Trainer für Jugendmannschaften

• Hallo,
    wir nehmen mit 12 Jugendmannschaften am Rundenbetrieb teil. 3 in der Hess. Oberliga, 2 in der Bezirksoberliga und die anderen spielen in der Bezirksliga.

Als Jugendleiterin plane ich die nächste Spielrunde und hierbei habe ich folgende Überlegungen angestellt:

Wie versuchen andere Vereine ihre Jugendmannschaften mit Trainern zu besetzten? Wie begeistert man junge/erfahrene Spieler aus den aktiven Mannschaften eine Jugendmannschaft zu trainieren und zu betreuen? Ist es sinnvoll Trainer von Jugendmannschaften zu bezahlen?
    Wie finaziert man die Trainerkosten?

Wie händeln dies andere Vereine?

Über Anregungen und Infos bin ich sehr dankbar.

Carola

• Also, wir haben die Erfahrung gemacht, es ist einfacher junge Spieler (B- und A-Jugend) dazu zu motivieren, eine Mannschaft zu trainieren.
    Wir haben das in den letzten Jahren immer so gemacht, dass wir die "jungen" Trainer zu einem erfahrenen hinzugesteckt haben und zwei Lehrjahre daraus gemacht haben. In diesen zwei Jahren konnten wir diesen "Jungen" häufig dazu motivieren, Lehrgänge zu besuchen und evtl sogar den C-Trainer-Schein zu machen. Das ist viel einfacher, als erfahrene Spieler zu so einem Job zu motivieren. Außerdem sind die älteren lange nicht so lernfähig und lehnen evtl modernere Trainingsinhalte ab. (Muss nicht sein, ist aber häufig so)

Ich bin der Meinung, dass man Jugendtrainer einigermaßen bezahlen sollte. Ein Trainer übernimmt bis zu fünf Stunden in der Woche Verantwortung für die Kids. Das sind dann fünf Stunden, in denen die Eltern ihre Ruhe haben, in denen die Kinder etwas für die Gesundheit tun. Ein Babysitter bekommt für fünf Stunden ca. 25 € (wenn er dezent bezahlt wird). Soviel soll es meiner Meinung nach gar nicht sein, aber eine angemessene Aufwandsentschädigung sollte es schon sein. Sonst überlegen sich die jungen Trainer nämlich irgendwann mal, ob sie eine Mannschaft trainieren sollen, oder in dieser Zeit lieber an der Tankstelle jobben gehen sollen.
    Sind die Jugendlichen ersteinmal in so einen Job hineingewachsen, werden sie später, wenn sie richtig Geld verdienen, sicherlich auch auf die Aufwandsentschädigung verzichten.
    Außerdem bin ich der Meinung, dass Trainer, die einen Trainerschein besitzen, mehr bekommen sollten, um so den Jugendlichen auch einen Anreiz zu schaffen, sich weiterzubilden.
    Ich denke da z.B. für einen ausgebildeten Trainer an ca. 6 € pro Zeitstunde Training (Man darf auch die Vorbereitungszeit nicht vergessen)
    Ein Trainer ohne Ausbildung sollte allerdings auch mindestens 2 € pro Zeitstunde erhalten (sind bei drei Stunden Training in der Woche 25 € im Monat).

Zur Finanzierung? Da bin ich mal ganz krass! drastische Erhöhung der Mitgliedsbeiträge im Verein. Was zahlt man heutzutage pro Jahr für eine Dauerkarte im Fitnessstudio? Und was bietet der Verein alles im Gegensatz zum Fitnessstudio. Da haben viele Vereine jedoch Hemmungen davor, jedoch wenn man den Mitgliedern erklären würde, dass man mit diesen Mitteln die Qualität des Jugendtrainings sichern und noch erhöhen möchte, dürften sie sicher damit einverstanden sein.

• da es ja noch nie einfach war und auch nicht einfacher wird, Leute für Ehrenämter zu gewinnen, haben wir bei uns im Verein mal folgendes praktiziert:
    Jede Mannschaft die am Spielbetrieb teilnimmt muss auch etwas für den Verein tun. Für jede Tätigkeit gibt es Punkte. Die Tätigkeiten konnten sein: Ehrenamt wie Obmann, Jugendwart oder so, aber auch Schiedsrichter bzw. auch Trainer.
    Wenn eine Mannschaft eine bestimmte Punktzahl nicht erfüllt, wird sie abgemeldet und gut.

