Handballecke - Regelquiz

  • 40. Spielstand 30:30 kurz vor Spielende 29.56. Der Gastverein A erzielt das 30:31. Der Heimverein B will den schnellen Anwurf ausführen. Der Ausführende steht mit einem Fuß vor, mit dem anderen Fuß hinter der Mittellinie. Ohne Anpfiff wirft B10 den Ball und erzielt das Tor zum 31:31. Das automatische Schlusssignal ertönt Entscheidung?

    a) Tor für B
    b) Korrektur des Anwurfes
    c) Wirkung des Wurfes abwarten
    d) Time - out,
    e) Spielende, keine Entscheidung


    Auflösung:

    e (2:3, 2:4,15:3a)


    Teilnehmer 11 davon 11 mit richtiger Antwort

  • 41. Was ist alles beim geben einer roten Karte zu beachten bzw. muß erfolgen. Wie gehabt richtige Reihenfolge bis zum Schluß!


    Auflösung:


    1. Time Out
    2. rote karte betreffenden Spieler oder Offiziellen zeigen
    3. mit Kampfgericht Rücksprache nehmen
    4. schaun das Spieler oder Offizieller (bei weiteren taktischen Anweisungen und/oder Beleidigungen) aus Zuschauerbereich Bericht ins Protokoll) Auswechselbereich verlässt ( und ein Spieler weniger auf Spielfeld)
    5. Spiel mit betreffenden Wurf anpfeifen
    6. Eintragung in Spielbericht nach Ende des Spiels in der SR-Kabine und betreffenden Spieler unterschreiben lassen (im HVS so praktiziert)
    7. Einzug des Ausweises, bei SR-Beleidigung (wo praktiziert)


    Teilnehmer 10 davon 7 mit richtiger Antwort

  • 42. Beim Betreten der Halle begegnen die Schiedsrichter dem bereits umgezogenen Spieler B4, der sofort ruft: ”Aber nicht schon wieder diese Idioten!” Richtige Entscheidung?

    a) Hinausstellung für B4 zu Beginn des Spiels
    b) Disqualifikation von B4, B spielt zu Beginn für 2 Minuten mit nur 5 Feldspielern
    c) Disqualifikation von B4, seine Mannschaft darf sich auf 12 Spieler ergänzen; Meldung im Spielprotokoll
    d) Disqualifikation von B4 seine Mannschaft darf sich auf 12 Spieler ergänzen, wird aber auf der Spielfläche um 1 Spieler reduziert; Meldung im Spielprotokoll


    Auflösung:

    c (16:13b, 17:11, 16:8 )


    Teilnehmer 14 davon 14 mit richtiger Antwort

  • 43. In welchen Situationen ist ein Time-out nicht verbindlich?

    a) Der Ball fliegt weit außerhalb der Spielfläche
    b) Wenn der Zeitnehmer pfeift
    c) Ein Spieler scheint verletzt
    d) Wenn die Schiedsrichter bei einer Entscheidung bezüglich der Spielfortsetzung in verschiedene Richtungen zeigen


    Auflösung:

    a, c (2:8, Clar./Interp./Erl.2)


    Teilnehmer 10 davon 8 mit richtiger Antwort

  • 44. Spieler B7 wird mit Ball von A17 beim Versuch einen Gegenstoß einzuleiten festgehalten. Der Schiedsrichter will gerade pfeifen, als er auf Vorteil erkennt, denn sein Mitspieler B8 hat den Ball noch bekommen und wirft auf das Tor von A. Torwart A12 hält den Ball und will einen Gegenstoß einleiten. Gegen A und B sind bereits je 3 Verwarnungen ausgesprochen. Entscheidung?

    a) Weiterspielen
    b) Hinausstellung gegen A17
    c) Abwurf
    d) Time out
    e) Freiwurf für B


    Auflösung:

    b, c, d (2:8a, 13:2,16:1 Comm./Note/ Kommentar)


