• hatten vor kurzem mal ein spiel, bei dem der trainer der auswärtsmannschaft schon bei der ersten entscheidung, die übrigens eindeutig korrekt war, lautstark gemotzt hat. habe ihn daraufhin gebeten, ruhig zu bleiben. zwei minuten später bekam er die gelbe karte und dann war erst mal ruhe. gegen ende der ersten halbzeit regte er sich erneut sehr lautstark auf, woraufhin seine mannen links und rechts von ihm mitmotzten. gab dann zwei minuten.

    so weit, so gut, eine nicht ungewöhnliche situation. jetzt aber zur frage: ein sr-kollege meinte, er hätte die noch ein wenig weitermotzen lassen und dann einem spieler auf der bank zwei minuten gegeben und dem trainer demzufolge rot. ich denke, dass es besser so war, wie wir es gehandhabt haben. aber hat es schon mal jemand von euch gebracht oder es gesehen, dass ein sr bei lautstarker bank zu der hingegangen ist und sofort dem ersten gelb, dem zweiten zwei minuten und dem dritten rot gegeben hat? und wenn ja, wer hat rot bekommen? der trainer? der stärkste spieler? der lauteste krakeler?

    gruss creature

    :hi: ich bin sr-neuling und DARF so blöde fragen stellen :hi:

  • Achtung: du kannst dem Trainer nur dann rot geben, wegen wiederholter Unsportlichkeit ab dem 3. Vergehen eines Offiziellen. Auch Vergehen auf der Bank von Spielern sind komplett getrennt von Vergehen der Offiziellen zu betrachten. 2 Minuten für den Spieler auf der Bank und gleich die rote Karte für den Trainer wäre nicht regelgerecht. Gegen 2 Minuten zusätzlich für den Trainer wäre jedoch regeltechnisch nichts einzuwenden.

    Grundsätzlich würde ich in der selben Situation nur eine Strafe aussprechen, es sei denn der Betreffende kann sich gar nicht beruhigen. Solange es nicht grob unsportlich ist, würde ich auch nur einen Spieler/Offiziellen - den größten Krakeler - quasi stellvertretend bestrafen.

  • Zitat

    Original von Creature
    hatten vor kurzem mal ein spiel, bei dem der trainer der auswärtsmannschaft schon bei der ersten entscheidung, die übrigens eindeutig korrekt war, lautstark gemotzt hat. habe ihn daraufhin gebeten, ruhig zu bleiben. zwei minuten später bekam er die gelbe karte und dann war erst mal ruhe. gegen ende der ersten halbzeit regte er sich erneut sehr lautstark auf, woraufhin seine mannen links und rechts von ihm mitmotzten. gab dann zwei minuten.

    so weit, so gut, eine nicht ungewöhnliche situation. jetzt aber zur frage: ein sr-kollege meinte, er hätte die noch ein wenig weitermotzen lassen und dann einem spieler auf der bank zwei minuten gegeben und dem trainer demzufolge rot. ich denke, dass es besser so war, wie wir es gehandhabt haben. aber hat es schon mal jemand von euch gebracht oder es gesehen, dass ein sr bei lautstarker bank zu der hingegangen ist und sofort dem ersten gelb, dem zweiten zwei minuten und dem dritten rot gegeben hat? und wenn ja, wer hat rot bekommen? der trainer? der stärkste spieler? der lauteste krakeler?

    gruss creature

    Erst Prüfung gemacht und schon wieder alles vergessen?? :wall:
    Ist doch im Regelwerk eindeutig geregelt. :pillepalle:
    berndo hat vollkommen recht .Dein Kollege sollte wohl besser auch nochmal das Regel(Bibel)heft zur Hand nehmen, denn wer lesen kann ist im Vorteil.

    ;)

  • berndo, du machst (wie immer) alles richtig. :Hail: :klatschen:

    Disqu. gegen Offizielle nur nach Beleidigung/Bedrohung oder erst nach der Hinausstellung gegen einen Offiziellen. Hinausstellungen gegen Spieler auf der Bank werden wie auf dem Feld gehandelt und haben nichts mit dem Kontingent der Offiziellen zu tun. 8o Kläre mal deinen SR Kollegen auf, dass er sich über Regeländerungen auf dem laufenden halten soll.:verbot:

  • Zitat

    Original von ulle
    Erst Prüfung gemacht und schon wieder alles vergessen?? :wall:
    Ist doch im Regelwerk eindeutig geregelt. :pillepalle:
    berndo hat vollkommen recht .Dein Kollege sollte wohl besser auch nochmal das Regel(Bibel)heft zur Hand nehmen, denn wer lesen kann ist im Vorteil.

    hi ulle, habe es doch richtig gemacht, áber du hast schon recht. laut 16:12 kann nur eine strafe ausgesprochen werden, oder? es sei denn, der gleiche spieler oder offizielle legt noch einen drauf.

