Handballecke - Regelquiz

  • 20. A6 wurde schon zweimal für 2 Minuten hinausgestellt: Jetzt begeht A6 den 2. Wechselfehler für seine Mannschaft. Wie ist zu entscheiden, wenn er sich grob unsportlich verhält, nachdem die Schiedsrichter ihn über den falschen Wechsel informiert haben?

    a) Hinausstellung von A6
    b) Disqualifikation von A6
    c) zusätzliche 2 Minuten Reduzierung von Mannschaft A
    d) Mannschaft A spielt 2 Minuten mit einem Spieler weniger.
    e) Mannschaft A spielt 2 Minuten mit zwei Spielern weniger.
    f) Mannschaft A spielt 4 Minuten mit einem Spieler weniger


    Auflösung:

    a, b, c, f (4:5, 8:6,16:6g, 16:12)


    Teilnehmer 11 davon 3 mit richtiger Antwort

  • 21. Durch welche Aktionen wird das Warnzeichen aufgehoben?

    a) Weiterhin Ballbesitz, nachdem der gegnerische Torwart einen 7-Meter-Wurf abgewehrt hat
    b) Weiterhin Ballbesitz nach Wurf gegen die Torumrandung
    c) Team-Time-out
    d) Druckvolle Aktion vor der nächsten passiven Phase
    e) Durch keine der vorstehenden Aktionen


    Auflösung:

    a, b (Clar.Letter Nr.4+5)


    Teilnehmer 11 davon 10 mit richtiger Antwort

  • 22. A2 ist wegen regelwidrigen Verhaltens hinausgestellt worden und befindet sich auf der Auswechselbank. Als in der Nähe ein Einwurf ansteht, ruft A2 dem Schiedsrichter beleidigende Worte zu. Richtige Entscheidung?

    a) Hinausstellung von A2
    b) Disqualifikation von A2, was eine 2-Minuten Reduzierung verursacht, die sofort beginnt
    c) Mannschaft A wird um einen Spieler für 4-Minuten reduziert.
    d) Mannschaft A wird um einen weiteren Spieler für den Rest der 2-Minuten Strafe von A2 reduziert.


    Auflösung:

    b (Clar./Interp./Erl.6a, 16:6d, 16:8 )


    Teilnehmer 11 davon 5 mit richtiger Antwort

  • 23. Welche der folgenden Handlungen sind bei Time-out wegen einer Verletzung, bei welcher die Schiedsrichter Mannschaft A die Erlaubnis zum Betreten der Spielfläche gegeben haben, nicht erlaubt?

    a) Die Spieler von B halten sich nahe der Seitenlinie auf, um Instruktionen vom Trainer zu erhalten.
    b) Spieler von A nehmen Auswechselungen außerhalb der Auswechsellinie vor.
    c) Einer der Mannschaftsoffiziellen von A, welcher auf der Spielfläche ist, geht weit weg von dem verletzten Spieler, um Anweisungen an die anderen Spieler seiner Mannschaft zu geben.


    Auflösung:

    b, c (4:4, 4:11)


    Teilnehmer 10 davon 8 mit richtiger Antwort

  • 24. 5sec vor Spielende wehrt der TW von A einen Wurf ab, der Ball berührt die Decke über dem Torraum. Kurz vor Ausführung des FW für B ertönt das automatische Schlusssignal. Entscheidung?

    a) FW mit Anpfiff
    b) Time out
    c) Spielende
    d) Wirkung des Wurfes abwarten, Spielende


    Auflösung:

    c (2:4, 13:4)


    Teilnehmer 11 davon 10 mit richtiger Antwort

  • 25. A9 begeht während der Halbzeitpause noch auf der Spielfläche eine Tätlichkeit gegen den Trainer von B, der daraufhin den Spieler A9 beleidigt. Maßnahmen?

    a) Ausschluss A9, B beginnt die 2. Halbzeit für 2 Minuten mit 5/1 Spielern
    b) Disqualifikation von Trainer B, B beginnt die 2. Halbzeit für 2 Minuten mit 5/1 Spielern
    c) Disqualifikation von A9, B in der 2. Halbzeit mit 6/1 Spielern
    d) Disqualifikation von Trainer B, Spielfortsetzung A in der 2. Halbzeit mit 6/1 Spielern


    Auflösung:

    c, d (16:13d, 16:8 )


    Teilnehmer 11 davon 11 mit richtiger Antwort

  • 26. Die Spieler der Mannschaft B haben in Unterzahl ihre Angriffspositionen eingenommen und die Aufbauphase begonnen. Jetzt lassen sich B6 und B8 auswechseln. Entscheidung?

