in der Türkischen Fussball-Liga hats gefunkt. Der Meister Istanbul kassiert 5 Rote Karten= Spielabbruch ( Spielstand 1:4).
Weitere Strafmaßnahmen werden folgen. ![]()
Hat es vergleichbares schon gegeben ??
Rote Karten in 1em Spiel
-
-
Vor ein paar Wochen flogen in einem spanischen Meisterschaftsspiel sechs Leute vom Platz. Ich glaube, es war das Lokalderby Espanyol gegen Barca (1:3). Die vier Tore fielen früh, anschließend hagelte es gelbe, rote und gelb-rote Karten. Aber immer schön gleichmäßig verteilt, also kein Spielabbruch.
Es ist aber nur ein dummes Gerücht, daß der Schiedsrichter von der Handballecke gestellt wurde...
-
Ja wieso denn Spielabbruch??? - können die nicht zu sechst weiter kicken?
Wär doch bestimmt lustig geworden.War das ein Heimspiel oder ist der Schiri heil nach Hause gekommen? So wie die Zuschauer sich da teilweise aufführen, könnte man ja das Schlimmste befürchten.
-
Also wenn eine Mannschaft fünf Rote Karten in einem Spiel bekommt, dann kann das Spiel nur abgebrochen werden, wenn die dezimierte Mannschaft in Rückstand liegt und der Kapitän (der dezimierten Mannschafts) den Abbruch beim Schiedsrichter fordert/beantragt. Sollte die es zu diesem Zeitpunkt unentschieden stehen oder die Mannschaft sogar führen, dann wird weitergespielt. (Spielabbruch also nicht möglich)!
Kleiner Tipp: Eigentore schießen bis man in Rückstand gerät und dann einen Spielabbruch mit dem Kapitän beim Schiedsrichter beantragen/fordern hilft in diesem Falle ungemein.
-
Ist das offizielle Regel beim Fussball?
Also im Handball ist es so, dass es für die betroffene Mannschaft besser ist, dass Spiel trotz aller Widrigkeiten zu Ende zu bringen. Denn ansonsten drohen weitere Geldbussen für das abgebrochene Spiel.
Ausserdem: Warum warten bis man in Unterzahl ist? Vielleicht ist das beim Fussball ja anders, aber wie beim Handball würde ich erwarten, dass die Mannschaft das Spiel verloren hat, die denn Abbruch verschuldet egal wie es zum Zeitpunkt des Abbruchs steht.
-
Also bei Kicker online steht das der Schiri das Spiel in der 85. min. abgebrochen hat. Das verstehe jetzt einer... nur noch 5 min. zu spielen und Abbruch? Ist das denn eine Regel oder was?
Besiktas lag doch sowieso unhaltbar hinten.cu,
der_skeptiker -
Ja, diese Regel ist meines Wissens zwingend, also kein Ermessensspielraum. Bin aber zu faul, das jetzt beim DFB oder sonstwo herauszusuchen.
-
Hallo Jens,
dann will ich das mal glauben
Das Spiel mit dem Fuß interessiert mich ja nur am Rande, aber das ist schon ein tolles Ding! Waere aber mal interessant zu sehen wie aktuell die Seiten des DFB sind...EDIT: Optisch ja recht nett die Seiten, aber die Suche nach "Spielabbruch" oder "Abbruch" brachte keine Ergebnisse die offiziellen Regeln betreffend

-

bin fündig geworden: Fussball - Regel 3
Da steht tatsächlich:
9. Bei weniger als sieben Spielern ist das Spiel auf Wunsch des Spielführers abzubrechen, wenn das Ergebnis für den Gegner lautet.Wenn sie also unbedingt wollen, können sie sich weiter die Hucke voll hauen lassen. Aber was ist denn, wenn irgendwie das Torverhältnis entscheidet?