    :hi: ich bin sr-neuling und DARF so blöde fragen stellen :hi:

  • Zitat

    Original von mhs
    Kläre mal deinen SR Kollegen auf, dass er sich über Regeländerungen auf dem laufenden halten soll.:verbot:

    der sr-kollege pfeift übrigens schon etwa zehn jahre. und keine sorge, ist mit sicherheit kein vorbild von mir, pfeife auch nicht mit ihm zusammen. vielleicht leidet er aufgrund seiner erfahrung auch an größenwahn. :pillepalle:

    :hi: ich bin sr-neuling und DARF so blöde fragen stellen :hi:

  • Zitat

    Original von mhs
    berndo, du machst (wie immer) alles richtig. :Hail: :klatschen:

    Schön wärs... :P

    Creature: Bin zwar nicht ulle, aber 16:12 bezieht sich auf mehrere Vergehen eines Spielers in derselben Situation. D.h. ein Spieler kann durchaus 2 Zeitstrafen auf einmal bekommen, ein Offizieller jedoch nicht - hier gilt dann nur die schwerwiegendere Strafe.

    Vergehen mehrerer Spieler können durchaus gleichzeitig mehrere Strafen verursachen...

  • Zitat

    Original von Creature

    der sr-kollege pfeift übrigens schon etwa zehn jahre. und keine sorge, ist mit sicherheit kein vorbild von mir, pfeife auch nicht mit ihm zusammen. vielleicht leidet er aufgrund seiner erfahrung auch an größenwahn.  :pillepalle:

    :)
    und ich, bin schon 30Jahre dabei ?( :pillepalle:
    :baeh:

    ;)

  • Zitat

    Original von berndo
    Creature: Bin zwar nicht ulle, aber 16:12 bezieht sich auf mehrere Vergehen eines Spielers in derselben Situation. D.h. ein Spieler kann durchaus 2 Zeitstrafen auf einmal bekommen, ein Offizieller jedoch nicht - hier gilt dann nur die schwerwiegendere Strafe.

    Vergehen mehrerer Spieler können durchaus gleichzeitig mehrere Strafen verursachen...

    na, da wollt ich mal protzen und dann geht das kräftig in die hose. werd demnächst ins regelheft schauen, bevor ich zitiere oder eine nummer anführe. :wall:

    :hi: ich bin sr-neuling und DARF so blöde fragen stellen :hi:

  • stimmt die Signatur is 8)
    wenn viele motzen und du nur den Triner bestrafst is auch ned verkehrt, weild er hat schließl*** für Ruhe auf der Bank zu sorgen, also wenn de ma ni weißt wer was gemotzt hat, entweder der Trainer oder such dir einfach ein aus, aber mit Trainer biste immer auf der r***tigen Bahn, der wird dann schon für Ruhe sorgen eh er seine 2Minuten bekommt
    meist is ne obligatorische gelbe fürn Trainer zieml*** am Anfang ne nette Erholung für den Rest des Spiels

  • Zitat

    meist is ne obligatorische gelbe fürn Trainer zieml*** am Anfang ne nette Erholung für den Rest des Spiels

    Das kommt auf den Trainer an manche legen dann erst richtig los. Vorallem wenn es sich um einen Neuling handelt.

  • dürfte von der tribüne aus nicht so einfach sein ;)

    :hi: ich bin sr-neuling und DARF so blöde fragen stellen :hi:

  • Hab schon selber erlebt das ein Trainer dioe Mannschaft zu sich zur Tribüne gerufen hat. Stand dann auch im Spielbericht worüber sich der "Ersatzcoach" aufregte bis er auch fast auf der anderen Seite saß.

  • [streichen]Mmh, drohste ihm halt mal mit Spielabbruch, da werden einige dann auch auf der Tribüne ruhig[/streichen] (wie ist denn der BBCode dafür)
    :wall: Einige wollen es hlt nie lernen und motzen den Schiri halt 60 min voll. Was soll man denn sonst machen, wenn gut zureden und Bestrafungen nicht reicht. Aus der Halle kann ich ihn ja nicht schmeißen :lol:

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!

    Einmal editiert, zuletzt von isi (16. Januar 2004 um 16:14)

  • Das mit dem Spielabruch geht bei sowas leider nicht. Und mit dem Rausschmeißen aus der Halle geht indirekt wenn man zuhause als Heimsr pfeift dann kann man den Ordnern ein Zeichen geben das diese ihn hinausbegleiten.

  • Hört mir bloß auf ,mit Spielabbruch zu drohen. Was soll denn dieser Blödsinn. Was macht ihr denn, wenn ihr in der geschilderten Situation das Spiel wirklich abbrechen müsst. weil ihr Euch durch die Androhung selbst in Zugzwang gebracht habt.

    Im Fall, daß der disqualifizierte Trainer vor der Tribüne aus weiter coacht, Eintrag ins Spielprotokoll, dann kümmer sich die Spielleitenden Stellen um ihn.

    Bei Spielabbruch kommt es immer zu einem Wiederholungsspiel ( im geschilderten Fall ) , wobei auch die Kosten des Wiederholungsspieles im Einzelfall unter Vereinshaftung dem SR aufgebrummt werden können.