Feedback für SR-Neulinge

  • Hi,

    mich würde mal interessieren, wie sich andere SR, insbesondere Neulinge, Rückmeldungen zu ihrer geleisteten Arbeit holen.

    Ich pfeife seit Anfang dieser Saison, habe bis jetzt 12 Spiele überlebt, und tausche mich nach jedem Spiel mit meinem Partner aus. Gerne hätte ich hin und wieder mal Hinweise und Tipps von einem Dritten, der das Spiel von außen betrachtet hat, einfach, um daraus zu lernen. Habe ein wenig die Sorge, dass sich sonst Fehlverhalten einschleicht, denn bei jeden Spiel gibt es Situationen, bei denen ich mich frage, wie ich entscheiden soll, mal abgesehen von den Situationen, bei denen ich hinterher weiss, dass ich falsch entschieden habe. SR-Beobachter sind mir bisher noch nicht über den Weg gelaufen, falls doch, haben sie sich nicht zu erkennen gegeben.

    Haben die erste Hälfte der Saison übrigens überwiegend A- und B-Jugendspiele gepfiffen, in der zweiten Hälfte sind es überwiegend Herrenspiele in der 1. Kreisklasse.

    Gruss, bis auf Eure Anregungen gespannt,
    creature

    :hi: ich bin sr-neuling und DARF so blöde fragen stellen :hi:

  • Das einfachste ist wenn man sich Rückmeldungen holen will, dass man zu den Trainern (Die man persönlich kennt) hingeht und sie fragt.
    Bei mir ist es meistens so das die Trainer die mich kennen mir ab und zu mal sagen was und wie ich es besser machen kann.

  • Ich habe im letzten Oktober meinen Schiri-schein gemacht, pfeife bis jetzt nur Heimspiele, da ist immer irgendjemand aus dem Verein da, zu dem ich vorher gehe und ihn drum bitte mich doch mal zu beobachten. Wenn ich (schätze mal ab Ostern, so in dem Dreh) offiziell pfeifen möchte ist es so geregelt, dass anfangs immer ein erfahrener Schiri aus unserem Verein mitfährt um danach kritik zu üben.

  • :hi:
    Bei uns werden Neulinge grundsätzlich von erfahrenen SR betreut/begleitet.
    Im nächsten Jahr werden Coacher eingesetzt, die dann in der Hz und nach Spielende das Geschehene mit den Neulingen besprechen und gemeinsam Verbesserungen erarbeiten.

    ;)

  • Ich hatte seit Mai 2003 auch immer einen "alten Hasen " dabei und habe damit mehr oder weniger gute Erfahrungen gemacht. manche lassen einen echt viel freiraum und mischen sich nicht oder nur in extremen fällen in mein Pfeifen ein...
    Abe leider gibt es auch ein Gegenteil und manche "alten" nutzen ihren Vorsprung an Erfahrung schamlos aus und pfeifen einem so ziemlich alles weg und lassen einem kaum mal die zeit um Progressiv zu bestrafen, sie sind immer schneller...

    Deswege finde ich die Coacher-Idee nächste Saison im BHV einfach besser...

    Naja, aber trotzdem unterhalte ich mich mit den älteren Kollegen nach dem Spiel und dabei haben mir viele Kollegen wertvolle tipps gegeben mit denen ich meim pfeifen immer mal wieder um das ein oder andere verbessern kann...

    Aber jetzt bin ich anscheinend schon erprobt, weiß nicht ;)

    Aber ich hatte aufträge für mich und meinen Neulings-Partner bekommen für januar.. aber da er sich verletzte heißt es wieder warten bis Februar ;(

    Naja, was solls.. Mit Trainern unterhalte ich mich weniger.. kenne die meisten ja nich außer die, bei denen ich die jugendspiele in unserem Verein pfeife und bei denen bekomm ich durchweg gute Kritik..

    MfG
    Tobi

  • ich glaub, von so etwas wie coacher können wir in unserer arg unterbesetzten region nur träumen. und trainer fragen ist glaube ich auch nur bedingt sinnvoll. die haben meist eine ganz eigene brille auf. hatte bisher zwei mal das glück, dass andere schiedsrichter anwesend waren, die habe ich dann angesprochen. aber bis auf, "war ganz okay", "hast gut gepfiffen" und "einmal stand einer beim torwurf mit dem fuss im kreis" kamen keine kommentare. und die bringen einen ja nicht wirklich weiter.