    Teilnehmer 10 davon 7 mit richtiger Antwort

  • 45. Welche dieser Aussagen zum Abwurf sind richtig?

    a) Die Spieler der anderen Mannschaft müssen sich außerhalb der Freiwurflinie befinden, bis der Ball im Spiel ist.
    b) Die Spieler der anderen Mannschaft müssen sich außerhalb der Torraumlinie, 3 Meter entfernt von der Stelle befinden, an welcher der Torwart den Abwurf ausführt.
    c) Den Spielern der anderen Mannschaft ist es erlaubt, den Ball zu berühren, bevor dieser die Torraumlinie überquert.
    d) Der Torwart kann beim Abwurf kein Eigentor verursachen.
    e) Der Torwart kann bei Ausführung des Abwurfs kein Tor bei der gegnerischen Mannschaft erzielen.
    f) Der Torwart darf bei der Ausführung des Abwurfs nicht die Torraumlinie betreten


    Auflösung:

    d (9:1, 12:2, 15:6)


    Teilnehmer 10 davon 7 mit richtiger Antwort

  • 46. Beim Aufwärmen vor dem Spiel prallen A3 und Torwart B unbeabsichtigt zusammen. Die beiden Spieler beschimpfen sich; Torwart B gibt A3 eine Ohrfeige. A3 schlägt sofort zurück. Falsche Entscheidung?

    a) Ausschluss von Torwart B, Disqualifikation von A3. Die Mannschaften dürfen sich auf 12 ergänzen. Meldung im Spielprotokoll
    b) Beide werden disqualifiziert, die Mannschaften dürfen sich auf 12 ergänzen, die ersten 2 Minuten aber nur mit je 5 Feldspielern spielen. Meldung im Spielprotokoll
    c) Beide Spieler erhalten eine Hinausstellung, die zu Beginn des Spiels abgesessen werden muss. Meldung im Spielprotokoll
    d) Disqualifikation von beiden, die Mannschaften dürfen sich auf 12 ergänzen. Meldung im Spielprotokoll


    Auflösung:

    a, b, c (16:13b, 16:6e, 17:11, 16:8 )


    Teilnehmer 9 davon 7 mit richtiger Antwort

  • 47. Team A hat ein Tor erzielt. B will einen schnellen Anwurf ausführen. Deswegen prellt B5 den Ball schnell in Richtung Mittellinie. Dabei läuft er an dem zurücklaufenden A3 vorbei, der ihm den Ball mit der offenen Hand wegspitzelt, so dass der Ball B5 auf den Fuß prellt und von dort aus über die Mittellinie weit in die Hälfte von A rollt. Entscheidung?

    a) Time-out
    b) Anwurf für B
    c) Progressive Bestrafung von A3
    d) Freiwurf für A


    Auflösung:

    a, b, c a, b, c (15:7, 16:1c, 16:3f, 2:8 )


    Teilnehmer 12 davon 10 mit richtiger Antwort

  • 48. Rudolph das Renntier mußte schon zweimal für 2 Minuten in die Box. Einmal wegen Renntier unwürdigen Verhaltens, einmal wegen wegnahme des Geschenkes, nachdem der Weihnachtsmann auf Auslieferung durch die Wichtel entschieden hatte. Jetzt begeht er den zweiten Boxenstopfehler der Renntiere und vor Wiederaufnahme des Spiels bäumt er sich nochmal Wutschnaubend auf, was eine grobe Verletzung gegen die Renntierbenimmregeln darstellt. Richtige Entscheidung vom Weihnachtsmann?

    a) Boxenstop für 2 Minuten für Rudolph das Renntier
    b) Pappkarton in Farbe seiner Nase für Rudolph das Renntier, die Renntiere spielen für 4 Minuten mit einem Renntier weniger
    c) Sartverbot für Rudolph das Renntier für das ganze Weihnachtsfest
    d) Pappkarton in Farbe seiner Nase für Rudolph das Renntier, Renntiere spielen für 2 Minuten mit nur 4 Renntieren


    Aus gegeben Anlass eine etwas andere Frage :) Ich wünsch euch und euren Familien ein frohes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage!


