Handballecke - Regelquiz

  • So hiermit möchte ich ein neues Regelquiz eröffnen.
    Ich werde jeden Montag eine neue Frage stellen und ihr habt dann bis Sonntag Zeit mir die Antwort per PN zu schicken.
    Die Lösung der vorangegangen Woche gibts dann natürlich auch Montags.
    Es gibt einen Punkt für die korrekte Lösung.
    Aber nur bei allen korrekten Antworten gibts den Lösungspunkt.

    Generell gilt

    - Es können mehrere Antworten richtig sein.

    - Antworten immer per PN an mich. Nicht hier Posten!

    - In diesem Thema bitte keine Beiträge posten, da er sonst sehr schnell unübersichtlich wird! Es werden hier nur die Fragen und Auflösungen gepostet! Alle anderen Beiträge werden von den Moderatoren sofort gelöscht!


    Rangliste:in Klammern Punkte/Teilnahmen
    1. Theoitetos (75/77)

    2. berny2 (69/70)

    3. edi (67/73)

    4. Schieri_neu (57/61)

    5. Ness (47/50)

    6. Steffi (39/40)

    7. todde1973 (37/44)

    8. goalie (23/27)

    9. berndo (22/26)

    10. isi (16/21)

    11. Idur (14/18 )
    AGuldner (14/18 )

    12. Franky (13/21)

    13. Lasse (12/17)

    14. Trapp (10/13)
    fixekiste (10/18 )

    15. JOGI73 (9/10)
    jubelnix (9/15)

    16. ulle (5/5)
    oli (5/5)
    Caneris (5/6)
    Mannem vorne! (5/7)
    andre (5/8 )
    ctproud (5/10)
    PaddyausmDorf (5/10)

    17. schmiddy (4/5)
    Nauru (4/5)
    eisbeer (4/6)
    ide71 (4/6)

    18. T.N.T. (3/3)
    lehrstab_hk_steinfurt (3/3)
    *Marcel* (3/3)
    Christian 1106 (3/4)
    Haase (3/4)
    Alex (3/9)

    19. jfherden (2/3)
    D00fie (2/3)
    vr316 (2/4)
    Dany (2/5)
    paschi72 (2/7)

    20. Maxx (1/1)
    Frodo (1/1)
    tsieber (1/1)
    Felix0711 (1/1)
    Schwaniwolli (1/1)
    earnie (1/1)
    d-jugend westfalia kamen (1/1)
    agusta (1/1)
    Hans-Chrisitian (1/1)
    ralf81 (1/1)
    ALausH (1/1)
    Lord Vater (1/1)
    Dickmann (1/2)
    TLpz (1/2)
    Laggy (1/3)

    noch kein Treffer
    whv-handballer (0/1)
    ralf81 (0/1)
    BW-Maus (0/1)
    JayK (0/1)
    hecksel (0/1)
    ebi (0/1)
    Pawelfan (0/1)
    j0h4nN3z (0/1)
    Gismo (0/1)
    Mannheimer (0/1)
    diekleine (0/1)


    Kritik und Änderungswünsche sind hier gern gesehn
    Diskussion über die Fragen oder die Lösung hier

  • 1. B6 fängt den Ball, rutscht aus und kommt zu Fall. Auf dem Rücken liegend spielt er den Ball zu B9 weiter. Korrekte Entscheidung?

    a) Freiwurf für A
    b) Weiterspielen lassen
    c) Freiwurf für B


    Auflösung:

    Natürlich b) Weiterspielen lassen (Regelbezug 7:6)


    Teilnahmer 16 davon 16 mit richtiger Antwort :)

  • 2. Der Mannschaftsverantwortliche von A beleidigt den Sekretär, ohne das dies von den Schiedsrichtern wahrgenommen wurde. Bei der nächsten Unterbrechung meldet der Sekretär dieses Vergehen. Entscheidung?

    a) Disqualifikation Mannschaftsverantwortlicher
    b) Hinausstellung Mannschaftsverantwortlicher
    c) Meldung im Spielprotokoll
    d) Verwarnung Mannschaftsverantwortlicher
    e) Keine persönliche Strafe möglich


    Auflösung:

    c, e (18:1, Clar./Interpr./Erl.9)


    Teilnehmer 13 davon 10 mit richtiger Antwort

  • 3. A5 wird bei 7.00 hinausgestellt. Vor Wiederanpfiff reklamiert er und erhält erneut eine Hinausstellung. Genau eine Minute später läuft er auf das Spielfeld, der Zeitnehmer pfeift. Wegen der erneuten Hinausstellung ist er zu disqualifizieren. Deshalb beleidigt er nun den Schiedsrichter Entscheidung?

