SR Leistungen bei der EM 2004

  • Zitat

    Original von ATOM
    Bin schon mal gespannt was unsere anderen Schiris zu dieser "Leistung" sagen - denn eigentlich können die Herren in schwarz ja kein Spiel entscheiden und die Mannschaft vergeigt das Spiel - oder???

    Möchtest Du wieder das alte Klischee bedienen: "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus", oder was? Nur weil die Kollegen hier nicht auf das Übelste beschimpft werden?

    Ich glaube zu dem Spiel gestern gab's schon reichlich kritische Stimmen was die SR-Leistung angeht, auch von Leuten, die selbst als SR unterwegs sind. Es ist doch auch unstrittig, dass das gestern eine wirklich schlechte Leistung der beiden Portugiesen war. Ich möchte bei dem Feedback, das jetzt überall "herrscht", nicht in deren Haut stecken. Die zwei waren wohl schlichtweg überfordert und ich kann es mir dennoch nicht vorstellen, dass hier irgendwie Absicht im Spiel war. Jedenfalls sind jetzt einige hohe Herren gefordert, etwas zu unternehmen, dass sich sowas in der Form wie gestern bei der EM und anderen Großereignissen nicht wiederholt.

    Und: ja, SR können ein Spiel entscheiden und versuchen es doch nach bestem Wissen und Gewissen zu vermeiden.

    Apropos SR als Quotenexoten, gabs bei der letzten Fussball-WM nicht ähnliche Probleme? Der Lernprozeß scheint (auch) da sehr schwierig zu sein...

  • Jo, der Bob ist ganz okay. Manchmal ein bißchen planlos, aber sonst besser als manch anderer BL Trainer. Die Spanier haben meiner Ansicht Klasse gepfiffen!!! :lol:

    Welches SR Gespann aus Deutschland ist denn dort??? Lemme/Ullrich mal wieder? :wall:

    *** SRKA ***

  • BerndO
    ich wollte nicht die Krähensprüche zitieren sondern die ehrliche Meinung der Schiris an Board hören.
    Und ich weiss das Schiris auch nur Menschen sind und genau deshalb kann ich mir eine Absicht bei der häufung von "Fehlentscheidungen" nicht nur vorstellen, sondern unterstelle diese diesen Referees sogar.

    Zur Info habe selber gepfiffen.

    MsG
    ATOM

  • Zitat

    Original von ATOM
    ...und genau deshalb kann ich mir eine Absicht bei der häufung von "Fehlentscheidungen" nicht nur vorstellen, sondern unterstelle diese diesen Referees sogar.

    Zur Info habe selber gepfiffen.


    Diese Aussage halte ich für sehr bedenklich, zumal du ja selber gepfiffen hast! Hast du etwa auch selbst ABSICHTLICH Fehlentscheidungen getroffen???

    Dann muss ich leider sagen: gut, dass du gepfiffen hast und es nun nicht mehr tust! Gerade, wenn man selbst mal SR war, sollte man mit solchen unsinnigen und unbegründeten Aussagen vorsichtig sein.

    Was hat denn ein SR überhaupt davon, eine Mannschaft absichtlich zu benachteiligen??

    :bier: Todde:ficken:

  • Also, ich kann Todde nur voll und ganz zustimmen.

    ATOM: Mit solchen Unterstellungen sollte man wirklich sehr vorsichtig sein.

    Ich frage mich, warum Du wohl mit dem Pfeifen aufgehört hast. Bist Du mit der Verantwortung nicht klar gekommen? Aber wahrscheinlich wurdest Du dich nach einem schwachen Spiel deinerseits mit irgendwelchen weit hergeholten Unterstellungen konfrontiert.

    Ich behaupte jetzt mal, Du wirst hier in der Handballecke niemanden - auch keinen SR - finden, der diese SR-Leistung nicht als richtig schlecht beurteilt.

    Einmal editiert, zuletzt von berndo (27. Januar 2004 um 11:05)

  • Den Schweden und Kroaten ist zu wünschen, dass die beiden Portugiesen heute abend einen besseren Tag erwischen.

    Das deutsche Spiel wird von den beiden Schweden Hansson und Olsson geleitet. Die sollten das ordentlich über die Bühne bringen können.

  • Bei den Portugiesen scheint eine Absicht nicht ausgeschlossen, siehe

    http://www.taz.de/pt/2004/01/27/a0155.nf/text.ges,1

    Auszug: ,,Der Verantwortliche für die Ansetzung der Schiedsrichter bei dieser EM, der Slowake Jozef Ambrus, hingegen fand "die Leitung über 60 Minuten gesehen in Ordnung", räumte aber ein: "In der zweiten Halbzeit ist die Leistung der Schiris etwas nach unten gegangen." Sie hätten einige Fehler gemacht, sicher, "aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schiedsrichterpaar vorsätzlich gegen eine Mannschaft pfeift". Dabei weiß der Technische Delegierte der Europäischen Handball-Féderation genau um den famos schlechten Ruf der Portugiesen, die als ausgesprochen empfänglich gelten.