Ist natürlich ne harte MAßnahme, ging aber nicht anders. Bei uns war's aber eher so, dass es keine Schiedsrichter gab.
    Ob -gerade im Jugendbereich- ein derart 'motivierter Trainer' sinnvoll ist, ist natürlich fragwürdig.

Noch was anderes: Ich halte überhaupt nichts davon, unerfahrene Trainer an die Jugendmannschaften zu lassen.
    Hier müssen die Vereine umdenken, denn bei den Kindern und Jugendlichen brauche ich die besten Trainer und nicht irgendjemanden der sich zufällig bereit erklärt.

Einem 20 jährigen muss/kann ich nicht mehr beibringen, was ein Stemm-, Knick- oder sonstwas Wurf ist.
    Wenn er's als Kind nicht gelernt hat, wird's einfach schwierig.

Da geht es vielmehr um Taktik und Spielzüge. Und das wiederum ist einfacher wenn bereits als Kind vernünftige Technik gelernt wurde.

• Nein, da hast du mich vielleicht falsch verstanden!
    Die werden nicht alleine gelassen. Die gehen sozusagen in die "Lehre" bei einem erfahreneren Trainer. In dieser Zeit sollten ihnen Lehrgänge usw schmackhaft gemacht werden.
    Ich denke, wenn ein junger Mensch (sagen wir 17 Jahre) einen C-Trainer-Schein gemacht hat, hat er als Trainer schon mehr Erfahrung, als einer, der schon 20 Jahre Handballspiel und das Training so gestaltet, wie vor 20 Jahren.

• Zitat

Original von ralf81
    Nein, da hast du mich vielleicht falsch verstanden!

Du mich vielleicht auch ;).
    Meine Kritik bezog sich eher, auf das Punktesystem meines Vereins, wo die Motivation durch Zwang entstand.
    Ich habe selbst auch als 18jähriger den C-Schein gemacht und dann eine C-Jugendmannschaft übernommen. Natürlich mit Unterstützung eines erfahrenen Trainers.
    Zwei Jahre später dann eine A-Jugend. Und es hat wunderbar funktioniert....

• finde ich toll, dass ihr mir einige Anregungen liefert. Das mit dem Punktesystem finde ich auch nicht so gut. Nur wer freiwillig eine Mannschaft übernimmt, kann Spaß und Freude am Handball vermitteln und ist auch bereit sich Trainerqualitäten anzueignen.

Bekommt ihr selbst für euer Jugendtraining ein Entgelt ?

Bei uns werden die Jugendmannschaften bisher ohne Bezahlung trainiert, ebenso gibt es kein Fahrgeld für die Auswärtsspiele .

Dies würde ich gerne in der nächsten Runde ändern. Ich erhoffe mir dadurch, dass ich die jungen Trainer (überwiegend Schüler/Studenten/Azubis) länger an das Traineramt binde und vielleicht auch neue Trainer gewinnen kann. Eure Meinung!

Gruß Carola

• Also ich bin Jugendtrainer von 2 Mannschaften und zugleich Kassier im Hauptverein !

Ich such mir immer 2 Co-Trainer, meistens aus A oder B-Jugend und lerne die quasi ein, lass sie auch mal ganz alleine trainieren und geb ihnen danach Tips udn Tricks !

Hab damit ganz gute Erfahrungen gemacht, allen die durch meine Lehre gegangen sind konnte man nach ein, zwei Jahren ne eigene Mannschaft geben. Diese haben sich dann wieder ein, zwei Co-Trainer gsucht !

Auch wenn man natürlich nie genug Trainer haben kann !

• Bei uns im Verein werden die Trainer auch mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt. Wie Ralf unterscheidne wir auch zwischen Trainern mit ÜL-Schein und sonstigen.
    Ein Trainer mit Schein bekommt 10 EUR pro Stunde, die andern 5 EUR. Die Betreuung bei den Spielen und Fahrtkosten werden nicht extra bezahlt.
    Wir haben auch schon ein paar Trainer aus dem Kreis der Eltern gewinnen können: zugezogene, die früher teilweise auch selbst Handball gespielt haben.

• Ich kenn es aus meinem verein und aus dem Verein wo meine Sista spielt...Da trainieren A-Jugend-SpielerInnen die ganz Kleinen! Und bis jetzt lief es auf beiden Seiten sehr gut! Ich denke den Kleinen macht es viel mehr Spass wenn die Trainer noch nicht so alt sind. Obwohl man sagen muss, dass es auch sehrsehr gute Trainer aus dem älteren Semester gibt!