzessiver, Mann stirbt gerne an Herzinfarkten, meistens nach Ende des Berufslebens, Mann stirbt öfter an Lungenkrebs, auch bei Leberzirrhose ist Mann deutlich vorn.
Einen Hoffnungsschimmer gibt es: Auch der Mann wird im Alter ruhiger und meidet dann verstärkt Risiken, das liegt an der Absenkung des Testosteronspiegels. Mit 75 Jahren ist er dann um die Hälfte reduziert. Jetzt müssen wir beide da nur noch irgendwie hinkommen....

-
Zitat
Original von KSV-Jens
Einen Hoffnungsschimmer gibt es: Auch der Mann wird im Alter ruhiger und meidet dann verstärkt Risiken, das liegt an der Absenkung des Testosteronspiegels. Mit 75 Jahren ist er dann um die Hälfte reduziert. Jetzt müssen wir beide da nur noch irgendwie hinkommen....
Da bin ich noch etwas ueber 40 Jahre von entfernt und wer kann schon sagen ob dann noch Handball gespielt wird, oder ob die Handballecke dann nur noch von alten Saecken frequentiert wird die in Erinnerungen an alte - natuerlich viel bessere - Zeiten schwelgen...
Vielleicht kommt alles ganz anders und niemand redet mehr ueber Fussball? Lassen wir uns ueberraschen.Viele Gruesse aus Hessens groesstem Dorf,
Mathiasp.s. nun mutiere ich fuer die naechsten 2h zum treuen Fan von Hannover 96
-
ein bisschen am thema vobei, oder? zumal dies ein ernst zu nehmendes problem ist. so einen vorfall hat man in anderen sportarten auch schon gehabt.
-
Zitat
Original von ferenger
ein bisschen am thema vobei, oder? zumal dies ein ernst zu nehmendes problem ist. so einen vorfall hat man in anderen sportarten auch schon gehabt.Hallo ferenger,
o.k. ich gebe zu meinen letzten Beitrag haette man(n) auch mit einer PN abhandeln koennen. Das Thema ist natuerlich ein ernstes und nicht auf eine Sportart oder den Sport beschraenkt. Letztes, mir bekanntes, Beispiel s.o. Anni Friesinger beim Eisschnellaufen. Wenn es eng wird oder die Medaillen winken neigen Leistungssportler dazu die Signale des eigenen Koerpers zu ueberhoeren und geben damit natuerlich noch ein super Beispiel fuer die Hobbysportler ab. Immer nach dem Motto wenn der/die das kann etc.
Diese fatale Leistungsdenken setzt sich dann auch im normalen (Arbeits-)Leben fort. Weniger prominente Beispiele, aber mit Sicherheit nicht weniger ernst.cu,
der_skeptiker -
Bei dem Ungarn hat man wohl bei der Obduktion festgestellt, dass er an einem angeborenen Herzfehler litt. Deshalb auch der Infarkt und der plötzliche Tod.
Habe heute in der Tageszeitung gelesen, dass ein litauischer Basketball-Nationalspieler bei einem Meisterschaft seines schwedischen Vereines ebenfalls aufgrund eines angeborenen Herzfehlers tot umgekippt ist.
Es ist schlimm, dass sich diese Meldungen häufen...
-
Was ich jetzt nicht verstehen kann, mag an meinem absoluten nicht vorhandenen medizinischen Wissen liegen, ist das solche Probleme nicht bei einem Routinecheck erkannt werden. Ich gehe davon aus das jeder Profispieler mindestens einmal im Jahr auf "Herz und Nieren" untersucht wird. Ein Belastungs-EKG sollte doch bei einem Profi zum Standardprogramm gehoeren? Mein letztes liegt schon einige Jahre zurueck, aber mein Arzt hat mir damals klar zu verstehen gegeben das ich ein absolut gesundes Herz habe. Keine Auffaelligkeiten und ein angeborener Herzfehler sollte doch irgendwie auffaellig werden? Und dann sollte jeder Sportmediziner noch genauer hinsehen...
Gibt es hier evtl. jemand der da genauer Auskunft geben kann. -
Ich kenne den Fall Kanu. Dem wurde von Ärzten aufgrund eines schweren Herzfehlers verboten zu spielen. Na ja, dann hat es ein paar Nachuntersuchungen (und wohl auch eine Herzklappenoperation) gegeben, und irgendwann hat er dann einen Arzt gefunden, der sagte, Du kannst spielen. Also ging Kanu nach Italien zu einem Topverein (Inter?). Aktuell spielt der Afrikaner bei Arsenal.
Und ich meine mich dunkel zu erinnern, daß auch Asamoah von Schalke einen angeborenen Herzfehler besitzt. Während der Schalke-Spiele in der Arena halten sie irgendeine Herzmaschine für den Notfall bereit. Sie hat auch schon ein Menschenleben gerettet. Zwar nicht das von Asamoah, aber immerhin das eines Schalker Betreuers....
Mir fehlt die Zeit, das alles genau zu recherchieren. Also bitte nicht festnageln auf meine "Erinnerungen", wenn was nicht stimmt, Leute ....

-
Mein Mann hatte letztes Jahr 2 Virus Erkrankungen hintereinander.Er hat es nicht so ernst genommen.Das Ergebnis war das er immer schwacher geworden ist.Hat fast nur noch geschlafen und kaum noch gegessen.Dann hab ich ihn zum Arzt gezehrt, der Doc hat gleich einen Karnkenwagen bestellt und ab ins Krankenhaus.Jetzt hat er nur noch 46% Kraft seines Herzens,darf keinen Sport mehr machen.Und bestimmte Sachen darf er auf Grund der Medikamente auch nicht essen.Schon eine große Umstellung für uns beide, aber das Leben geht weiter.
Ich rate nur jedem Spielt nicht den Helden, wenn ihr Schmerzen um Brustbereich habt oder auch in den Oberarmen.Geht zum Arzt und laßt es schecken, sonst könnte es zu spät sein. -
also bei Kanu war es so, dass er einen Herzfehler hatte, der 1996 festgestellt wurde und die Ärzte gaben ihm wenig Hioffnung, dass er nochmal Fußballspielen kann, geschweige denn Profihaft. Nach einer Operation am offenen Herzen und fast 2 Jahren Pause konnte Kanu wieder voll Spielen und wurde nicht zu unrecht 2mal Afrikas Fußballer des Jahres.
Asamoah hatte auch einen Fehler, durfte auch einige Zeit nicht spielen, doch dort war keine OP fällig. Ein Arzt aus den USA gab ihm grünes Licht und seitdem spielt er halt auf eigene Gefahr. Bisher ja auch recht erfolgreich...
-