    a) A von 7.-8. Minute mit 5/1 Spielern, 8.-10. Minute mit 4/1 Spielern,
    10.-11. Minute mit 5/1 Spielern
    b) A von 7.-8. Minute mit 5/1 Spielern, 8.-11. Minute mit 4/1 Spielern,
    11.-12. Minute mit 5/1 Spielern
    c) A von 7.-8. Minute mit 4/1 Spielern, 8.-10. Minute mit 3/1 Spielern,
    10.-11. Minute mit 4/1 Spielern
    d) A von 7.-8. Minute mit 4/1 Spielern, 8.-10. Minute mit 2/1 Spielern,
    10.-11 Minute mit 4/1 Spielern


    Auflösung:

    b (16:3c, 16:6g, 16:12)


    Teilnehmer 16 davon 11 mit richtiger Antwort

  • 4. A9 wird am Kreis freistehend angespielt, aber von B2 am Wurfarm zurückgezogen. Richtige Entscheidung?

    a) Freiwurf für A
    b) 7-Meter-Wurf für A
    c) Hinausstellung vonB2
    d) Disqualifikation von B2
    e) Ausschluss von B2


    Auflösung:

    b, d (8:5a, 14:1a, 16:6c)


    Teilnehmer 13 davon 9 mit richtiger Antwort

  • 5. Der Schiedsrichter pfeift Freiwurf gegen den Kreisspieler B2. Torwart A steht mit einem Fuß außerhalb, mit dem anderen im Torraum. Er spielt den Ball zu A8, der ein Tor erzielt. Was ist richtig?

    a) Tor für A
    b) Wiederholung des Freiwurfes außerhalb des Torraums von A
    c) Freiwurf für B an der Freiwurflinie von A
    d) Abwurf für B


    Auflösung:

    a (5:3)


    Teilnehmer 17 davon 10 mit richtiger Antwort

  • 6. Mannschaft A hat Anwurf. Der Feldschiedsrichter pfeift den Anwurf an. Jetzt nimmt A13 den Ball aus der Hand des zum Anwurf bereitstehenden A9, da er die beiden Außenangreifer A7 und A3 günstig in der gegnerischen Spielfeldhälfte sprinten sieht. Von A13 wird der Ball jetzt zu A7 gespielt, der ein Tor gegen B erzielen kann. Entscheidung?

    a) Tor für A
    b) Korrektur, Wiederholung Anwurf für A
    c) Freiwurf für B
    d) Ermahnung gegen A13
    e) Ermahnung gegen A3 und A7


    Auflösung:

    c (10:3, 13:1a, 15:4)


    Teilnehmer 11 davon 11 mit richtiger Antwort

  • 7. Nach einer Abwehr durch Torwart A rollt der Ball entlang der Seitenlinie an der Auswechselbank von A vorbei. Der auf der Bank sitzende A5 hält den Fuß ins Spielfeld und stoppt den Ball, damit A4 den Ball noch vor der Seitenlinie aufnehmen kann. Richtige Entscheidung?

    a) Freiwurf für B
    b) Einwurf für B
    c) Hinausstellung von A5
    d) Disqualifikation von A5


    Auflösung:

    a, c (4:6, 13:1, 16:3a)


    Teilnehmer 9 davon 8 mit richtiger Antwort

  • 8. Freiwurf kurz vor Spielende für A. A 13 wirft direkt. Die Abwehr von B springt hoch, B 19 wird am Kopf getroffen und bleibt verletzt liegen. Kurz danach ertönt das automatische Schlusssignal, es kommt zu tumultartigen Szenen auf der Spielfläche. Dabei schlägt B 20 ins Gesicht von A 13.

    a) Nur Bericht im Spielprotokoll.
    b) Disqualifikation A 13 und Bericht im Spielprotokoll.
    c) Ausschluss von B 20 und Disqualifikation für A 13. Bericht im Spielprotokoll.
    d) Ausschluss von B 20. Bericht im Spielprotokoll.


