Was würden die Schiedsgerichte verhängen?

• Hallo zusammen,

hier mal ein Sachverhalt, den ich vor meiner Internetzeit mal mit meiner D-Jugend erlebt hab.

Wir spielten gegen einen netten Gegner, wobei nett heißt, man versteht sich gut und kennt sich, wobei es sportlich das Spiel Tabellenzweiter gegen Tabellendritter war.

Als Schiedsrichter erschien ein älterer Herr mit schneeweißen Haaren, der überhaupt keine Ahnung vom Pfeifen hatte. Beispielsweise pfiff er bei einem Ball, der ins Seitenaus gelangte,einmal, ohne die Richtung anzuzeigen (seit wann wird bei Einwurf gepfiffen???). Dies nur als ganz, ganz harmloses Beispiel, aber die Jungs standen völlig orientierungslos auf dem Spielfeld herum, so dass nach ca. 5 Minuten mein Trainerkollege und ich das Spiel von Außen gemanaged haben. Also, so gesagt, er hat GAR NICHTS gepfiffen und stand eher doof rum. Wir als Trainer haben dann die Anweisungen reingerufen, wie das Spiel fortzusetzen sei.

Ich hab mir dann mal den Namen des Schiris notiert und zuhause meinen Abteilungsleiter angerufen.

Auszug (dem Inhalt nach):

Ich: Kennst Du Herrn XXXX

Abteilungsleiter: Ja klar, netter Kerl.

Ich: Der hat unsere D-Jugend heute gepfiffen und war grottenmies.

Abteilungsleiter: Kann ich mir nicht vorstellen, der pfeift doch im Leistungskader.

Ich: Ähhhhhhhhhhh, wie sieht Herr XXXX denn aus?

Abteilungsleiter: Ca. 35 Jahre, schwarze Haare, 1,90 groß

Ich: Ähhhhhhhhh, nicht eher so um die 70 Jahre, schneeweißes Haar, eher klein?

Abteilungsleiter: Nee, dann reden wir über zwei verschiedene Personen.

Ende vom Lied: Da hatte der Verein, der pfeifen sollte, gerade keinen Schiri zur Verfügung und hat einfach mal irgendeinen zum Pfeifen vorbei geschickt.

Ich hab dann einen Bericht fertig gemacht und an den Verband geschickt, in dem ich eben diesen Sachverhalt (natürlich etwas ausführlicher) dargestellt hab.

Meine Frage: Der Verein hat dafür natürlich einen auf den Sack bekommen (um es mal so auszudrücken). Welche Strafe wäre bei Euch im Verband dafür fällig? Das Urteil meines Verbandes kommt dann übermorgen, mal schauen, was in anderen Regionen üblich ist......

• Das ist ja echt ein Hammer. Ich will es fast gar nicht glauben. Ich vermute mal, dass es eine ziemlich hohe Strafe für diesen Betrug gegeben hat. Hatte der Mann nicht mal einen Schiri-Schein?

Gruß Jan

• Ich gehe jetzt mal davon aus, dass diese Klasse von den Vereinen selbst gepfiffen wird. Ist das richtig ?

Werden die SR vorher namentlich von den Vereinen benannt ?

Müssen in dieser D-Jugend geprüfte SR pfeifen ?

Nach den Antworten sehen wir mal weiter !!!!

• Bei uns war es letztes jahr immer so das bis zur c-jugend die Schiedsrichter unseres Vereines pfeifen mußten, also die eigenen mannschaften. Seit diesem Jahr sollten wieder welche vom Schiedsrichterwart angesetzt werden.....naja ich in bei meiner e-Jugend hatte über die Saison vieleicht mal 2 Schiedsrichter die angesetzt waren....

Generell müssen aber auch bei den Jugendspielen geprüfte Schiedsrichter das Spiel leiten.

Bin ja selbst Schiri und habe noch nie erlebt das ich bei einem Spiel, welches ich leiten sollte nach meinen Ausweis gefragt worden bin.....aber in solchen Fallen wäre es teilweise wohl ratsam....

Denke auch das es eine saftige Strafe geben wird, aber bin mal gespannt was da raus kommt!

