Es gibt hier ein Gerücht: Die Regionalligen sollen von bisher 6 Ligen auf 5 (eine je Landsverband) reduziert werden.
Stimmt das und wenn ja, bis wann soll das den umgesetzt werden ?
![]()
Es gibt hier ein Gerücht: Die Regionalligen sollen von bisher 6 Ligen auf 5 (eine je Landsverband) reduziert werden.
Stimmt das und wenn ja, bis wann soll das den umgesetzt werden ?
![]()
Das ist neu für mich
ZitatOriginal von longdrink
Es gibt hier ein Gerücht: Die Regionalligen sollen von bisher 6 Ligen auf 5 (eine je Landsverband) reduziert werden.Stimmt das und wenn ja, bis wann soll das den umgesetzt werden ?
Hab ich auch gehört und allzu lange solls nicht mehr dauern.
Hier einiges, was ich zu diesem Thema beitragen kann:
Sitzung der Technischen Kommission am 17.01.2004 in Mainz
Der RL-Vertrag wurde fristgerecht gekündigt, so dass es am
01.07.2005 keine Vertragsregionalliga mehr geben wird.
Dies bedeutet u. a., dass der SWHV in und nach der Saison
2004/05 viele Eventualitäten spieltechnisch sauber auf die Reihe
bringen muss. Zum Beginn der Saison 2004/05 ist ganz klar zu
dokumentieren, wer an deren Ende in die SWHV-Regionalliga
kommen wird, aber erst gegen ihrem Ende kann man wissen, wer
auf welchem Platz in welcher Liga steht. Fest steht z. B., wer den
Regionalliga-Klassenerhalt 2004/05 schafft (§ 6, 1 b-d RL-VT)
und aus den Bundesligen kommen kann (§ 63 SpO), während der
Aufstieg in die Regionalliga 2005/06 und die Ligastärke für den
SWHV žvertragslosœ und bisher ungeregelt sind.
Da habe ich noch was bekommen:
Mitteilung des SWHV zu Sitzung seiner technischen Kommission vom 17.1.04
Die Regionalverbände NHV und WHV haben den RL-Vertrag fristgerecht gekündigt. Damit ist nach der Saison 2004/05 die Rückführung des Spielbetriebs in fünf Regionalverbände erforderlich.
Die TK des SWHV empfiehlt, den derzeit geltenden RL-Vertrag bzgl. der Abstiegsregelung in § 6.1 b) abzuändern. Hier sollte jedem RV die Möglichkeit eröffnet werden, eigene Festlegungen für die Aufnahme in die RL der Saison 2005/06 treffen zu können.
Als Idealziel wird angestrebt, alle Mannschaften in einer Staffel aufzufangen. Es wird festgelegt, dass bei einer Staffelstärke von maximal 18 Mannschaften (Männer) bzw. 16 (Frauen) in einer Staffel gespielt wird. Sollten 19 (Männer) bzw. 17 (Frauen) oder mehr Mannschaften bis maximal 24 (Männer) bzw. 22 (Frauen) aufzunehmen sein, wird folgendes Verfahren zur Anwendung kommen:
Es wird beschlossen, auf jeden Fall eine Aufstiegsrunde der OL-Meister nach der Saison 2004/05 durchzuführen, da voraussichtlich nur die zwei garantierten Aufsteiger in die RL aufgenommen werden können. Hierzu wird beschlossen, die Aufstiegsrunde in Hin- und Rückspielen auszutragen.
Moin Moin
,
also die Regionalverbände West und Nord haben den Vertrag gekündigt.
Im klartext heisst es: Ab der Saison 2005/2006 gibt es keine Regionalliga Mitte mehr.
Ausserdem hat die DHB Struktur-Kommission vorgeschlagen, dass die Landesverbände Sachsen und Sachsen-anhalt in den Regionalverband NordOst wechseln. Im Gegenzug sollen dann die Verbände aus Hamburg und Schleswig-Holstein in den Norddeutschen Handballverband wechseln. Der NHV würde dann aus den Bundesländern Bremen, Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein bestehen. In Schleswig-Holstein kommt es daher am 19.02.2004 zu einem Erörterungsgespräch in Kiel, an dem alle Vereine aber der Oberliga Aüfwärts teilnehmen können.
MfG
Schmiddy
ZitatOriginal von Schmiddy
Ausserdem hat die DHB Struktur-Kommission vorgeschlagen, dass die Landesverbände Sachsen und Sachsen-anhalt in den Regionalverband NordOst wechseln.
Denke das würde uns gefallen. ![]()
Das würde im SHV aber einige Umstrukturierungen nach sich ziehen ...
ZitatOriginal von mhs
Das würde im SHV aber einige Umstrukturierungen nach sich ziehen ...
Hallo beisammen
,
wäre ja nichts überragend neues, nach den ganzen Experimenten und Umschichtungen der letzten Jahre!
Konsequenz könnte dann aber sein, dass jeder LV feste Aufsteiger hat und weiss, in welcher Zusammensetzung seine Vereine und Mannschaften im RV spielen.