    Auflösung:

    b (4:5, 16:12d)


    Teilnehmer 8 davon 5 mit richtiger Antwort

  • 49. Der Trainer einer Mannschaft ist bereits verwarnt worden. Bei einer Entscheidung der Schiedsrichter rennt der Arzt derselben Mannschaft mehrere Meter auf das Spielfeld. Richtige Entscheidung?

    a) Keine Bestrafung
    b) Verwarnung des Arztes
    c) Hinausstellung des Arztes
    d) Disqualifikation des Arztes

  • Auflösung:

    c (4:2, 16:3d)


    Teilnehmer 9 davon 9 mit richtiger Antwort


    50. Außenspieler A4 kommt zu einer klaren Torgelegenheit. Im letzten Moment versucht B7, ihm den Ball aus der Hand zu spielen, wobei er allerdings nur den Unterarm trifft. Der Ball geht am Tor vorbei. Richtige Entscheidung?

    a) Freiwurf für A
    b) 7-Meter-Wurf für A
    c) Hinausstellung von B7
    d) Verwarnung für B7
    e) Keine Bestrafung vonB7

  • Auflösung:

    b, e (8:2, 14:1a)


    Teilnehmer 9 davon 5 mit richtiger Antwort


    51. B8 wird nach Time-out mit einer Hinausstellung belegt. Beim Hinausgehen, vor dem Wiederanpfiff, äußert er sich unsportlich gegenüber den Schiedsrichtern. Entscheidung?

    a) 2 Minuten + 2 Minuten gegen B8; Team B für 2 Minuten mit 2 Spielern weniger
    b) 2 Minuten + 2 Minuten gegen B8, Team B für 4 Minuten mit einem Spieler weniger
    c) 2 Minuten + Disqualifikation gegen B8, Team B für 2 Minuten mit 2 Spielern weniger
    d) 2 Minuten + Disqualifikation gegen B8, Team B für 4 Minuten mit einem Spieler weniger

  • Auflösung:

    b (16:12a, 16:3h)


    Teilnehmer 10 davon 10 mit richtiger Antwort


    52. B18 wirft auf das Tor von A1. Der Wurf wird so geblockt, dass er seine Flugbahn deutlich in Richtung Torauslinie (innerhalb des Torraumes) ändert. Torwart A1 läuft dem Ball nach und kann ihn gerade noch mit dem Fuß über die Torauslinie befördern. Entscheidung?

    a) Abwurf für A
    b) Einwurf für B
    c) Freiwurf für B
    d) Verwarnung gegen A1

  • Auflösung Frage 52:

    a (12:1, 5:11)


    Teilnehmer 9 davon 9 mit richtiger Antwort


    53. A11 wirft auf das Tor. Von der Lattenoberkante springt der Ball - ohne dass er von einem Gegenspieler berührt wurde - an die Hallendecke und von dort in die Arme von Torwart B. Spielfortsetzung?

    a) Vorteil, weiterspielen
    b) Freiwurf für B
    c) Freiwurf für B mit Anpfiff
    d) Freiwurf für A

  • Auflösung Frage 53:

    c (13:4c, 15:3b)


    Teilnehmer 10 davon 10 mit richtiger Antwort


    54. Bei einer Verletzung von A3 geben die Schiedsrichter Time-out und der Mannschaft von A das Zeichen zum Betreten der Spielfläche. A8 verlässt außerhalb des Auswechselraumes die Spielfläche, bei Spielfortsetzung betritt er wieder korrekt die Spielfläche. Entscheidung?

    a) Keine Bestrafung, da Time-out
    b) Verwarnung A8
    c) Verwarnung des Mannschaftsverantwortlichen von A
    d) Hinausstellung von A8

