Kretzsche sagt EM ab

• Kretzsche sagt endgültig die EM ab!!!
    Hauptsache er wird schnell wieder gesund!

Nach Leisten-OP

Deutschland ohne Kretzschmar zur EM

Bei der am Donnerstag (22.01.04) beginnenden Europameisterschaft in Slowenien muss die deutsche Nationalmannschaft ohne Vize-Weltmeister Stefan Kretzschmar auskommen.

Nicht zur EM: Stefan Kretzschmar
    Der 30 Jahre alte Linksaußen des SC Magdeburg erklärte am Samstag seinen EM-Verzicht, nachdem er sich am 6. Januar in Berlin einer Leistenoperation unterzogen hatte. Kretzschmar entschied nach einer abschließenden Untersuchung durch Nationalmannschafts-Arzt Berthold Hallmaier gegen die Teilnahme.

Spritzenkur schlug nicht an

Eine Spritzenkur Ende Dezember hatte nicht wie erhofft angeschlagen und den operativen Engriff letztlich unumgänglich gemacht. Seit Montag absolviert der 205-malige Nationalspieler (755 Tore) sein Rehabilitationsprogramm.

Bundestrainer Heiner Brand hatte insgeheim bereits mit der Absage Kretzschmars gerechnet. "Keiner kann nach einer Operation kommen und gleich wieder auf höchstem Niveau spielen", erklärte Brand, der voraussichtlich am Sonntag nach der Generalprobe gegen Olympiasieger Russland in Dortmund (15.30 Uhr) die beiden Außenspieler Heiko Grimm (Großwallstadt) und Torsten Jansen (Hamburg) als Kretzschmar-Ersatz für seinen 16-köpfigen EM-Kader nominieren wird.

Kretzschmar verpasst erneut ein Highlight

Damit verpasst Kretzschmar binnen zwölf Monaten das zweite Highlight im Nationaltrikot. Bereits im WM-Finale am 2. Februar gegen Kroatien (31:34 n.V.) hatte "Kretsche" wegen einer Fraktur des rechten kleinen Fingers passen müssen. Ohne den exzentrischen Magdeburger hatte die Auswahl des Deutschen Handball-Bundes (DHB) in den vergangenen Vorbereitungspartien zum Teil schwache Leistungen gezeigt. Am Freitag kassierte der EM-Zweite von 2002 durch die 25:27-Niederlage gegen Russland in Hannover die dritte Pleite im vierten Testspiel binnen neun Tagen. Vor Wochenfrist hatte das Brand-Team bei einem Sechsländerturnier in Russland nur den vorletzten Rang belegt.

Quelle: ARD.de

• Damit , so glaube ich (in der Hoffnung wiederlegt zu werden),
    ist das Erreichen des Halbfinals nicht möglich.

;)

• Zitat

Original von Chucky
    Dann haben wir ja wenigstens ne Chance

was soll denn das heisen?

DAS SPIEL OHNE BALL MACHT DAS SPIEL MIT DEM BALL!

• damit war leider zu rechnen. ich hoffe, er kann das team vor ort wenigstens mental unterstützen. dies wäre auch für das image des handballs wichtig. sein rehaprogramm kann er auch in slowenien weitermachen. gute besserung an stefan! nun müssen toto und heiko versuchen, ihn sportlich gut zu ersetzen. vielleicht sehen wir ihn neben napoleon im dsf?

DAS SPIEL OHNE BALL MACHT DAS SPIEL MIT DEM BALL!

• Zitat

ich hoffe, er kann das team vor ort wenigstens mental unterstützen. dies wäre auch für das image des handballs wichtig. sein rehaprogramm kann er auch in slowenien weitermachen.

als maskottchen muss er nun wirklich nicht mitfahren.
    und die reha in slowenien weitermachen? das ist doch totaler unfug. weder der scm noch der dhb würden wohl kaum für die dabei anfallenden kosten aufkommen.

• Zitat

Original von Coocky
    Kretzsche sagt endgültig die EM ab!!!
    Hauptsache er wird schnell wieder gesund!

Da hast Du aber auch ein wenig die Vereinsbrille auf, oder? ;) :hi:

Ernsthaft betrachtet ist es schade und definitiv ein Verlust fuer unser Team das "Kretzsche" nicht dabei sein kann. Auch wenn ich kein Fan des SCM bin, so ist er doch einer der Spieler der, ueber Vereinsgrenzen hinweg gesehen, als aktiver auf dem Platz und im Umgang mit den Medien ueberzeugen kann.

Jetzt wird es definitiv schwieriger eine ueberzeugende Vorstellung bei der EM zu zeigen...

cu,
    der_skeptiker

*immer* das 'z' vergessend...