Nehmen wir mal an, es gäbe dann 5 Regionalligen; wie regelst Du dann den Aufstieg in die 2. Bundesliga
Du kannst einem Verein, der nach über 30 Spieltagen an der Spitze steht, nicht den direkten Aufstieg verwehren - siehe Änderung in der Aufstiegsregelung vom BWOL-Meister. ![]()
Diese 6 Regionalligastaffeln hatten auch den Vorteil, dass die Kosten der Vereine ein wenig gesenkt wurden. Ich lass mich mal überraschen, was dabei rauskommt. ![]()
![]()
ZitatOriginal von mhs
Nehmen wir mal an, es gäbe dann 5 Regionalligen; wie regelst Du dann den Aufstieg in die 2. BundesligaDu kannst einem Verein, der nach über 30 Spieltagen an der Spitze steht, nicht den direkten Aufstieg verwehren
Auch bei fünf (direkten) Aufsteigern in die 2. Bundesliga kann das funktionieren, siehe im Fußball eine Etage tiefer: Aufsteiger in die Regionalliga Süd sind dort die Meister der Oberligen Baden-Württemberg, Hessen, Bayern, Südwest und Nordost/Süd.
ZitatOriginal von Mannem vorne!
Auch bei fünf (direkten) Aufsteigern in die 2. Bundesliga kann das funktionieren, siehe im Fußball eine Etage tiefer: Aufsteiger in die Regionalliga Süd sind dort die Meister der Oberligen Baden-Württemberg, Hessen, Bayern, Südwest und Nordost/Süd.
![]()
Die 4 Aufsteiger in die RL Süd werden in einer Aufstiegsrunde ausgespielt. Teilnehmer : 1. der OL Bayern, 1. der OL Sachsen sowie
die 3 Erstplatzierten der BWOL. Erst einmal ist es dem Sachsenmeister gelungen aufzusteigen (2003) ,ansonsten hatte der dortige OL-Meister immer das Nachsehen. Auch der BWOL-Meister könnte durchaus mal leer ausgehen ![]()
![]()
Du hättest das Problem, das es fünf Aufsteiger in zwei Staffeln gibt
Ein Problem, das nur mit Relegationsspielen lösbar ist. Und ob das die Lösung ist ![]()
![]()
Das bedeutet aber nicht, dass man den direkten Aufstieg nicht garantieren könnte. Den 5. Absteiger aus der 2.BL machen dann eben die beiden Drittletzten unter sich aus.
ulle: BWOL: Ich dachte diese Saison gibt's keine Aufstiegsrelegation mehr, d.h. die beiden Ersten der BWOL sowie der Sachsen- und Bayern-Meister steigen direkt auf. Oderl liege ich da falsch?
Ja das stimmt. Dieses Jahr gibt es im SHV keine Aufstiegsrunde. Der Sachsenmeister, der Bayerische Meister und die beiden ersten der BWOL steigen in die RL auf.
ZitatOriginal von ulle
Erst einmal ist es dem Sachsenmeister gelungen aufzusteigen (2003) ,ansonsten hatte der dortige OL-Meister immer das Nachsehen.
Aber erst seit es diese Qualiform gab, vorher gab es schon Aufsteiger. Weiß aber nicht mehr wie es damals war.
Diese Saison gibt es ja wieder direkte Aufsteiger. Der sächsiche wird wohl, seit langen mal wieder, aus Dresden kommen, wenn sie es nciht noch vergeigen.
ZitatOriginal von berndo
Das bedeutet aber nicht, dass man den direkten Aufstieg nicht garantieren könnte. Den 5. Absteiger aus der 2.BL machen dann eben die beiden Drittletzten unter sich aus.ulle: BWOL: Ich dachte diese Saison gibt's keine Aufstiegsrelegation mehr, d.h. die beiden Ersten der BWOL sowie der Sachsen- und Bayern-Meister steigen direkt auf. Oderl liege ich da falsch?
![]()
ne Du hast recht :P, geb ich aber nicht zu ![]()
![]()
ZitatOriginal von isi
Aber erst seit es diese Qualiform gab, vorher gab es schon Aufsteiger. Weiß aber nicht mehr wie es damals war.
Diese Saison gibt es ja wieder direkte Aufsteiger. Der sächsiche wird wohl, seit langen mal wieder, aus Dresden kommen, wenn sie es nciht noch vergeigen.
Damals stiegen die jeweiligen Oberligameister in die RL auf.
Es gab zwei RL-Staffeln im Süden, deren Meister den Aufstieg in Liga 2
in Hin-und Rückspiel ausspielten. Das war auch toll Staffelsieger und trotzdem evtl. kein Aufstieg ![]()
![]()
Bei all der Diskussion um die Aufstiege von damals und heute, worin besteht eigentlich der Vorteil, demnächst nur noch fünf Regionalligastaffeln zu haben?
Die Fahrtkosten für SR und Mannschaften steigen wieder, jeder Landesverband kocht wohl wieder sein eigens Süppchen und irgendwie sehe ich nur Nachteile. Klärt mich doch bitte mal auf ...
[quote]Original von mhs
Bei all der Diskussion um die Aufstiege von damals und heute, worin besteht eigentlich der Vorteil, demnächst nur noch fünf Regionalligastaffeln zu haben?
Die Fahrtkosten für SR und Mannschaften steigen wieder, jeder Landesverband kocht wohl wieder sein eigens Süppchen und irgendwie sehe ich nur Nachteile. Klärt mich doch bitte mal auf ...[/quote]
![]()
schon wieder ![]()