    Auflösung:

    a (16:3e, 8:5e)


    Teilnehmer 16 davon 10 mit richtiger Antwort

  • 9. Nach dem Automatiksignal (Spielende) muss ein Freiwurf ausgeführt werden. B9 tritt korrekt an und wirft auf das Tor von A12. Als der Ball die Hand des Werfers verlässt pfeift der Zeitnehmer. Der Ball ist im Tor gelandet, der Torwart hätte keine Abwehrchance gehabt. Der Zeitnehmer teilt den Schiedsrichtern mit, dass der im Block stehende A7 vor der Ausführung einen Wechselfehler begangen hat. Entscheidung?

    a) Hinausstellung gegen A7
    b) Disqualifikation gegen A7
    c) Tor für B
    d) 7-Meter-Wurf
    e) Wiederholung des Freiwurfs mit Anpfiff


    Auflösung:

    a, e (2:4, 4:5)


    Teilnehmer 15 davon 14 mit richtiger Antwort

  • 10. A3 umspielt mit dem Ball B4 an der Freiwurflinie. Nach dem dritten Schritt will er werfen, wird jedoch von B4 gestoßen. Unmittelbar nach dem 4. Schritt erzielt er ein schönes Tor. Ein anderer Spieler von B hätte nicht eingreifen können. Entscheidung?

    a) Vorteil und damit Tor
    b) Progressive Bestrafung von B4
    c) Freiwurf für A
    d) 7-Meter-Wurf für A


    Auflösung:

    b, d (8:2c, 8:3, 16:1b, 16:3b, 14:1a)


    Teilnehmer 16 davon 12 mit richtiger Antwort

  • 11. In welchen der folgenden Fälle muss eine Mannschaft für 4 Minuten auf dem Spielfeld reduziert werden?

    a) Ein Spieler ist bereits disqualifiziert worden; beim Verlassen der Spielfläche protestiert er in einer Art, die eine Hinausstellung verdient.
    b) Ein Spieler hat bereits eine Hinausstellung erhalten, beim Verlassen der Spielfläche beleidigt er einen Schiedsrichter und wird disqualifiziert.
    c) Ein Spieler hat bereits wegen unsportlichen Verhaltens gegenüber einem Gegenspieler eine Hinausstellung erhalten, noch auf der Spielfläche schlägt er dem Gegenspieler in das Gesicht, die Schiedsrichter entscheiden auf Ausschluss.
    d) Ein Spieler hat wegen unsportlichen Verhaltens eine Hinausstellung erhalten; als er die Seitenlinie überquert hat kommt er zurück und protestiert; die Schiedsrichter entscheiden auf eine weitere Hinausstellung.
    e) Ein Spieler hat einen Ausschluss erhalten, weil er einen Spieler der anderen Mannschaft angespuckt hat; beim Verlassen der Spielfläche stößt er einen Schiedsrichter.
    f) Ein Spieler wird wegen „groben Foulspiels“ disqualifiziert; nach dem Verlassen der Spielfläche - vor dem Wiederanpfiff - beleidigt er die Schiedsrichter


    Auflösung:

    a, b, d, f (8;7, 16:12)


    Teilnehmer 10 davon 8 mit richtiger Antwort

  • 12. Der Zeitnehmer schickt B9 nach einer Zeitstrafe bereits nach 1 Minute wieder auf das Spielfeld.
    Entscheidung ?
    a) T-O, erneute 2` gegen B9 (Team B mit 1` in 4+1, dann 1` in 5+1)
    b) T-O, keine weitere Zeitstrafe gegen B9; Spieler B9 muss zurück auf die Bank
    c) V gegen Z, keine weitere Zeitstrafe gegen B9; Spieler B9 muss zurück auf die Bank
    d) T-O, D gegen B9 (Team B mit 1` in 4+1, dann 1` in 5+1)


    Auflösung:

    b


    Teilnehmer 11 davon 8 mit richtiger Antwort

  • 13. Bei einem Angriff wird der Ballführende A6 an der gegnerischen Freiwurflinie durch eine grobe Regelwirdrigkeit von B5 zu Fall gebracht. Gleichzeitig steht B8 an der Torraumlinie zwischen A6 und seinem eigenen Tor. Richtige Entscheidung?

    a) Freiwurf für A
    b) Disqualifikation von B5
    c) Hinausstellung von B5
    d) 7-Meter-Wurf für A


    Auflösung:

    a, b (8:5, Clar./Interp./Erl.8 )


    Teilnehmer 10 davon 7 mit richtiger Antwort

  • 14. B3 reißt dem Sprungwurf ausführenden Gegenspieler A5 in der 12. Minute den Wurfarm zurück und wird dafür disqualifiziert. Der Mannschaftsverantwortliche von B sagt zu den Schiedsrichtern nach Spielschluss, dass er gegen die Disqualifikation Einspruch einlegen möchte. Welche der nachfolgenden Aussagen sind nicht richtig?