*** Dang/Zacharias Fanclub - das Beste an der Handballecke ***
    Fan von Einar-Örn Jonsson - Isi-Power auf Rechtsaußen ;)

Einmal editiert, zuletzt von der_skeptiker (18. Januar 2004 um 01:35)

• Zitat

Original von der_skeptiker

Da hast Du aber auch ein wenig die Vereinsbrille auf, oder? ;) :hi:

Was dagegen. Lass mich doch in Ruhe :P . *g*

• Zitat

Original von der_skeptiker

Jetzt wird es definitiv schwieriger eine ueberzeugende Vorstellung bei der EM zu zeigen...

Wenn es nur an diesem einen Speiler hängt, ob die Nationalmannschaft eine überzeugende Leistung zeigt oder nicht, na dann gute Nacht

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von binesa
    Wenn es nur an diesem einen Speiler hängt, ob die Nationalmannschaft eine überzeugende Leistung zeigt oder nicht, na dann gute Nacht

Richtig! Ein solches Turnier darf nicht mit einem Linksaußen (!) stehen oder fallen!

• Zitat

Original von Helge

Richtig! Ein solches Turnier darf nicht mit einem Linksaußen (!) stehen oder fallen!

Soso, also nur der Linksaussen?! Fakt ist doch, dass der Ausfall von Kretzschmar einen Qualitätsverlust im Kollektiv verursacht, da er nicht nur auf Aussen sondern auch als Organisator der zweiten Welle fehlen wird. UNd einen gleichwertigen Ersatz gibt es bei allem Respekt vor Grimm und Jansen in Deutschland nun einmal nicht.

• Zitat

Original von Helge

Ebenfalls meine Zustimmung. Selbst wenn Deutschland jetzt ohne Kretzsche ein grottenschlechtes EM-Turnier spielen sollte, hat das tiefergehende Gründe....

• Ein Ausfall von Kretzsche ist nicht zu kompensieren, es sei denn ein anderer wächst über sich hinaus. Kretzsche ist, meiner Meinung nach, auch für die Mannschaft ganz wichtig (Motivation).
    Vielleicht ist es aber auch ein Vorteil. Man erwartet jetzt vielleicht nicht mehr soviel vom Team.

Gruß Jan

• eindeutig sehr schade, da er (auch aus sicht eines nicht sc m-fans) nicht zu ersetzen ist. :nein:

trotzdem muss man von einer mannschaft, die oben mitspielen will, erwarten können, dass sie einen solchen ausfall kompensieren kann. insofern freue ich mich auf eine spannende em, die dann gut verlaufen wird, wenn unser team mannschaftliche geschlossenheit zeigt. und das wird sie!!!

gruss creature

:hi: ich bin sr-neuling und DARF so blöde fragen stellen :hi:

• Offizieller Beitrag

Die Qualitäten eines Stefan Kretzschmar sind unbestritten. Er ist die klare Nummer 1 auf dieser Position. Aber dieser Ausfall muss von einer Mannschaft mit Titelambitionen kompensiert werden können.

Organisator 2. Welle - Motivator- hin oder her: Baur kann das auch und Jansen hat von der LA-Position mit Sicherheit eine gleich gute Quote wie Kretzsche. Ihm fehlt der Schuss Genialität (und die Tatoos für die Medien), dafür spielt er aber schörkellos, effektiv und solide.

KSV-Jens hat Recht: Wenn das Turnier vergeigt werden sollte, liegen die Probleme woanders.

Nebenbei gesagt: Obwohl es sicherlich dreimal schwieriger ist, Europameister zu werden als Olympia-Gold zu gewinnen, hat das Turnier im Olympiajahr keinen nennenswerten Stellenwert.

Man hätte es gar nicht erst stattfinden lassen sollen!

• Zitat

Original von jhl
    Ein Ausfall von Kretzsche ist nicht zu kompensieren, es sei denn ein anderer wächst über sich hinaus. Kretzsche ist, meiner Meinung nach, auch für die Mannschaft ganz wichtig (Motivation).
    Vielleicht ist es aber auch ein Vorteil. Man erwartet jetzt vielleicht nicht mehr soviel vom Team.

Gruß Jan

Glaub mir, Toto Jansen wird eine sehr gute EM spielen.
    Der Junge wird aus sich herauswachsen.

• Stimmt, Helge, der zeitliche Ablauf ist denkbar ungünstig. Zwei große Turniere in einem Jahr halte ich auch für wenig sinnvoll. Bei einigen Ländern hört man schon was von EM als reine Durchgangsstation, Stars lieber schonen usw.

Wenn es nach mir ginge, gäbe es diesen 4-Jahr-Rhythmus:

EM
    WM
    EM
    OS

oder, falls das sportpolitisch lieber gesehen wird:

WM
    EM
    WM
    OS

• also ich würde auch sagen das ein solches turnier nicht von einem einzigen Spieler abhängen sollte , das ist eine Nationalmannschaft da muss man sowas auch wenn es ein stefan kretschmar is kompensieren können .

Mfg TBV_Stefan

TBV LEMGO DIE MACHT AUS OSTWESTFALEN