Liebe Grüße micha

• Zu den Fragen:

1) Diese Klasse wird bei uns NICHT von den Heimvereinen gepfiffen, bei einem Spiel Mannschaft A gegen Mannschaft B pfeift Verein C (ansonsten hätte ich ja selbst gepfeift, äh gepfiffen)

2) Die Schiedsrichter werden in diesen Klassen nicht namentlich benannt, es wird nur der Verein festgesetzt, der den Schiri zu stellen hab. Beispiel: THW-Gummersbach Schiedsrichter: Magdeburg

3) Ja, es müssen geprüfte Schiris pfeifen... immerhin sind die ältesten in der D-Jugend 13 Jhre alt, also von der Entwicklung her längst keine Kinden mehr....

4) Und diese Person hatte keinen Schirischein, und hat sich eben mit falschen Namen in den Spielbericht eingetragen.....

Einmal editiert, zuletzt von ALausH (24. Januar 2004 um 19:27)

• 1. Der betreffende Verein wird wg. Verstoß gegen die Durchführungsbestimmungen mit einer Geldstrafe belegt. wie hoch die sein wird, hängt vom LV ab.

2. Der betreffende SR, der sich unter falschem Namen eingetragen hat, bekommt ein persönliche Sperre von mindestens sechs Monaten.
    DHB RO, Fälschen von Spielprotokollen

3. Falls man herausbekommt, wer vom Verein dahinter steckt, droht dieser Person eine ähnlich hohe Strafe.

4. Die Spielwertung wird das vermutlich nicht beteffen.

Einmal editiert, zuletzt von Schwaniwolli (27. Januar 2004 um 09:25)

• HIer das Resultat:

1) 1.500 DM Geldstrafe für den Verein

2) Den "Schiedsrichter" konnte man nicht sperren, da er kein Schiedsrichter war

3) Das konnte man leider nicht raus kriegen..... logisch, da wurde gemauert...

4) Das Spiel wurde normal gewertet, ging ja auch "normal" aus...

• zu 2 )

das ist unbefriedigend. Auch wenn der "Schiedsrichter" kein geprüfter Schiedsrichter war, gehört er doch sicherlich einem Verein an und dann kann man ihn für sechs Monate aus dem Verkehr ziehen.

• Zitat

Original von Theoitetos
    meinst wo 1500€, oder?
    krasse Sachen was so passiert, muß man ja richtig aufpassen

Die Strafe geht doch. Finde die eher noch zu niedrig.
    Dann packe mal immer schon deinen Ausweis ein, werde das mal kontrollieren :lol:
    Nen Schiri denn ich nicht kenne und wo nur Vereine angesetzt, da lasse ich mir schon mal den Ausweis zeigen. Oder wenn ich weiß er war das letzte mal nicht beim Lehrgang und ich weiß, dass der Ausweis abgelaufen ist.

Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

• Ich finde die Strafe auch zu niedrig. Aber auch 1500,- tun einem Verein sehr weh, die werden sich das beim nächsten Mal sicher zweimal überlegen.

Gruß Jan

• Zitat

Original von isi

Die Strafe geht doch. Finde die eher noch zu niedrig.
    Dann packe mal immer schon deinen Ausweis ein, werde das mal kontrollieren :lol:
    Nen Schiri denn ich nicht kenne und wo nur Vereine angesetzt, da lasse ich mir schon mal den Ausweis zeigen. Oder wenn ich weiß er war das letzte mal nicht beim Lehrgang und ich weiß, dass der Ausweis abgelaufen ist.

Damit würdest Du Dich in unserer Region aber schön lächerlich machen, denn hier verschwindet schonmal der eine oder andere Ausweis beim Verband (wenn er zum stempeln abgegeben wurde, ist er dann meistens weg).

• Nene, schon 1.500 DM, das war noch vor Euro-Zeiten. Das war übrigens die höchste Geldstrafe, die auf Kreisebene bis dato verhängt wurde, und für den Verein, mit einer Seniorentruppe und einer Handvoll Jugendmannschaften schon recht schmerzhaft....

Tja, Schwaniwolli, man hätte ihn schon sperren können, aber da die Person weder Spieler noch Trainer noch Schiedsrichter, sondern nur noch passives Mitglied war, hat man sich dieses Blatt Papier wohl gespart.... wäre nur unnötige Arbeit gewesen...

