Hätte gerne mal eure Meinung

• Auf jeden Fall Fuß, denn in einer dieser beiden Situationen war der Fuß regelwidrig im Spiel, also Fuß!!!

Das Leben ist wie eine Banane nur anders!

• Zitat

Original von dj planlos
    Auf jeden Fall Fuß, denn in einer dieser beiden Situationen war der Fuß regelwidrig im Spiel, also Fuß!!!

Auf keinen Fall Fuss: Der Vorteil für die nicht-fehlbare Mannschaft hat absoluten Vorrang.

• Zitat

Original von dj planlos
    Auf jeden Fall Fuß, denn in einer dieser beiden Situationen war der Fuß regelwidrig im Spiel, also Fuß!!!

Die schlechteste Entscheidung überhaupt :nein: :pillepalle:,
    beraubt die angreifende Mannschaft eines Tores um Sie danach mit einem FW zu belohnen ?( :wall: :wall: :wall:

:hi:

;)

• Dass Vorteil und damit Tor gilt, sollte m. E. schon klar sein.

Aber mit einer progressiven Bestrafung kann ich mich nicht anfreunden. Wenn der Torwart den Ball mit dem Fuss wegschießt, dass dieser in Unterschenkehöhe übers Feld zischt, kann ich da keine Gefährdung erkennen. Zumal der Torwart hier sicherlich nicht das Ziel gehabt hat, den Ball auf einen anderen zuzuschießen und damit jemanden zu gefährden, sondern den Ball nur aus der Gefahrenzone bringen will.

Die Tatsache den Gegenspieler unbeabsichtigt mit dem Ball zu gefährden, ist nicht progressiv zu bestrafen. Eine Unsportlichkeit kann ich nicht erkennen. Daher würde ich nicht bestrafen.

• :hi:,
    zur Verdeutlichung:
    Regel 5 Der Torwart:
    es ist dem Torwart nicht erlaubt:

5:5 bei der Abwehr den Gegenspieler zu gefährden!!!!!!!!!!!!
    5:11 den sich in Richtung Spielfeld bewegenden oder im Torraum liegenden Ball mit Unterschenkel oder Fuß zu berühren = regelwiedrig!!

Womit klargestellt ist, dass ein wegtreten in Richtung Spielfeld, den zusätzlichen Tatbestand einer (Gefährdung) Unsportlichkeit erfüllt :wall:

Was machst Du wenn ein Gegenspieler vom Ball ins Gesicht getroffen wird? ;(;(:pillepalle:

;)

• "... getroffen hätte?" zählt nicht (wäre dann evtl auch eine ganz andere Strafe) und eine gezielte Handlung kann ich in der Schilderung nicht erkennen. Für ein klares Urteil 'progressive Bestrafung' müsste man hier wohl dabei gewesen sein.

• Nochmal an ALLE: Der Torwart is dem Bal hinterhergehechtet, bekam ihn aber nicht wirklich zu greifen und hat ihn imt Oberschenkel/Knie getroffen - von Schus o.ä. kann hier nicht wirklich die Rede sein. Dazu war der Gegenspieler beim besten Willen nicht gefährdet.

• :hi:
    na dann les mal Deinen Beitrag nochmal durch

;)

• Zitat

Original von S.a.m.s.o.n
    Jo, stimmt - Der Ball war zwar weniger mit dem Fuß gespielt also so ne Art "Oberschenkel-Schuss", nur entkräftet das dein 2. Argument nicht, danke

den hier hast du wohl nicht gelesen.

• Zitat

Original von S.a.m.s.o.n

den hier hast du wohl nicht gelesen.

doch, auch Schuss :wall:, wieso kann dann von Schuss keine Rede sein ?
    ?(:pillepalle:

;)

• Also, auf Fuß würde ich nicht entscheiden, da die Regel 7:8 das Anwerfen des Gegenspielers von der Strafe entbindet. Analog dazu würde ich auch das Anspielen eines Mitspielers werten. Wer das nicht so sieht, kann immer noch den Vorteil der Angreifer werten :D

Ob die Torwart-Aktion unsportlich war, und bestraft werden muss, hängt von der Situation ab, aber ich würde auch eher zu Hans-Christians Antwort tendieren, dass keine Bestrafung folgt.

Also Tor und keine Strafen, es sei denn, die Abwehr-Aktion des Torwarts war unsportlich.

• Zitat

Original von jfherden
    Also, auf Fuß würde ich nicht entscheiden, da die Regel 7:8 das Anwerfen des Gegenspielers von der Strafe entbindet. Analog dazu würde ich auch das Anspielen eines Mitspielers werten. Wer das nicht so sieht, kann immer noch den Vorteil der Angreifer werten :D

Ob die Torwart-Aktion unsportlich war, und bestraft werden muss, hängt von der Situation ab, aber ich würde auch eher zu Hans-Christians Antwort tendieren, dass keine Bestrafung folgt.