    a) Warnzeichen
    b) Warnzeichen, wenn nach 5 Sekunden kein Tempowechsel erfolgt
    c) Sofort Freiwurf für A wegen passiven Spiels
    d) Im Wiederholungsfall Verwarnung gegen B6 oder B8
    e) Im Wiederholungsfall Hinausstellung gegen B6 oder B8


    Auflösung:

    a (7:10, 7:11, Clar./Interp./Erl.4)


    Teilnehmer 12 davon 12 mit richtiger Antwort

  • 27. Mannschaft B ist in Ballbesitz. Der Delegierte unterbricht das Spiel, weil der Trainer von B wegen eines nicht geahndeten Fouls einen Stuhl auf die Spielfläche geworfen hat. Gegen die Offiziellen von B waren bisher keine Strafen ausgesprochen worden. Beim Abpfiff besaß B7 eine klare Torgelegenheit. Entscheidung?

    a) Verwarnung gegen Trainer B
    b) Hinausstellung gegen Trainer B
    c) Disqualifikation von Trainer B
    d) Freiwurf für A
    e) 7-Meter-Wurf für B


    Auflösung:

    c, d (16:6d)


    Teilnehmer 9 davon 8 mit richtiger Antwort

  • 28. Die Schiedsrichter entscheiden auf Schritte gegen B21. Der Spieler legt den Ball an der Torraumlinie von A nieder. Der Torwart A16 will den Ball schnell spielen. Er stützt sich mit einem Arm außerhalb ab, beide Füße sind innerhalb des Torraumes. Er spielt in dieser Haltung den Ball zu A3, der einen Gegenstoß einleitet, welcher zum Torerfolg für A führt. Entscheidung?

    a) Wiederholung des Freiwurfs mit Anpfiff
    b) Tor für A
    c) Freiwurf für B wegen falscher Ausführung des Freiwurfs
    d) Time-out


    Auflösung:

    b (5:3, 13:6 Para. 6)


    Teilnehmer 10 davon 8 mit richtiger Antwort

  • 29. Ein im Spielprotokoll nicht eingetragener Funktionär der Heimmannschaft A fängt 2 Sekunden vor Spielschluss beim Stand von 25:25 den auf das leere Tor zufliegenden Ball ab und verhindert so einen Torerfolg von B. Unmittelbar danach ertönt das automatische Schlusssignal. Was ist richtig?

    a) Endstand 25:25.
    b) 7-Meter-Wurf gegen A.
    c) Endstand 25:26
    d) Disqualifikation des Funktionärs
    e) Vermerk im Spielprotokoll


    Auflösung:

    c, e (9:1 Comm./ Note / Komm.)


    Teilnehmer 10 davon 9 mit richtiger Antwort

  • 30. Wem muss bei Vorhandensein einer öffentlichen Zeitmessanlage die gespielte bzw. noch zu spielende Zeit durch den Zeitnehmer genannt werden?

    a) Den Mannschaftsverantwortlichen
    b) Niemandem
    c) Den Spielführern
    d) Den Spielführern und Mannschaftsverantwortlichen


    Auflösung:

    b (18:2)


    Teilnehmer 8 davon 8 mit richtiger Antwort

  • 31. A83 blockt einen Wurf von B67 ab. Der Ball fällt zu Boden. A83 nimmt den Ball mit beiden Händen auf und beginnt den Prellvorgang. Er spielt danach den Ball zu A56, der ein Tor erzielt. Entscheidung?

    a) Tor für A
    b) Freiwurf für B


    Auflösung:

    a (7:4)


    Teilnehmer 9 davon 8 mit richtiger Antwort

  • 32. Der Mannschaftsverantwortliche A hat bereits auf der Auswechselbank eine Verwarnung erhalten. Er verlässt den Auswechselbereich und setzt sich auf die Tribüne und reklamiert von dort aus weiter gegen die Schiedsrichterentscheidungen. Entscheidung?

    a) Keine Entscheidung möglich
    b) Hinausstellung
    c) Disqualifikation
    d) Meldung im Spielprotokoll


    Auflösung:

    b (16:3d, Substitution area regulation 5+6)


    Teilnehmer 8 davon 7 mit richtiger Antwort

  • 33. A4 blockt einen Wurf von B11. Der Ball berührt die Decke über dem Torraum. Einen Augenblick später legt der Trainer von Mannschaft B die grüne Karte auf den Tisch vor den Zeitnehmer.

    a) Mannschaft B erhält augenblicklich ein Team-Time-out
    b) Mannschaft B erhält kein Team-Time-out, da der Ball die Decke über den Torraum berührt.
    c) Mannschaft B erhält kein Team-Time-out, da Mannschaft A den Ball wieder ins Spiel bringt.
    d) Mannschaft B erhält ein Team-Time-out, nachdem der Ball wieder ins Spiel gebracht ist.