    :hi: ich bin sr-neuling und DARF so blöde fragen stellen :hi:

  • Dann bitte doch einfach SR-Kollegen aus deinem Verein, die schon länger dabei sind, sich einfach mal ein Spiel von euch anzuschauen und euch dann die Meinung zu sagen. Vielleicht bringst du ja ein paar dazu, so dass ihr ein paar Spiele über beurteilt werden könnt.

  • nette idee, ist aber einer kleiner verein mit nur zwei schiedsrichtern. beide neulinge. der eine bin ich, der andere ein 15-jähriger. bin natürlich stolz darauf, auch gleich schiedsrichterwart zu sein. das aber wohl nur, weil ich über internetanschluss und damit zugang zum sis verfüge.

    aber hast natürlich recht. man muss einfach mal einen alten hasen bitten.

    :hi: ich bin sr-neuling und DARF so blöde fragen stellen :hi:

  • Ich bin auch Schiedsrichterneuling und bei mir fährt immer einer von den Aktiven, da kann es sein dass ein erfahrerner Schiri dabei ist, von dem bekomme ich dann auch ein Feedback, ab und zu rede ich auch mit den Trainern nach dem Spiel!

  • Unterschätze nicht die Trainer :unschuldig: Es gibt auch bei dieser Gattung Mensch hier und da recht anständige Exemplare, die vielleicht ihre eigene Sicht haben, dich aber auf den richtigen Weg bringen können.

    Und zum Thema Coacher (ich gehöre selber dazu): Es ist ganz schön schwierig, die richtigen Worte zu finden. Denn man weiß nie, wie sehr der Neuling, dass was man sagt, auf die Goldwaage legt und beim nächsten mal überzieht. Und wenn man das nicht schon mal gemacht hat, ist ein guter Rat schwierig zu vermitteln.

  • Zitat

    Original von mhs
    Und zum Thema Coacher (ich gehöre selber dazu): Es ist ganz schön schwierig, die richtigen Worte zu finden. Denn man weiß nie, wie sehr der Neuling, dass was man sagt, auf die Goldwaage legt und beim nächsten mal überzieht. Und wenn man das nicht schon mal gemacht hat, ist ein guter Rat schwierig zu vermitteln.

    das ist ja sowieso ein generelles problem in unserer gesellschaft. wie gibt man jemanden ein feedback, ohne dass der es persönlich nimmt und beleidigt ist? zudem muss es richtig dosiert sein, damit es angenommen wird, aber hinterher auch nicht überzogen wird. schon schwierig. man muss ja nur mal ins berufsleben schauen. positive dinge werden nur selten gesagt und die negativen werden den leuten destruktiv und erbarmungslos um die ohren gehauen. und von pauschalen feedbacks wie "war gut" oder "hast ordentlich gepfiffen" habe ich als anfänger rein gar nichts, da ich weiss, dass ich in jedem spiel fehlentscheidungen treffe, und die rückmeldung über genau die entscheidungen brauche ich. :pillepalle:

    :hi: ich bin sr-neuling und DARF so blöde fragen stellen :hi:

  • frag doch mal beim Nachbarverein an, ob da nciht ein "älterer" Shciri ist, der euch vielleicht unter die "Arme greifen" könnte, ansonsten frag wirklich einfach die Trainer, die wolln doch gute Schiedsrichter und nur durch solche Gespräche werd ihr doch besser
    ansonsten wie sieht es mit eurem Bezriksschiriansetzer oder so was aus?

  • Oder mal das Kampfgericht fragen. Die haben ja meistens auch n bischen Ahnung vom Handball- Sollten sie zumindest.

    Schlecht hören kann ich gut. Nur mit gut sehen is schlecht.

  • wenn ich euch so höre, bekomme ich den eindruck, dass wir hier in der totalen provinz sind. in den unteren klassen ist es schon fast ein wunder, wenn die zeitnehmer mal einen schein gemacht haben. den meisten muss man erklären, dass sie nach timeout den arm zu heben haben. noch weniger ahnung haben sie vom spiel selber und den entscheidungen, die dort gefällt werden.

    aber anhand der bemerkungen merke ich schon, dass man sich die rückmeldungen holen muss und sie nicht von selber bei einem eintrudeln. vielleicht ist das auch der grund dafür, warum bei uns in der gegend die meisten sr nach einer saison aufhören zu pfeifen.

