Nachdem Kretzsche als erster Mannschaftssportler zu Sachsen-Anhalts Sportler des Jahres 2003 gewählt wurde, ist er nun auch "Magdeburger des Jahres 2003"
Volksstimme vom 21.01.2004:
Bekennender Wahl-Magdeburger und Weltklasse-Handballer erhielt ein Drittel aller 4151 Stimmen
Leserwahl: Kretzschmar ist "Magdeburger des Jahres 2003"
"Magdeburg und ich - das war so was wie Liebe auf den zweiten Blick", sagt Stefan Kretzschmar, der frisch gebackene "Magdeburger des Jahres 2003".
Magdeburg - Stefan Kretzschmar ist der "Magdeburger des Jahres 2003": Der Weltklasse-Handballer wurde von den Lesern der Magdeburger Lokalausgabe auf den ersten Platz der alljährlich wiederkehrenden Aktion gewählt. Mit 31,36 Prozent der 4151 abgegebenen Stimmen konnte der bekennende Wahl-Magdeburger rund ein Drittel aller Stimmen auf sich ziehen.
Die Leser würdigten mit der Wahl sowohl Kretzschmars hervorragende sportliche Leistungen im vergangenen Jahr als auch sein Engagement für die Elbestadt. Stefan Kretzschmar spielt seit 1996 beim SC Magdeburg, zog 1998 in die Elbestadt und hat vor allem 2003 seine Popularität genutzt, um Magdeburgs Ansehen bei sportlichen wie gesellschaftlichen Auftritten zu stärken.
Platz zwei belegte der Magdeburger Gymnasiast Johannes Wrubel. Er hatte in einer Magdeburger Straßenbahn zwei Ausländer couragiert vor einem Übergriff Rechtsradikaler geschützt.