    Auflösung:

    a (2:8, Clar./Interp./Erl.3, 2:10, 13:4c)


    Teilnehmer 9 davon 7 mit richtiger Antwort

  • 34. Mannschaft A ist in Ballbesitz und beantragt Team-Time-out. Aufgrund des Lärms hören die Schiedsrichter den Pfiff des Zeitnehmers nicht. Erst nach
    10 Sekunden – Mannschaft B ist bereits in Ballbesitz – hören die Schiedsrichter den Pfiff und geben Time-out. Entscheidung?

    a) Team-Time-out wird gegeben
    b) Spielfortsetzung Freiwurf B
    c) Team-Time-out wird nicht gewährt
    d) Spielfortsetzung Freiwurf für A


    Auflösung:

    a, d (2.8, Clar./Interp./Erl.3, 2:10)


    Teilnehmer 10 davon 10 mit richtiger Antwort

  • 35. Wem sind Hinausstellungen anzuzeigen?

    a) Dem fehlbaren Spieler, Sekretär/Zeitnehmer
    b) Dem Mannschaftsverantwortlichen und dem Zeitnehmer
    c) Dem Zeitnehmer/Sekretär
    d) Dem fehlbaren Spieler, dem Mannschaftsverantwortlichen und dem Sekretär


    Auflösung:

    a (16:4)


    Teilnehmer 11 davon 11 mit richtiger Antwort

  • 36. Anwurf für B: Der Anwerfende B9 steht mit einem Fuß etwa 1,20 Meter links vom Mittelpunkt weg auf der Mittellinie, mit dem anderen Fuß wenige Zentimeter im gegnerischen Teil des Spielfeldes. Die restlichen Spieler von B stehen in der eigenen Spielfeldhälfte. Entscheidung?

    a) Weiterspielen
    b) Korrektur Anwurf, weil Fuß nicht genau auf dem Mittelpunkt
    c) Korrektur Anwurf aus anderem Grund
    d) Feiwurf gegen B


    Auflösung:

    a (10:3, Clar./Interp./Erl.7)


    Teilnehmer 12 davon 12 mit richtiger Antwort

  • 37. Einwurf für B: der Werfer B3 steht mit dem Ball korrekt (Ball in der Hand, mit einem Fuß auf der Seitenlinie). Er >prellt den Ball außerhalb der Spielfläche oder legt den Ball außerhalb der Spielfläche auf den Boden und nimmt ihn > wieder auf. Erst jetzt will er den Einwurf ausführen.

    a) Freiwurfausführung so möglich, keine Korrektur
    b) Freiwurf für A
    c) Einwurf für A
    d) Time-Out und Schiedsrichterball


    Auflösung:

    b (11:4, 15:1, 15:4, 13:1a)


    Teilnehmer 11 davon 10 mit richtiger Antwort

  • 38. Spieler A3 begeht nach einer gegen ihn ausgesprochenen Hinausstellung nach dem Verlassen der Spielfläche im Auswechselraum vor dem Wiederanpfiff des Spiels eine grobe Unsportlichkeit gegen den Trainer von B, der vorher ohne Time-out auf das Spielfeld gelaufen war . Gegen die "Bank" von B war noch keine Strafe ausgesprochen worden. Wie ist zu entscheiden?


    Auflösung:

    (1. Time Out)
    2. Disqualifikation von A3 (vorher 2Min)
    3. Verwarnung Trainer B
    4. Spielfortsetzung Mannschaft A mit 5/1 Spielern für 4 Minuten
    5. kurze Absprache mit Z/S
    6. Spiel geht weiter mit entsprechenden Wurf mit Anpfiff (FW, 7m für B)
    7. nach Spielende alles korrekt im Spielbericht eintragen

    Regelbezug: (2:8, 2:9, 4:2, 8:4, 8:6, 15:3b, 16:1d, 16:6d, 16:8, 16:12c)


    Teilnehmer 11 davon 4 mit richtiger Antwort

  • 39. A2 steht zur Ausführung des 7-Meter-Wurfes bereit. Der Feldschiedsrichter pfeift an und A2 lässt verdutzt den Ball auf den Boden fallen. B3 nimmt ihn sofort auf und spielt zu B2, der mittels Gegenstoß ein Tor erzielt. Entscheidung?

    a) Tor für B
    b) Wiederholung des 7-Meter-Wurfs
    c) Freiwurf gegen A
    d) Time-out


    Auflösung:

    a (13:2, 14:4, 15:4)


    Teilnehmer 10 davon 8 mit richtiger Antwort