  • Auflösung Frage 54:

    d (4:5, 4:4)


    Teilnehmer 9 davon 7 mit richtiger Antwort


    55. Torwart A hält den Ball, der die Torlinie zu ¾ passiert hat, 4 Sekunden auf der Torlinie fest Falsche Entscheidung?

    a) Tor
    b) Freiwurf B
    c) Abwurf für A

  • Auflösung Frage 55:

    a, b (9:1, 6:5, 12:1)


    Teilnehmer 8 davon 6 mit richtiger Antwort


    56. Mit der Disqualifikation eines Spielers reduziert sich die Spielerzahl einer Mannschaft, es sei denn, die Disqualifikation erfolgte:

    a) Wegen Betretens der Spielfläche durch einen zu spät kommenden, nicht teilnahmeberechtigten Spieler, ohne dass ein weiteres Vergehen vorlag
    b) Wegen eines Vergehens außerhalb des Spielfelds
    c) Bereits vor Spielbeginn
    d) Wegen Beleidigung des Schiedsrichters

  • Auflösung Frage 56:

    c (16:13b)


    Teilnehmer 9 davon 9 mit richtiger Antwort


    57. In welchen der folgenden Fälle muss eine Mannschaft für 4 Minuten auf dem Spielfeld reduziert werden?

    a) Ein Spieler ist bereits disqualifiziert worden; beim Verlassen der Spielfläche protestiert er in einer Art, die eine Hinausstellung verdient.
    b) Ein Spieler hat bereits eine Hinausstellung erhalten, beim Verlassen der Spielfläche beleidigt er einen Schiedsrichter und wird disqualifiziert.
    c) Ein Spieler hat bereits wegen unsportlichen Verhaltens gegenüber einem Gegenspieler eine Hinausstellung erhalten, noch auf der Spielfläche schlägt er dem Gegenspieler in das Gesicht, die Schiedsrichter entscheiden auf Ausschluss.
    d) Ein Spieler hat wegen unsportlichen Verhaltens eine Hinausstellung erhalten; als er die Seitenlinie überquert hat kommt er zurück und protestiert; die Schiedsrichter entscheiden auf eine weitere Hinausstellung.
    e) Ein Spieler hat einen Ausschluss erhalten, weil er einen Spieler der anderen Mannschaft angespuckt hat; beim Verlassen der Spielfläche stößt er einen Schiedsrichter.

  • Auflösung Frage 57:

    c (16:13b)


    Teilnehmer 11 davon 11 mit richtiger Antwort


    58. Torwart A16 muss wegen Verletzung von A5 ersetzt werden. A5 wechselt seine Spielkleidung. Nach 20 Minuten ist A16 wieder einsatzfähig und der Trainer wechselt jetzt. A5 wird erneut als Feldspieler eingesetzt (ohne Mitteilung an Sekretär/Zeitnehmer). Richtige Entscheidung?

    a) Keine, weil das gestattet ist
    b) Freiwurf für Mannschaft B
    c) Hinausstellung von A5
    d) Disqualifikation von A5

  • Auflösung Frage 58:

    a (4:1)


    Teilnehmer 7 davon 7 mit richtiger Antwort


    59. A2 ist hinausgestellt worden, aber schon nach einer Minute wird er vom Trainer wieder auf die Spielfläche geschickt. Bevor der Zeitnehmer pfeift, hat A2 eine klare Torgelegenheit von B vereitelt. Richtige Entscheidung?

    a) Freiwurf für B und erneute Hinausstellung von A2
    b) 7-Meter-Wurf für B, erneute Hinausstellung von A2 und Reduzierung der Mannschaft A für die Reststrafzeit
    c) 7-Meter-Wurf für B, Disqualifikation von A2 und Reduzierung der Mannschaft A für die Reststrafzeit
    d) Nichts, weil der Zeitnehmer nicht sofort gepfiffen hat