    Stehen ausgerechnet diese Schiedsrichter doch seit der Afrika-Meisterschaft in Angola, bei der Tunesien und Ägypten im Finale das einzige Afrika-Ticket für Athen 2004 ausspielten, unter Bestechungsverdacht. Rund um dieses Finale im letzten Herbst in Luanda war es zu seltsamen Dingen gekommen: Goulao/Macau waren angesetzt und hatten sich bereits warm gelaufen, da wurden sie zur Überraschung aller eine Viertelstunde vor Spielbeginn durch die Slowenen Pozeznik/Repensek ersetzt. Offizieller Grund: Die Ägypter, die eine Wache vor dem Schiedsrichter-Hotel postiert hatten, waren informiert darüber, dass die Portugiesen am Abend zuvor mit dem tunesischen Botschafter um den Block gefahren waren. Zumindest der Bestechungsversuch war offenkundig, Konsequenzen hatte das bis heute nicht. Knapp ein halbes Jahr später "steht der Bericht noch aus", sagt Ambrus und zuckt verlegen die Schulter. "

  • Hey Leute,

    ihr verbreitet hier ganz schön starken Tobak. Seht mal zu, das ihr wieder von dem Pfad abkommt und euch die guten Spiele anschaut.

    Im übrigen sollte auch hier der Grundsatz gelten: Jeder ist unschuldig, solange seine Schuld nicht bewiesen ist

  • Also ich fand die Leistung der Portugiesen in der zweiten HZ auch unter aller Sau, die Aussage von hainer Brand "Ich fühle mich um den Sieg betrogen" stimmt vollkommen, wenn man bei einer EM Topmannschaften hat, muß das genauso auch für die Schiedsrichter gelten. Sorry, aber die Portugieser sind nur B-Kader, also weg von der EM-Bildfläche!

  • Zitat

    Original von mhs
    Hey Leute,

    ihr verbreitet hier ganz schön starken Tobak. Seht mal zu, das ihr wieder von dem Pfad abkommt und euch die guten Spiele anschaut.

    Im übrigen sollte auch hier der Grundsatz gelten: Jeder ist unschuldig, solange seine Schuld nicht bewiesen ist

    Stimme ich zu. Verstehe trotzdem nicht ,dass ein B-kader Team zur
    EM fährt. Ist ähnlich wenn der DHB ein B-Kader Team auf ein Spiel
    Kiel-Flensburg einteilt.
    Wobei ich fesrhalten möchte , dass min 97% der B-Kader SR die
    Leistung der Portugiesen weit übertroffen hätte!!

    ;)

  • Zur Suggerierungstechnik in dem taz-Artikel habe ich mich schon im anderen Thema geäußert. Das ist billiger Rufmord. Da müssen schon konkrete Beweise her. So kann ich als Journalist jeder Person ans Bein pissen...

  • Also das ist nur meine persönliche Meinung und dazu stehe ich.
    Die Schiris haben uns in der Spielentscheidenden Phase benachteiligt und in dieser Konzentration kann man nur Absicht oder Unvermögen unterstellen.

    Diese Meinung vertrete ich auch nicht allein und das Schiedsrichter ÜBERWESEN sind und keine Emotionen, Sympathien oder ANtipathien haben, habe ich durch diese Postings oben jetzt als neue Wahrheit verbucht.


    Und nicht alles so ernst nehemen :hi:

    MsG
    ATOM

    2 Mal editiert, zuletzt von ATOM (27. Januar 2004 um 15:46)

  • Zitat

    Original von berndo
    Gibt es sowas wie einen IHF-B-Kader, oder sind die SR in der IHF alle gleich gestellt?

    Es gibt IHF und EHF Kader und es wird schon unterschieden.
    :hi:

    ;)

  • Zitat

    Original von ATOM
    Also das ist nur meine persönliche Meinung und dazu stehe ich.
    Die Schiris haben uns in der Spielentscheidenden Phase benachteiligt und in dieser Konzentration kann man nur Absicht oder Unvermögen unterstellen.


    Ich stimme Dir zu, was die Benachteiligung angeht, bin mir aber sicher, dass hier Unvermögen die Ursache war, zumindest so lange nichts anderes nachgewiesen worden ist.

    Zitat

    Original von ATOM
    Diese Meinung vertrete ich auch nicht allein und das Schiedsrichter ÜBERWESEN sind und keine Emotionen, Sympathien oder ANtipathien haben, habe ich durch diese Postings oben jetzt als neue Wahrheit verbucht.


    Du widersprichst Dir selber, ansonsten selten so einen Humbug gelesen. :pillepalle: Bin jetzt kurz davor emotional zu reagieren und eine richtige Antipathie zu entwickeln. :devil:

  • @ atom

    Es ist ein Unterschied, ob ich Sympathien oder Antipathien habe, oder ob mich ihrer bewusst bin und damit umzugehen weiß. :/:
    Klingt unlogisch, ist aber so! Wenn ich mir als SR bewusst bin, das ich jemanden nicht ab kann :kotzen:
    ist es einfacher KEINE Entscheidung (absichtlich) gegen ihn zu treffen.

    :hi:

  • Und dazu kommt dann vielleicht noch, dass man vielleicht auch gar nicht wegen seiner Fähigkeiten bei so einem Turnier pfeift, sondern weil es die oben genannten "Exoten-Quoten" gibt.
    Allerdings muss ich auch ehrlich sagen, dass ich mir dazu kein Urteil bilden kann, denn dafür habe ich das Gespann zu selten gesehen (nämlich erst einmal).
    Aber wenn vielleicht Unfähigkeit mit Antipathie zusammenkommt, ist das eine ganz gefährliche Mischung.
    Und von Korruption sollten wir hier bitte wirklich nicht reden, denn die Leistung kann sich erstens wie oben beschrieben erklären als aber auch mit einem absolut beschissenen Tag, den wohl jeder schon mal erwischt hat. Ist dann eben sehr peinlich, wenn es ausgerechnet in so einer Weltklassepartie (zumindest den Namen nach) passiert.