Hmmm, einige aus diesem Verein waren etwas säuerlich auf mich, verstehe ich nicht.... :P

• Man kann nie wissen...

Vor einiger Zeit wurde im THV ein Spiel von durch Streit der beiden untereinander Schiedsrichter abgebrochen (Angesetzte Schiris nicht anwesend, man einigte sich auch "sich neutralisierende" Schiris).

Einer hatte eine Lizenz, der andere nicht.
    Folge: Sperre bis zum 31.12.2003 für den Schiedsrichter beim ausüben dieser Funktion, für den anderen für "jegliche Funktionen im Bereich" des Landesverbandes.

Und es kam ein Spiel im Oktober 2003, da spielte eben gerade dieser "Nicht-Schiedsrichter" als Spieler mit (er hatte schon vorher einen Pass). Folge: Entscheidung auf Spielverlust wegen Einsatz eines unberechtigten Spielers. (Der Verein verzichtete auf Einspruch).

...Man kann nie wissen, was kommt.

• Zitat

Original von Lasse

Damit würdest Du Dich in unserer Region aber schön lächerlich machen, denn hier verschwindet schonmal der eine oder andere Ausweis beim Verband (wenn er zum stempeln abgegeben wurde, ist er dann meistens weg).

Kann mir hier auch passieren, aber wir sind hier bemüht, dass nen bissel Ordnung rein kommt. Dazu gehört es halt auch, dass jeder Schiri nen gültigen Ausweis mit sich führt.

• Naja, in solchen Fällen kann man den Verdacht im Spielformular eintragen und den Spielleitenden Stellen die Kontrolle übergeben. Ist doch genauso wie bei fehlenden Spielerpässen, da wird die Spielberechtigung erst im Nachhinein festgestellt.

Müssen wir SR eigentlich den SR-Pass mitführen und auf Verlangen vorzeigen? Oder müssen wir nicht?

• Zitat

Original von jfherden
    Müssen wir SR eigentlich den SR-Pass mitführen und auf Verlangen vorzeigen? Oder müssen wir nicht?

Bei Spielen wo nur der Verein angesetzt ist, sollte man das Ding schon mithaben. Bei Spielen wo man namentlich angesetzt ist, ist das nicht nötig, aber auch nicht verkehrt.

• Zitat

Dann packe mal immer schon deinen Ausweis ein, werde das mal kontrollieren

tu das hab den immer in meiner Tasche dabei, aber außer zum Abstempeln zu den Lehrgängen hab ich den bis jetzt noch nie gebraucht, aber pass auf das dich end erschrickst, das Bild is schon bissel älter :D

Zitat

besser man hat als man hätte, kommt schon blöd, wenn ma danach gefragt wirst und dann sagen mußt, äh sorry habsch ned dabei
    außerdem: warn zwei Spiele pfeifen und danach war noch ein Spiel, wollten das uns eigentlich nur anschaun, aber da das Kampfgericht nciht erschien wurden wir gefragt und ham spontan ma Kampfgericht gespielt und da brauchteste ja den Ausweis ....

• Zitat

Original von Theoitetos
    besser man hat als man hätte, kommt schon blöd, wenn ma danach gefragt wirst und dann sagen mußt, äh sorry habsch ned dabei
    außerdem: warn zwei Spiele pfeifen und danach war noch ein Spiel, wollten das uns eigentlich nur anschaun, aber da das Kampfgericht nciht erschien wurden wir gefragt und ham spontan ma Kampfgericht gespielt und da brauchteste ja den Ausweis ....

Andere Länder, andere Vorschriften: Bei uns ist es nicht nötig, überhaupt eine Schulung als Z/N zu haben, geschweige denn, irgendeinen Ausweis.

• Zitat

Original von Lasse
    Andere Länder, andere Vorschriften: Bei uns ist es nicht nötig, überhaupt eine Schulung als Z/N zu haben, geschweige denn, irgendeinen Ausweis.

Tschja, hat sich bei uns mal so jemand ausgedacht. Ab Regionalliga müssen bei euch auch ausgebildete ZN und Sekr. sitzen.