    :hi: ich bin sr-neuling und DARF so blöde fragen stellen :hi:

  • Das liegt wohl eher an dem "mangelnden Interesse" der Verantwortlichen. Wenn von Ausbilderseite her, auch eine Nachbetreuung stattfindet, und so die Jung SR Stufe für Stufe aufgebaut werden, ist die Absprungrate geringer. Zumindest hier bei uns

  • denke, dass die verantwortlichen kein mangelndes interesse haben sondern einfach zu wenig zeit. wir haben zu wenig leute in den vereinen, die sich wirklich engagieren. da bleibt die betreuung auf der strecke und es springen immer wieder leute ab, die man hätte halten können, wenn man sich um sie gekümmert hätte. sieht man ja auch schon an den trainern. hauptsache, es ist einer da. ob der ein choleriker ist und die ganze zeit die 10 bis 12-jähirgen anschnauzt, ist zweitrangig. und da sollen die den spaß behalten. ich glaube, wir sind hier im nördlichen nrw entwicklungsland.

    :hi: ich bin sr-neuling und DARF so blöde fragen stellen :hi:

  • Zitat

    Original von Creature
    wir haben zu wenig leute in den vereinen, die sich wirklich engagieren.

    Das Problem kennen sicher viele. Wir hatten in unserem Verein deshalb ein Punktesystem entwickelt.
    Jede Mannschaft die am Spielbetrieb teilnimmt muss, sagen wir 4 Punkte machen, einen Punkt gibt es zum Beispiel für jeden Schiedsrichter den die Mannschaft stellt. Oder eben für einen Jugendtrainer. Oder eine Funktion im Verein.

    Ich bin zwar kein Freund solcher Regularien, aber es hat funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Phunky (15. Januar 2004 um 16:49)

  • Butzi0815:

    das Kampfgericht fragen ist wohl nicht die allerklügste Idee, da die beiden ja einem der beteiligten Vereine angehören. Versuche immer, neutrale Personen zu finden. Den Rest kannst du meistens vergessen und abhaken.

  • Zitat

    Original von Schwaniwolli
    Butzi0815:

    das Kampfgericht fragen ist wohl nicht die allerklügste Idee, da die beiden ja einem der beteiligten Vereine angehören. Versuche immer, neutrale Personen zu finden. Den Rest kannst du meistens vergessen und abhaken.

    genau das meinte ich damit, dass die trainer ihre ganz eigene brille aufhaben. das beste, was einem passieren kann, sind wohl erfahrene, neutrale sr, die zufällig in der halle sind.

    :hi: ich bin sr-neuling und DARF so blöde fragen stellen :hi:

  • Zitat

    Original von Creature
    denke, dass die verantwortlichen kein mangelndes interesse haben sondern einfach zu wenig zeit. wir haben zu wenig leute in den vereinen, die sich wirklich engagieren. da bleibt die betreuung auf der strecke und es springen immer wieder leute ab, die man hätte halten können, wenn man sich um sie gekümmert hätte. sieht man ja auch schon an den trainern. hauptsache, es ist einer da. ob der ein choleriker ist und die ganze zeit die 10 bis 12-jähirgen anschnauzt, ist zweitrangig. und da sollen die den spaß behalten. ich glaube, wir sind hier im nördlichen nrw entwicklungsland.

    Das ist das Problem, das wir Verantwortlichen meist selber am WE pfeiffen und da sieht es mit Betreung nicht so super aus. Bin schon ständig in den Hallen bei uns unterwegs. Aber dennoch ist es schwer zu realisieren die Neuausgebildeten zu beobachten. Meisten weiß ich überhaupt nicht wann und wo die pfeiffen oder ob sie überhaupt pfeiffen, da sie i.d.R. erst bei ihren Vereinen im Jugendbereich eingesetzt werden.

    Rechtschreibfehler sind geschenkt ;)
    Das D:SF ist MEIN Handballsender, lieber Herr Strombach!