    a) Die SR vermerken den Einspruch gegen die Disqualifikation und tragen die vorgetragene
    Begründung wörtlich ein.
    b) Tatsachenfeststellungen der SR sind unanfechtbar. Das Eintragen eines Einspruchs
    und der Begründung ist daher entbehrlich.
    c) Die SR vermerken den Einspruch gegen die Disqualifikation. Eine Begründung wird
    nicht eingetragen, da sie bei der Rechtsinstanz einzureichen ist.
    d) Die SR vermerken den Einspruch gegen die Disqualifikation und tragen die vorgetragene
    Begründung wörtlich ein, wenn sie zutreffend ist. Sonst fügen sie der
    Begründung eine zutreffende Sachverhaltsschilderung hinzu.


    Auflösung:

    b, c, d


    Teilnehmer 10 davon 3 mit richtiger Antwort

  • 15. Mannschaft A ist im Ballbesitz an der 9-Meter-Linie von B. Der Technische Delegierte unterbricht das Spiel und erklärt den Schiedsrichtern, dass der Trainer von B ihn beleidigt hat. Entscheidung?

    a) Ermahnung des Trainers B, schriftlicher Bericht
    b) Disqualifikation des Trainers B, schriftlicher Bericht
    c) Spielfortsetzung Freiwurf A im Auswechselbereich von B
    d) Spielfortsetzung Freiwurf A an der 9-Meter-Linie von B


    Auflösung:

    b, d (13:6, Clar./Interp./Erl.6a, 16:6d)


    Teilnehmer 12 davon 10 mit richtiger Antwort

  • 16. Unmittelbar vor Ende der 1. Halbzeit begeht A7 eine Tätlichkeit gegen B5, dem dadurch eine klare Torgelegenheit genommen wird. Bevor der Schiedsrichter pfeifen kann, ertönt das automatische Schlusssignal. Richtige Entscheidung?

    a) Die 1. Halbzeit ist zu Ende, keine Ahndung mehr
    b) Ausschluss von A7
    c) Disqualifikation von A7
    d) 7-m-Wurf für B.
    e) Freiwurf für B


    Auflösung:

    b, d (2:4, 8:7, 14:1a, 16:9-11)


    Teilnehmer 15 davon 13 mit richtiger Antwort

  • 17. A3 führt einen Einwurf zwei Meter außerhalb der Seitenlinie aus. Richtige Entscheidung?

    a) Nichts da dies erlaubt ist
    b) Freiwurf für B
    c) Wiederholung des Einwurfs
    d) Wiederholung des Einwurfs mit Anpfiff


    Auflösung:

    d (11:4, 15:1, 15:3b)


    Teilnehmer 14 davon 14 mit richtiger Antwort
    und somit ist passiert was eigentlich immer so sein sollte, es haben ALLE die richtige Lösung gehabt, Glückwunsch!!!

  • 18. Bei einer Verletzung von A3 geben die Schiedsrichter Time-out und der Mannschaft von A das Zeichen zum Betreten der Spielfläche. A8 verlässt außerhalb des Auswechselraumes die Spielfläche, bei Spielfortsetzung betritt er wieder korrekt die Spielfläche. Entscheidung?

    a) Keine Bestrafung, da Time-out
    b) Verwarnung A8
    c) Verwarnung des Mannschaftsverantwortlichen von A
    d) Hinausstellung von A8


    Auflösung:

    d (4:5, 4:4)


    Teilnehmer 10 davon 9 mit richtiger Antwort

  • 19. Welche der folgenden Aussagen bezüglich der richtigen Handhabung des Warnzeichens für passives Spiel sind richtig?

    a) Nur der Feldschiedsrichter kann mit dem Warnzeichen beginnen.
    b) Wenn das Warnzeichen in einem Angriff zum ersten Mal gezeigt wird, sind die Arme nach ca.10 Sekunden herunterzunehmen.
    c) Das Warnzeichen sollte als Information nach der ersten Unterbrechung wiederholt werden, wenn es vor der Unterbrechung bereits gezeigt wurde.
    d) Das Handzeichen endet immer, wenn ein Abwehrspieler progressiv bestraft wird.


    Auflösung:

    d (Clar./Interp./Erl.4, IHF-Brief 5)


    Teilnehmer 14 davon 3 mit richtiger Antwort