-
Ich sollte jetzt wirklich langsam ins Bett gehen. Das ich das uebersehen habe... aber andere sind ja zum Glusck noch fit!
Danke schoen

-
@skeptiker:
Zum Thema "Abbruch kurz vor Ende" hatten wir im Schiri-Forum vor kurzem einen heiss diskutierten Thread. Da gingen die Meinungen auch ganz schön auseinander.Gruß Jan
-
Zitat
Original von der_skeptiker
Also bei Kicker online steht das der Schiri das Spiel in der 85. min. abgebrochen hat. Das verstehe jetzt einer... nur noch 5 min. zu spielen und Abbruch? Ist das denn eine Regel oder was?
der_skeptikerHa, jetzt kann ich als alter Fussballer endlich auch einmal mit meinem Regelwissen glänzen. Ich war sogar 3 oder 4 Jahre Schiedsrichter, habe aber nur Jugend gepfiffen.
Der Schiri hat auch im Fussball einen gewissen Spielraum. Nach der Regel hätte er das Spiel nicht abbrechen müssen. Er kann dies aber, wenn eine ordnungsgemäße Weiterführung des Spiels nicht mehr möglich erscheint. Und das ist sein Ermessensspielraum.
Wahrscheinlich war trotz des größtenteils sonnigen Gemüts der türkischen Fussballfans ein klein bisschen Emotion auf den Rängen und auch auf dem Rasen, die ihn zu seiner Entscheidung veranlasst haben. Aber nur anhand der reduzierten Anzahl der Spieler von Besiktas hätte er selber nicht abbrechen können.
-
Zitat
Original von der_skeptiker
der_skeptikerEs gibt ja da mehrere Theorien:
1. Spielwiederholung=doppelte Eintrittsgelder, doppelte Imbisseinnahmen u.s.w.

2. Der Schierie will doppeltes Schmiergeld einstreichen

Na wie auch immer, wat da immer los is inner Türkei is ja manchmal recht undurchsichtig.
-
Ich habs euch doch gesagt das es so eine Regel gibt. Ich bin nämlich Fußballschiedsrichter und pfeife doch schon etwas höherklassig.
-
Zitat
Original von Svenska
Ich habs euch doch gesagt das es so eine Regel gibt. Ich bin nämlich Fußballschiedsrichter und pfeife doch schon etwas höherklassig.Das bedeutet genau?
-
Also da ich auch Fußball-SR bin, will ich mal zu einem Fall äußern, der mir schon passiert ist...
Eine Mannschaft hat das Spiel bereits nur mit 10 Spielern begonnen und ist auch schnell (20min) mit 0:3 in Rückstand geraten. Ab diesem Zeitpunkt wurde das Spiel von der zurückliegenden Mannschaft nur noch von Unsportlichkeiten und überharten Spiel begleitet, so das bis zur 65. Minute vier Spieler dieser Mannschaft des Platzes verwiesen werden mussten. Spielstand war inzwischen 7:0. Da die dezimierte Mannschaft bei jeder Aktion jetzt auch eine Verletzung des Gegenspielers in Kauf nahm und auch die wenigen anwesenden Zuschauer immer aggressiver wurden, habe ich das Spiel aus eigenem Ermessen abgebrochen, was mir dann vom Sportgericht als richtige Einschätzung der Situation bestätigt wurde. -
Meikel
Du willst also wissen in welcher Klasse ich pfeife?@Ehlebomber
Die Entscheidung das Spiel abzubrechen war völlig korrekt!!! -
Hi Svenska,
das ist doch klar aus Meikels Antwort heraus zu lesen, oder

cu,
der_skeptiker -
Zitat
Original von Svenska
Meikel
Du willst also wissen in welcher Klasse ich pfeife?@Ehlebomber
Die Entscheidung das Spiel abzubrechen war völlig korrekt!!!Nein, hatte eher auf eine Erklärung der Regel ala Ehlebomber gehofft. Bin halt nicht mehr im Geschäft als Schiri und weiss daher nicht den ganz aktuellen Stand. Ich denke aber, das Ehlebomber alles soweit gut erklärt hat und ich dann ja mit meiner Anmerkung vorher auch richtig lag.