Also Tor und keine Strafen, es sei denn, die Abwehr-Aktion des Torwarts war unsportlich.

alles schön und gut, aber was sagt das Regelwerk zum absichtlichen
    Spielen des Balles mit dem Fuß. Und die Absicht kann hier lt. Vortrag unterstellt werden. E-Jugend /AH hin oder her ,die Regelinterpretation unterscheidet hier nicht.
    Man muss es allerdings live erlebt haben, alles andere ist und bleibt. mit
    Ausnahme der Fakten, graue Theorie :/: :pillepalle:

;)

• Da hat KEINER AUCH NUR DEN ANSATZ GEMACHT DEN BALL ABSICHTLICH MIT DEM FUß ZU SPIELEN!!!

So, und nu glaubt mir das endlich, wenn sich in der E-Jgd der Torwart nach dem Ball wirft und ihn dan mit dem Oberschenkel/Knie trifft, wird er NIE DIE ABSICHT HABEN den Ball SEINEM MITSPIELER AN DEN FUß ZU "SCHIESSEN".

Samson

PS: Das dumme Gesicht des Torwartes nach dem Eigentor war Strafe genug =)

• Nun ist es aber so: Wenn du andere Menschen nach ihrer Meinung fragst, musst du damit rechnen, dass diese nicht unbedingt deiner entspricht.
    Sonst wäre das ganze auch ziemlich witzlos.

Und wenn es hier nur um Missverständnisse geht, nun ja, es ist ja schon schwierig nicht an einander vorbei zu reden. Beim Schreiben wird's nicht leichter ;)

• ist mir schon klar, habe auch nichts gegen andere Meinungen, aber wenn ich sage was sache war, ich es als einziger gesehen habe, das deutlich zum ausdruck bringe und man mir tortzdem nicht glaubt geht mir das gegen den strich, aber gut - ende aus, thema vorbei

samson

• Naja, Samson, niemand will dich hier persönlich angreifen oder deine Beschreibung falsch interpretieren. Da hilft kein Beleidigtsein oder Klagen.
    Du hast dich in deinem Startbeitrag eben nicht wirklich klar ausgedrückt, denn du hast selbst von "schießen" (in Bezug auf den Torwart A1) gesprochen. Hättest du das nicht getan, hätte es niemand aufgegriffen.

Aber zu ulle muss ich auch sagen, dass aus der Beschreibung keine Absicht hervorgeht.
    Und mal ehrlich: Welcher Torwart ist so dumm und schießt seinem eigenen Mitspieler an den Fuß, so dass der Ball ins Tor rollt oder läuft?
    Ich denke hier kann (wenn man es regelkonform begründen will) man auf Vorteil für die angreifende Mannschaft nach Regel 13:2 entscheiden. Und damit auf Tor.

• Zitat

Original von jfherden
    Naja, Samson, niemand will dich hier persönlich angreifen oder deine Beschreibung falsch interpretieren. Da hilft kein Beleidigtsein oder Klagen.
    Du hast dich in deinem Startbeitrag eben nicht wirklich klar ausgedrückt, denn du hast selbst von "schießen" (in Bezug auf den Torwart A1) gesprochen. Hättest du das nicht getan, hätte es niemand aufgegriffen.

Aber zu ulle muss ich auch sagen, dass aus der Beschreibung keine Absicht hervorgeht.
    Und mal ehrlich: Welcher Torwart ist so dumm und schießt seinem eigenen Mitspieler an den Fuß, so dass der Ball ins Tor rollt oder läuft?
    Ich denke hier kann (wenn man es regelkonform begründen will) man auf Vorteil für die angreifende Mannschaft nach Regel 13:2 entscheiden. Und damit auf Tor.

:hi: so zum letzten,
    sehen wirs mal ganz nüchtern. Der Ball rollt Richtung Spielfeld, wo der Angreifer und ein Abwehrspieler regelgerecht am Kreis stehen.
    Da der TW keine Chance mehr hat den Ball mit der Hand zu erreichen
    schiesst ?( er ihn weg - Richtung ist klar - trifft seinen Mitspieler = Vorteil wenn der angreifenden Mannschaft kein Nachteil entsteht :)
    Ist das jetzt absichtliches Fussspiel oder nicht (kann man sicher dafüber nachdenken und nur darum gehts :pillepalle: Regelwerk )?
    Wie wird absichtliches Fussspiel geahndet ???????
    Ansonsten müsste es heißen, dass der TW unglücklich in den Ball rutscht ,seinen Mitspieler trifft und der Ball ins Tor gelangt.

;)